|

|
tosamasi

jenseits von gut und böse;-)

Gästebuch: aktiviert
Familienstand: Verheiratet Religion: neuapostolisch Herkunft: aus dem tiefen Süden
 |
|
| Zitat: |
| erinnere dich nur an das schuldeingeständnis der kirchen nach dem wkII, oder das II vatikanische konzil, die entschuldigung des papstes für alles fehl der kiche zum jahrtausendwechsel, die krise der rkk in den usa und die reaktion des papstes und und und, |
Excalibur, unser Kirchenverständnis ist ein anderes. Es hat, wenn man es ernst nimmt, nichts unverbindliches. Der Kasus Knacktus ist die Heilsexklusivität, die so von keiner anderen Denomination behauptet wird.
__________________ Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi
|
|
06.09.2008 19:39 |
|
|
Dania unregistriert
 |
|
tosamasi, nein, ich meine nicht Augen zu und durch, sondern ich mahne an, ehrlich in Bezug auf die Geschichte zu sein, sie so darzustellen wie sie ist. Erfüllt die Kirchenleitung diesen durchaus berechtigten Anspruch, werden die Mitglieder, wie auch Excalibur es formulierte, nicht aus der Kirche austreten, sondern endlich eine Basis haben auf der sie aufbauen können.
Immer bin ich sehr für Offenheit und nicht gewillt zu akzeptieren, daß etwas "unter den Teppich" gekehrt wird.
Dania
|
|
06.09.2008 20:11 |
|
|
ruth

Forenkönigin

Gästebuch: deaktiviert
Religion: neuapostolisch Herkunft: nrw
 |
|
Na, da habe ich aber ganz anderes vom Papst gelesen, wenn es um ihn selber geht. Für die vorherigen Päpste entschuldigt er sich gerne, aber bei seinen eigenen Aussagen, da redet er nur drumherum (mir fällt im Moment leider kein Beispiel ein), erst vor kurzem hatte ich mich mächtig aufgeregt. Er hatte es nicht falsch gesagt, nur aus einer anderen Perspektive oder so ähnlich. Darin sind doch alle gleich!
Zu den zurückgehenden Zahlen muss man auch bedenken, dass in ALLEN anderen Kirchen auch die Mitgliederzahlen und Anwesenheitszahlen zurückgehen, teils liegt das auch daran, dass der Islam zunimmt. In Deutschland wenig reine deutsche Kinder, mehr Ausländer und ZuwandererKinder, die islamischen Glaubens sind, also keine Christliche Kirchen besuchen.
Mit der Botschaft und hat das sicher nichts mehr zu tun,
und die Geschichtsaufarbeitung muss sein.
Danke, Dania, für den Satz, den ich auch so oft gebrauche:
Gott wacht über sein Werk!!
Na und zum "Trost": auch die 60 sind gegangen,
und trotzdem war das Werk von Jesus nicht falsch.
__________________ Liebe Grüße von Ruth
Welt, du bist uns zu klein;
wir gehn durch Jesu Leiten
hin in die Ewigkeiten:
Es soll nur Jesus sein.
(G. Tersteegen, 1738)
|
|
06.09.2008 22:18 |
|
|
Excalibur

Religion: keine Angabe
 |
|
um ihn selber, oder um die institution, auf was spielst du an
päpste haben ein dilemma,
johannes xxiii, brachte es auf den punkt,
wo er sagt: ich bin zwar jetzt unfehlbar, doch hüte ich mich davon gebrauch zu machen,
seit dem i vatikanischen konzil sind die lehraussagen des papstes unfehlbar, ist auch innerhalb der römisch katholischen kirche nicht unumstritten, deswegen ist da das revidieren noch eine spur schlimmer, aber bisher hat man das ganz gut gelöst, zumindest mit weniger eiertanz,
gott wacht über sein werk, na wo war er denn da als die botschaft verkündet wurde, immer und immer wieder, wo war gott am 04.12.07, urlaub?!?
der vergleich mit den jüngern hinkt aber gewaltig, da sind wir wieder beim exclusiv denken, wer die kirche verlässt, verlässt den glauben,
islam, das ist jetzt aber an den haaren herbeigezogen, freikirchen erhalten mehr zulauf und die evangelikale strömung, aber vom islam, nicht wirklich,
einwanderer gabs schon vorher, das ist wieder nur das abwälzen der hausgemachten probleme,
warum verlassen denn die leute die kirchen oder besuchen nicht mehr die gd, warum suchen wir denn die fehler immer bei anderen, selbst die kirchen haben es größtenteils erkannt, das sie den menschen keine geistige heimat mehr bieten können, mit ihren verstaubten dogmen,
Excalibur
|
|
06.09.2008 22:27 |
|
|
ruth

Forenkönigin

|
|
natürlich, natürlich, nur Erklärungen für wenige, die nicht mehr kommen.
wenngleich das mit dem Islam auch mehr ist, als gedacht.
"warum verlassen denn die leute die kirchen oder besuchen nicht mehr die gd, warum suchen wir denn die fehler immer bei anderen, selbst die kirchen haben es größtenteils erkannt, das sie den menschen keine geistige heimat mehr bieten können, mit ihren verstaubten dogmen"
oh oh! Natürlich, natürlich, es wird überall nicht mehr genug "Geistige Heimat" geboten, da stimmen wir doch überein, aber, die Anforderungen daran sind auch anspruchsvoller geworden.
Frage mich manchmal, ob ein neues glaubensloses Mittelalter in Anmarsch ist.
Meine Einstellung zur Botschaft ist allgemein bekannt, und zum 4.12.07 die ist ähnlich, und natürlich wacht Gott, tja, warum er das zugelassen hat? Aber Frage: Warum sollte jemand, der die Kirche verlässt, den Glauben verlassen? Also, ICH bin nicht dieser Meinung!
Ganz liebe Grüße!
hin in die Ewigkeiten:
Es soll nur Jesus sein.
(G. Tersteegen, 1738)
|
|
06.09.2008 22:50 |
|
|
ruth

Forenkönigin

|
|
| Freude und Heiliger Geist |
 |
"warum verlassen denn die leute die kirchen oder besuchen nicht mehr die gd, warum suchen wir denn die fehler immer bei anderen, selbst die kirchen haben es größtenteils erkannt, das sie den menschen keine geistige heimat mehr bieten können, mit ihren verstaubten dogmen,"
Noch etwas genauer zur geistigen Heimat, ich sag immer geistiges Zuhause, und DAS habe ICH schon gefunden, zwar nicht so im weiten Sinn, wie es so mit der "Heimat" gemeint ist, sondern etwas "spezifizierter", dem geistigen Zuhause. "Die Jünger wurden erfüllt von Freude und Heiligem Geist" (Textwort heute aus ApG 13, 52), schade für die, die heute die Gottesdienste nicht besucht haben, denn genauso wurde ich auch
"erfüllt mit Freude und Heiligem Geist!"
Viele liebe Grüße!
hin in die Ewigkeiten:
Es soll nur Jesus sein.
(G. Tersteegen, 1738)
|
|
07.09.2008 12:55 |
|
|
Excalibur

Religion: keine Angabe
 |
|
wer sagt das ich nicht erfüllt bin von der freude des heiligen geistes,
das sind so grenzwertige äußerungen, tut mir sorry, aber manche könnten sich da echt angegriffen fühlen,
aber das mit dem finden ist so eine sache, man hat ja auch eine persönliche entwicklung und plötzlich ist das zuhause etwas zu eng und man braucht etwas neues, etwas wo die räume größer sind und mehr einrichtung zulassen,
es ist nun die aufgabe der kirche entsprechend neue wohnungen zu bieten, macht sie das nicht, nun dann ziehen die leute aus und suchen sich was besseres,
verstehst was ich meine
Excalibur
|
|
07.09.2008 13:01 |
|
|
Muckelmaus

Forenmama

Familienstand: Verheiratet Religion: keine Angabe
 |
|
Na also,geht doch...
Hier nun die offiziellen Zahlen für Deutschland:
Gebietskirche
Mitglieder
Amtsträger
Gemeinden
Berlin/Brandenburg
25.818
1.375
114
Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland
39.248
2.076
313
Niedersachsen
16.963
1.092
95
Norddeutschland
43.578
2.342
301
Nordrhein-Westfalen
88.881
4.658
491
Sachsen/Thüringen
24.794
1.514
172
Sachsen-Anhalt
10.519
815
88
Süddeutschland
117.178
7.048
868
Gesamt:
366.979
20.920
2.442
(Stand: 31.12.2007)
http://www.nak.de/zahlen.html
|
|
08.09.2008 19:29 |
|
|
ruth

Forenkönigin

|
|
"wer sagt das ich nicht erfüllt bin von der freude des heiligen geistes,
das sind so grenzwertige äußerungen, tut mir sorry, aber manche könnten sich da echt angegriffen fühlen"
Ooooch bitte, die Erfüllung mit der Freude des Heiligen Geistes ist m. E. relativ zu sehen, Freude und Heiliger Geist hin oder her, niemand wird doch die Freude durch den Heiligen Geist besonders durch einen Gottesdienst anzweiflen wollen, sofern er selber davon erfüllt ist!
Aber ich möchte wirklich KEINEM die Freude am Heiligen Geist absprechen. Sorry! Bitte!
----
Mitgliederzahlen
haben sich viele umsonst aufgeregt?
Keine signifikante Abweichung.
Der Mitgliederschwund in NRW kommt durch demographischen Wandel (Russ. Föd. verschoben), Kirchenaustritte blieben gleich, wohin so viele NAKis aus NRW verzogen sind, bleibt ungeklärt, in den nächsten 15 Jahren wird es voraussichtlich 17 % an Mitgliederzahlen zurückgehen.
Der Brief letzten Sonntag war die Aufregung nicht wert, immerhin, die Gemeinden sollen wohl zur Schließung Mitspracherecht haben, und man will "flexibel" reagieren.
Liebe Grüße!
hin in die Ewigkeiten:
Es soll nur Jesus sein.
(G. Tersteegen, 1738)
|
|
09.09.2008 20:56 |
|
|
giggi unregistriert
 |
|
Nun es sind Viele Geschw. verzogen aus NRW.
Wir zum Beispiel, aber das ist nicht alleine der Grund warum es weniger Mitglieder in NRW bzw. Deutschland gibt.
Auch in der Schweiz werden Gemeinden geschlossen, weil viele Geschwister verzogen, ins Altersheim gekommen sind oder, oder ganz einfach aus der Kirche ausgetreten sind.
Unser Bezirksapostel sagte am Sonntag fast wörtlich:
Es müssen starke und überlebensfähige Gemeinden entstehen oder bleiben.
Helft mit damit es so wird.
giggi
|
|
09.09.2008 21:25 |
|
|
Feelein unregistriert
 |
|
sorry was war am 4.12.07 ????
Habe ich da was nicht mitbekommen.
|
|
10.09.2008 01:43 |
|
|
fantasie unregistriert
 |
|
|
10.09.2008 06:46 |
|
|
Feelein unregistriert
 |
|
gott wacht über sein werk, na wo war er denn da als die botschaft verkündet wurde, immer und immer wieder, wo war gott am 04.12.07, urlaub?!?
hallo fantasie das weiß ich doch selber, mir gings um diese aussage.ok
|
|
10.09.2008 11:26 |
|
|
tosamasi

Familienstand: Verheiratet Religion: neuapostolisch Herkunft: aus dem tiefen Süden
 |
|
Feelein schrieb:
| Zitat: |
| ...wo war gott am 04.12.07, urlaub?!? |
Wo bei der Ausarbeitung des historischen Dokumentes?
__________________ Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi
|
|
10.09.2008 11:46 |
|
|
fantasie unregistriert
 |
|
sorry, feelein, es sollte ein scherz sein....
wenn du infos brauchst, gib bei google "informationsabend" und "Nak" ein und du findest so viele links, dass du eine woche lesen kannst, was am 04.12.2007 los war...
|
|
10.09.2008 12:40 |
|
|
|
|
|
 |
Views heute: 1.977 | Views gestern: 2.536 | Views gesamt: 9.624.706
 |
RSS Feeds abonnieren |