NAK Elternforum - mächtig was los hier!

NAK Elternforum - mächtig was los hier! » Rund um die Partnerschaft » Erfahrungen und Probleme mit dem Partner » Nicht Nein sagen Können » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nicht Nein sagen Können
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Meerschweinchen Meerschweinchen ist weiblich
jenseits von gut und böse;-)

images/avatars/avatar-690.jpg

Gästebuch: aktiviert Familienstand: Verheiratet
Religion: neuapostolisch
Herkunft: Niedersachen

Nicht Nein sagen Können Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geht es euch auch wie Mir seid ihr auch ein Mensch der nicht Nein sagen Kann?

Wen mich jemand um irgend etwas Bittet Fällt es mir unheimlich schwer Nein zu sagen und wen ich dann doch mal Nein Sage ist es für den andren ein Leichtes mich um den Finger zu Wicken. Ach bitte und ich wes doch sonst nicht Weiter und schon springe ich. Andre ist da zum glück ein wenig Hartnäckiger meistens wen er nein sagt bleibt es auch da bei .

Ich sehe es selber ein das das nicht OK ist und Andre finde das nicht grade gut das ich nicht Nein sagen kann. Oft sage ich dann auch schon Andre ruft gleich zurück weil wir uns eigentlich immer abstimmen.

Aber meist ist es so wen man mal die Hilfe von den Personen Benötig denen man geholfen hat ist niemand für einen Da kennt ihr diese Probleme auch ?

Wie geht ihr damit um

10.09.2008 17:20 Meerschweinchen ist offline E-Mail an Meerschweinchen senden Beiträge von Meerschweinchen suchen Nehmen Sie Meerschweinchen in Ihre Freundesliste auf
Stier
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, so geht es mir auch immer , teilweise hat halt jetzt mein Körper die Notbremse gezogen.
Denn vom immer Helfenden bin ich jetzt eigentlich diejenige, die Hilfe
braucht.
D.h. ich kann nun nicht mehr immer Ja sagen, nun geht es nicht mehr.

Ja -und es ist so, die denen man geholfen hat, die kommen nicht,
wenn man selbst dann Hilfe benötigt.

Möglicherweise liegt es daran, dass man immer Stark war, oder
den Anderen so stark vorgekommen ist, das diese gar nicht auf die Idee kommen, selbst wäre man auch mal schwach und hilfsbedürftig.

Vlt. ist man selber schuld, weil man immer so tapfer alles getragen hat
und anderen nie gesagt hat, das man Hilfe braucht.

Viele die helfen, ich seh das an meiner Mutter, können selbst nur schwer Hilfe annehmen.
10.09.2008 18:39
Dania
unregistriert
Nicht "nein" sagen können Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieses Problem hängt mit dem Selbstwert eines Menschen zusammen.
Wer sich selbst nicht als wert und wichtig wahrnimmt, sich in vielerlei Dingen abhängig macht von der Meinung, ich sage es mal ganz pauschal "der Leute", der sich innerlich immer aufgefordert fühlt allen an ihn herangetragenen Wünschen entsprechen zu müssen, der wird früher oder später an den Punkt gelangen wo das Burnout-Sydrom sich voll bei ihm entfaltet.
Von Burnout betroffene Personen sind völlig ausgebrannt, sind nicht mehr fähig für andere irgendetwas tun zu können, für sich selbst auch nicht und bedürfen der therapeutischen Hilfe, um in einer Therapie Copingstrategien zu erlernen die es ihnen künftig möglich machen sich abzugrenzen "nein" sagen zu können.

Wer sich darin übt "nein" zu sagen, wenn er nein in sich als Antwort fühlt, der wird erleben, daß er von den Menschen in seinem Umfeld anders, richtiger wahrgenommen wird. Ihm wird Respekt gezollt und die Menschen werden vorsichtig mit ihren Anliegen und erwarten dann nicht mehr sogleich eine Zustimmung zu ihren Wünschen, sondern wissen, es könnte auch ein "Nein" die Antwort sein. Verhält man sich so, verletzt man niemanden, sondern pflegt einen regelrechten Umgang und verhindert, daß man sich völlig verausgabt und krank wird - seelisch und körperlich -.

Es ist wohl besonders ein Phänomen unserer Zeit das dann wenn Hilfe erforderlich ist sich niemand zur Hilfe bereit findet. In solchen Situationen sollte man den Menschen in seinem Umfeld deutlich sagen, ich benötige Hilfe dieser oder jener Art und sie auf diese Weise einfordern. Es wäre völlig falsch auf eine berechtigte Forderung nach Hilfe zu verzichten, weil man Sorge hegt, der Andere könnte sich überfordert oder wie auch immer fühlen.

Die Menschen sind, was Hilfeleistungen in jedweder Form angeht, von einander abhängig, niemand kommt ganz allein und ohne fremde Hilfe durchs Leben, deshalb ist es richtig, dort ein "Nein" auszusprechen, wo man eindeutig dazu gedrängt wird und andererseits auch ein "ja" selbst zu erwarten, wenn man der Hilfe bedarf.

Es ist auch ein Ausdruck von wenig oder gar nicht vorhandenem Selbstwerrtgefühl und Selbstbewußtsein, wenn man alles tut, um stark zu erscheinen. Manche Menschen lassen sich blenden und nutzen den Umstand dann zu ihren Gunsten aus, oft bewußt, manchmal auch unbewußt, bis der Gebende ausgebrannt ist und nichts mehr geht

Fazit: Es ist richtig, wenn der Bauch "nein" sagen möchte, es auch gegenüber dem anderen Menschen so zu tun und es ist auch richtig, wenn es nötig ist, Hilfe einzufordern.

Dania.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dania: 10.09.2008 20:11.

10.09.2008 20:09
Stier
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nun, den burn-out hab ich hinter mir.
Aber das geht/ging tiefer als nur "nicht nein sagen" Können.
Die Lebensumstände hielten mich Jahrelang auf einem höchsten Level.

Mir war klar , irgend wann würde nichts mehr gehen.
Dieses Wissen hat mir nichts genützt, ich musste bis zum bitteren Ende dadurch.

Aber hätte ich früher gelernt "nein" zu sagen, wer weiß, vlt. hätte ich dann vieles anders entschieden.

Ganz klar zu beobachten ist, das alle in einer Burn-out Gruppe nicht
gelernt hatten "nein" zu sagen.

Das ging soweit, dass sich manch einer sogar gegen Missbrauch nicht wehren konnte und als Opfer noch dachte, es hätte Schuld an der
Situation.

Eine Therapie zu machen, z.B. in einer Tagesklinik kann äußerst hilfreich sein.
Dazu kommt noch, dass man eine Menge , auch anderer angenehmer
Dinge lernt, und Fähigkeiten an sich entdeckt, von denen man gar nichts gewusst hat.
10.09.2008 22:27
Dania
unregistriert
Nicht "Nein" sagen können Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Juliane, Du hast völlig Recht, Burnout geht tiefer als nur nicht "nein" sagen können. Aber darum ging es mir ja in meinem Beitrag nicht, sondern ich habe nur versucht Andrea einen kleinen Rat zu erteilen.
Es ist eine Tatsache, die Du ja auch beschreibst und meine Erfahrungen und Erkenntnisse bestätigen das, Menschen die am Burnout-Syndrom leiden haben überwiegend kein Selbstwertgefühl. Sie sind die potentiellen Opfer und werden in aller Regel auf die eine oder andere Weise ausgenutzt und es dauert lange, ist immer ein weiter Weg, bis sich diese Menschen neuen Erkenntnissen und Modifizierung ihrer Emotionen stellen. Weil das so ist, habe auch ich eine Therapie empfohlen, die eigentlich immer das Mittel der Wahl ist in solchen Fällen.
Ist ein derartiges Problem gut aufgearbeitet worden, dann hat man es mit sehr liebenswerten Menschen zu tun und in deren Nähe man sich wohl fühlt.
Somit wünsche ich auch Andrea, daß sie einen guten und richtigen Weg gehen kann, um ihr Problem zu überwinden.

Dania
11.09.2008 10:05

Also wen nix mehr geht weil der Körper nicht mehr mit macht dann sagt Andre schon den entsprechenden Personen Jetzt Recht es . Alleine durch meinen Darmkrankheit werden ich oft genug ausgebremst.

Gestern wider eine Anruf ihr müsst uns dringend Helfen ein Möbelstück um zu stellen. Ich sage Andre ruft zurück ok. also gestern nach dem GD Möbel rücken. Am Samstag Umzug wir bekommen was von den Möbel ab.
Auf bitten und Drangen fingen Andre dann noch an Betten umzubauen Regale umzustellen und der Transporter musste auch noch lehr werden.
Alle Packen tatkräftig mit an die Schmerzen in meine Arm sind nur noch mit Tabletten in den Griff zu bekommen. Aber von der Familie die Umzieht hat die Frau sich den Rücken verhoben. Wir wollten das noch vertilg Bekommen das sie uns Helfen können Sonntag die Küche die unser Nachbar bekommt zu Transportieren also waren wir Nachts um 3 Uhr fertig um 4 Ging es ins Bett um 7 Uhr klingelt Sonntag morgen der Wecker. Andre ist total Kaputt und bleibt zuhause weil es ja am Nachmittag weiter geht. In der Kirche werden die Schmerzen so stark das die Finger sich versteifen Nachmittag sind wir dann Los besagte Küche einzuladen.

Unserer Nachbar der sonst immer für uns da ist fiel aus weil er 2 Tage zuvor seine Mama verloren hatte.

Die besagten Personen die uns Helfen wollten Person 1 hatte Migräne Person 2 Musste einen Kompostierer zusamen Bauen . Also fuhren wir allein in die Wohnung um die Küche zu Holen. In 1 Stunde war die Arbeit erledigt. Lieg daran das Andre und ich ein gut eingespieltes Team sind und kaum Pause Machen. Nach der Aktion hätte ich schreien können vor schmerzten Person 2 fuhr nun den Transporter und um 16.30 H war die Arbeit getan. Am Montag hatte Schwieger Mamma Darmspiegelung.

Am Dienstag Konnte ich nun endlich zur Chirogie ( ist das Richtig geschrieben Augen rollen ) als Kind hatte ich mir übel den Arm gebrochen einmal Handgelenk Knochen übereinander Geschoben und Ellenbogen Gesplittert.
Rechter Arm 10grad Krümmung. Diagnose durch den Armbruch Arthrose im Ellenbogengelenk und Überlastung des Armes.

Am Samstag wird nun Wohnung 2 ausgeräumt wir bekommen das Schlafzimmer und die Waschmaschine. Auch da wird wider unseren Hilfe Benötigt ist viel Arbeit wen 2 Haushalte zu einen verschmelzen und aus 5 Personen eine Familie wird .

Allerdings bin ich jetzt schon gespant wie viele Personen wir sind wen wir irgendwann umziehen

LG : Meerschweinchen

11.09.2008 11:14 Meerschweinchen ist offline E-Mail an Meerschweinchen senden Beiträge von Meerschweinchen suchen Nehmen Sie Meerschweinchen in Ihre Freundesliste auf
Stier
unregistriert

Liebe Andrea
Ja, das ist alles recht viel, was man so meistern muß, trotz Krankheit
und Schmerzen.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann habt ihr eine Menge
Sachen dabei bekommen.
Also hat man Euch ja nicht ausgenutzt dabei.

Es war durch Eure schlechte gesundheitliche Verfassung einfach nur
viel zu viel Arbeit.

Ich kann da ein Liedchen von singen, denn ich habe auch täglich immer
sehr viele Schmerzen.
Und das was ich machen muß bzw. machen müsste, (denn oftmals schaff ich es seit einiger Zeit auch das nicht mehr, was ich müßte)
ist viel zu viel.

Ich weiß auch nicht, wo ich Hilfe her bekommen könnte, die mich nichts kostet.
4 Kinder !! Haben ja soooo viel selbst zu tun.
Und denen ich immer geholfen habe, ja die sind wirklich total überlastet,
deswegen hatte ich ja immer geholfen, also ist da auch keine Hilfe zu erwarten.
Bleibt nur Augen zu und durch.

Jemand dem ich sehr geholfen hatte, sagte mal zu mir: Ach hoffentlich hattest du in deiner Situation auch die Hilfe die du mir heute immer
bist.

NE!!!!!! Hatte ich nicht,. ICH NICHT Schulter zucken

Du siehst Du bist nicht allein, mit diesen Problemen.
Sei ganz lieb geknuddelt von mir und einen schönen erholsamen Tag wünsch ich Dir, mit viel Sonne smile Jo!
11.09.2008 11:41
Stier
unregistriert

Liebe Dania.................
Zitat:
Zitat......Aber darum ging es mir ja in meinem Beitrag nicht, sondern ich habe nur versucht Andrea einen kleinen Rat zu erteilen.

Das weiß ich doch , liebe Dania !!!!

Ich schrieb das auch nicht, weil ich Dir widersprechen wollte, sondern
es bestätigen wollte, was Du schriebst großes Grinsen großes Grinsen
Kam also anders bei Dir an, als ich es ausdrücken wollte. Sonne winkewinke
11.09.2008 11:47

Nein das sie unsere Hilfe ausnutzen Kann man wirklich nicht sagen und mit den 3 Trabanten

11, 8, 3 Jahre die sich ständig nur Streiten oder Blödsinn Machen egal wer nun. Da schaft du nix . Da denkst die große Kann ja auch schon mal ne Kleinigkeit machen denkste nö warum den ich ? Ja so sind se halt.

Wir waren da ganzzz anders Pfeif großes Grinsen

Aber genau was du schreibst. Dadurch das man den anderen Hilft bleibt zuhause alles Ligen was Andre gar nicht toll findet Opa Zeigefinger er hat ja recht aber wann soll ich das Machen ?

Andre sagte schon Oft ich glaube ich habe Mutter Teresa Geheiratet großes Grinsen

Als ich mit Meinen Förderjahren fertig war bekam jeder einen Spruch der ihn beschreiben sollte. Ich bekam diesen. Den Menschen denen wir eine Unterstützung sind , die geben uns den Halt im Leben.

so oder zu mindestens Sinngemäß lautete er

11.09.2008 12:31 Meerschweinchen ist offline E-Mail an Meerschweinchen senden Beiträge von Meerschweinchen suchen Nehmen Sie Meerschweinchen in Ihre Freundesliste auf
Stier
unregistriert

Ja, Andrea , so ist es.
Es ist eben auch schön gebraucht zu werden, dass gibt dem Leben
doch erst so richtig Sinn.
Man muß nur aufpassen, dass man den Sinn des Lebens nicht nur
darin sieht, sondern immer schön die Waage hält und auch den
Sinn mal einfach im Nichts Tun sieht. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Pfeif

Und Dein lieber Mann kann doch mal Mutter Theresa unter den Arm greifen und dafür den Haushalt schmeißen Jo! Jo! Jo! Pfeif
Bestell ihm das von mir lol Pfeif
11.09.2008 12:52

Oh Asche auf mein Haupt da muss ich mich selber Rügen.

Andre macht den Hauptteil in der Wohnung

Kochen Waschen Putzen Bügel Staubsaugen alles Kein Tema

und wen mich die Colitis mal wider dazu zwinkt das Bett zu hüten
dann tut er mich neben her auch noch Medizinisch versorgen und ist immer
für mich da nur wen im auch alles über den Kopf Wächst weil wir beide so eingespant sind dann wird mein Menne ungemütlich

Weil wir überall und nirgends sind und zuhause Liegt die Arbeit.

Also ein ganz großes Lob an mein Mann der grade das Bad mit Küchenmöbeln verschönert großes Grinsen während ich Striktes Anweisung Habe mich von den Letzten zagen zu erholen

11.09.2008 13:20 Meerschweinchen ist offline E-Mail an Meerschweinchen senden Beiträge von Meerschweinchen suchen Nehmen Sie Meerschweinchen in Ihre Freundesliste auf
Stier
unregistriert

Upps großes Grinsen
da muß ich Dich ja unterstützen, mit dem "Männe loben" großes Grinsen
Es ist schön, wenn man sich auf jemanden verlassen kann und
Ihr auch so ein gutes Team seit.
Schöne Grüße an den freundlich arbeiteten Andre Zunge raus
11.09.2008 14:06
Dania
unregistriert
Nicht "nein" sagen können Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, wir drei können einen Club der Burnout-Geschädigten aufmachen, haben wir doch fast identische Probleme. Zuviel geleistet, weil die Situation nicht anders zu meistern war und nun keine Hilfe erwarten dürfen, also weiterhin viel zu viel leisten, bewätigen müssen.

Ihr lieben Beiden, es tut mir so Leid, daß Ihr soviel Schmerzen erdulden müßt. Dabei kann ich nur hoffen, daß sich bei Dir Andrea allmählich etwas zum Guten wendet und Du weniger belastet wirst. Schön ist ja und sehr lobenswert, daß Du einen Mann zur Seite hast, der Dir wirklich hilft, Dir gut tut. Das ist Freude.

Liebe Juliane, es ist eine alte Weisheit, eine Mutter kann wohl zehn Kinder ernähren, aber nicht 10 Kinder eine Mutter. Damit meine ich sinnbildich auch die viele Arbeit und sonstige Belastungen. Was zuviel ist, ist zuviel, nur die Frage bleibt wahrscheinlich unbeantwortet, wie kann für Dich positive Veränderung herbeigeführt werden?
Dieses Fragezeichen könnte ich jetzt 5 cm groß schreiben, dann würde es wohl in etwas audrücken wie wenig es nutzt.

Beide nehme ich Euch jetzt mal in den Arm und wünsche Euch gute Besserung, vor allem aber das vielleicht ja auch tröstliche Wissen, Ihr seid nicht allein.

Alles Liebe
Dania
11.09.2008 15:04
Pumuckel Pumuckel ist weiblich
Foren-Großmeisterin

images/avatars/avatar-2897.jpg

Gästebuch: aktiviert Familienstand: Geschieden
Herkunft: Nordrhein Westfalen

Wieso sollte mich das wissen trösten, das ich nicht die einzige mit dem Problem bin.Würden wir alle näher zusammen wohnen, könnte man ja noch sagen: gemeinsam schaffen wir das. Dem ist aber nicht so! Ich bin, wie jeder andere, mit diesem Problem allein. Ich habe auch immer "ja" gesagt und oft "nein" gedacht. Als es aber drauf ankam und ich mit den Kids Hilfe brauchte war keiner da.Und heute - die Kinder sind erwachsen und wohnen zum Teil weit weg.Wen sollte ich heute um Hilfe bitten wenns mir richtig schlecht geht? Ich bekomme immernoch zu hören wie stark ich doch bin und das ich doch früher auch alles allein konnte.

Lieben traurigen Gruß
Pumuckel
11.09.2008 22:04 Pumuckel ist offline E-Mail an Pumuckel senden Beiträge von Pumuckel suchen Nehmen Sie Pumuckel in Ihre Freundesliste auf
fazerBS fazerBS ist weiblich
Moderatorin

images/avatars/avatar-3204.jpg

Gästebuch: aktiviert Religion: neuapostolisch

Zitat:
Ich bekomme immernoch zu hören wie stark ich doch bin und das ich doch früher auch alles allein konnte.

Das hilft einem dann wohl nicht wirklich weiter.

In welcher Ecke von NRW wohnst Du denn? Evtl per PN. Vielleicht wohnt ja ein anderer Forie in der Nähe und könnte?
12.09.2008 09:00 fazerBS ist offline E-Mail an fazerBS senden Beiträge von fazerBS suchen Nehmen Sie fazerBS in Ihre Freundesliste auf
Dania
unregistriert

Liebe Pumuckel, es gab tatsächlich eine Zeit, wo ich geglaubt habe, völlig allein dazustehen mit einem extrem schwierigen Leben. Nun, inzwischen weiß auch ich, es gibt sehr viele stark belastete Menschen, die durch tiefstes Leid, Kummer, Sorgen gegangen sind, die alles getan haben um z. B. ihren Kindern einen guten Weg ins Leben zu ebnen, um letztendlich doch erkennen zu müssen, sie sind allein und das zu einem guten Teil deshalb, weil ihr Denken, Handeln und Erleben anders ist als das normal der Fall ist und den Normen unserer Gesellschaft entspricht.
Vieles kann man mit Mühe und stetem Einsatz relativieren, so ganz wird es wohl nie.

Liebe Pumuckel, ich verstehe Dich und auch Deinen Wunsch nach Kontakt. Gerne biete ich Dir an, wenn Du es möchtest nimm doch über PN zu mir Kontakt auf, dann schauen wir weiter.

Bis dahin alles Liebe
Dania
12.09.2008 14:11
Pumuckel Pumuckel ist weiblich
Foren-Großmeisterin

images/avatars/avatar-2897.jpg

Gästebuch: aktiviert Familienstand: Geschieden
Herkunft: Nordrhein Westfalen

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte hier nicht rumjammern ! Ich war nur ziemlich gereizt wegen dem Nachsatz " tröstet euch, ihr seid nicht allein mit dem Problem". Tut mir leid, ich habe vielleicht überreagiert.

Lieben Gruß
Pumuckel
12.09.2008 19:47 Pumuckel ist offline E-Mail an Pumuckel senden Beiträge von Pumuckel suchen Nehmen Sie Pumuckel in Ihre Freundesliste auf
snoopy37
unregistriert

Liebe Pumuckel,

nein du brauchst dir keine Gedanken machen deswegen. Ich finde du hast Recht wenn du sagst: Warum soll mich das trösten wenn andere das gleiche Problem haben wie ich? Das kann einem in einer Situation wo man sich alleingelassen und überfordert fühlt nicht helfen.
Man kann doch nicht seine eigenen Schwierigkeiten damit relativieren das es anderen auch so geht oder noch schlechter.
Man kann sich wohl manches mal vor Augen führen das es einem vielleicht noch recht gut geht im Vergleich zu anderen. Aber das nimmt einem trotzdem nicht die Last ab.

Ich bin auch jemand der schwer nein sagen kann. Inzwischen schaffe ich es ab und an. Aber meist kann ich es nicht.

Und da muss ich wiederum Dania bestätigen. Das hat sehr viel mit dem Selbstwertgefühl und der Anerkennung von anderen zu tun.
12.09.2008 20:43
Stier
unregistriert

Pumuckel rotes Gesicht ich hab dann woanders auch noch mal geschrieben "tröste Dich" rotes Gesicht tut mir leid, ich kann verstehen, dass einem dann so ziemlich s...elend ist.

Entschuldige,... smile aber es gelingt nicht immer, aus der Ferne (aber auch wenn man sich gegenüber steht) die richtige Wortwahl für jeden zu treffen. winkewinke
12.09.2008 21:29
ruth ruth ist weiblich
Forenkönigin

images/avatars/avatar-856.jpg

Gästebuch: deaktiviert Religion: neuapostolisch
Herkunft: nrw

Nun meine Antwort/Meinung dazu:

Nicht nein sagen können, ich,
es kommt natürlich auf die Sache an, aber,
wenn ich einmal NEIN gesagt habe, bin ich auch nicht mehr davon abzubringen, oft leider.

Man muss dazu seine Prioritäten setzen, wenn es um den Glauben geht, sage ich Nein, wie es mir passt, aber hier, sehe ich gerade, geht es um den Partner ansich:
megaknuddel
Einem Mann, den ich liebe, NEIN sagen,
wie geht das?

Welt, du bist uns zu klein;
wir gehn durch Jesu Leiten
hin in die Ewigkeiten:
Es soll nur Jesus sein.
(G. Tersteegen, 1738)
14.09.2008 22:11 ruth ist offline Beiträge von ruth suchen Nehmen Sie ruth in Ihre Freundesliste auf
Dania
unregistriert

Liebe Ruth,

keinesfalls möchte ich Dich negativ kritisieren, aber ich habe doch den Eindruck, Du hast die angesprochene Problematik nicht verstanden.
Hier geht es nicht um "Nein" in Bezug auf Glauben oder Partner, sondern hier ist eine charakterliche Konstellation gemeint, die sich in aller Regel ausprägt durch eine Sozialisation die geprägt ist von der Schwäche eines Elternteils, in aller Regel der Mutter oder auch beiden Eltern und die Erniedrigungen, kaum Wertschätzung, negative Botschaften, wie z. B., du bist zu nichts fähig, beinhaltet.
Auch Kinder aus suchtbelasteten Familien sind mit diesen Merkmalen ausgestattet. Sie sind oft nicht zu externaler Kontrollorientierung ihres Lebens fähig. Sie entwickeln sich zu Personen die unfähig sind "nein" zu sagen, auch wenn ihnen ihr Bauchgefühl dieses signalisiert. Sie meinen, die Anliegen anderer Menschen erfüllen zu müssen und machen sich damit zum Spielball der Menschen, lassen sich also ausnutzen bis sie gezeichnet von Burnout nichts mehr leisten können.
In aller Regel ist eine Therapie zur Auflösung solch einer Problematik nötig, nur sehr wenige Menschen mit einer derartigen Prägung schaffen es, sich ganz allein da herauszuwinden.

Vielleicht ist ja jetzt deutlich geworden was hier mit "nicht-nein-sagen-können" gemeint ist.

LG Dania
15.09.2008 10:14
Stier
unregistriert

Liebe Dania
Du hast es noch mal sehr genau auf den Punkt gebracht, vor allem für mich dieser Satz
Zitat:
.....in aller Regel der Mutter oder auch beiden Eltern und die Erniedrigungen, kaum Wertschätzung, negative Botschaften, wie z. B., du bist zu nichts fähig,.....................

Ich habe immer den Eindruck in meiner Kindheit gehabt, das (fast)nur mein Bruder zählt. Denn er war kränklich und hatte mit 4 Jahren einen
Unfall, Doppelschädelbasisbruch.
Ich habe gelitten wie ein Tier.
Es ist niemand aufgefallen.
Ich hab für meine Mutter und meinen Bruder ganz schlimm gelitten.
Nein, es viel keinem auf und es hat mich niemand aufgefangen.
Es war ja mein Bruder, der krank war, nicht ich.

Meine Mutter will mir heute noch Ratschläge in Form von Befehlen geben.
Wenn ich ihr liebevoll widerspreche, sagt sie: Dann mach doch was du willst, wirst schon sehen was du davon hast.

Diese Angst-etwas machen-was falsch sein könnte- und darum aus dem Ungehorsam raus, Konsequenzen tragen zu mäüssen, ist dann so tief verwurzelt.
Leider passt diese Erziehung auch noch genau in die dogmatische NAK-Erziehung der früheren Zeit, so dass man doppelt geschädigt ist.

Heute Nacht hatte ich einen schlimmen Herzanfall, der auch damit irgend wie eine Verbindung hat, mit dem sich nicht lösen können von
krankmachenden Dingen-also nicht Nein sagen können.
15.09.2008 14:01
Dania
unregistriert

Ach, liebe Juliane, ich muß Dich mal eben ganz fest megaknuddel . Es tut mir so Leid, daß Du einen Herzanfall erlitten hast. Das ist mega unangenehm, denn ich erleben so etwas auch.
Leider hast Du Recht, diese Erscheinungen hängen auch zusammen mit Deinem Erleben und das ist ganz traurig. Du weißt ja sicher aus Deiner gemachten Erfahrung, hier hilft eines gut, mit verständnisvollen, kompetenten Menschen reden, sich innerlich befreien dadurch, daß man von außen neutral bestätigt bekommt, man hat Wert, man ist nicht weniger, nicht mehr, wie jeder andere Mensch auch und die Ausstattung mit beonderen Gaben und Fähigkeiten gibt es ja auch für Dich. Bitte, fühl Dich lieb aufgehoben im Kreis Dich liebender und für Dich betender Geschwister, auch meiner Wengikeit.

Sehr würde ich Dir wünschen, daß all Dein Negativerleben sich noch ein wenig relativieren ließe, Du nicht mehr so leiden müßtest, aber ich denke, der treue Gott wird auch hier das zulassen was für Dich richtig bzw. tragbar ist.

Alles Liebe für Dich
Dania
15.09.2008 14:45

Bei mir waren es immer meine Cousinen die in den Vordergrund gehoben wurden. Schneide dir von denen mal eine Scheibe ab ach die sind ja so toll die haben ja so klasse Zensuren.

Bei mir das schaffst du eh nicht deinen Zensuren was soll nur aus dir Weden

Heute bin ich verheiratet und habe meinen eigenen Haushalt .
Den Haushalt hält ja sowieso Andre in Ordnung, und außerdem diese kleinen Wohnung und Garten haben wir ja auch nicht zu versorgen.
Alles aussagen von meiner Oma die ich trotz alle dem sehr Lieb habe
wie ich mir nur so ein Mann Heiraten kann Keine Arbeit und so weit weg also wirklich nein.

Aber das Projektziel sich jetzt auf Andres Familie

Andres Mama geht es schlecht und wenn es mitten in der Nacht ist Ander und Andrea springen

Andres Schwester weis nicht wohin mit den Kids also wer ist da Andre und Andrea oder Anders Schwester braucht Hilfe beim Möbel rücken , Umzug , oder was auch immer.

Meine Freundin hat Liebeskummer und weis nicht weiter Andrea hört brav zu und wen es schon nachts um 3 ist .

Wen es Andre dann irgend wann reicht dann kommt das aber von mir
Aber was sol sie / Er den machen.

Ja aber warum immer wie weil wir immer Ja sagen oder weil nimand anderes da ist.

15.09.2008 16:11 Meerschweinchen ist offline E-Mail an Meerschweinchen senden Beiträge von Meerschweinchen suchen Nehmen Sie Meerschweinchen in Ihre Freundesliste auf
Dania
unregistriert

Liebe Andrea, es ist nicht einfach solch ein Erleben zu haben wie Du es uns schilderst. Aber Ihr beide habt ja nun das Problem erkannt und könnt somit Abhilfe schaffen.
Wenn es für Euch zuviel ist, Ihr schon vieles andere zu tun habt oder gerade gehabt hattet, dann traut Euch ruhig einmal "nein" zu sagen.
Man wird ein wenig komisch gucken und natürlich mal wieder Dir die Schuld zuschieben, aber man wird sich auch daran gewöhnen das Ihr nicht ständig auf Anfrage helfen könnt.
Ob ihr es wollt, ob es auch für Euch etwas Gutes bringt, daß müßt Ihr immer gut abschätzen und dann handeln.
Ich wünsch Euch beiden bald positivere Erlebnisse als Ihr sie bisher erleben konntet.

LG Dania
15.09.2008 19:36
netti
unregistriert

Moin,

dieses Gefühl nicht "nein" sagen zu können , kenne ich auch zu gut.

Wer ist immer auf der Arbeit zusätzlich eingesprungen, wenn es knapp war?

Wer engagierte sich in Schule /Kindergarten, weil kein anderer den Förderverein übernehmen wollte?

Wer hatte ständig irgentwelche kids zu hause weil die Eltern keine zeit hatten?

Wer hat im Haushalt alles alleine gemacht?

Wer hatte stundenlang den Telefonhörer in der Hand und hörte sich Probleme an `?

Klar....ich natürlich Augen rollen

Ich kann mittlerweile sagen , dass ich meine Konsequenzen gezogen habe .

Und mir geht es viel besser.

Also , Mut zum "nein" sagen!

LG
netti
16.09.2008 09:37
Flower
unregistriert

Hi!
Darf ich mal was von einer anderen Seite sagen?
Hier wurde oft angesprochen und berichtet, das ihr immer für alle da gewesen seid, auch wenn ihr selbst eigentlich nicht mehr konntet. Und dass, wenn ihr jemanden brauchtet niemand da war.
Das Problem für andere Menschen besteht aber darin, dass sie oft garnicht wissen, wie es um euch steht. Wie sollen sie es auch wissen, wenn ihr euch immer stark präsentiert? Ich möchte das beispiel einer Freundin erzählen: Sie hat mir immer alles erzählt, dachte ich. Und ich habe ihr sehr viel anvertraut, bin aber auch davon ausgegangen, dass sie mir auch von sowas erzählen würde.
Irgendwann hatte sie zuviel getrunken und da platzte dann geradezu alles aus ihr raus: Ich sei nie für sie da, ihre Mutter hätte Krebs und ich würde sie mit irgendwelchem Kram volljaulen... Und ich stand da und dachte: Wow, woher sollte ich das wissen? Sie hat sich nie etwas anmerken lassen. Und hätte ich davon gewusst, wäre ich sicher einfühlsamer gewesen, hätte ihr angeboten, dass sie immer zu mir kommen kann. Aber sie hat einfach nichts gesagt,hat sich benommen wie immer, hat aber von mir erwartet, dass ich sie anders behandle.
Von Menschen, die ihre eigenen Bedürfnisse nicht achten, wird viel zu selten überhaupt eingestanden, dass sie Hilfe benötigen. Und im Stillen denken sie dann häufig: warum hilft mir denn keiner?
Ein wichtiger Schritt ist nicht nur "Nein" sagen sondern auch selbst zugeben, dass man Hilfe bracht und eventuell jemanden um Hilfe zu bitten.
Zu oft antwortet man auf die Frage nachdem: wie geht es dir? Mit einem "gut" wo es garnicht stimmt. Zu oft werden Probleme gegenüber anderen überspielt, weil man das Gefühl jetzt stark sein zu müssen, oder da allein durch zu müssen. So das jemand von außen überhaupt nicht sehen kann, was los ist.
Ich weiß das bezog sich jetzt nicht direkt auf die Fragestellung, aber es hängt doch auch eng damit zusammen.
16.09.2008 13:29
netti
unregistriert

Andersherum kann ich eigentlich nicht "meckern"

Ich habe genügend Hilfe bei meinem Umzug gehabt.

Hatte immer eine Freundin mit der ich alles besprechen konnte.

Ich fühle mich nicht alleingelassen.

Ich habe auch eine Zeit lang alleine gelebt, bin aber immer "vor die Tür " gegangen und habe neue Freundschaften geknüpft und alte gepflegt.

Man muss einfach lernen abzugrenzen.Ich kann nicht jedem helfen und ich will auch nicht jedem zu hören.
Aber man muss auch nicht jedem immer alles erzählen. Wenn ich gefragt werde : gehts dir gut? gab es sicher auch Zeiten in denen es mir besch....ging , aber da hatte ich meine Ansprechpartner und alle anderen haben eben gehört: Es geht mir gut...fertig!!!

LG
Netti
16.09.2008 13:55
Dania
unregistriert

Der Inhalt Deines Beitrages, Flower, hängt durchaus zusammen mit der Fragestellung. Was Du bezüglich Deiner Freundin schilderst ist typisch für Menschen mit dem Merkmal "kein oder kaum Selbstwertgefühl".
Diese Menschen nehmen sich persönlich, ihr Befinden, ihre Wünsche, Hoffnungen und Ansprüche, nicht in sich wahr bzw. verdrängen alles, weil sie meinen ncihts wert zu sein. Diese Meinung entseht und entwickelt sich auf die Weise wie ich es in meinen ersten Beiträgen kurz dargestellt habe.
Diese Menschen sind sehr geneigt sich in Abhängigkeitsverhältnisse zu begeben in einer Ausprägung die ein normal denkender und empfindender Mensch gar nicht für möglich halten würde.
Sie sind immer bereit im Übermaß Hilfe zu geben, Verantwortung zu übernehmen, für andere da zu sein, nur nicht für sich selbst.
In diesem Umstand begründet liegt dann auch die Ursache dafür, daß diese Menschen keine Signale aussenden und deutlich machen, mir geht es schlecht, ich benötige Hilfe. Solch einen Anspruch deutlich zu machen ist ihnen aufgrund einer inneren Sperre, die hervorgerufen worden ist durch ihre negative Sozialisation, unmöglich. Stumm schreien sie geradezu nach Hilfe, nach Anerkennung, Angenommensein usw.

In solchen Fällen, wo durch gewisse Umstände dann doch offenbar wird wie der Mitmensch dran ist, empfehle ich stets liebevolle Gespräche mit viel Geduld und Empathie zu führen und den betroffenen Menschen ganz langsam aus seinem Gefängnis herauszuführen, ihn erkennen und auch begreifen zu lassen, du, meine liebe Freundin, Partner oder wer auch immer bist wertvoll, bist liebenswert, hast Gaben, Fähigkeiten wie jeder andere Mensch auch. Das kann u. U. ein langer Weg sein, aber er lohnt sich.

Evtl. etwas früher erkennen zu können, ob ein Mensch besonders belastet ist u. U. ist möglich, und zwar dann, wenn der Betroffene ganz viel Interesse und Anteilnahme einem selbst bekundet, ansonsten aber nur bla, bla, redet und ausweicht, wenn man konkret nach seinem Befinden oder Gegebenheiten in seinem Leben fragt. Sehr oft ist aber auch Hilfe nicht möglich bzw. erst dann, wenn der Leidensdruck zu groß geworden ist.

Dania
16.09.2008 13:58
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Aktive Themen im NEF
Thread Gestartet Zugriffe Antworten Letzte Antwort
Neulich in Bayern (Forum: Fun-Ecke)   Heute, 13:18 von Waage   26 2   Heute, 15:25 von Waage  
Sind neu hier!! (Forum: Gottes besondere Kinder )   05.07.2006 23:02 von Berg   1.723 40   Heute, 08:10 von Waage  
11 Dateianhänge enthalten Wetterbericht (Forum: Kaffeeklatsch)   21.11.2008 16:51 von mr.s   7.393 1.866   Heute, 00:02 von Excalibur  
Laptop spinnt (Forum: Rund um den PC)   Gestern, 17:38 von Stier   27 3   Gestern, 23:58 von Excalibur  
typisch Katze ?? (Forum: Fun-Ecke)   13.11.2007 09:15 von    424 26   Gestern, 17:25 von Stier  

NAK Elternforum - mächtig was los hier! » Rund um die Partnerschaft » Erfahrungen und Probleme mit dem Partner » Nicht Nein sagen Können

Views heute: 2.084 | Views gestern: 2.536 | Views gesamt: 9.624.813