2010 ist Schluss... |
Muckelmaus

Forenmama

Gästebuch: aktiviert
Familienstand: Verheiratet Religion: keine Angabe
 |
|
| Zitat: |
| Darfeld/Dortmund. 2010 finden die letzten Veranstaltungen auf dem Freizeitgelände in Darfeld statt. Ein Grund dafür sind die sinkenden Teilnehmerzahlen, was vor allem an den langen Anfahrtswegen aus den Bezirken ins Münsterland liegt. In einem Rundschreiben informiert Bezirksapostel Armin Brinkmann, Leiter der Gebietskirche Nordrhein-Westfalen, derzeit die Bezirke |
http://www.nak-nrw.de/aktuelles/berichte...eld-laeuft-aus/
|
|
17.09.2008 18:52 |
|
|
giggi unregistriert
 |
|
Das ist sehr schade!
Kurz nach der Öffnung des Lämmerhofes war ich auch da.
Meine Kinder waren als Sonntagsschulkinder da im Jahre 1998 kurz bevor wir in die Schweiz gezogen sind.
giggi
|
|
24.09.2008 11:42 |
|
|
Niramelian

Forenprinzessin

Familienstand: Verheiratet Religion: neuapostolisch Herkunft: NRW
 |
|
Das ist mehr als schade, wir sind da immer
sehr gerne hingefahren
aber so ist das nun mal mit unserem BA
ständig Veränderungen einführen mit den Worten das sich ja
alles verändert
__________________ LG Silke
wer Schreibfehler findet darf sie behalten
|
|
24.09.2008 13:13 |
|
|
scenic
hat hier alles im Griff ...

Religion: neuapostolisch
 |
|
Zitat: mit den Worten das sich ja
alles verändert
Hallo,
wir waren dieses Jahr mit den Kindern nach Darfeld eingeladen.
Was soll ich sagen, wir mussten die Kinder im Bezirk förmlich überreden
daran teilzunehmen. Richtig Lust darauf hatten die wenigsten.
Auch als die Jugend letztes Mal dort war, waren etliche, die nicht mitgefahren sind.
Die Möglichkeiten sich zu treffen haben sich in den letzten 25 Jahren nun mal geändert. Da wird das nicht mehr so gern angenommen.
LG
Scenic
|
|
24.09.2008 13:32 |
|
|
Michael
jenseits von gut und böse;-)

Familienstand: Verheiratet Religion: neuapostolisch
 |
|
Ja, sehr schade...
Vor 24 Jahren habe ich in Darfeld meine heutiges Glück kennengelernt...
Liebe Grüße
Michael
__________________ Alles wird gut!
|
|
24.09.2008 13:34 |
|
|
mrsrobinson unregistriert
 |
|
hör mal, niramelian,
solche ergüsse regen mich echt auf. hast du eine ahnung, was es bereits im frühjahr an arbeit kostet, diese riesengelände so in schuß zu bringen, dass sich da mehrmals an den wochenenden ein paar hundert leute treffen können? hast du eine ahnung, wieviele freiwillige helfer gebraucht werden, damit alles läuft? die finde erst mal. und wie scenic es auch schreibt: hast du eine ahnung, wie wenige diese art treffs inzwischen nutzen, weil dies und das nicht pässig ist? (meiner meinung nach hats der BA noch human ausgedrückt)
dem einen schmeckt das essen nicht, dem anderen ist es zu weit, vom bus bis zum hof zu laufen, dem nächsten gehts dort zu "nakmässig" zu.
(gemeinsam lieder singen? wie doof. der und der apostel kommt? nö, den mag ich nicht.)
hingefahren sind da sicher viele ganz gerne. man könnte ja auch einfach diese zeit als schön in erinnerung behalten und nicht wieder meckern.
|
|
24.09.2008 15:03 |
|
|
scenic
hat hier alles im Griff ...

|
|
mrsrobinson hat es beschrieben und an dieser Stelle möchte ich einmal
ein wirklich großes Lob an den Bezirk aussprechen.
Die vielen Helfer, die allein schon sichtbar waren, haben unermässlich viel auf sich genommen um den Geschwistern einen freudigen Tag zu bereiten.
Angefangen hat es schon allein mit den vielen Helfern, die die Wege gezeigt haben, die die das Essen zubereitet / angerichtet haben.
Der Sanidienst, die Helfer die die Zelte aufgebaut haben, die Geschwister, die für Sicherheit auf dem Grundstück gesorgt haben und auch ein Dankeschön an die Apostel/Bischöfe, die ihre Samstage geopfert haben, wenn sie dort waren.
Ich habe wahrscheinlich sehr viele Helfer vergessen, teilweise haben sie ja auch im Vorborgenen gewirkt, doch dieser Dank gilt allen, auch denen, die ich jetzt nicht erwähnt habe.
HERZLICHEN DANK für all die vielen schönen Stunden /Zusammenkünfte, die wir in Darfeld erleben durften.
LG
Scenic
|
|
24.09.2008 15:19 |
|
|
Muckelmaus

Forenmama

|
|
Original von mrsrobinson
hör mal, niramelian,
solche ergüsse regen mich echt auf. hast du eine ahnung, was es bereits im frühjahr an arbeit kostet, diese riesengelände so in schuß zu bringen, dass sich da mehrmals an den wochenenden ein paar hundert leute treffen können? hast du eine ahnung, wieviele freiwillige helfer gebraucht werden, damit alles läuft? die finde erst mal. und wie scenic es auch schreibt: hast du eine ahnung, wie wenige diese art treffs inzwischen nutzen, weil dies und das nicht pässig ist? (meiner meinung nach hats der BA noch human ausgedrückt)
dem einen schmeckt das essen nicht, dem anderen ist es zu weit, vom bus bis zum hof zu laufen, dem nächsten gehts dort zu "nakmässig" zu.
(gemeinsam lieder singen? wie doof. der und der apostel kommt? nö, den mag ich nicht.)
hingefahren sind da sicher viele ganz gerne. man könnte ja auch einfach diese zeit als schön in erinnerung behalten und nicht wieder meckern. |
welche Ergüsse regen Dich auf???Ich denke mal,Silke hat das anders gemeint.
Sie und ich wissen ganz genau,wieviel Arbeit da drin steckt.In unserem Bezirk gab es nämlich das Freizeitgelände Schöller und wir haben selber dort sehr oft mitgearbeitet.
Alle,die,sowohl in Schöller,als auch in Darfeld mitgeholfen haben,haben es ehrenamtlich gemacht.
Ich denke mal,wenn die Kirche diese Kräfte hätte auch noch bezahlen müssen,dann wäre wohl schon eher Schluss gewesen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Muckelmaus: 24.09.2008 17:36.
|
|
24.09.2008 17:35 |
|
|
Gina

Moderatorin

|
|
............ jou, da war doch mal was ?
War das Darfeld oder Schöller ? Auf jeden Fall mußte da ein Baum ganz gezielt gefällt werden, durfte nicht auf Hütten fallen. Mein Bruder hat die Keile gesetzt und alle anderen haben gebetet daß nichts schief geht. Muß damals sehr spannend gewesen sein. Selber war ich leider nie da aber meine Kiddis. Ich finde auch, hier ist mal ein dickes Danke nötig, auch von mir als Mutter.
Liebe Grüße
Gina
__________________ "Ewigkeit, in die Zeit leuchte hell hinein..." (NAK-Gesangbuch)
Webalbum
|
|
24.09.2008 17:48 |
|
|
 |
|
ja, heike, danke. das weiß ich alles.
nur schöller ist hundert jahre her, damals gabs nen anderen bezap und ich kann mich nicht daran erinnern, dass es solche bemerkungen gab wie :
aber so ist das nun mal mit unserem BA,ständig Veränderungen einführen mit den Worten das sich ja
alles verändert |
solche ergüsse meine ich. ehrlich gesagt habe ich auch keine lust, darüber nachzudenken, ob jemand es so oder so gemeint haben kann; so ein böseguckendes smilie sagt doch ne menge, oder? der schlimme bezap, der ständig veränderungen einführt und uns nicht fragt, ob wir damit einverstanden sind. nene...
|
|
24.09.2008 20:47 |
|
|
Jedro unregistriert
 |
|
Wobei Niramelian schon irgendwie recht hat...
die NAK-NRW erinnert mich irgendwie immer mehr an ein Unternehmen...
|
|
24.09.2008 21:01 |
|
|
Niramelian

Forenprinzessin

|
|
öhhhm, Schöller ist nicht 100 Jahre her, bitte nicht übertreiben!
die Bemerkungen waren damals nicht nötig, so wie du sie aufgezählt hast, weil es sowas nicht gegeben hat!
Was ich sagen wollte war, das ich es schade finde das es Darfeld nicht mehr geben soll da wir uns da immer sehr wohl gefühlt haben, egal was andere sagen!
__________________ LG Silke
wer Schreibfehler findet darf sie behalten
|
|
24.09.2008 23:06 |
|
|
Muckelmaus

Forenmama

|
|
Original von Jedro
die NAK-NRW erinnert mich irgendwie immer mehr an ein Unternehmen... |
...die NAK erinnert nicht an ein Unternehmen,sie ist es schon seit langem.Nur es wird dank NAK Service AG,etc. mehr und mehr offensichtlicher.
Vom wirtschaftlichen Standpunkt betrachtet wundert es mich nicht,daß Darfeld aufgegeben wird.Ein "Produkt",daß kaum noch nachgefragt wird,wird irgendwann vom Markt genommen.
Ich denke mal,daß das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht ist.Es werden noch weitere "Einsparungen",wie etwa zahlreiche Gemeindeschließungen,etc. folgen...
|
|
24.09.2008 23:16 |
|
|
Jedro unregistriert
 |
|
Da haste nunmal recht Muckelmaus...
|
|
24.09.2008 23:42 |
|
|
 |
|
| die Bemerkungen waren damals nicht nötig, so wie du sie aufgezählt hast, weil es sowas nicht gegeben hat! |
achso. na dann..
| Was ich sagen wollte war, das ich es schade finde das es Darfeld nicht mehr geben soll da wir uns da immer sehr wohl gefühlt haben, egal was andere sagen! |
ja, das ist auch schade. und das wolltest du nur sagen? achso.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mrsrobinson: 24.09.2008 23:55.
|
|
24.09.2008 23:52 |
|
|
giggi unregistriert
 |
|
Nun ich danke allen Helfern in Darfeld so wie in Schöller.
lg
giggi
|
|
25.09.2008 05:29 |
|
|
 |
|
ja. das war doch einfach toll. über 25 jahre, da hat sich so manches dort abgespielt, und für jede zielgruppe war das eine schöne gelegenheit, sich mal endlich wieder mit hinz und kunz zu treffen, einen kaffee nach dem anderen zu trinken, und spass zu haben.
es gibt leute, die sagen tatsächlich, in darfeld gabs die besten bratwürstchen..
ne, das war eine schöne sache, da gibt es nichts. schade finde ich es auch, dass darfeld der vergangenheit angehört. habe aber vollstes verständniss für diese "veränderung",andererseits gibt es wirklich für jede gruppe inzwischen angebote, wo man ähnliches erleben kann. wenn man denn will..
|
|
25.09.2008 10:46 |
|
|
fazerBS

Moderatorin

|
|
Jupp, mir hat es auch gefallen - egal mit welcher Gruppe ich denn dort war. Es war bei uns im Bezirk die erste Möglichkeit, was "privat" in der Gemeinschaft zu unternehmen - alles andere war "verboten"
.
Meinen herzlichen Dank an alle (zahlreichen) freiwilligen Helfer und "Besucher". Mir bleiben schöne Erinnerungen. Ich habe aber auch mitbekommen, dass die Teilnehmerzahlen zurückgehen - und irgendwann rechnet es sich dann tatsächlich nicht mehr (wo ja immer mal wieder Fories wegen Geldverschwendung anmahnen). Und inzwischen gibt es so viele Angebote, dass manche schon nicht mehr wissen, welches sie denn nun annehmen sollen.
|
|
25.09.2008 14:01 |
|
|
 |
|
| (wo ja immer mal wieder Fories wegen Geldverschwendung anmahnen). |
du bist diplomatisch ohne ende, fazer, du musst mich mal in "deine schule" nehmen
|
|
25.09.2008 14:39 |
|
|
fazerBS

Moderatorin

|
|
danke mrsrobinson
|
|
26.09.2008 09:33 |
|
|
bandit
Moderator

Familienstand: Alleinlebend Religion: neuapostolisch Herkunft: Hessen / Thüringen
 |
|
es gibt leute, die sagen tatsächlich, in darfeld gabs die besten bratwürstchen..
|
Als Thüringer Experte sage ich mal NEIN
Ich durft auch zweimal Darfeld erleben und fand die Örtlichkeiten ne gute Sache.
Da es etwas weitläufiger ist ging man sich nicht gleich "auf die Pelle".
Na dann sieht man sich halt mal woanders.......
lg. bandit
__________________ Humor ist ein guter Stoßdämpfer, wenn es im Leben kracht.
© Phil Bosmans, (*1922),
belgischer Ordenspriester
|
|
26.09.2008 16:36 |
|
|
|