NAK Elternforum - mächtig was los hier!

NAK Elternforum - mächtig was los hier! » Glaube in der heutigen Zeit » NEWS-Flash » Apostel Schwerdtfeger legt Amt nieder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Apostel Schwerdtfeger legt Amt nieder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Frieden
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von poehle
Fieden schreibt:
Meine Meinung: Nicht immer die Augen verschließen und den Mantel des Schweigens darüber decken.
Wie will man da denn zum Ziel des Glaubens kommen?
Nur im Aufschauen zum Vorangänger?
Ich weiß nicht...

na gut das es nur deine Meinung ist, aber du weißt es ja nichtmal.......
Um an mein Glaubensziel zu kommen sollte ichdemütig,dankbar,vergebungsbereit und ein versöhnliches Herz haben

denk mal drüber nach

LG Augenzwinkern

...und darüber einmal im Klartext reden, so wie es in meinem ökumenischen Chor auch ist.
Dann ist man vergebungsbereit, versöhnlich, demütig und dankbar an Jesus Christus glauben zu dürfen.
Dann braucht es das ewige Diskutieren nicht, wie bei uns neuapostolischen.

LG
Frieden
03.01.2009 17:12
tosamasi tosamasi ist weiblich
jenseits von gut und böse;-)

images/avatars/avatar-3519.jpg

Gästebuch: aktiviert Familienstand: Verheiratet
Religion: neuapostolisch
Herkunft: aus dem tiefen Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frieden schrieb:

Zitat:
Dann braucht es das ewige Diskutieren nicht, wie bei uns neuapostolischen

Wo gibt es denn diese Friede-Freude-Eierkuchenwelt?
Wer denkt hinterfragt, und wer hinterfragt tauscht sich aus, was man dann Diskussion nennen kann.
Denn, ganz im Gegenteil, bei den Neuapostolischen muss das erst noch gelernt werden. Die 'anderen' diskutieren ihre Angelegenheiten schon länger aus, statt nach dem 'höre, folge und schweige' Prinzip zu verfahren.
Wie heftig spekuliert wird, liegt nur an der entsprechenden Informationspolitik.
Die Zeiten der uninformierten und unkritischen Nachfolge sind halt vorbei. Es wird vieles viel zu schnell und zu bruchstückhaft bekannt. Daran muss sich die Kirche noch gewöhnen, und entsprechend reagieren.

03.01.2009 17:40 tosamasi ist offline E-Mail an tosamasi senden Beiträge von tosamasi suchen Nehmen Sie tosamasi in Ihre Freundesliste auf
Frieden
unregistriert

Mit ewigem Diskutieren, meine ich das ewige und jahrelange Nachkarten, sollte man jemals etwas getan haben, dass den anderen nicht passte...

Frieden
04.01.2009 09:14
fantasie
unregistriert

Zitat:
Original von Frieden
Mit ewigem Diskutieren, meine ich das ewige und jahrelange Nachkarten, sollte man jemals etwas getan haben, dass den anderen nicht passte...

Frieden

Stimmt, das fällt mir auch immer wieder auf in neuapostolischen Kreisen, dass man nach Jahrzehnten immer noch auf alten Verfehlungen herumreitet, anderen das nachträgt, was sie vor Jahren mal falsch gemacht haben und ihnen und sich selbst keine Chance zur Versöhnung gibt. Aber, natürlich betet man jeden Sonntag "vergib uns wie wir vergeben". Und natürlich geht man danach zum Abendmahl mit der Einbildung, eine versöhnliche Einstellung zu haben. Und danach setzt man den ignoranten Kleinkrieg fort. Ich habe kürzlich mal zwei Beteiligte in meinem näheren Umfeld auf diesen Sachverhalt aufmerksam gemacht und mich mächtig in die Brennesseln gesetzt.
04.01.2009 09:21
Frieden
unregistriert

Im heutigen GD der NAK war ebenfalls davon die Rede.
"Man solle doch verständnisvoll miteinander umgehen.
Wenn wir jetzt zum Abendmahl treten, machen wir uns zu Augen, was wir falsch gemacht haben und lassen die Fehler des Anderen außenvor."
So sagte der DL sinngemäß.
Frieden
04.01.2009 10:56

Frieden schrieb:

Zitat:

Das würde ich nun nicht mit dem edlen Begriff Diskussion schmücken.
Ich glaube nicht, dass das ein neuapostolischen Phänomen ist. Das findet sich in jedem Dorf, in jedem Verein. Die Menschen haben eben ein gutes Gedächtnis, besonders wenn es um gestörte zwischenmenschliche Beziehungen geht. Davon ist aber jeder betroffen, womit sich ein gewisser Ausgleich ergibt. Es gibt ja auch 'Wiederholungstäter' die ihre Schwächen zu lieben scheinen, oder jedenfalls ständiges Vergessen bemüht wissen wollen, anstatt sich selbst zu ändern.

Die NAK-Gemeindeen sind nun mal sehr verbändelt, insofern kommt (fast) alles ans Licht und wird entsprechend kommentiert.

Appelle im Sinne von Balken und Splitter hat es ja schon immer und überall gegeben. Aber ich persönlich glaube nicht, dass wir über-menschlich werden.

Wenn jeder sich an die eigene Brust schlüge, und nicht erst nach dem Andere schiele, und das eigene Verhlten ändern würde, wäre Positives in Gang gebracht. Dann könnte man sich an einen reinen Tisch setzen.
Hier sind aber erst mal Ehrlichkeit und Gradlinigkeit gefordert.

Es sind die 'hätte' und 'wenns', die uns durchs Leben begleiten.

04.01.2009 11:11 tosamasi ist offline E-Mail an tosamasi senden Beiträge von tosamasi suchen Nehmen Sie tosamasi in Ihre Freundesliste auf
Frieden
unregistriert

Es wir doch ewig darüber diskutiert, war der "Andere" falsch gemacht hat.
Immer und immer wieder wird das ganz speziell in den neuapostolischen Gemeinden gemacht. Häme steht doch im Vordergrund.
Daher betonte ich, dass dies in meinem ökumenischen Chor nicht so ist.
Hier wird der "Fehler" einmal diskutiert und dann abgehackt.
Weiter gehts im Text.
Das Nachkarten findet man nicht in jedem Dorf, aber in den neuapostolischen Gemeinden.
Hier hat der DL heute einmal klare Worte gefunden (siehe meinen Beitrag zuvor), allein die Umsetzung ist und bleibt als nicht vorhanden.
Als ich die Gemeinde heute verlies schlug mir ein gewisser Unmut entgegen, also, ergo, war die Predigt umsonst.
Was höre ich, was setze ich um! Man könnte aber meinen, dass man das nicht muss, da man sich ja keine Sorgen machen muss, am Tag des Herrn dabei zu sein.
Das kann man dann durchaus auch als gradlinig bezeichnen, nur, wo die Gradlinigkeit aus dem Glauben an die NAK dann sein soll, ist mir ein Rätsel.
Will ich recht haben, indem ich schreibe, was man in jedem Dorf findet, oder nehme ich mir das, was die Predigt aussagen soll, zu Herzen.

Frieden
04.01.2009 11:58

Zitat:
Das kann man dann durchaus auch als gradlinig bezeichnen, nur, wo die Gradlinigkeit aus dem Glauben an die NAK dann sein soll, ist mir ein Rätsel.
Will ich recht haben, indem ich schreibe, was man in jedem Dorf findet, oder nehme ich mir das, was die Predigt aussagen soll, zu Herzen.

Gradlinigkeit ist
Mt 5 37 Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel.

Vielleicht sind die Aussagen mancher hier so und dort so, je nach Gusto, was man auch Opportunismus nennt.

Je größer der Kreis, desto größer die Bahnen, die mancher 'Fehltritt' zieht.

04.01.2009 12:22 tosamasi ist offline E-Mail an tosamasi senden Beiträge von tosamasi suchen Nehmen Sie tosamasi in Ihre Freundesliste auf
poehle poehle ist weiblich
lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-3402.jpeg

Gästebuch: deaktiviert Familienstand: Single

Zitat:
[i]Original von tosamasi
Je größer der Kreis, desto größer die Bahnen, die mancher 'Fehltritt' zieht.

Mach ein Fehltritt eines ATs geht bei einigen Geschwistern mit der Vernichtung eines ganzen Lebens einher! müde

04.01.2009 18:22 poehle ist offline Beiträge von poehle suchen Nehmen Sie poehle in Ihre Freundesliste auf
Frieden
unregistriert

code:
1:
Wo gibt es denn diese Friede-Freude-Eierkuchenwelt?

Wenn sich jeder ein bisschen anstrengt...?
streiten ?? Pfeif geschockt

Frieden
04.01.2009 19:51
mr.s mr.s ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-3373.jpg

Mal eine kurze Frage in die Runde:

Was hat das Ganze jetzt eigentlich noch mit dem Thema

"Apostel Schwerdtfeger legt Amt nieder"

zu tun verwirrt

Wäre das Leben reines Zuckerschlecken, uns wäre bestimmt bald kotzübel.
~ © Helga Schäferling geb. Lösch ~ deutsche Sozialpädagogin *10.10.1957

04.01.2009 19:55 mr.s ist offline E-Mail an mr.s senden Beiträge von mr.s suchen Nehmen Sie mr.s in Ihre Freundesliste auf
Ladybeetle
unregistriert

Ganz einfach, Mr.S.:

so schnell wird einem Menschen, von dem man gar nicht weiß, wieso, weshalb und warum, etwas unterstellt.
Nämlich Ungradlinigkeit, Schwäche, Unfähigkeit etc.

Das Urteilen und Verurteilen ist eine Sache, die fast von allein passiert.
Nichts Genaues weiß man nicht und Spekulationen befriedigen zwar nur am Rande, aber immerhin befriedigen sie.
04.01.2009 20:01
poehle poehle ist weiblich
lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-3402.jpeg

Gästebuch: deaktiviert Familienstand: Single

Zitat:
Original von mr.s
Mal eine kurze Frage in die Runde:

Was hat das Ganze jetzt eigentlich noch mit dem Thema

"Apostel Schwerdtfeger legt Amt nieder"

zu tun verwirrt

Lieber Stefan,

nix Augenzwinkern

04.01.2009 20:19 poehle ist offline Beiträge von poehle suchen Nehmen Sie poehle in Ihre Freundesliste auf
mr.s mr.s ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-3373.jpg

Danke, Ladybeetle, dass du das ansprichst! Du hast damit leider sehr recht müde ! Aber wir sind hier nun mal im Forum News-Flash, da sollten eigentlich keine Diskussionen stattfinden! Zumal diese Diskussion eh überflüssig ist, da niemand die genauen Hintergründe kennt, und wenn doch, er/sie diese für sich behalten sollte, da sie niemanden etwas angehen!!

Von daher bitte ich doch, wenn denn unbedingt nötig, die Diskussion unter Erwartungshaltung weiterzuführen! Danke!!

Wäre das Leben reines Zuckerschlecken, uns wäre bestimmt bald kotzübel.
~ © Helga Schäferling geb. Lösch ~ deutsche Sozialpädagogin *10.10.1957

04.01.2009 21:03 mr.s ist offline E-Mail an mr.s senden Beiträge von mr.s suchen Nehmen Sie mr.s in Ihre Freundesliste auf

Ladybeetle schrieb:

Zitat:
so schnell wird einem Menschen, von dem man gar nicht weiß, wieso, weshalb und warum, etwas unterstellt.
Nämlich Ungradlinigkeit, Schwäche, Unfähigkeit etc.

Dazu muss ich aber jetzt doch noch schnell Stellung nehmen. Die Un-Gradlinigkeit bezog sich keineswegs auf die Person von Ap. Schwertfeger.
Diese Diskussion am Rande bezog sich auf Friedens Postings, und hatte nix mit dem eigentlichen Thema zu tun, und war demgemäß off topic

04.01.2009 21:15 tosamasi ist offline E-Mail an tosamasi senden Beiträge von tosamasi suchen Nehmen Sie tosamasi in Ihre Freundesliste auf
Ladybeetle
unregistriert

Hm. Ganz sicher "off topic"?
Glaube ich gar nicht..
Soeben habe ich noch mit einem netten Bekannten den Gedanken angeschnitten, dass wohl jeder irgendwelche Leichen im Keller hat.

Was ja gar nicht böse gemeint ist.
Was sich so im Inneren abspielt, was im Verborgenen passiert, geht in der Tat niemanden wirklich etwas an, der nicht damit zu tun hat und keinen Einblick hat.
Der Ausspruch" interessiert mich nicht, ich will es nicht wissen" etc wird als Negativausspruch gewertet, kommt in die "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß"- Schublade; wer nichts wissen will, ist doof und naiv, scheut sich vor Auseinandersetzungen und ist kritikunfähig undundund.

Wie kommt man also offtopicmässig von eines Apostels außergewöhnliche Situation auf Ungradlinigkeit? Ungefähr so, wie man von der Erwartungshaltung eines Amstträgers auf männliche Wechseljahre kommt.
Nämlich über die Leichen im Keller.
04.01.2009 21:44
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Aktive Themen im NEF
Thread Gestartet Zugriffe Antworten Letzte Antwort
Neulich in Bayern (Forum: Fun-Ecke)   Heute, 13:18 von Waage   26 2   Heute, 15:25 von Waage  
Sind neu hier!! (Forum: Gottes besondere Kinder )   05.07.2006 23:02 von Berg   1.723 40   Heute, 08:10 von Waage  
11 Dateianhänge enthalten Wetterbericht (Forum: Kaffeeklatsch)   21.11.2008 16:51 von mr.s   7.393 1.866   Heute, 00:02 von Excalibur  
Laptop spinnt (Forum: Rund um den PC)   Gestern, 17:38 von Stier   28 3   Gestern, 23:58 von Excalibur  
typisch Katze ?? (Forum: Fun-Ecke)   13.11.2007 09:15 von    424 26   Gestern, 17:25 von Stier  

NAK Elternforum - mächtig was los hier! » Glaube in der heutigen Zeit » NEWS-Flash » Apostel Schwerdtfeger legt Amt nieder

Views heute: 2.329 | Views gestern: 2.536 | Views gesamt: 9.625.058