NAK Elternforum - mächtig was los hier!

NAK Elternforum - mächtig was los hier! » Rund um die Partnerschaft » Kinderwunsch » Pille danach?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pille danach??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mrsrobinson
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen zwei doofe ein gedanke...
07.03.2007 10:55
Michael Michael ist männlich
jenseits von gut und böse;-)

Gästebuch: aktiviert Familienstand: Verheiratet
Religion: neuapostolisch

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
So wirkt die "Pille"

Das Wirkungsprinzip der Antibabypille ist dreifach. Zum einen verhindert sie, dass bei der Frau überhaupt monatlich ein Ei heranreift. Da es deshalb auch zu keinem Eisprung kommen kann, ist auch keine Befruchtung möglich. Nimmt eine Frau die "Pille", haben es die Spermien außerdem schwer, sich den richtigen Weg zu bahnen. Durch die "Pille" verfestigt sich der Schleimpfropf im Gebärmutterhals und verhindert das Aufsteigen der Spermien. Grundsätzlich sorgt die "Pille" auch dafür, dass der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut vermindert wird. Nur in einer stark ausgebildeten Schleimhaut kann sich auch ein befruchtetes Ei einnisten.

www.wasistwas.de

[Link gekürzt von Struwwel Mitwwoch, 07.März 2007 @ 22:22]

Zitat:
Die in der Antibabypille enthaltenen Hormone machen sich diese natürlichen Effekte für die Verhütung zunutze. Wie bei einer Schwangerschaft unterdrücken sie die Eireifung, die Ovulation und verschließen die Gebärmutter gegenüber Spermien. Dem weiblichen Körper wird sozusagen eine Schwangerschaft vorgetäuscht. Die meisten Pillen führen einen regelmäßigen „Zyklus“ dadurch herbei, dass nach 21 Tagen Pilleneinnahme entweder 7 Tage lang keine Pille genommen wird,...

http://de.wikipedia.org/wiki/Antibabypille

Noch mehr Quellen gefällig? großes Grinsen Wie heißt es so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel... smile

07.03.2007 11:00 Michael ist offline E-Mail an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
wuseli
unregistriert

eeeben ... Ausnahmen bestätigen die Regel ... also kann man doch nicht einfach schreiben, es ist nicht so....

LG
wuseli

[geändert von wuseli am [TIME]1173261897[/TIME]]
07.03.2007 11:02
fazerBS fazerBS ist weiblich
Moderatorin

images/avatars/avatar-3204.jpg

Gästebuch: aktiviert Religion: neuapostolisch

Wie sachte meine Mudder: "Apfel essen" großes Grinsen .
07.03.2007 11:23 fazerBS ist offline E-Mail an fazerBS senden Beiträge von fazerBS suchen Nehmen Sie fazerBS in Ihre Freundesliste auf
mrsrobinson
unregistriert

wieviele geschwister hast du denn??? Zunge raus
07.03.2007 11:25
fazerBS fazerBS ist weiblich
Moderatorin

images/avatars/avatar-3204.jpg

Gästebuch: aktiviert Religion: neuapostolisch

Zwei - und offenbar alles geplant mit 3 Jahren Abstand großes Grinsen
07.03.2007 11:38 fazerBS ist offline E-Mail an fazerBS senden Beiträge von fazerBS suchen Nehmen Sie fazerBS in Ihre Freundesliste auf
blacky
unregistriert

Hallo,

in der Medizin gibt es selten richtig oder falsch, es gibt fast nie 100%.
Das sollte man beachten in der Diskussion darüber, was richtig oder falsch ist.

einige "fachmännische" Anmerkungen :

Die Schulmedizin geht davon aus, dass nur etwa 20% - 30% der befruchteten Eizellen sich einnisten, also zu einer wahrnehmbaren SChwangerschaft führen. Diese Untersuchungen gehen in das Jahr 1973 zurück. Es sind Hochrechungen bzw Rückrechungen.
NIEMAND kann das beweisen.

Die modernen Pillen sind möglichst niedrig dosiert um die Nebenwirkungen gering zu halten.

Statistisch ist es allerdings so, dass es trotz korrekter Pilleneinnahme in ca 7% zu einer Ovulation kommt.

Ob das Ei sich einnisten kann ist - natürlich - wieder mal nicht zu beweisen, aber wahrscheinlich, weil die Pilleneinnahme das Endometrium verändert. Sicher ist allerdings, dass mit der Pillenpause es zu einer Abbruchblutung kommt, also auch ein evtl eingenistetes Ei nicht weiterbestehenkönnte.
Für Frauen, die den sogenannten Langzyklus praktizieren (keine Pillenpause): Diese Anwendung führt zu einer so umgeformten SChleimhaut, dass eine Einnistung ummöglich (besser gesagt sehr unwahrscheinlich) wird.

Minipille: ist eine reine Gestagenpille, je nach Präparat wird der Eisprung wie bei der regulären Pille verhindert (z.B.Cerazette) oder eben fast nicht (bis zu 30% Ovulationen)

Auch die Hormonspirale verhindert nicht den Eisprung

Es kommen aber immer noch andere "Verhütende" Faktoren dazu, z.B:

Verengung des Muttermundes durch Gestagene,
Verminderte Beweglichkeit der Eileiter.

Das Problem ist nicht so einfach. Also entweder nur mit Kondom oder nur Verkehr um ein Kind zu zeugen (Das war nun Spass)
smile

Zur Pille danach: Sie ist recht unsicher, und hat die schon oben beschriebenen unterschiedlichen Wirkungen. Wird sich wirklich sehr zeitnah nahc dem ungeschützen Verkehr eingenommen, verschieb sie den Eisprung und es findet keine Befruchtung statt. Es ist nicht ganz sicher, bzw es gibt unterschiedlichen Angaben, wie lange die SPermien brauchen um zum Ei zu gelangen - sicher aber einige Stunden.

LG

blacky
07.03.2007 12:13
Moira
unregistriert

@VIELE

es ist schön das es auch sachlich und ruhig geht ein heikles thema zu besprechen.

@michael
Die Kl hat bestimmt Defizite, aber sie orientiert sich am Willen Gottes, und deshalb ist sie für mich (und viele andere) extrem wichtig, auch wenn uns das nicht davon entbindet, selbst zu forschen. Es ist "was Gott uns sagt" und von dem Du sagst, du weißt es nicht.
Das hört sich krass übertrieben ein bisschen danach an, dass Du den Willen Gottes nur akzeptierst, wenn es dir in deine Lebensführung passt, und ansonsten Deinen eigenen Weg gehst...

das sich die kl immer am willen gottes orientiert ist meiner meinung nach eben nicht so. aber das ist kein thema für die pille danach.
was ich meinte ist nicht das ich es mir zurecht lege wann ich gottes wort annehme und wann nicht. es ist doch so das wir für bestimmte lebensbereiche ziemlich detailliert gesagt bekommen haben was gottes wille ist und was nicht zb: die gebote die bibel usw. aber für bestimmte lebensbereiche muss ich einfach auf mein gefühl (meine mir von gott gegebene seele und den mir von gott gegebenen verstand) hören.
es ist sehr leicht mißverstanden zu werden einfach mal man mehrere themen anreißt und so viele gedanken hat das man sie garnicht alle so ausführlich schreiben und beschreiben kann wie man möchte.
aber wir können ja immer wieder antworten und antworten .........

einen schönen mittwoch wünschend moira
07.03.2007 12:25
Michael Michael ist männlich
jenseits von gut und böse;-)

Zitat:
Erstellt von wuseli

eeeben ... Ausnahmen bestätigen die Regel ... also kann man doch nicht einfach schreiben, es ist nicht so....

Da hast Du prinzipiell Recht. Aber für mich besteht ein Unterschied, ob ich (meine Frau, sorry rotes Gesicht ) die Pille nimmt, um einen Eisprung zu verhindern, oder die "Pille danach" um eine möglicherweise geschehene Befruchtung zu zerstören.

Für mich geht es ums Motiv. Es gibt auch Paare, die sich ein Kind wünschen, und dennoch verlieren sie ihre Babys, ungewollt.
Da der liebe Gott das Herz ansieht - also nach dem Motiv fragt - geht es mir nicht um das, was rein technisch möglich ist oder passieren könnte, sondern aus welcher Intension ich das eine oder andere tue.
Wenn man miteinander schläft, muss man in Kauf nehmen, das Verhütung versagt, schwanger zu werden. Wenn das absolut nicht passieren darf, muss ich auch absolute Verhütung betreiben, sprich: Enthaltsamkeit üben. Das ist die einzige Methode 100%ig nicht schwanger zu werden.
Selbst wenn man die Pille nimmt, ist eine Schwangerschaft nicht 100%ig ausgeschlossen.

Aber wenn man treu ist und sich so gut kennt, das man miteinander schläft, sollte man auch fähig sein, seine Zukunft nach einem Kind auszurichten, wenn wirklich, trotz aller Verhütung, ein Kind entsteht. Dann läuft die Zukunft eben anders, als man sich vorstellt, aber sie geht weiter...

Dafür gibt es genug Vorbilder.

Aber auch das ist meine persönliche Auffassung, die niemanden verletzen oder verurteilen soll.
Ich bin nämlich auch der Aufffassung, dass wir nach wie vor alle auf Gnade angewiesen sind. Für Gott spielt die Art der Sünde (wenn wir davon ausgehen, dass das Abtöten einer Befruchteten Eizelle Sünde ist) nicht annähernd so eine Rolle wie die Tatsache, dass sie vergeben werden muss.

Liebe Grüße
Michael

07.03.2007 12:33 Michael ist offline E-Mail an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
mrsrobinson
unregistriert

im grunde kann man doch so viel diskutieren und seine meinung äußern, wie man will...die entscheidung muß man selber treffen und tragen.
das thema "eigenverantwortung" bedeutet halt, ich habe ganz alleine die verantwortung für das, was ich mache.
da helfen keine links und keine meinungen, und auch keine ratschläge, ob sie nun gut gemeint sind oder nicht..
07.03.2007 13:02
wuseli
unregistriert

Mir ging’s bei diesem Thema darum, dass nicht einfach geschrieben wird es ist so oder so … alles ist möglich, mit 100%iger Sicherheit weiss man bei diesem Thema nichts (auch wenn hier einige Themen vermischt werden, Pille danach, Abtreibungspille, Antibabypille, Abtreibung usw.) … Was ich wie, warum, tue und aus welchem Grund und welcher Motivation heraus, muss jeder selber verantworten, nicht vor dir und nicht vor mir… irgend wann einmal, vor Gott (wer denn an ihn glaubt…) und auch da wissen wir nicht, wie Gott was beurteilt und wo er barmherzig sein wird (ich für mich glaub seine Barmherzigkeit und Gnade ist riesen gross und für uns Menschen nicht fassbar..)

Ich werde nie beurteilen (ok man soll nie, nie sagen....) wer mehr glaubt und wer weniger, wer mehr treu im glauben ist, als der andere, schon garnicht anhand dessen, was ich von aussen sehen kann (da kommt mir wieder der Schächer am Kreuz in den Sinn oder das Gleichniss vom Pharisäer und Zöllner, ....).... ich bin schon froh, selber den Glauben zu bewahren...

LG
wuseli
07.03.2007 13:07
Berrit
unregistriert

Eigenverantwortung würde ich bei dem Thema an erster Stelle setzen.
Aber das ist glaube ich auch ein Thema, das immer wieder ins Gespräch kommt.

Berrit
07.03.2007 15:01
Admin Admin ist männlich
Boardmaster

images/avatars/avatar-3540.png

Herkunft: Dautphetal

Zitat:
Erstellt von Moira

der grundgedanke ist : lieber ein wenig nachdenken bevor ich antworte!

+++ OFF TOPIC +++

Liebe Moira,

ich muss an dieser Stelle den Hut vor den an diesem Thread beteiligten Fories ziehen, denn sie haben dir gegenüber eine sehr weise Wortwahl getroffen klatschen .

Sich hier frisch zu registrieren und gleich auf den Putz zu hauen ist echt "uncool" - und damit hast du dir nicht gerade Freunde gemacht ...
Unabhängig davon ob du recht hast oder nicht: Deine Art zu schreiben, ohne auch nur ansatzweise den Standpunkt der anderen Fories zu respektieren, ist in meinen Augen keine Basis für ein ernsthaftes Gespräch.

Sorry, aber ich nehme dich nicht für voll ...

Feyzi

07.03.2007 22:42 Admin ist offline E-Mail an Admin senden Beiträge von Admin suchen Nehmen Sie Admin in Ihre Freundesliste auf
Struwwel Struwwel ist weiblich
Administratorin

images/avatars/avatar-3379.jpg

Alle Beiträge, die sich auf den Kommentar von Feyzi bezogen , habe ich in die ARENA in den gleichnamigen Thread kopiert.
Bitte hier nur noch Beiträge posten, die sich auf das Thema beziehen.

LG Struwwel

08.03.2007 12:25 Struwwel ist offline E-Mail an Struwwel senden Beiträge von Struwwel suchen Nehmen Sie Struwwel in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Aktive Themen im NEF
Thread Gestartet Zugriffe Antworten Letzte Antwort
11 Dateianhänge enthalten Wetterbericht (Forum: Kaffeeklatsch)   21.11.2008 16:51 von mr.s   7.317 1.859   Gestern, 12:50 von Stier  
Umfrage: Unsere Essgewohnheiten (Forum: Rund um Gesundheit, Beauty und Wellness ... )   31.01.2012 19:11 von Nette   121 7   Gestern, 12:41 von Stier  
typisch Katze ?? (Forum: Fun-Ecke)   13.11.2007 09:15 von    388 24   03.02.2012 14:27 von Stier  
Gemeindehelfer (Forum: NAKI-Talk )   31.01.2012 12:28 von Waage   159 8   03.02.2012 12:16 von Waage  
NEF lahmt? (Forum: Fragen/Wünsche/Kritik )   05.06.2008 12:56 von Jedro   1.799 75   03.02.2012 08:32 von Waage  

NAK Elternforum - mächtig was los hier! » Rund um die Partnerschaft » Kinderwunsch » Pille danach??

Views heute: 1.303 | Views gestern: 3.189 | Views gesamt: 9.619.016