NAK Elternforum - mächtig was los hier!

NAK Elternforum - mächtig was los hier! » Glaube in der heutigen Zeit » Glaube und Medien - passt das überhaupt zusammen? » Fernsehen: Welches Familienideal vermitteln Kika und Co? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fernsehen: Welches Familienideal vermitteln Kika und Co?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mr.s mr.s ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-3373.jpg

Gästebuch: aktiviert Familienstand: Verheiratet
Religion: neuapostolisch

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Erstellt von netti

Mein Sohn kannte die Filme schon im Alter von 6 Jahren und er hat keinen Schaden davongetragen.

Und das denke ich, ist das Wichtigste! Als Eltern kennt man seine Kids wohl am Besten und sollte dann aber auch schon darauf achten, wie weit das Ganze geht!! Wenn die Kids solche Filme anschauen, und danach ist es vorbei, dann ist auch nix gegen einzuwenden. Wenn sich jetzt aber Film und Wirklichkeit vermischen, dann ist höchste Vorsicht geboten!!

Wie gesagt, meine Meinung Augenzwinkern !!

Wäre das Leben reines Zuckerschlecken, uns wäre bestimmt bald kotzübel.
~ © Helga Schäferling geb. Lösch ~ deutsche Sozialpädagogin *10.10.1957

18.12.2007 12:34 mr.s ist offline E-Mail an mr.s senden Beiträge von mr.s suchen Nehmen Sie mr.s in Ihre Freundesliste auf
Meerschweinchen Meerschweinchen ist weiblich
jenseits von gut und böse;-)

images/avatars/avatar-690.jpg

Herkunft: Niedersachen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch das es Grade heute für Kinder wichtig ist mit den Bösen Medien konfrontiert zu werden. Dient doch einiges auch der Entwicklung.

@ Fleckenzwerg !!!

Was glaubst du was deine Kinder Machen wen sie Bei anderen Sind.
Im 0, Nix ist die Flimmerkiste am Laufen. Ich Basstel auch viel mit meinen Nichten/Neffen
aber ganz ohne Fernseh geht es dan doch nicht. Neulich sagte ich Fernseher ist Kapput gut nehmen wir den PC in Beschlag da sind die Kidis Flexibel.
18.12.2007 12:38 Meerschweinchen ist offline E-Mail an Meerschweinchen senden Beiträge von Meerschweinchen suchen Nehmen Sie Meerschweinchen in Ihre Freundesliste auf
netti
unregistriert

Ich kann mich an eine Mutter erinnern aus der Klasse meiner Tochter.

Sie berichtete, dass ihr Sohn bei dem Film "Rudolph (Weihnachtsklassiker von Disney) derart emotional aufgebracht war , dass sie den Film ausstellen musste.(das Kind war damals 11 Jahre alt)

Gut, wenns mein Kind nicht verkraftet....aber das fand ich schon krass und für mich nicht normal.

Heile Welt schön und gut....aber das Leben ist nicht so....früher oder später wird jedes Menschenkind Enttäuschungen hinnehmen müssen und merkt , dass nicht alles toll ist.

LG
netti

[geändert von netti am [TIME]1197978123[/TIME]]
18.12.2007 12:41
Fleckenzwerg Fleckenzwerg ist weiblich
Moderatorin

images/avatars/avatar-3140.gif

Herkunft: NRW

Ich bin ´ne strenge Mami! großes Grinsen

Aber wenn die sich zum Spielen verabreden, dann will ich auch, dass die bei anderen Spielen und nicht TV gucken. Das ist echt kein Spielen für mich! Und wenn ich das mitkriege, dürfen die eben nur noch bei uns spielen! großes Grinsen

Wir wohnen aber hier auf dem Land, rings umher Bauernhöfe, Feld, Wald und Wiese. Die Kinder spielen hier viel draussen, auch wenn´s kalt ist. Werden sie eben warm eingepackt in den Schneeanzug. Die gehen hier zu den Pfadfindern, zur Flötenstunde, zum Reiten, zur Landjugend, zur DLRG, zum Fußball, zur freiwiligen Feuerwehr, usw.

Ich denke, dass ist anders als in der Stadt.
18.12.2007 12:45 Fleckenzwerg ist offline Beiträge von Fleckenzwerg suchen Nehmen Sie Fleckenzwerg in Ihre Freundesliste auf

@ Fleckenzwerg !

NOCH und das ist das Problem.

Wie oft wird in der Schule Video gesehen oder Kino.

Wie mussten damals von der Schule aus in Filme wie Philadelphia
Angriff auf Roter Oktober oder Porl Haber( weiss nicht wie das geschrieben wird) um danach Klassenarbeiten darüber zu schreiben. geht los ab 11 - 12 Jahre. Ganz ehrlich hätte ich damals noch nie Fernsehen geschaut ich wäre vor Angst unterm Sitz Gerutscht oder wir mussten Nachrichten auswerten. Sogar unser Hauspriester der Strikt gegen Fernsehen war mußte sich ein Gerät zulegen weil sonst sein Sohn im Unterricht nicht Mitarbeiten Können.

Finde ich schon echt Bedenklich wen ein 11 Jähriger Rudolph nicht verkraftet.
18.12.2007 13:05 Meerschweinchen ist offline E-Mail an Meerschweinchen senden Beiträge von Meerschweinchen suchen Nehmen Sie Meerschweinchen in Ihre Freundesliste auf
giggi
unregistriert

@fleckenzwerg,

das habe ich mit meinen Kindern auch so gehalten, aber wir wohnten damals in einer westdeutschen Grossstadt.
Meine Kinder haben auch bei den Grosseltern nur bestimmte Sachen sehen dürfen. Leider kann diese heile Welt nicht mehr sehr lange aufrecht erhalten werden.

Hier leben wir auch auf dem Land und trotzdem ist hier keine heile Welt mehr.

giggi unglücklich
18.12.2007 13:22
netti
unregistriert

großes Grinsen

Also , ich lebe in einer westdeutschen Großstadt und hier kann man auch nach draußen gehen und passende Kleidung für jedes Wetter kann man hier auch kaufen.
Mein Sohn trifft sich immer noch gerne mit seinen Freunden und zwar auch draußen.
Denn wir haben auch einen Garten und der Schulhof und Spielplatz ist auch nicht weit.
Reiten , DLRG , Flötengruppe....alles vorhanden...okay,mir fehlt momentan das nötige Kleingeld Augenzwinkern
Wenn Freunde hier sind darf auch mal ein Film geschaut werden , aber meist ist das Interesse nach wenigen Minuten vorrüber und der Fernseher dudelt alleine vor sich her und die Jungs bauen was mit Playmobil auf.

Ich finde unser Leben mit Fernseher ganz normal.
Kann aber jedes andere Modell auch akzeptieren.smile

Netti

18.12.2007 14:20
giggi
unregistriert

@netti,

es gibt doch auch in eurer Grossstadt bestimmt Angeboten für den kleinen Geldbeutel.

Meine Kids waren zum Beispiel in einem Schwimmverein der auf einen Antrag hin den Jahresbeitrag ermässigt hat.

Das Fernsehn übermittelt in verschiedenen Sendungen auch bitter Realität.

Ehepaare lassen sich scheiden, Familien brechen auseinander, Drogen und Alk. sind auch Probleme die unseren Kindern auffallen.

Es muss ja nicht die eigene Familie sein.
18.12.2007 14:42
netti
unregistriert

@ giggi

Zitat:
es gibt doch auch in eurer Grossstadt bestimmt Angeboten für den kleinen Geldbeutel.

Sicherlich, ist ja auch nicht so , als ob wir garnix machen.....aber halt nicht in dieser Vielfalt.

Und die bittere Realität hat bei uns leider schon Einzug gehalten. Aber das ist sicher nicht unser Fernseher schuld. Augenzwinkern
18.12.2007 14:53
Fleckenzwerg Fleckenzwerg ist weiblich
Moderatorin

images/avatars/avatar-3140.gif

Herkunft: NRW

Ich denke, ich werde hier total mißverstanden.

Ich habe den Fernseher rausgeschmissen, weil er wichtiger war, als die Familie/ bzw. das Essen, usw. Schimpfwörter aufgegabelt wurden, usw.

D.h. wenn es ums Abendessen ging, hieß es: kein Hunger. Als die Sendungen um waren und sie ins Bett sollten, war der Hunger plötzlich sooooo riesig geschockt

Ne, so nicht, meine Freunde, dachte ich mir! böse großes Grinsen

Das kann ja wohl nicht sein, dass der Fernseher wichtiger ist, oder? Desweiteren wurde riesiger Terz veranstaltet, wenn sie Sendungen gucken wollten, die total bescheuert sind und ich es nicht wollte. Bei einem fast 7-jährigen kann man vielleicht noch mit Argumenten ankommen, aber bei zweien?? Näh, da is nix. Die schaukeln sich so hoch.... Also, entweder-oder..... großes Grinsen
18.12.2007 15:30 Fleckenzwerg ist offline Beiträge von Fleckenzwerg suchen Nehmen Sie Fleckenzwerg in Ihre Freundesliste auf
giggi
unregistriert

nein Fleckenzwerg ich habe dich nicht missverstanden, denn wir hatten auch keinen Fernseher.
Als wir in die Schweiz zogen, da hatten wir dann auch einen Fernseher und dieser Kasten bestimmt auch nicht unseren Tagesablauf.
18.12.2007 18:21

Unser Fernseher bestimmt auch nicht unseren Tagesablauf.

18.12.2007 19:02 Meerschweinchen ist offline E-Mail an Meerschweinchen senden Beiträge von Meerschweinchen suchen Nehmen Sie Meerschweinchen in Ihre Freundesliste auf
Excalibur Excalibur ist männlich

Gästebuch: deaktiviert Religion: keine Angabe

also bisher ging es ja eher nur um die negativen aspekte;
als ich grade eben den kommentar zu den comicverfilmungen gelesen hab, also x-men, enterprise etc.
mußte ich so dran denken, kinder brauchen helden, und gerade in den klass. comics ist ja immer der protagonist, der underdog, der sich mutig gegen dsa böse in der welt stellt und wenn die kids etwas älter werden wird auch die figur des helden etwas farbiger, star wars ist ein gutes bsp,
ist es nicht durchaus positiv zu sehen das die kids dann mal sehen das man sich auch mal mutig gegen den mainstream stellen soll oder schaffen wir erwachsene es durchweg nicht in opportunismus zu verfallen;

nur mal so ein gedanke
Excalibur
18.12.2007 19:32 Excalibur ist offline Beiträge von Excalibur suchen Nehmen Sie Excalibur in Ihre Freundesliste auf
giggi
unregistriert

Es sollte nicht negativ klingen, aber es gibt Kids die hängen vor dem Fernseher ab.
Dann soll es ja auch Eltern geben die ihre kleinen Kinder vor dem Fernseher PARKEN.

Mutter kann dann in Ruhe die Fenster putzen oder sie haben einfach ihre Ruhe.

Das finde ich zum wuerg , zum weinen zum Haare raufen und überhaupt nicht zum großes Grinsen .

Helden können und dürfen auch Väter und Mütter sein.

giggi
18.12.2007 20:29
insomnia insomnia ist männlich
Forenkönig

images/avatars/avatar-3461.jpg

Gästebuch: deaktiviert Familienstand: Verheiratet
Herkunft: Recklinghausen

Themenstarter Thema begonnen von insomnia

Hi Giggi,
im Grunde hast Du Recht.
Nur haben wir vier Kinder und jedes Kind hat einen eigenen PC.
Also überall stehen Fernseher.

Wir können denen den Sat-Empfänger nicht immer kappen. Aber You-Tube, also PC-gestützte TV-Konsummöglichkeiten und andere nicht immer eliminieren.

Wenn auch das Programm Prarents-Friend viele Möglichkeiten dazu bietet.

Dazu fehlt uns einfach die Zeit, ständig unsere Kids zu überwachen.

Schulter zucken
18.12.2007 22:39 insomnia ist offline E-Mail an insomnia senden Homepage von insomnia Beiträge von insomnia suchen Nehmen Sie insomnia in Ihre Freundesliste auf
Jedro
unregistriert

Warum haben jedes Deiner Kinder einen eigenen PC? Tut das not?
18.12.2007 22:40
Forenkönig

Ja.
Unbedingt.
Um die Kiddies fit zu machen für die heutige Gesellschaft, halte ich es als unabdingbar, meinen Kindern den Umgang mit dem PC so früh, wie nur irgendwie möglich, moderiert durch uns Eltern zu ermöglichen, um gegenüber anderen Kindern, mit Eltern die dem PC weniger aufgeschlossen gegenüberstehen, einen Vorteil zu verschaffen.

großes Grinsen Wow, was in einem Satz alles reinpasst! Alles ohne Punkt.
18.12.2007 23:41 insomnia ist offline E-Mail an insomnia senden Homepage von insomnia Beiträge von insomnia suchen Nehmen Sie insomnia in Ihre Freundesliste auf
Bergli Bergli ist männlich
hat hier alles im Griff ...

images/avatars/avatar-652.jpg

Herkunft: Mostindien, Schweiz

und dafür braucht jedes kind einen pc?
19.12.2007 08:41 Bergli ist offline Beiträge von Bergli suchen Nehmen Sie Bergli in Ihre Freundesliste auf
netti
unregistriert

Mein Brüderchen hat auch 4 Kinder...da hat auch jeder einen PC. Ich denke die würden sich sonst ganz furchtbar in die Quere kommen. Kloppe

Netti
19.12.2007 08:50
Forenkönig

Seid mir nicht böse, aber damit in diesem Thread keine Diskussion um die Sinnhaftigkeit von Kindern mit eigenem PC entbrennt, habe ich dazu eine eigenes Thema bei den Sonntagsschulkiddys eröffnet.

Liebe Grüße

Insomnia
19.12.2007 08:57 insomnia ist offline E-Mail an insomnia senden Homepage von insomnia Beiträge von insomnia suchen Nehmen Sie insomnia in Ihre Freundesliste auf
Aschenputtel
unregistriert

Zitat:
Erstellt von Fleckenzwerg

D.h. wenn es ums Abendessen ging, hieß es: kein Hunger. Als die Sendungen um waren und sie ins Bett sollten, war der Hunger plötzlich sooooo riesig geschockt

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Das Problem hatten wir auch malAugenzwinkern

Allerdings habe ich den Kasten danach nicht ganz weg getan, sondern nur noch die Lieblingssendung (die kam mittags nach der Schule) erlaubt. Das ging dann auch.

Den ganzen Fernseher könnte ich gar nicht weg schließen. Dafür schauen wir Eltern auch viel zu gern fern. Das würde nicht funktionieren.
Wir essen aber auch nicht vor dem Fernseher, sondern dabei kommt die Kiste aus und wir treffen uns schön spießig in der Küche am Tisch mit Eckbankgroßes Grinsen

Und mittlerweile weiß jedes Kind, dass es auch sonst zu späterer Stunde nichts mehr bekommt, wenn es zur Essenszeit keinen Bissen runter bekommt.

Was Dorfleben mit ''DRAUSSEN-Aktivitäten'' oder Alternativen angeht, da geht es uns leider ähnlich wie Netti. Hier gibt es keine Aktivitäten für den kleinen Geldbeutel. Flöten, Schwimmen, Fußball......alles mit enormen Kosten (nicht nur Sprit und Beitrag) verbunden und daher nicht erschwinglich. Draußen spielen im Winter hier wenige Kinder. Ich denke die meisten sitzen drinnen und spielen PC, Gameboy, Playstation oder schauen fern. Die Wenigsten machen was Kreatives.

Ich freue mich immer, wenn unsere mit Playmobil, Lego spielen, oder -wie momentan- mal wieder die eine oder andere Dominobahn entsteht. Aber das geht mit mehreren Kinder niemals länger als eine Stunde gut. Irgend ein Kind fängt immer an und möchte an irgendeine elektrische Kiste. Und ständig den Unterhalter für die Kids spielen....., nein, da habe ich leider weder die Nerven noch die Zeit dafür.
Aber ich bewundere jede Mama, die gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit, bei allem Putz,- Geschenke,- Weihnachtsstress noch die Geduld aufbringt mit den Kindern in die Natur zu gehen oder zu basteln oder Plätzchen zu backen. Wirklich: Meine Hochachtung! Vom Feinsten

LG
Bärbel
19.12.2007 16:31
Nette Nette ist weiblich
Administratorin

images/avatars/avatar-3364.jpg

Herkunft: PM

Ich finde, dass man einen "sinnvollen" Umgang mit einem Fernsehgerät erlernen muss. Ich selbst bin total ohne Fernsehen groß geworden und habe oft in der Hofpause dumm daneben gestanden, wenn die Klassenkameraden sich über das Programm von gestern scheckig gelacht haben. Dafür habe ich dann auch als Erwachsener Probleme mit Sendungen gehabt, die eigentlich harmlos waren, weil ich das nicht einordnen konnte. Klar, heute schaue ich sicherlich zu viel, dessen bin ich mir bewusst, aber ich achte sehr darauf, dass unser Kleinster etwas zu sehen bekommt, was er verarbeiten kann. Die Tierpark- und Zoo-Sendungen finde ich z. B. völlig unproblematisch, aber Teletubbis kommen mir nicht über den Sender großes Grinsen . Gegen Sandmann habe ich nichts, Sendung mit der Maus, Sesamstraße, um mal nur einige zu nennen. Und ich schalte oft gegen seinen Protest ab. Noch lässt er sich halbwegs gut ablenken...

Da ist es von Vorteil, wenn er tagsüber bei der Tagesmutter ist. Da gibt es überhaupt kein Fernsehen, auch keine DVD oder so was. Nur ein bisschen "Dosenmusik" oder "live" (jede Woche einmal).

smile
Nette

20.12.2007 21:43 Nette ist offline E-Mail an Nette senden Beiträge von Nette suchen Nehmen Sie Nette in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Aktive Themen im NEF
Thread Gestartet Zugriffe Antworten Letzte Antwort
Neulich in Bayern (Forum: Fun-Ecke)   Heute, 13:18 von Waage   26 2   Heute, 15:25 von Waage  
Sind neu hier!! (Forum: Gottes besondere Kinder )   05.07.2006 23:02 von Berg   1.726 40   Heute, 08:10 von Waage  
11 Dateianhänge enthalten Wetterbericht (Forum: Kaffeeklatsch)   21.11.2008 16:51 von mr.s   7.393 1.866   Heute, 00:02 von Excalibur  
Laptop spinnt (Forum: Rund um den PC)   Gestern, 17:38 von Stier   28 3   Gestern, 23:58 von Excalibur  
typisch Katze ?? (Forum: Fun-Ecke)   13.11.2007 09:15 von    424 26   Gestern, 17:25 von Stier  

NAK Elternforum - mächtig was los hier! » Glaube in der heutigen Zeit » Glaube und Medien - passt das überhaupt zusammen? » Fernsehen: Welches Familienideal vermitteln Kika und Co?

Views heute: 2.491 | Views gestern: 2.536 | Views gesamt: 9.625.220