NAK Elternforum - mächtig was los hier!

NAK Elternforum - mächtig was los hier! » Glaube in der heutigen Zeit » Glaube und Medien - passt das überhaupt zusammen? » Buchkritik zum Roman "Sakrileg" in der UF » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Buchkritik zum Roman "Sakrileg" in der UF
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jedro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und das fand ich eben im Netz:

http://www.nak-nrw.de/berichte/20060630_01.html

ich hätte mir diesen Vortrag nicht angehört weil es mich einfach nicht interessiert. Interessant für mich hier aber hier der Besuch in der Kirche...meine die Anzahl der Zuhörer. Und ich unterstelle mal das weniger als 10% zu einem normalen Referat/Buchbesprechung unter "normalen" Voraussetzungen erschienen wären...

Wie sachte doch immer so schön unser geschätzter Obelix: Die spinnen die Römer großes Grinsen
03.07.2006 20:47
mrsrobinson
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe gestern von jemandem gehört, daß dieser vortrag(für die, die daran interessiert waren..und es waren so 150 leute, glaub ich,
jeder altersgruppe vertreten..) sehr interessant war...

es gab klare aussagen, humorvolle beiträge, historisch belegte fakten..
und anschliessend diskussionsrunden.

das muss ganz gut gewesen sein. ich hätte es nicht haben müssen, aber hätte es mir ganz gerne angehört..schon alleine darum weil so ein zauber um besagten roman gemacht wird/wurde.. Augenzwinkern

es ist echt zum schmunzeln.
aber für manche ja vielleicht auch nicht verwirrt
03.07.2006 20:55
Jedro
unregistriert

Mir geht es nicht um den Vortrag...der kann ja auch prima gewesen sein. Viel mehr dieses typische NAK-Phänomen geht mir auf dem Sender...ich unterstelle einfach mal das mit Sicherheit einige dabei waren um nur einfach gesehen zu werden...weil es kommt ja von "oben" ...

Ist doch fast genauso wie mit diesen Gemeinde-Abenden...einige gehen dahin weil man dahin gehen "muß"...

das will ich damit sagen...aber das wäre nen neuer Thread wert...oder nen alten wieder aufleben lassen.. Titel: Kadaver-Gehorsam großes Grinsen
03.07.2006 21:03
mrsrobinson
unregistriert

das kam ja nicht von ´´oben´´. es war ja ein ev. theologe. also: auch die anderen glaubensgemeinschaften machen sich ihre gedanken.
kann sein, daß es er eine und andere (wahrscheinlich ältere) zuhörer mit einem ´´gemeindeabend´´ verwechselt hat.
ich bin der meinung, daß sich gewaltig was geändert hat, was den unbedingten glaubensgehorsam angeht. ich komme aus ner kleinen gemeinde, und sehe, daß jeder seinen kampf hat, den richtigen weg zu gehen. um für sich zufrieden zu sein. dazu gehört auch manches unangenehme gespräch, und dazu gehört auch das erleben, daß es ohne den anderen in der gemeinschaft einfach nicht geht...

damit meine ich: warum nicht auch zu einem gemeindeabend gehen, weil man mal was klarstellen oder kritisieren und verändern will. nicht nur, weil er ´´angesagt´´ ist.
und warum nicht auch mal zu einem vortrag gehen, der einen schlicht und ergreifend interessiert...auch wenn man von vornherein überzeugt ist, daß sich ein dan brown einiges aus den fingern gesogen hat??
kadaver-gehorsam....wenn man erkannt hat daß das so ist, dann fix ändern...gehorsam aus überzeugung ist besser...
03.07.2006 23:52
Admin Admin ist männlich
Boardmaster

images/avatars/avatar-3540.png

Gästebuch: aktiviert Familienstand: Verheiratet
Religion: neuapostolisch
Herkunft: Dautphetal

Moin Reinhard,

das ist ja das Blöde bei der Sache: "Sakrileg" scheint mehr Leute zu verunsichern als angenommen ...

... nicht jeder ist in der Hinsicht so standhaft wie du und ich und differenzieren zwischen Roman und Wirklichkeit ...

Ich denke auch dass viele diesen Info-Abende rein interessehalber besucht haben - auch allein schon deswegen dass dieser von einem evangelischen Redner vorgetragen wurde.

LG Feyzi

04.07.2006 09:27 Admin ist offline E-Mail an Admin senden Beiträge von Admin suchen Nehmen Sie Admin in Ihre Freundesliste auf
Chrissi
unregistriert

Hallo,

wusstet ihr eigentlich, dass Dan Brown selbst Christ ist? Hat er in einem Interview mal gesagt, das ist hinten im Anhang vom Sakrileg (also vom Buch).

Und es ist ja eigentlich nur Fiktion, vermischt mit einigen historischen Elementen, aber der Rest ist Fiktion. Steht ja auch dick und fett "Thriller" vorne drauf.

Eigentlich brauchen sich die Theologen gar nicht so aufzuregen, es ist doch eigentlich nur eine Geschichte.

lg
04.07.2006 13:12
Nette Nette ist weiblich
Administratorin

images/avatars/avatar-3364.jpg

Herkunft: PM

Jau, ich habe neulich im Radio gehört, dass es schon Theologie-Studenten gibt, die ihren Profs in der Vorlesung sagen: Das habe ich bei Brown aber anders gelesen!

Ich selbst habe es weder gelesen noch den Film gesehen, gebe ich zu. Ist das schlimm?

Liebe Grüße
Nette
04.07.2006 19:20 Nette ist offline E-Mail an Nette senden Beiträge von Nette suchen Nehmen Sie Nette in Ihre Freundesliste auf
Michael Michael ist männlich
jenseits von gut und böse;-)

images/avatars/avatar-3559.jpg

Habe auch mehr den Eindruck, dass hier die Sorge von Seelsorgern (viel) größer ist als die Gefahr, wirklich von dem Buch in Zweifel zu geraten. Aber andererseits - auch für EINE Seele ist keine Mühe zuviel...

04.07.2006 20:47 Michael ist offline E-Mail an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Udo
unregistriert

@nette;Ich selbst habe es weder gelesen noch den Film gesehen, gebe ich zu. Ist das schlimm?

Nein, du hast nichts versäumt. Oder hast du jedes Micky Maus Heft gelesen? Was anderes als eine Mickey Maus ist dieser Brown auch nicht.
05.07.2006 16:15
Dieter
unregistriert

Also ich habe das Buch gelesen und mich auch mit anderen Büchern zum Heiligen Gral. Nicht erst seit es Dan Brown gibt.
Ich finde, sein Buch ist ein hervorragender Roman. Als solcher ist er geschrieben und als solcher sollte er auch gelesen werden. Alles andere wäre Humbug. Kein ernsthaft an den Naturwissenschaften interessierter Mensch würde auf die Idee kommen, dass bspw. Jules Vernes Roman: "Eine Reise zum Mittelpunkt der Erde" auf Tatsachen basieren würde und deshalb die Erde innen hohl wäre. Auch wenn es einzelne gegeben haben mag, die dies für bare Münze genommen hatten.
Und dass der Verlag hier eine 3-seitige kostenlose Werbung für ein Buch macht, ist eigentlich aus Sicht der Abonennten Geldverschwendung. Man hätte hier sicher auch etwas anderes sinnvoll bringen können.
In der Zwischenzeit haben die Verlagsbeauftragten einen Hinweis erhalten, dass Alexander Schicks Buch über den Verlag bezogen werden könnte. Und auch auf seiner Homepage macht der Verlag Werbung für dieses Buch.
Na ja, anscheinend lässt sich mit Sakrileg wirklich Geld verdienen. Und zumindest im Falle des Verlages scheint dieser damit selbst kein Problem zu haben. Nur im Falle von Dan Brown. Ein Schelm, der sich dabei etwas Arges denkt ....
Dieter
05.07.2006 16:21
mrsrobinson
unregistriert

na ja , udo...also... Augenzwinkern

ein bißchen anspruchsvoller und spannennder ist der roman schon..

@ michael: das ist alles mächtig hochgepeitscht worden. stimmt. aber: man muß es ja nicht lesen/ansehen/hören/kaufen.......

05.07.2006 20:50
Michael Michael ist männlich
jenseits von gut und böse;-)

images/avatars/avatar-3559.jpg

Ich hab's auch gelesen und fand's superspannend - aber meinen Glauben hat's nicht tangiert, in keinster Weise. Aber vielleicht werde ich das beworbene Buch trotzdem auch lesen, weil mich das Thema durchaus auch ernsthaft interessiert.

Michael

05.07.2006 21:55 Michael ist offline E-Mail an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Aktive Themen im NEF
Thread Gestartet Zugriffe Antworten Letzte Antwort
Neulich in Bayern (Forum: Fun-Ecke)   Heute, 13:18 von Waage   26 2   Heute, 15:25 von Waage  
Sind neu hier!! (Forum: Gottes besondere Kinder )   05.07.2006 23:02 von Berg   1.726 40   Heute, 08:10 von Waage  
11 Dateianhänge enthalten Wetterbericht (Forum: Kaffeeklatsch)   21.11.2008 16:51 von mr.s   7.393 1.866   Heute, 00:02 von Excalibur  
Laptop spinnt (Forum: Rund um den PC)   Gestern, 17:38 von Stier   28 3   Gestern, 23:58 von Excalibur  
typisch Katze ?? (Forum: Fun-Ecke)   13.11.2007 09:15 von    424 26   Gestern, 17:25 von Stier  

NAK Elternforum - mächtig was los hier! » Glaube in der heutigen Zeit » Glaube und Medien - passt das überhaupt zusammen? » Buchkritik zum Roman "Sakrileg" in der UF

Views heute: 2.401 | Views gestern: 2.536 | Views gesamt: 9.625.130