NAK Elternforum - mächtig was los hier!

NAK Elternforum - mächtig was los hier! » Glaube in der heutigen Zeit » Glaube und Medien - passt das überhaupt zusammen? » Satire über Papsttum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Satire über Papsttum
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hartmut
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Katholiken und CSU geißeln geplante Papst-Satire auf MTV
Montag 10. April 2006, 17:15 Uhr

München (AP) Die geplante Papstsatire-Serie «Popetown» des Musiksenders MTV stößt bei Kirche und CSU auf scharfen Protest. Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) forderte am Montag «alle Christinnen und Christen in Deutschland auf», gegen die ursprünglich für die britische BBC produzierte Zeichentrickfilmserie zu protestieren. Aus der CSU kam zugleich der Ruf nach härteren Gesetzen zum Schutz religiöser Symbole.
Der CSU-Fraktionschef im Bayerischen Landtag, Joachim Herrmann, warf dem Sender vor, «auf den religiösen Gefühlen der Christen herumzutrampeln». Als «besonders geschmacklos»

ANZEIGE
kritisierte Herrmann, die mit «Lachen statt rumhängen» überschriebenen Werbeanzeigen für die MTV-Serie, bei der eine Jesus-Figur mit Dornenkrone vor einem leeren Kreuz im Fernsehsessel sitze.
Es stelle sich hier die Frage, ob der Sender auch muslimische Imame auf die gleiche Weise darstellen würde, wie die katholischen Würdenträger der Zeichentrickserie, sagte der CSU-Politiker. «Es ist nicht hinnehmbar, dass der christliche Glaube besonders in den Schmutz gezogen wird, nur weil das bequemer und weniger gefährlich ist», fügte er hinzu. Herrmann forderte schärfe Gesetze, «um religiöse Inhalte und Symbole stärker als bisher strafrechtlich zu schützen».

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken sprach von einer «widerwärtigen Verhöhnung der katholischen Kirche». Die Anzeige in einer Fernsehprogrammzeitschrift ziehe «den christlichen Glauben in gröbster Weise in den Schmutz». Zusammen mit der Zeichentrickserie sei dies ein direkter Angriff auf den christlichen Glauben: «Was für Millionen von Menschen in Deutschland von fundamentaler Bedeutung für ihr Leben ist, wird in infamer Weise lächerlich gemacht.» Man habe sehr heftige Reaktionen auf die Ankündigung der Serie erhalten und prüfe nun rechtliche Schritte, sagte ZdK-Generalsekretär Stefan Vesper der Nachrichtenagentur AP.

Vesper kritisierte neben der Form auch den Zeitpunkt der Werbung ausgerechnet zur Karwoche. «Eine solche Verhöhnung des Glaubens können sich Christen nicht gefallen lassen», sagte er. Schließlich verehrten am Karfreitag Millionen von Gläubigen das Kreuz. Sowohl die Werbung als auch die Serie seien Vorgänge, die man nicht sich sitzen lassen könne. «Das Kreuz und die Auferstehung sind existenzielle Fragen für den Christen. Das ist uns heilig», sagte der Generalsekretär der katholischen Laienorganisation.

MTV wies die Vorwürfe zurück. Sender-Sprecherin Marie-Blanche Stössinger erklärte in Berlin, «Popetown» arbeite mit den für Satire üblichen Stilmitteln wie Verfremdung, Überspitzung und Parodie. «Die Serie polarisiert das Publikum und spricht nicht jeden an, jedoch kommt es weder zu Verunglimpfungen noch zu Beleidigungen von Glaubensrichtungen», betonte sie. In keiner Weise werde dadurch eine Haltung von MTV Networks dem Christentum oder der katholischen Kirche gegenüber ausgedrückt.

Die Serie behandelt laut Werbung unter anderem «zwiespältige Kardinäle» und die «exzentrischen Gepflogenheiten eines 77-jährigen Papstes». Die britische BBC hatte sich im September 2004 nach massiven Protesten von Katholiken entschlossen, «Popetown» nicht zu zeigen.

http://www.viacombrandsolutions.de/

http://www.zdk.de/aktuelles/

Satire hin oder her,ich finde es nicht gut wenn religiöse Themen und Führer sei es im Christentum oder einer anderen Religion lächerlich gemacht werden
10.04.2006 22:29
Peter
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben,

wie schon bei den muslimischen Differenzen auch hier eine klare Positionierung meinerseits:
Satire hört beim Glauben auf!!!
Menschen, die einen solchen, geschmacklosen Schrott produzieren haben mit Demokratie und Toleranz soviel zu tun wie unsere Landesfürsten von 70 Jahren! Hass schürt man mit der Verhöhnung des individuellen Glaubens, welcher bei gläubigen Menschen Lebensgrundlage ist. Solche Sendungen gehören abgesetzt - hier bin ich für eine eindeutige Zensur.

Naja, wir sind jedoch nur noch eine Welt mit christlichem Restbestand

meint

Peter
11.04.2006 08:19
Udo
unregistriert

Es ist einfach bedauernswert, wie manche Menschen - vielfach jene, die an den Hebeln der Beeinflussung sitzen - mit Werten umgehen.

Der Werteverfall nimmt rasant Fahrt auf!

Gute Nacht.

LG
Udo
11.04.2006 11:49
Jedro
unregistriert

Îch werde es mir 1x anschauen...

ich vermute mal das mehr die Kath.Kirche als der christl. Glauben hochgenommen wird...dazu der englische schwarze Humor....

aber wenn es zu krass sein sollte dann stimme ich mit Euch 100%ig überein...

by the way...wer hat damals bei "The Life of Brian" gemeckert?
11.04.2006 11:54
Admin Admin ist männlich
Boardmaster

images/avatars/avatar-3540.png

Gästebuch: aktiviert Familienstand: Verheiratet
Religion: neuapostolisch
Herkunft: Dautphetal

Zitat:
Erstellt von Jedro

...

by the way...wer hat damals bei "The Life of Brian" gemeckert?

"Life of Brian" wurde in meinen Augen von den Monty Pythons auf brillante Art und Weise umgesetzt: Es wurde in keinster Weise die christliche Ehre verletzt, denn das Wirken Jesu wurde in dem Film in keinster Weise herabgewürdigt.
Das was auf´s Korn genommen wurde waren die Begleiterscheinungen: Das Nachfolgen falscher Propheten ("Folgt der Sandale" ) und deren Auswirkungen ...

Als zum Schluss Eric Idle vom Kreuz aus "Always look on the bright side of life" singt und pfeift, ist die Gefahr am größten, dies als "Gotteslästerung" zu sehen: Die Allerwenigsten verstehen diese Botschaft (die nicht lästernd ist), und in meinen Augen hätte man diese Schlussszene etwas anders gestalten können ...

Nun jedoch zu dieser Papst-Satire: Da es reichhaltige Erkenntnise und Gerüchte gibt was so im Vatikan ablaufen soll, hat dies natürlich einen sehr hohen Informations- und Unterhaltungswert ...

In meinen Augen sollte man sich auf den Informationswert beschränken - und Gerüchte hierbei dementsprechend als Gerüchte eindeutig kennzeichnen (was aber im Journalismus leider nur versteckt praktiziert wird unglücklich ).

LG Feyzi

11.04.2006 12:19 Admin ist offline E-Mail an Admin senden Beiträge von Admin suchen Nehmen Sie Admin in Ihre Freundesliste auf
Jedro
unregistriert

Sicher ist "The Life of Brian" mit dem nicht zu vergleichen..ich finde den Film auch genial Augenzwinkern

aber, ich vermute mal das diese neue MTV-Satire in ein Wespennest stoßen wird...und dann ist es doch klar das man aufschreckt Augenzwinkern

abgesehen davon, wer lästert denn nicht über Kirchen (ich schließe mich da absolut nicht aus)...und einen Grund zum ablästern liefert die Kath. Kirche mitunter des öfteren großes Grinsen
11.04.2006 12:24
Achim
unregistriert

Normalerweise würde doch kein Hahn danach krähen, wenn christliche
Werte und insbesondere traditionelle Kirchen persifliert würden. Es gibt halt -
wie hier wohl auch - die typische Rollenverteilung: die höchstanständige CSU
und der konservative römisch-katholische Klerus.

Man erinnert sich bei dem Protestgeschrei sofort an das Fehlverhalten
gewisser katholischer Geistlicher oder gar an die eine oder andere CSU-
Größe die in besonders interessanten Etablissements das Zeitliche segneten ...

Kurz gesagt: man zieht sich den Schuh an der einem passt.

Schon mal aufgefallen, dass unsere Stammapostel oder auch die meissten
Segensträger(innen), solche Auswüchse mit einem Schulterzucken beantworten?

Ich glaube dass ist die einzig angemessene Methode mit solchen Sendungen
umzugehen. Augenzwinkern

11.04.2006 16:53
Thelema
unregistriert

Liebe Forumsgemeinde,

Zensur ist m.E. niemals eine Lösung, sondern immer der falsche Weg.

Auch wenn ich mir diese Satire nicht anschauen werde, so werte ich sie doch als einen weiteren Schritt dahin, dass Glaube und Kirche wieder mehr Aufmerksamkeit in unserer Gesellschaft erlangen.

Im Marketing sagt man "Hauptsache es wird darüber gesprochen.".

Auch Angriffe von außen tragen zu einer stärkeren Identifizierung mit der eigenen Sache bei.

Einen Gruß aus dem Herzen
T.
12.04.2006 09:10
HolyBartender
unregistriert

Ich weiss nicht wo das Problem ist, Satire über Gott ,Kirche, Papst und selbstverständlich über alles was damit zusammenhängt, Super Idee
ich werde es mir anschauen und mich köstlich amüsieren, den moralischen Zeigefinger mal schön in der Tasche lassen und mit der anderen Hand an die eigene Nase gepackt.
Religiöse Gefühle verunglimpft? na ja wir sind doch nicht die Taliban oder vielleicht doch? Dann sage ich noch mehr Satire damit der Unsinn von Religiösen und Sonstwedem Fanatismus aufhört. Wenn wir über uns nicht lachen können, dann sollten wir auch über Ehrenmorde nicht die Nase rümpfen denn es sind ja Religiöse Gefühle bzw Motive die eine Rolle spielen. Ich höre die Forengemeinde seufzen " er nu wieder" Liebe mit Moraliker und Möchtegernzensoren lacht doch mal wieder, lacht bis die Tränen kommen dann sieht die welt nicht mehr so grau aus. Wie sagte schon ein berühmter Dichter dessen Name mir entfallen ist aus einem Traurigen Hintern kommt kein fröhlicher Pups.
Ich bin mir sicher Gott ; Jesus , der Heilige Geist und alle Heiligen sitzten vor einem Flatscreen und hauen sich die schenkel , in dem bewusssein es ist alles noch viel schlimmer wie es sich die Redakteure ausgedacht haben. Wie heisst es Gott sieht alles ausser Dallas.
l.G. in diesem Sinne
20.04.2006 13:51
HolyBartender
unregistriert

Also wenn das keine Verletzung religiöser Gefühle ist dann weiss ich auch nicht weiter. Wir reden über MTV und Verrückte lassen sich in ihrem Wahn ans Kreuz nageln.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/925/73852/
20.04.2006 15:01
HolyBartender
unregistriert

Ich habe mir am Samstag abend die Serie Popetown auf MTV angesehn oder war es Sonntag? Ich weiss es nicht mehr. Na also ich habe nichts verstanden werde langsam alt glaub ich, bin mal gespannt wie es weiter geht
l.g.
17.05.2006 11:08
taddelfee
unregistriert

Die Sendung ist so lahm und alles andere als bissig. Ich finde es einfach nur total langweilig und humorlos. Also ich konnte bisher noch nicht wirklich lachen.

Das Ganze war in meinen Augen ein von MTV künstlich lancierter Hype, um die Einschaltquoten zu steigern. Und dann noch diese unprofessionelle Talkrunde nach der ersten Folge mit der Abstimmung, ob die Sendung weiterhin ausgestrahlt werden soll. Also ich glaube, MTV hat nie vorgehabt, das Ganze zu stoppen. Die wollten nur noch ein bisschen die Quoten pushen.

Für mich war die Sendung überhaupt nicht beleidigend, weil weder Gott noch Jesus oder die Bibel an sich verunglimpft wurden, sondern lediglich das "selbsternannte Bodenpersonal Gottes" der kath. Kirche durch den Kakao gezogen wurde...

Und mal ganz ehrlich, ist der Papst nicht tatsächlich eine Marionette seiner Erzbischöfe/Kardinäle, die ständig um ihn herum schlawänzeln? Besonders bei Johannes Paul II. hatte ich den Eindruck, dass er nur als Aushängeschild nach außen hin benutzt wurde und sein öffentlich gemachtes Leiden/Dahinsiechen bis zum Tod nur einem Zweck diente: das Mitleid der Gläubigen, die daraufhin wieder vermehrt die Nähe der Kirche suchten...
17.05.2006 12:27
marina
unregistriert

Zitat:

Für mich war die Sendung überhaupt nicht beleidigend, weil weder Gott noch Jesus oder die Bibel an sich verunglimpft wurden, sondern lediglich das "selbsternannte Bodenpersonal Gottes" der kath. Kirche durch den Kakao gezogen wurde..

Hallo Taddelfee,

Heißt das für dich, dass man in vergleichbarer Weise das Bodenpersonal der NAK durch den Kakao ziehen dürfte und das wäre auch nicht beleidigend?

Ich frage nur deshalb, weil ich schon oft erlebt habe, dass neuapostolische Christen bei auch nur geringer Kritik an ihrem "Bodenpersonal" unheimlich empfindlich und beleidigt reagieren. Und selbst wenn Satire draufsteht und fünf Smilies gemacht werden, kommen bitterböse Reaktionen.

Warum hier so tolerant und in der eigenen Kirche so empfindlich?

LG Marina
17.05.2006 14:47
taddelfee
unregistriert

Hallo Marina,

na ich glaube kaum, dass man die Methoden der katholischen Kirche mit denen in der NAK vergleichen kann. Oder siehst Du das anders?

Viele Grüße
taddelfee
17.05.2006 14:51
marina
unregistriert

Was meinst du konkret mit "Methoden" ?

17.05.2006 16:37
netti
unregistriert

Zitat:
Und mal ganz ehrlich, ist der Papst nicht tatsächlich eine Marionette seiner Erzbischöfe/Kardinäle, die ständig um ihn herum schlawänzeln?

Ich sehe gelegentlich auch Bez-Ap. , Apostel und Bischöfe um den Stammapostel herumschlawänzeln . Augenzwinkern
17.05.2006 17:14
Jedro
unregistriert

Das sieht man schon wenn Vorsteher und andere "kleine" AT's wie ein wildgewordener Hühnerhaufen auf die Ankunft des Apostels warten großes Grinsen ....richtiges Gewusel dann vor dem Apostel-Dienst Augenzwinkern
17.05.2006 18:06
marina
unregistriert

denke ich doch auch. Da sind die Unterschiede gar nicht sooooo gewaltig. smile
17.05.2006 18:49
mrsrobinson
unregistriert

...haarerauf..

die sendung ist totaler blödsinn, wie so manches. einfach nicht ernst nehmen, es kommt mit sicherheit noch mehr diesbezüglich auf uns(alle) zu. na und??
ich muss es doch nicht gucken..

och jedro: vielleicht ist es nur freude.
17.05.2006 18:50
Moni Moni ist weiblich
Forenadministratorin (Heimgang 13.07.2006)

Herkunft: Schwobaländle

@ Liebe Taddelfee,

Zitat:
Und mal ganz ehrlich, ist der Papst nicht tatsächlich eine Marionette seiner Erzbischöfe/Kardinäle, die ständig um ihn herum schlawänzeln? Besonders bei Johannes Paul II. hatte ich den Eindruck, dass er nur als Aushängeschild nach außen hin benutzt wurde und sein öffentlich gemachtes Leiden/Dahinsiechen bis zum Tod nur einem Zweck diente: das Mitleid der Gläubigen, die daraufhin wieder vermehrt die Nähe der Kirche suchten...

Ich möchte das auch nicht so stehen lassen.
Vor allem, weil ich mich ein bißchen mit der Biografie von Joahnnes Paul II. beschäftigt habe. Er war ein tiefgläubiger Mensch und hat während seiner Amtszeit eine Menge bewirkt. Und es war seine Entscheidung ( das hat er schon ganz am Anfang seiner Krankheit betont) sein Leiden zu tragen, weil er sich damit in der Nachfolge Christi sah.
[HR]

Ganz allegemein bleibe ich bei meiner Meinung, daß es nicht in Ordnung ist, religiöse Überzeugungen ( Stichwort Mohammed-Karrikaturen) durch den Kakao zu ziehen!
Das heißt ja nicht, daß man sie teilen muß, aber für mich hat es war mit gegenseitigem Respekt zu tun. Leider geht der in unserer Gesellschaft wohl immer mehr flöten.

LG Moni
18.05.2006 08:15 Moni ist offline Beiträge von Moni suchen Nehmen Sie Moni in Ihre Freundesliste auf
taddelfee
unregistriert

@ Liebe Taddelfee,

Zitat:

Vor allem, weil ich mich ein bißchen mit der Biografie von Joahnnes Paul II. beschäftigt habe. Er war ein tiefgläubiger Mensch und hat während seiner Amtszeit eine Menge bewirkt. Und es war seine Entscheidung ( das hat er schon ganz am Anfang seiner Krankheit betont) sein Leiden zu tragen, weil er sich damit in der Nachfolge Christi sah.
[HR]

Ganz allegemein bleibe ich bei meiner Meinung, daß es nicht in Ordnung ist, religiöse Überzeugungen ( Stichwort Mohammed-Karrikaturen) durch den Kakao zu ziehen!
Das heißt ja nicht, daß man sie teilen muß, aber für mich hat es war mit gegenseitigem Respekt zu tun. Leider geht der in unserer Gesellschaft wohl immer mehr flöten.

LG Moni

Zitat:
Erstellt von Moni

@ Liebe Taddelfee,

[HR]

LG Moni

Liebe Moni,

hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Das sollte nichts mit Respektlosigkeit ggü. dem Papst zu tun haben. Was ich eigentlich sagen wollte: ich hatte am Ende den Eindruck, dass es für den Papst nur noch Quälerei war, mir hat er ziemlich leid getan. Bei mir kam das Ganze so an, als wollte sein Umfeld seinen Zustand ausnutzen, um wieder mehr Interesse an der Kirche zu wecken. Mir kam der Papst am Ende einfach nur noch kraft- und willenlos vor. Ich hatte nicht den Eindruck, dass er besonders "glücklich" war. Ich fand es schon entwürdigend, wie sein Zustand propagiert und ausgenutzt wurde... Das war in meinen Augen unmenschlich.

Und ganz allgemein nochmal zur Klarstellung: toll finde ich Popetown auch nicht. Aber ich hatte es mir nach dem Ganzen Hype weitaus schlimmer vorgestellt. Die Serie ist ohne Anspruch, ich hatte erwartet, dass echte Probleme/Themen, an denen sich die Geister scheiden, der kath. Kirche ziemlich bissig aufgegriffen werden. Von daher war das Ganze ziemlich flach und ich habe es mit einem Achselzucken abgehakt. Sooo schlimm, wie alle im Vorfeld behaupteten, war's dann für mich doch nicht, weil ich mit weitaus Schlimmerem gerechnet hatte.

Und da die Sendung "nur an der Oberfläche kratzt", finde ich es ziemlich übertrieben, wenn behauptet wird, hier werde der christliche Glaube in Frage gestellt oder gar verunglimpft. Oder sind wir etwa auch so fanatisch (wie andere Glaubensgemeinschaften, ich sage jetzt nur das Stichwort "Karrikaturen"), dass uns ein bisschen Geläster derart aus der Fassung bringt?!

Viele Grüße
taddelfee

18.05.2006 08:58
Moni Moni ist weiblich
Forenadministratorin (Heimgang 13.07.2006)

Herkunft: Schwobaländle

@ Taddelfee,

Du hast recht, wir leben nun mal leider in einer sogenannten "Mediengesellschaft".
Früher wäre er schlicht und ergreifend nicht möglich gewesen, daß das Bild der leidenden, nach Worten ringenden Papstes live um die Welt geschickt wurde.
Ob die offizelle Version ( er will, daß sein Leiden gezeigt wird ) stimmt, können wir leider nur glauben oder eben nicht. Mir habe diese Bilder auch irgendwie weh getan.

LG Moni

18.05.2006 09:10 Moni ist offline Beiträge von Moni suchen Nehmen Sie Moni in Ihre Freundesliste auf
Peter
unregistriert

Auch hier meinen Senf zugeb Augen rollen :

Ich finde es schons ehr aufschlussreich, das wir - in einer Welt mit christlichem Restbestand - nach wie vor religiöse Satire als Quotenrenner ansehen. Was mag der Grund sein?

Glaubenstechnisch betrachtet gibt es eine Figur der biblischen Geschichte, die dafür Sorge trägt, die Menschen von Gott zu distanzieren. Wie kann man dieses am Besten und Sinnvollsten erreichen? Indem man
- Zeifel streut
- Ärgernisse produziert
- und Respekt an Gott minimiert.

Nun gut, schauen wir uns Sinn und Zweck von Popetown und Davincicode an: Seht Ihr Verbindungen?
Jeder entscheidet was er/sie sich antun. Ich persönlich habe keinerlei Verständnis für Witze über religiöse Belange, unerheblich welcher Konfession. Ein Witzchen ist nebenbei bemerkt etwas anderes als gesamt und gezielt Gemeinschaften bloß zu stellen. Naja, wer das nötig hat zeigt auf alle Fälle seine Geiteshaltung - und damit schließe ich die Konsumenten mit ein Augenzwinkern .

Jetzt können einige die Keule rausholen - ich kann damit leben.

Herzlichst

Peter
18.05.2006 09:32
Dieter
unregistriert

Aber Peter, wer wird denn da die Keule holen?
Ich finde auch, dass vor einem Glauben immer ein gewisser Respekt vorhanden sein sollte, ob man ihn teilen kann oder nicht. Aber wenn dieser fehlt, werden tiefgehende Gefühle des Betroffenen verletzt. Und daher hört für mich der Spaß auf, wo er auf Kosten anderer geht.
Es muss nicht mit Gewalt etwas in den Schmutz gezogen zu werden, um anschliessend darüber zu lachen.
Sowas finde ich einfach nur primitiv und ohne jegliches Niveau.
Insofern können wir uns die Keile teilen.

Dieter
22.05.2006 15:55
Peter
unregistriert

Lieber Dieter,

was für ein Jahr, schon wieder gehen wir beide konform - das fängt an mir Freude zu bereiten Augenzwinkern .

Ich stehe kurz vor meinen Urlaub, darum habe ich meine Biersorte gewechselt - kurzfristig. Darf ich Dir also ein vortuelles "Faxe" anbieten?

Herzlichst

Peter

Nur noch 4 Tage!!!!
23.05.2006 09:52
hartmut
unregistriert

Hallo Dieter,hallo Peter
Kann mich euer Meinung nur anschliessen
Dir Peter einen schönen Urlaub
23.05.2006 10:32
Dieter
unregistriert

Peter, ich stoß gern mit Dir an. Und wünsch Dir einen schönen Urlaub, in der Hoffnung, dass meiner auch so wird. Wir fahren heute abend auch bis zum Ende der Pfingstferien weg. Mal wieder unser Häuschen in Ungarn besuchen.
Ja, und nicht in allen Punkten sind wir konträr. Oder ist es gar die Abgeklärtheit des Alters, die mich ruhiger werden lässt? Augenzwinkern Dann sollten wir vielleicht noch ein gutes Glas Rotwein trinken. Prost!
Dieter
24.05.2006 07:25
Peter
unregistriert

Lieber Hartmut,

danke, kannst gerne einen mittrinken.

Lieber Dieter,

genieße die wunderschöne Natur in Ungarn, habe mir sagen lassen, man kann dort wunderbar auf den Veranden sitzen und super leckeren Rotwein made in Ungarn genießen Augenzwinkern - daher wohl Dein Faible für dieses leckere Getränk. Nun, ich bin zwar Biertrinker, aber alleine mit den Gedanken an die schönen Schilderungen über dieses Land genieße ich gerne mit Dir gemeinsam ein schönes Gläschen Rotwein.

Angelst Du eigentlich? In Ungarn soll man wunderbar Fliegenfischen können - aber ich denke, auch ohne diese Freizeitbeschäftigung wirst Du schöne Tage erleben.

Komm gesund wieder heim

Peter
24.05.2006 08:18
Dieter
unregistriert

Zitat:
Erstellt von Peter
genieße die wunderschöne Natur in Ungarn, habe mir sagen lassen, man kann dort wunderbar auf den Veranden sitzen und super leckeren Rotwein made in Ungarn genießen Augenzwinkern - daher wohl Dein Faible für dieses leckere Getränk.

Volltreffer! Aber wenn Du mir ein Jever anbietest, dann Zunge raus rost:

Fischen kann man auch wunderbar - sagt man. Aber ich bin hier absolut unempfänglich dafür. Das Einzige, was für mich noch langweiliger ist als Fischen ist beim Fischen zusehen. Als Entschulidgung an alle leidenschaftlichen Angler: Verneigen

Auch Dir einen wunderschönen Urlaub!
Dieter
24.05.2006 09:42
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Aktive Themen im NEF
Thread Gestartet Zugriffe Antworten Letzte Antwort
Neulich in Bayern (Forum: Fun-Ecke)   Heute, 13:18 von Waage   26 2   Heute, 15:25 von Waage  
Sind neu hier!! (Forum: Gottes besondere Kinder )   05.07.2006 23:02 von Berg   1.723 40   Heute, 08:10 von Waage  
11 Dateianhänge enthalten Wetterbericht (Forum: Kaffeeklatsch)   21.11.2008 16:51 von mr.s   7.393 1.866   Heute, 00:02 von Excalibur  
Laptop spinnt (Forum: Rund um den PC)   Gestern, 17:38 von Stier   27 3   Gestern, 23:58 von Excalibur  
typisch Katze ?? (Forum: Fun-Ecke)   13.11.2007 09:15 von    424 26   Gestern, 17:25 von Stier  

NAK Elternforum - mächtig was los hier! » Glaube in der heutigen Zeit » Glaube und Medien - passt das überhaupt zusammen? » Satire über Papsttum

Views heute: 2.017 | Views gestern: 2.536 | Views gesamt: 9.624.746