NAK Elternforum - mächtig was los hier!

NAK Elternforum - mächtig was los hier! » Rund um die Partnerschaft » Erfahrungen und Probleme mit dem Partner » das 6. Gebot » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen das 6. Gebot 6 Bewertungen - Durchschnitt: 6,836 Bewertungen - Durchschnitt: 6,83
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aschenputtel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Oz
Aschenputtel, diese Frage habe ich mir auch schon so gestellt.

Spinnen wir den Gedanken doch mal weiter, der eine Partner steht auf chicke Dessous, der andere nicht, der eine mag nur Licht aus und Missionarsstellung der andere mehr und dann??

Ansonsten ist aber alles harmonisch und gut.

Ehebruch wenn sich einer woanders etas holt was vielleicht benötigt wird??

Also, für meinen Begriff ist es schon was Anderes, ob es sich nur um "Vorlieben" handelt, oder um elementare menschliche Bedürfnisse.

Ob man auf einer Wellenlänge liegt, was den Geschmack angeht, sollte doch wohl vor einer Eheschließung schon feststellbar sein.

Aber das meinte ich nicht.

Ich meine explizit den Fall, wo z.B. während der Ehe einer der Partner körperlich oder psychisch nicht mehr in der Lage ist den sog. "ehelichen Pflichten" nachzukommen.

Ich schildere jetzt mal einen Fall, der mir sehr nahe ging. Ein junges glückliches Ehepaar welches eine funktionierende und ausfüllende Partnerschaft lebte, wird plötzlich mit der Situation konfrontiert, dass der Ehemann durch einen Unfall körperlich und psychisch schwer geschädigt wird, keine Lust mehr empfindet und sexuell nichts mehr leisten kann. Es gibt keine Möglichkeit dass er in diesem Bereich wieder hergestellt wird. Er ist 40 sie ist 35.

Wird so eine Frau dann automatisch von Gott und der Welt dazu verdammt mögliche 40 Jahre enthaltsam und keusch zu leben?

Das kann ich mir nicht vorstellen. In obigem Fall hat die Frau einen neuen Mann kennen gelernt, der ihre körperlichen Bedürfnisse befriedigt. Verheiratet bleibt sie aber trotzdem mit ihrem Mann, der damit auch kein Problem hat und sie führen weiterhin eine schöne Ehe. Nur eben OHNE diesen Bereich.

Diese Frau hat es sich ganz sicher nicht leicht gemacht, aber sie ist auch noch irgendwo FRAU, und möchte sich auch als solche fühlen.

Ein Urteil abzugeben steht uns nicht zu. Und wahrscheinlich bekommen wir auch hier keine Antwort darauf wie Gott darüber entscheidet.
Ich denke aber für mich, dass er schon sieht in welchen Nöten jemand ist, und ob solch ein Fremdgang leichtfertig gemacht wurde, oder ob da ein Mensch kurz vorm Verzweifeln war.

Natürlich macht es sich im Lebenslauf für die unbeteiligte Masse immer besser, wenn solch eine junge Frau das Opfer bringt und ihrem Mann bedingungslos die Treue hält bis zum Schluß....so eine Art Märtyrerin, aber so starke Persönlichkeiten gibt es nur noch selten, und meistens zerbrechen solche Menschen an so einer Bürde und sterben innerlich schon Jahre vor ihrem tatsächlichen Tod.
03.11.2008 22:29
Stier
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
oder ob da ein Mensch kurz vorm Verzweifeln war.

Nicht kurz vor...........eher bereits zutiefst.

Zitat:
zerbrechen solche Menschen an so einer Bürde und sterben innerlich schon Jahre vor ihrem tatsächlichen Tod.

welche Oualen dahinter stehen, kann sich gewiss nur jemand vorstellen,
dem es ebenfalls so geht.
03.11.2008 22:39
netti
unregistriert

Zitat:
Original von Aschenputtel
In obigem Fall hat die Frau einen neuen Mann kennen gelernt, der ihre körperlichen Bedürfnisse befriedigt. Verheiratet bleibt sie aber trotzdem mit ihrem Mann, der damit auch kein Problem hat und sie führen weiterhin eine schöne Ehe. Nur eben OHNE diesen Bereich.

.

Ich kann die Problematik schon nachvollziehen.
Aber ich glaube da taucht man/frau schon in ein furchtbares Gefühlschaos und man kann nur hoffen , dass alle Beteiligten den nötigen Abstand und coolen Kopf bewahren.

Was mag in dem Mann vorgehen, dessen Frau regelmäßig ins Bett eines anderen huscht.Selbst wenn er aus seiner Liebe heraus dieses Tun billigt.

Wenn eine Frau , die angeblich ihren Mann liebt und eine schöne Ehe führt, eine wichtige Sache mit einem anderen Mann teilt.

Ich weiß nicht , wie ich in einer solchen doch tragischen Situation reagieren würde.Und ob eine solche Lösung wirklich glücklich macht.

LG
Netti
04.11.2008 09:39
Oz Oz ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-3504.jpg

Gästebuch: aktiviert Religion: neuapostolisch

Ob es glücklich macht ist eine Sache.

Der Thread heisst aber 6. Gebot und somit bleibt die Frage stehen: Ist es Ehebruch?

04.11.2008 09:55 Oz ist offline E-Mail an Oz senden Beiträge von Oz suchen Nehmen Sie Oz in Ihre Freundesliste auf
netti
unregistriert

Es ist Ehebruch !

Der Ehepartner geht fremd (in obigem Fall "bekannt").

Egal ob es alle wollen und damit einverstanden sind.
04.11.2008 09:59
bandit bandit ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-3295.jpg

Gästebuch: aktiviert Familienstand: Alleinlebend
Religion: neuapostolisch
Herkunft: Hessen / Thüringen

Es ist Ehebruch!

Selbst nach einer Scheidung einer Ehe die den Kirchlichen Segen bekommen hat und man ein neues "Verhältniss" anfängt ist es laut der Kirche, Ehebruch gegenüber dem kirchlichen Segen.

Das stand mal in der Fam.

Egal wie:
Die Schwelle zum Ehebruch ist tief angesetzt und schnell mal überschritten.

© Phil Bosmans, (*1922),
belgischer Ordenspriester
04.11.2008 10:05 bandit ist offline E-Mail an bandit senden Beiträge von bandit suchen Nehmen Sie bandit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie bandit in Ihre Kontaktliste ein
Aschenputtel
unregistriert

Zitat:
Original von netti

Was mag in dem Mann vorgehen, dessen Frau regelmäßig ins Bett eines anderen huscht.Selbst wenn er aus seiner Liebe heraus dieses Tun billigt.

Ich denke das muß man auch ein bißchen differenzieren.
Ein Mensch, der in sexueller Hinsicht "normal" tickt, der Verlangen danach hat, der noch Bedürfnisse hat wird so eine Situation ganz anders beurteilen wie jemand, wo diese Empfindungen und dieses Verlangen nicht mehr da ist.

In letzterer Situation hat dieses Bedürfnis dann in etwa einen Stellenwert, als würde die Frau mit ihren Freundinnen shoppen gehen. Es berührt einen nicht mehr, weil es für einen selber unwichtig geworden ist.
Ich kenne zum Beispiel Frauen, die sich in Depressionen befinden und die erzählen, dass sie eigentlich eine schöne Ehe führen und sich mit ihrem Mann sehr gut verstehen........und dann kommt dieses "wenn er nur nicht immer DAMIT ankäme". Eine betroffene Frau sagte einmal :"Ich liebe meinen Mann ja, aber wenn er schon wieder Anstalten macht mit mir ins Bett zu gehen, könnte ich schreiend weglaufen. Dann würde ich ihm am Liebsten 100 € geben, damit er sein Bedürfnis anderweitig stillen kann."

So, oder so ähnlich äußern sich Menschen, denen dieses Bedürfnis nach körperlicher Liebe gänzlich abhanden gekommen ist.
Sie sind aber trotzdem noch vollwertige Menschen, und manchmal sogar die besseren Gesprächspartner......sie klammern eben nur diesen einen Bereich aus, weil er ihnen entweder Angst macht, sie überfordert, oder sie einfach nervt, weil sie nicht mehr nachempfinden können wie es ist wenn man solche Bedürfnisse hat.

Ein Stück weit kann ich dies sogar nachempfinden, da es mir zu Anfang meiner Angsterkrankung monatelang ähnlich ging. Zum Glück ist das wieder verschwunden, denn man merkt eigentlich erst wieder was einem gefehlt hat, wenn das Bedürfnis wieder da ist.
Ich würde also so eine Einstellung, wie sie oben erwähnte Frau hat, in einem Fall -wo es Besserung des Zustandes geben kann- für sehr gefährlich halten. Denn dann würde NACHHER das böse Erwachen kommen.

Zitat:
Original von netti
Wenn eine Frau , die angeblich ihren Mann liebt und eine schöne Ehe führt, eine wichtige Sache mit einem anderen Mann teilt.

Ich denke schon, dass diese Frau ihren Mann liebt. Sie macht auch nicht den Eindruck, dass sie aus Mitleid bei ihrem Mann geblieben ist. Im Gegenteil, man spürt eigentlich dass sie sich wirklich lieben. Und in ihrem Fall würde sie diese wichtige Sache sicherlich tausend Mal lieber mit IHREM Mann teilen, aber das geht definitiv nicht mehr. Sie ist also nicht "wegen des Mannes" woanders gelandet, sondern aufgrund des Umstandes.

Ob diese Frau glücklicher ist als Menschen, die in der Ehe JEDEN Punkt miteinander teilen können, weiß ich nicht. Sie und ihr Mann machen jedenfalls keinen unglücklichen Eindruck. Aber ich denke die Erwartungen an den Begriff "Glück" sind bei ihnen auch ganz woanders angesiedelt als bei Menschen, die nicht so einen Schicksalsschlag hinnehmen mußten.

LG
Bärbel
04.11.2008 10:22
Oz Oz ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-3504.jpg

Du sollst nicht ehebrechen.

Was heißt das?

Wir sollen Gott fürchten und lieben, dass wir keusch und zuchtvoll leben in Worten und Werken und in der Ehe einander lieben und ehren.

Was ist die Ehe?

Die Ehe ist eine göttliche Stiftung, durch die ein Mann und eine Frau lebenslang miteinander zu einer leib-seelischen Gemeinschaft verbunden sind. Sie setzt ein gegenseitiges Treueversprechen voraus.

Wozu hat uns Gott die Ordnung der Ehe gegeben?

1. Die Ehe soll den Menschen vor dem Alleinsein bewahren und ihm das Glück inniger Gemeinschaft schenken. In ihr ergänzen sich Mann und Frau, stehen sich bei und teilen ein Leben lang Freude und Leid miteinander.

Vgl. Eph 5,21-33 (Haupt und Gehilfin; Geheimnis der Ehe an Christus dargestellt)!

2.Nach Gottes Willen soll die Ehe der Erhaltung der Menschheit dienen. Durch Kinder schenkt Gott einer Ehe besonderen Segen. Eheleute, denen Gott Kindersegen versagt, kann er auf andere Weise segnen oder sie zum Segen werden lassen.

3.Die Ehe soll dem geschlechtlichen Verlangen Erfüllung schenken und uns vor sündiger Zügellosigkeit bewahren.

Nur mal so als Frage in den Raum geworfen, was ist wenn die fettgedruckten Sachen nicht erfüllt sind. Ist dann die Ehe ungültig, bzw. ist es dann Ehebruch, wenn diese Dinge ausserhalb der Ehe parktiziert werden?

04.11.2008 10:31 Oz ist offline E-Mail an Oz senden Beiträge von Oz suchen Nehmen Sie Oz in Ihre Freundesliste auf
fantasie
unregistriert

Zitat:
Original von Oz

3.Die Ehe soll dem geschlechtlichen Verlangen Erfüllung schenken und uns vor sündiger Zügellosigkeit bewahren.

Ou, jetzt weiß ich endlich,w arum ich seit 5 jahren in dieser sündigen Zügellosigkeit lebe. Mir fehlt die Ehe, die mich davor bewahrt großes Grinsen Vielleicht sollte ich mir doch langsam wieder einen (Ehe) Mann suchen smile

Zitat:

Nur mal so als Frage in den Raum geworfen, was ist wenn die fettgedruckten Sachen nicht erfüllt sind. Ist dann die Ehe ungültig, bzw. ist es dann Ehebruch, wenn diese Dinge ausserhalb der Ehe parktiziert werden?

Wenn du katholisch wärst, ja. Da spielt der Geschlechtsakt und, noch wichtiger, der Wunsch, Kinder zu zeugen, die entscheidende Rolle. Wenn sich nach zwei Jahren herausstellt, dass einer der Partner gar keine Kinder will, kannst der andere die Ehe auflösen lassen (und kirchlich wieder heiraten - das wird also nicht als Ehebruch gesehen).
04.11.2008 17:31
fazerBS fazerBS ist weiblich
Moderatorin

images/avatars/avatar-3204.jpg

Und was sagen die, wenn der Mann zwar ein Kind gezeugt hat, damit aber nicht umgehen kann?
09.11.2008 23:13 fazerBS ist offline E-Mail an fazerBS senden Beiträge von fazerBS suchen Nehmen Sie fazerBS in Ihre Freundesliste auf
ruth ruth ist weiblich
Forenkönigin

images/avatars/avatar-856.jpg

Gästebuch: deaktiviert Religion: neuapostolisch
Herkunft: nrw

Themenstarter Thema begonnen von ruth
Treue Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal von Ehe und Sünde abgesehen,

wie ist das eigentlich mit der

Treue??

Ich meine, TREUE ist selbstverständlich,
Es gibt ja nun auch das sprichwort:
Warum wegen einem mit allen verderben?

Aber ....

Welt, du bist uns zu klein;
wir gehn durch Jesu Leiten
hin in die Ewigkeiten:
Es soll nur Jesus sein.
(G. Tersteegen, 1738)
16.11.2008 20:12 ruth ist offline Beiträge von ruth suchen Nehmen Sie ruth in Ihre Freundesliste auf
Sunni
unregistriert

...deshalb ist die Treue eine Willensentscheidung !
16.11.2008 20:36
ruth ruth ist weiblich
Forenkönigin

images/avatars/avatar-856.jpg

Gästebuch: deaktiviert Religion: neuapostolisch
Herkunft: nrw

Themenstarter Thema begonnen von ruth

Dann bliebe ja immer noch die Frage,
Du sollst nicht EHEbrechen,
trifft das nur auf eine legitimierte Ehe/Partnerschaft zu,
oder gilt vor Gott schon eine nichtlegitimierte Partnerschaft/Ehe als EHE,
und das, obwohl die "wilde" Ehe, wie das früher (?) genannt wurde, nicht von der Kirche anerkannt wird?

Ich habe jetzt nicht überprüfen können,
ob in anderen Bibelübersetzungen dieses EHEbrechen anders übersetzt ist, so dass auch andere Zusammengehörigkeiten gemeint sind.
Wer kennt sich da aus?
Bzw. wie sollten/können wir das verstehen (wo doch heute viele "einfach nur so" zusammenwohnen?

Liebe Grüße!

Welt, du bist uns zu klein;
wir gehn durch Jesu Leiten
hin in die Ewigkeiten:
Es soll nur Jesus sein.
(G. Tersteegen, 1738)
07.12.2008 20:31 ruth ist offline Beiträge von ruth suchen Nehmen Sie ruth in Ihre Freundesliste auf
Excalibur Excalibur ist männlich
jenseits von gut und böse;-)

Gästebuch: deaktiviert Religion: keine Angabe

seht es doch mal pragmatisch,

wie sah die ehe zu der zeit aus das dieses gebot gegeben wurde, wie wurde die ehe gestiftet, welchen rechtsstatus hatte die ehe, kann jeder alleine nachschlagen,

und dann nochmal das gebot neubewerten, vllt haben wir da einfach nur einen rein menschlich pragmatischen aspekt der gebote gefunden,
man kann die gebote auch manchmal überinterpetieren bzw zu sehr alles auf unser zeit und vorstellungen zuschneiden und beziehen,

Excalibur
07.12.2008 21:53 Excalibur ist offline Beiträge von Excalibur suchen Nehmen Sie Excalibur in Ihre Freundesliste auf
Feelein
unregistriert

http://www.youtube.com/watch?v=Bw0heHMc8gg&feature=related
05.05.2009 13:41
Feelein
unregistriert

http://www.youtube.com/watch?v=g631cQWd9S8&feature=related
05.05.2009 13:43
Helga
unregistriert

Zitat:
Original von Feelein
http://www.youtube.com/watch?v=Bw0heHMc8gg&feature=related

Ach Feelein, manchmal ist träumen schön. Augenzwinkern
06.05.2009 13:12
Helga
unregistriert

Zitat:
Original von Feelein
http://www.youtube.com/watch?v=g631cQWd9S8&feature=related

Das ist schon realistischer! smile
06.05.2009 13:14
Feelein
unregistriert

Moin! Moin! Ich finde esgut ,ab und an einfach mal ein nettes Lied zu hören, und es geht wieder aufwärts`.

LG Feelein
06.05.2009 13:23
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Aktive Themen im NEF
Thread Gestartet Zugriffe Antworten Letzte Antwort
11 Dateianhänge enthalten Wetterbericht (Forum: Kaffeeklatsch)   21.11.2008 16:51 von mr.s   7.317 1.859   Gestern, 12:50 von Stier  
Umfrage: Unsere Essgewohnheiten (Forum: Rund um Gesundheit, Beauty und Wellness ... )   31.01.2012 19:11 von Nette   121 7   Gestern, 12:41 von Stier  
typisch Katze ?? (Forum: Fun-Ecke)   13.11.2007 09:15 von    388 24   03.02.2012 14:27 von Stier  
Gemeindehelfer (Forum: NAKI-Talk )   31.01.2012 12:28 von Waage   159 8   03.02.2012 12:16 von Waage  
NEF lahmt? (Forum: Fragen/Wünsche/Kritik )   05.06.2008 12:56 von Jedro   1.799 75   03.02.2012 08:32 von Waage  

NAK Elternforum - mächtig was los hier! » Rund um die Partnerschaft » Erfahrungen und Probleme mit dem Partner » das 6. Gebot

Views heute: 1.301 | Views gestern: 3.189 | Views gesamt: 9.619.014