NAK Elternforum - mächtig was los hier!

NAK Elternforum - mächtig was los hier! » Glaube in der heutigen Zeit » Das Bild unserer Kirche in der Öffentlichkeit » Sektenimage immer noch ? Oder sogar noch mehr ?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sektenimage immer noch ? Oder sogar noch mehr ?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stier
unregistriert
Sektenimage immer noch ? Oder sogar noch mehr ?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oder sogar noch mehr......

Ich möchte das mal dringend zum Thema machen.

In einem anderen Forum,das sich "Wir sind Christen......." nennt, wo sich doch so einige von uns tummeln,
wurden zwei unserer lieben Mitfories hier, sehr scharf angegriffen.

Da gab es dann einen, der mit gewaltigen an den Haaren
herbeigezogenen Lügen, den beiden begegnete.

Das Schlimme !!!
Diese völlig irrsinnigen Lügen über die Vorgehensweise
der NAK, wurden von den Anderen sofort geglaubt.

Daraufhin wurde Recherchiert und ein neuer Thread eröffnet mit dem Thema :

"Ist die NAK eine Sekte ?"

Da gibt es einige Dinge, wo man schamhaft zugeben muss,
was da recherchiert wurde, kann man nicht leugnen.

Das wir angeblich versuchen, jetzt raus, aus der Sektenecke kommen
zu wollen, wurde nicht wohlwollend bedacht, sondern mit
Gelächter und viel Häme.
Es wurde angeprangert: Wir stempeln die anderen Christen zu
Christen zweiter Wahl ab, weil ja das Heil "nur" über die Apostel zu
bekommen ist und die Braut Jesu folglich nur in der NAK vorhanden,
beim Hochzeitsmahl sein wird.
Sündenvergebung auch nur über die Apostel usw.

Außer unseren zwei Fories, die sich tapfer versuchten, dagegen zu wehren, gab es keinen, der ihnen zur Seite eilte.
Leider hatten die Anderen größtenteils recht.
(Allerdings nicht dieser widerwärtige Lügner dort.)

Wie hätte man ihnen da ehrlich widersprechen können ?!
Gar nicht, oder ?
Warum tat es keiner ?

Ist Reden Silber
und Schweigen Gold
06.05.2009 11:44
Kira
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Stier,
wie wärs mit einem Link, zu dem besagten Forum, damit jeder, den dieses Thema interessiert, sich auch noch selber ein Bild machen kann?

Gruss
Kira
06.05.2009 11:57
tosamasi tosamasi ist weiblich
jenseits von gut und böse;-)

images/avatars/avatar-3519.jpg

Gästebuch: aktiviert Familienstand: Verheiratet
Religion: neuapostolisch
Herkunft: aus dem tiefen Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gute Idee. Habe ich Stier auch gerade per PN gebeten.

06.05.2009 12:02 tosamasi ist offline E-Mail an tosamasi senden Beiträge von tosamasi suchen Nehmen Sie tosamasi in Ihre Freundesliste auf
Stier
unregistriert

Liebe Kira, das geht nicht.
Es ist bei WKW , wo man hin eingeladen werden muss.
Dort gibt es dann zig verschiedene Foren.
D.H. jeder X-beliebige kann dort irgend ein Forum eröffnen.

Aber, wie ich gesehen habe, sind da so einige von uns drin.

Und ich wünsche mir, dass hier mal wenigsten "unter uns" großes Grinsen
der Mund aufgemacht wird, zu diesem Thema.

Ich weiß nicht, vlt. kann der ein oder andere da das Thema
oder die Lügen z.B. hier weiter geben.
Ich hatte mich da nur angemeldet, weil ich eingeladen wurde.

Als ich sah, auf welchem Niveau dort Christen anderen Christen
begegnen, hab ich mir gesagt, das muss ich mir nicht antun
und mich sofort wieder abgemeldet.
Aber...wie gesagt, es gibt da viele von hier, die darüber was sagen
können, ich hoffe sie machen es auch.
06.05.2009 12:03
Kira
unregistriert

Liebe Stier,
schade, ich mach mir immer gerne selber ein Bild, von etwas/jemandem usw..... aber deswegen melde ich mich jetzt nicht bei wkw an.

Es ist immer etwas heikel (finde ich), wenn Themen, sogar von Orten die nicht ohne Anmeldung zugänglich sind, in ein anderes Forum getragen werden, zumindest wenns auch darum geht, dass der oder die und jene so was dort geschrieben hat usw..

Das Thema .. ist die NAK immer, oder noch oder wie auch immer .. eine Sekte, hatten wir hier bestimmt schon mal irgendwo, aber frag mich jetzt bitte nicht wo....

Liebe Grüsse
Kira

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kira: 06.05.2009 12:15.

06.05.2009 12:12
Stier
unregistriert

Liebe Kira
Das >Thema hatten wir schon zigmal.
Auch das, was angeprangert wird, wissen wir selbst nur zu gut.
Haben hier schon zigmal das Thema gewälzt und unsere Einsichten
in der NAK, gehören evtl. noch einer Minderheit an.

Es zeigt nur wieder einmal, das Beispiel, wie werden wir in der
Öffentlichkeit gesehen und ich wünschte, die die es gelesen haben,
würden sich nun mal hier äußern.

Es kann nicht sein, dass zwei versuchen, sich da tapfer zu schlagen
und keiner sagt was dazu, oder ?!
06.05.2009 12:27
Jedro
unregistriert

Also Stier...

forenübergreifende Thematik finde ich echt daneben. Wenn bei wkw irgendwas abgegangen sein sollte dann klärt das bitte auich in wkw...

Falsches Forum
06.05.2009 13:26
Stier
unregistriert

Es geht mir nicht um forenübergreifende Thematik.

Sondern speziell um "Das Bild unserer Kirche in der Öffentlichkeit"

Ob mir da etwas auf stößt, was ich in der Zeitung lese oder im Internet.

Das ist doch gleich.

Das da nun zwei Fories von betroffen sind, macht mich betroffen.

Ebenso macht mich die Frage , auch an mich selbst gerichtet, betroffen,,

A) Warum hat keiner von uns darauf eine Antwort gehabt.

B) Außer dem Lügner, haben die Anderen leider recht, wenn sie

anprangern, dass die NAK die anderen Christen, als Christen zweiter
Wahl sieht, weil ja nur wir die Apostel zum alleinigen Heil haben.

Denn, egal , was wir reden, Fakt ist : Die Apostel sehen sich als
Mittler an, was auch angeprangert wurde, zu Recht.

Denn auch wir stellten hier schon fest, der Mittler ist Jesus.

Wir sehen an dem Geschehniss, wie uns die Öffentlichkeit sieht.

Seit wann bitte, sollte das uns nicht mehr zum Denken
anregen ?

Gehen wir mal wieder einen großen Schritt zurück ?
06.05.2009 14:11
Ladybeetle
unregistriert

Empfinde ich hier nicht viel anders...

obwohl dies doch ein ziemlich nakliches Forum ist. Wieso sollte es da in einem Forum, wo es glaubensmässig querbeet geht, anders oder besser sein?
06.05.2009 14:16
Stier
unregistriert

Weinen Weinen Weinen

Drücke ich mich eigentlich sooo miserabel aus , dass niemand versteht:

Es geht mir um das" Bild unserer Kirche in der Öffentlichkeit"

und darum :

hat die Öffentlichkeit leider damit auch noch Recht, was sie
anprangert ??

und darum :

weil sie Recht haben, können wir dem nicht´s entgegen setzen ??

Sollte uns echt zu Denken geben !!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stier: 06.05.2009 14:25.

06.05.2009 14:24
Ladybeetle
unregistriert

Aber Stier, entweder bin ich so im Bilde, dass ich dem Angeprangertem etwas entgegensetzen kann, oder ich bin so von meinem Glauben überzeugt, dass ich gar keine Lust dazu habe und mich Angeprangertes nicht kratzt oder ich bin in der Lage, Angeprangertes anzunehmen und darüber zu diskutieren, ohne Emotionen.

Was möchtest du denn für eine Antwort auf deine Frage?
Ist doch besser, man hat selbst eine?
06.05.2009 14:36
Stier
unregistriert

großes Grinsen liebe Ladybeetle

eben gerade hab ich mich da wieder angemeldet, musste feststellen,
ein Forie wurde gelöscht und der allergrößte Teil des "Lügners"
auch.

Nun standen da nur noch Dinge , auf die ich oder andere
hoffentlich eine vernünftige Diskussion miteinander in Gang
bringen kann.
Dazu gehört aber ganz genau auch zu, die Fehler die in der
Nak gemacht wurden und sehr wohl in der Öffentlichkeit bestens
bekannt sind, nicht zu leugnen, sondern zuzugeben.

Als die da sind: Verherrlichung eines Amtes.

Das Entschlafenenverständnis, was auf starken Widerstand stößt.

und die weiter oben schon genannten Dinge.

Eben das ist es doch, dass man sich damit auseinander setzt und
nicht den "Schwanz" einzieht.

Aber da muss dann erst einmal ein gutes Diskussionsklima erschlossen
werden.
Aber jede Diskussion lebt oder stirbt mit seinen Teilnehmern Jo!

kann aber doch nicht sein, dass niemand dem etwas entgegen zusetzen
hat, oder ?
Das ist eigentlich doch ein mickriges Gefühl müde schlafen Augen rollen rotes Gesicht
06.05.2009 15:19
Kira
unregistriert

Liebe Stier,
im Moment weiss ich wirklich nicht so ganz worums dir oder hier geht... ok das Eingangsthema ist mir klar.... Sektenimage immer noch? Oder sogar noch mehr?! in das Ganze vermischt sich, wenn ich das richtig lese (mitgelesen hab), dass sich welche äussern sollen, oder du dir das wünschen würdest, die sich in einem anderen Forum, zu wohl gleichem Thema geäussert haben? Seh ich das richtig?

Wenns dir ausschliesslich um das von dir genannte Eingangsthema geht, ohne dass Erwarten von Aussagen, von Teilnehmern anderer Foren-Hickhacks, steht einer Diskussion wohl nichts im Wege.... wobei, wie wir schon bemerkt haben, dass das Thema ja schon an anderen Stelle hier, diskutiert wurden...

Liebe Grüsse
Kira

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kira: 06.05.2009 16:53.

06.05.2009 16:51
Kira
unregistriert

Zum Thema, Sektenimag immer noch? Ja immer noch und wird sich wohl auch nicht ändern... Oder sogar noch mehr?! hmm was sollte da noch mehr dazu kommen?

Gruss Kira

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kira: 06.05.2009 16:58.

06.05.2009 16:58
Stier
unregistriert

liebe Kira
Der Fragen sind viele, der Antworten so wenig Pfeif

es gab kein Hickhack unter Naknern, da haben sich nur zwei
geäußert und eben ansonsten keiner, von denen keiner einer ich mir
wünschen würde, sie würden sich äußern, hier !
Klar ?
Ansonsten ja, ich wünsche mir Antworten von jedem.
Sektenimage ist noch da !
Keiner hat dem was gegenzusetzen ? krank
06.05.2009 17:16
Kira
unregistriert

hmmm.... warum sollte es denn, bei dem Eingangsthema, hier etwas entgegen zu setzten geben? es ist doch ein NAK-Forum hier smile

Ich denk, jeder der sich in der Gemeinschaft wohlfühlt, in der er ist (sich bewegt), empfindet seine Umgebung nicht als Sekte, auch wenn das nach Aussen wohl anders wirken mag.... soviel von meiner Seite dazu..

Liebe Grüsse
Kira
06.05.2009 17:21
Meerschweinchen Meerschweinchen ist weiblich

images/avatars/avatar-690.jpg

Herkunft: Niedersachen

Ja aber versuch mal was Positives über unsere Kirche zu schreiben da wirt Sofort Geppert

ging Kämpfer NR 2 So Augenzwinkern

Da Könnte ja rauskommen das man Gelogen hat und das ist Ja unangenehm geschockt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Meerschweinchen: 06.05.2009 17:52.

06.05.2009 17:38 Meerschweinchen ist offline E-Mail an Meerschweinchen senden Beiträge von Meerschweinchen suchen Nehmen Sie Meerschweinchen in Ihre Freundesliste auf
Limale
unregistriert

Liebe Stier,
jede Glaubensrichtung ist doch davon überzeugt, dass sie den richtigen Weg geht. Ob Katholische Kirche oder Evangelische Kirche, dort wird doch auch gesagt, nur "ihre Kirche" ist recht, werben für ihre Kirche und sie werden auch nicht gleich in die Sektenecke gestellt. Wir verfolgen halt unseren Weg, ob es der richtige ist, weiß niemand. Wir verurteilen keine anderen Christen (jedenfalls sollte das nicht sein) und so lange wir uns in "unserer Kirche" wohlfühlen ist mir egal, ob andere sagen, es ist eine Sekte. Bei uns in der Stadt wurde vor Jahren mal eine Hetzjagd auf unsere Kirche von der evangelischen Kirche gestartet. Da sag ich doch mal was ist schlimmer? Zu sagen "wir haben Apostel" oder mit dem Finger auf andere zeigen und andere Christen anprangern?
06.05.2009 18:29

Zitat:
Original von Meerschweinchen
Ja aber versuch mal was Positives über unsere Kirche zu schreiben da wirt Sofort Geppert

ging Kämpfer NR 2 So Augenzwinkern

Da Könnte ja rauskommen das man Gelogen hat und das ist Ja unangenehm geschockt

Meerschweinchen, es tut mir leid, ich versteh nicht, was du schreibst. Schulter zucken

Ich habe jetzt in das fragliche Forum Einblick gehabt, (allerdings nur flüchtig) und muss sagen, dass da einer sich nur aufbläht und wichtig macht, aber kaum was über die NAK weiß. Das muss man nicht ernst nehmen.

Wenn man den Begriff 'Sekte' nüchtern betrachtet,

Hier eine Meinung dazu

muss man feststellen, dass man es nicht verdenken kann, wenn die NAK von manchen so eingestuft wird.

Nur vier auf dieser Seite aufgeführte Punkte:

1. Monopolanspruch auf die Wahrheit gegenüber anderen Gemeinschaften der gleichen Tradition
  2. Monopolanspruch auf Rettung, Erlösung oder Heil
  3. starre Geschlossenheit nach außen hin, ungewöhnliche Gruppenkohäsion
  4. Personenkult um die Zentralgestalt der Gruppe

Mit dem jetzigen Bemühen um Öffnung, auch um in den oekumenischen Club aufgenommen zu werden, wird diesem bekannten Image entgegen gewirkt.

In christlichen Kreisen gelten wir als Sondergemeinschaft, was nur ein anderes Wort für den gleichen Tatbestand ist.

06.05.2009 18:34 tosamasi ist offline E-Mail an tosamasi senden Beiträge von tosamasi suchen Nehmen Sie tosamasi in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Bei uns in der Stadt wurde vor Jahren mal eine Hetzjagd auf unsere Kirche von der evangelischen Kirche gestartet. Da sag ich doch mal was ist schlimmer? Zu sagen "wir haben Apostel" oder mit dem Finger auf andere zeigen und andere Christen anprangern?

Limale, sie wollten sich wohl ihre Gläubigen nicht wegmissionieren lassen. Augenzwinkern

06.05.2009 18:37 tosamasi ist offline E-Mail an tosamasi senden Beiträge von tosamasi suchen Nehmen Sie tosamasi in Ihre Freundesliste auf
Limale
unregistriert

@tosamasi
Genau das war der Punkt. Der ging aber nach hinten los. Zu unseren Adventssingen kamen liebe Gäste aus der ev. Kirche in Scharen zu uns (meine Kollegin geht in die Ev. Kirche und erzählte mir davon, wie die alle begeistert waren). Als dann schlecht über uns geredet wurde, fingen einige aus dem Vorstand der ev. Kirche an zu protestieren. Da wurde es ganz schnell wieder still. Mittlerweile haben wir ein gutes Verhältnis und dürfen auch in den Kirchen singen.
06.05.2009 18:43
Nachfolger
unregistriert

Zitat:
Original von Limale

Da sag ich doch mal was ist schlimmer? Zu sagen "wir haben Apostel" oder mit dem Finger auf andere zeigen und andere Christen anprangern?

"Zum Glück" hört man ja in der NAK in der Regel beides abwechselnd.

müde
07.05.2009 07:54
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Aktive Themen im NEF
Thread Gestartet Zugriffe Antworten Letzte Antwort
Neulich in Bayern (Forum: Fun-Ecke)   Heute, 13:18 von Waage   26 2   Heute, 15:25 von Waage  
Sind neu hier!! (Forum: Gottes besondere Kinder )   05.07.2006 23:02 von Berg   1.726 40   Heute, 08:10 von Waage  
11 Dateianhänge enthalten Wetterbericht (Forum: Kaffeeklatsch)   21.11.2008 16:51 von mr.s   7.393 1.866   Heute, 00:02 von Excalibur  
Laptop spinnt (Forum: Rund um den PC)   Gestern, 17:38 von Stier   28 3   Gestern, 23:58 von Excalibur  
typisch Katze ?? (Forum: Fun-Ecke)   13.11.2007 09:15 von    424 26   Gestern, 17:25 von Stier  

NAK Elternforum - mächtig was los hier! » Glaube in der heutigen Zeit » Das Bild unserer Kirche in der Öffentlichkeit » Sektenimage immer noch ? Oder sogar noch mehr ?!

Views heute: 2.428 | Views gestern: 2.536 | Views gesamt: 9.625.157