|

|
|
|
 |
Apostelbrief von BAP de Bruijn: "Der verlorene Sohn" (UF 11/2009, S.23) |
Nachfolger unregistriert
 |
|
| Apostelbrief von BAP de Bruijn: "Der verlorene Sohn" (UF 11/2009, S.23) |
 |
Hallo,
im "Apostelbrief" auf S.23 der Zeitschrift "Unsere Familie", Ausgabe 11/2009, weist Bezirksapostel de Bruijn nicht einfach nur auf das Buch "Nimm sein Bild in dein Herz" des römisch-katholischen Priesters und Pastoraltheologen Henri Nouwen hin - nein, der komplette Artikel ist eigentlich eine einzige Zusammenfassung des Buches.
Einerseits erfreut mich das natürlich ungemein, da das Buch wirklich sehr lesenswert ist und die in ihm enthaltenen Gedanken Nouwens zu dem Gleichnis Jesu auf jeden Fall Beachtung verdienen, auch bzw. gerade in der neuapostolischen Kirche. Es erscheint mir richtig und wichtig, diese Gedanken auch an jene heranzutragen, die sich ansonsten in Bezug auf geistliche Literatur auf die Lektüre von Texten allein aus neuapostolischer Feder und ggf. noch die Bibel beschränken.
Andererseits bin ich etwas enttäuscht, und nicht nur, weil man eben ein 170-seitiges Buch nicht auf eine dreiviertel Seite Text komprimieren kann: Zum einen wird Nouwen vom Bezirksapostel lapidar als "ein populärer holländischer Autor" bezeichnet, was ungefähr so ist, als betitele man de Bruijn als "einen mancherorts bekannten holländischen Großvater" - es ist nicht falsch, aber trifft den Kern nicht. Darüberhinaus wird aber der Name der Quelle, aus der de Bruijn offensichtlich schöpft, mit keinem Wort erwähnt. Warum? Was hätte man sich vergeben, hätte man den Titel des Buches und die Konfession des Autors erwähnt? (Erinnern wir uns dabei, dass ähnliches in der UF und speziell im Bezug auf die Apostelbriefe nicht zum ersten Mal passiert.)
Desweiteren stellt sich mir natürlich die Frage, ob es die Geschwister, die sicherlich erwarten, in den "Apostelbriefen" die Gedanken eines "lebenden Apostels" zu finden, nicht arg enttäuschen würde, lediglich den stark verkürzten zweiten Aufguss der Gedanken eines katholischen Priesters serviert zu bekommen.
Ich würde mir von unseren Amtsträgern, und insbesondere von den Aposteln, wünschen, dass sie es entweder schaffen, das Gedankengut von Mitgliedern anderer christlicher Konfessionen vor diesem geistlichen Hintergrund zu würdigen - oder aber darauf verzichten, es auf diese Weise, quasi unter einem Deckmantel, zu übernehmen.
Wie denkt ihr darüber?
Viele Grüße
vom Nachfolger
|
|
04.06.2009 09:49 |
|
|
h.e.a. unregistriert
 |
|
Hallo Nachdenker,
ich kann Deinen Ausführungen nur zustimmen. Ich kenne zwar den beruflichen Werdegang von de Bruijn nicht. Aber man darf mittlerweile davon ausgehen, dasss die meisten Apostel Hochschulreife oder eine akademische Ausbildung besitzen. Korrekte Quellenangabe und Zitieren dürfte zur Grundausbildung eines Hochschulstudiums gehören.
Wenn de Bruijn damit nichts anzufangen weiß, dann sollte er sich daran erinnern, dass ein Apostel wahrhaftig sein sollte. Das kann man auch ohne Studium.
LG
von
H.E.A.
|
|
04.06.2009 10:10 |
|
|
Nachfolger unregistriert
 |
|
Mir persönlich geht es ja garnicht darum, Bezirksapostel de Bruijn hier anzuprangern. Es steht ihm ja auch zu, eine Zusammenfassung der Hauptgedanken des Buches von Henri Nouwen in der "Familie" zu veröffentlichen. Bezüglich der von Dir angesprochenen Wahrhaftigkeit vermute ich allerdings, dass es sich dabei um ein systematisches Problem handelt:
Von anderen Kirchen können wir viel lernen...
(Und müssen dies auch dringend, wollen wir nicht den Großteil der jüngeren Generation verlieren!)
...aber wir müssen dann so tun, als wäre das alles auf unserem Mist gewachsen.
(Weil wir der älteren Generation jahrelang erzählt haben, alle anderen Christen wären auf Irrwegen unterwegs, und es nicht riskieren können, die konservativen Geschwister zu brüskieren.)
Nebenbei bemerkt: Ich bin übrigens immer noch der Nachfolger, und immer noch gern. Denn es kommt ja schließlich darauf an, wem man nachfolgt. Zu diesem Thema vielleicht auch noch ein Buchtipp: "Nachfolge" von Dietrich Bonhoeffer - kann ich immer wieder lesen.
Liebe Grüße!
|
|
04.06.2009 10:59 |
|
|
Stier unregistriert
 |
|
Die Frage wäre : Wieviel wird von UF zensiert ?!
Gerade die Vergangenheit lässt da doch manchen Zweifel hinsichtlich
der Vollständigkeit
eines Artikel zu.
|
|
04.06.2009 11:23 |
|
|
|
|
|
 |