NAK Elternforum - mächtig was los hier!

NAK Elternforum - mächtig was los hier! » Rund um die Kinder » Gottes besondere Kinder » ADHS bei uns beiden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ADHS bei uns beiden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mama-Schaf Mama-Schaf ist weiblich
Forenmeisterin

images/avatars/avatar-3272.jpg

Gästebuch: aktiviert Familienstand: Verheiratet
Religion: neuapostolisch

ADHS bei uns beiden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute war ich mit Jonathan bei einem anderen Psychiater, weil ich mich von dem ersten im Stich gelassen fühlte.
Der Doc war sehr nett und offenbarte mir am Ende unseres Gespräches, dass auch ich an ADHS leide. ADHS wird fast immer vererbt und ich habe es wohl an Jonathan weitergegeben.

Der Doktor möchte sich darum kümmern, dass auch ich eine Therapie machen kann und rät Jonathan, sowohl auch mir zu Medikamenten. Ich war gleich dagegen, aber er sagte mir, dass eine Therapie sehr lange dauert und die Medikamente wohl zur Unterstützung sind. Vorallem für Jonathan, der dieses Jahr in die Schule kommt ist das besser so.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Medikamenten oder mit ADHS bei Erwachsenen?

LG Andrea

30.03.2009 21:32 Mama-Schaf ist offline Homepage von Mama-Schaf Beiträge von Mama-Schaf suchen Nehmen Sie Mama-Schaf in Ihre Freundesliste auf
h.e.a.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mama-Schaf,
ich kann Dir einmal eine Übersichtsarbeit über ADHS im Erwachsenenalter hier ins Forum stellen. Sie ist wahrscheinlich für Laien etwas schwer verständlich:
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/arti...chsene&id=60141

Falls Du Dich zu einer medikamentösen Behandlung entscheidest, sollest Du vorher unbedingt mit der Krankenkasse abklären, ob sie die Kosten für die Medikamente übernimmt. Die ADHS- Medikamente sind momentan im Erwachsenenalter "off-Label-use", d.h. übersetzt, dass Du die Kosten der Medikamente übernehmen mußt, da keine Kassenzulassung für das Erwachsenenalter besteht. Bei Medikinet retard 30mg kosten 50 Tabl. 87,37 Euro. Wenn Du jeden Tag eine Tabl. einnehmen mußt, kannst Du Dir vorstellen, dass die ganze Behandlung für Dich nicht ganz billig ist.
LG
von
H.E.A.
31.03.2009 09:18
Forenmeisterin

Themenstarter Thema begonnen von Mama-Schaf
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von h.e.a.

Falls Du Dich zu einer medikamentösen Behandlung entscheidest, sollest Du vorher unbedingt mit der Krankenkasse abklären, ob sie die Kosten für die Medikamente übernimmt. Die ADHS- Medikamente sind momentan im Erwachsenenalter "off-Label-use", d.h. übersetzt, dass Du die Kosten der Medikamente übernehmen mußt, da keine Kassenzulassung für das Erwachsenenalter besteht. Bei Medikinet retard 30mg kosten 50 Tabl. 87,37 Euro. Wenn Du jeden Tag eine Tabl. einnehmen mußt, kannst Du Dir vorstellen, dass die ganze Behandlung für Dich nicht ganz billig ist.
LG
von
H.E.A.

Ui, das wäre aber wirklich teuer. Da werde ich mich auf jeden Fall mal erkundigen und auch, ob die KK die Therapiel für mich bezahlt.

@Excalibur

Eine dritte Meinung werde ich mir bestimmt nicht holen. Der Arzt wo ich bin, hat schon jahrelange Erfahrung und ich selbst habe schon vermutet, das ich das auch habe. Aber das hatte ich dem Doc natürlich nicht gesagt und er hat mir schon ganz gut erklärt, worauf er diese Diagnose stützt.

Ich würde mich freuen, wenn auch ich für mich selbst eine Therapie bekomme. Dieses Chaos, was ich hier andauernd veranstalte, geht mir selbst auf die Nerven.

LG Andrea

31.03.2009 11:38 Mama-Schaf ist offline Homepage von Mama-Schaf Beiträge von Mama-Schaf suchen Nehmen Sie Mama-Schaf in Ihre Freundesliste auf
helfu14
unregistriert

Übersetzung :

Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa allg. Sündenbekenntnis zu Beginn der Meßliturgie Durch meine Schuld, durch meine Schuld, durch meine größte Schuld

(aus wikipedia)
31.03.2009 13:32
Forenmeisterin

Ich fühle mich aber garnicht so schuldig. Was kann ich dafür, dass ich so einen Mist an meinen Sohn weitervererbt habe. Das kann ich ja schlecht beeinflussen.

LG Andrea

31.03.2009 19:20 Mama-Schaf ist offline Homepage von Mama-Schaf Beiträge von Mama-Schaf suchen Nehmen Sie Mama-Schaf in Ihre Freundesliste auf
Forenmeisterin

o.k kleines Missverständnis

Mal eine Frage: Wieviel hast Du Dich schon mit dem Thema ADHS auseinandergesetzt? Hast Du ein Kind mit dieser Krankheit? Hast Du es selbst?

31.03.2009 19:33 Mama-Schaf ist offline Homepage von Mama-Schaf Beiträge von Mama-Schaf suchen Nehmen Sie Mama-Schaf in Ihre Freundesliste auf
Forenmeisterin

Du musst Dich nicht rechtfertigen. Ich möchte lediglich wissen, wie weit Du verstehen kannst, wie die Situation hier zu Hause und vor allem im KiGa ist.
Noch eine Frage: Hast Du Psychologie studiert?

LG Andrea

31.03.2009 19:43 Mama-Schaf ist offline Homepage von Mama-Schaf Beiträge von Mama-Schaf suchen Nehmen Sie Mama-Schaf in Ihre Freundesliste auf
h.e.a.
unregistriert

so viel wahrscheinlich doch nicht. Ansonsten müßte er mir schon die Studien angeben, bei denen nachgewiesen wird, dass bei ADHS autogenes Training oder "spezielle Formen" davon helfen.

Ich fühle mich aber garnicht so schuldig. Was kann ich dafür, dass ich so einen Mist an meinen Sohn weitervererbt habe. Das kann ich ja schlecht beeinflussen

Diese Aussage halte ich auch für problematisch. Es ist bekannt, dass bei ADHS Vererbung eine Rolle spielt, das besagt aber nicht, dass man nun den Genen ausgeliefert ist. Die Krankheit kann man sehr wohl durch verhaltenstherapeutische Maßnahmen in Griff bekommen. Medikamente sollten mit Sicherheit nicht der einzige Therapieansatz sein. Die besten Ergebnisse zeigen die Kombination von medikamentösen und verhaltenstherapeutischen Maßnahmen.
LG
von
H.E.A.
31.03.2009 19:49
h.e.a.
unregistriert

An Studien, bei nachgeweisen wird, dass Psychoanalyse bei ADHS hilft, wäre ich ebenfalls interessiert. Mir ist keine bekannt.
LG
von
H.E.A.
31.03.2009 19:52
Forenmeisterin

Du klingst ein bisschen bockig. Fühlst Du Dich von mir angegriffen? Das war keines Wegs so gemeint.

Zurück zum Thema. Ich wollte Dir nur damit sagen, bloß weil man etwas liest oder darüber hört, kann man sich kein Urteil darüber bilden.
Als der Arzt das Wort "Medikamente" fallen lies. Habe ich das auch sofort abgelehnt. Ich habe ihm gesagt, dass ich das auf garkeinen Fall möchte. Er hat mir erklärt, dass eine Therapie sehr langwierig ist und die Medikamente ihn unterstützen sollen, bis die Therapie abgeschlossen ist.

Autogenes Training habe ich selbst erlernt und es hilft mir sehr gut beim Einschlafen. Aber mein chaotisches Verhalten tagsüber ist damit nicht unter Kontrolle.

LG Andrea

Ich finde es auch schön, dass wir darüber sprechen! großes Grinsen

31.03.2009 20:00 Mama-Schaf ist offline Homepage von Mama-Schaf Beiträge von Mama-Schaf suchen Nehmen Sie Mama-Schaf in Ihre Freundesliste auf
h.e.a.
unregistriert

Vom gesellschaftswissenschaftlichen Ansatz ist ADHS sicherlich eine sehr interessante Krankheit. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass die Forschung auf diesem Gebiet sehr gewinnbringend ist und richtungsweisende Ergebnisse zu erzielen sind. Wenn Du Möglichkeiten hast auf diesem Gebiet zu forschen, würde ich Dir empfehlen, "am Ball" zu bleiben.
LG
von
H.E.A.
31.03.2009 20:08
giggi
unregistriert

Ja Andrea das Autogene Training hilft mir auch nur beim einschlafen. Tagsüber hat es mir noch nichts gebracht.

Meine Pillen habe ich in den Müll geworfen weil sie mir auch nicht geholfen haben. ( nur den Magen geschadet).

lg

giggi smile
31.03.2009 20:11
h.e.a.
unregistriert

Ein interessantes Buch über ADHS ist "eine andere Art, die Welt zu sehen" von Thom Hartmann im Schmidt-Römhildverlag erschienen. Der Autor ist ein amerikanisches Multitalent, hat selbst ADHS, ist Inhaber mehrerer akademischer Titel. Die ausgeprägte Hyperaktivität veranlasste den Autor zu vielschichtiger, wechselseitiger und stets von Erfolg gekrönter beruflicher Tätigkeit. Er war als Erfolgsautor, als Firmengründer, Entwicklungshelfer, Nachrichtenreporter, Redakteur und Techniker tätig. 1978 hat er ein therapeutisches Internat für hyperaktive Kinder gegründet, dem er 5 Jahre als Direktor vorstand. In dem Buch erfährt man auch, dass Benjamin Franklin oder Ernest Hemingway ebenfalls ADHS hatten. Es ist auch für Nichtfachleute sehr gut zu lesen.
LG
von
H.E.A.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von h.e.a.: 31.03.2009 20:54.

31.03.2009 20:53
Forenmeisterin

Für Jonathan finde ich ein Therapie sehr wichtig. Ich kann sehr gut nachempfinden, wie er sich fühlt, weil es mir als Kind genauso ging. Ich verstand nicht, warum meine Mutter ausrastete, warum ich kaum Freunde hatte, warum ich ständig verprügelt wurde. Ich hatte nie das Gefühl etwas falsch zu machen und doch wendete sich scheinbar die ganze Welt gegen mich. Ich möchte, dass Jonathan nicht auch diese Qual durchmacht, obwohl es ja schon angefangen hat. Heute erzählte er mir, mit Tränen in den Augen, dass seine zwei Freunde nun auch gegen ihn sind und er nun überhaupt niemanden mehr hat. Ich habe ihm versprochen, dass bald alles wieder gut wird.

Für mich selbst habe ich schon so meine Wege gefunden. Habe so einige Freunde, hatte bis zu Jonathans Geburt eine gute berufliche Karriere gemacht und das nicht zu letzt, weil ich mich schneller neuen Dingen anpassen konnte, als andere. Jetzt bin ich selbständig und habe richtig Freude daran meine Ideen umzusetzen, ich bin neugierig auf alles, ok fast alles und ich lerne unheimlich gern und schnell. Mir ist schon klar, dass das mit meinem ADHS zusammenhängt, deshalb möchte ich selbst nur ungern Medikamente nehmen. Ich befürchte, dass die positiven Dinge mit verschwinden.

Mal abwarten, wie alles weiter läuft. Ich werde Euch gerne auf dem Laufenden halten, wenn Ihr das möchtet.

LG Andrea

01.04.2009 20:59 Mama-Schaf ist offline Homepage von Mama-Schaf Beiträge von Mama-Schaf suchen Nehmen Sie Mama-Schaf in Ihre Freundesliste auf
Meerschweinchen Meerschweinchen ist weiblich
jenseits von gut und böse;-)

images/avatars/avatar-690.jpg

Herkunft: Niedersachen

Hey !

Ich weis ja das hier einige sind die kinder mit ADHS habe .
Da ich öfter ein ADHS Kind zur Betretung habe würde mich interessieren
was kann ich schönes mit im Machen das im nicht Andauernd Langweilig ist .

Er verliert an alle was ich im Vorschlage gleich die Lust mach ich vielleicht was Falsch.

Danke für Antworten

20.07.2009 12:13 Meerschweinchen ist offline E-Mail an Meerschweinchen senden Beiträge von Meerschweinchen suchen Nehmen Sie Meerschweinchen in Ihre Freundesliste auf
sabine sabine ist weiblich
Forenprinzessin

images/avatars/avatar-1132.jpg

Gästebuch: aktiviert Familienstand: in fester Beziehung
Herkunft: Deutschland

Lebenshilfe bei psychischen Erkrankungen

20. Juli 2009 - Frankfurt

Die Kirchenzeitschrift »Unsere Familie« startet mit ihrer heutigen Ausgabe vom 20. Juli 2009 ihre neue Reihe zum Thema »Lebenshilfe«. Oft könnten Therapien bei psychischen Krankheiten wie Depression, Angst oder Burn-out helfen.

Die ureigenen Sorgen einem fremden Menschen anzuvertrauen – das sei nicht jedermanns Ding. Die geheimsten Ängste, Wünsche und Bedürfnisse zu offenbaren, noch viel weniger. Seit Jahren verheimliche man sie oft vor sich selbst – und sich dann einem fremden Menschen derart anvertrauen? Die neue Artikelreihe möchte Vertrauen in derartige Behandlungsmethoden fördern.

Psychische Störungen und Erkrankungen hätten ihre Ursache nicht in schwachem oder fehlendem Gottglauben. Es seien die Verhältnisse, die jedem Menschen aufgrund seiner Anlagen oder Lebensumstände begegnen könnten, die in die Behandlungsnotwendigkeit führten. Für den Erfolg seien zwei Dinge erforderlich: 1. der behandelnde Arzt – oft der Hausarzt – diagnostiziert eine psychische Erkrankung frühzeitig; 2. der Patient ist gewillt, sich therapieren zu lassen.

In der neuen Serie wird nicht der gute Therapeut empfohlen, sondern ein grundsätzliches Vertrauen zur Psychotherapie gefördert. Wichtig sei, dass zwischen Patient und Therapeut ein Vertrauensverhältnis entstehe.

Aus den vielfältigen psychischen Störungen, wie Depressionen, Ängste, Zwänge, chronische Schmerzen, sollen die am häufigsten auftretenden Krankheiten in je einem Beitrag vorgestellt werden.

Die Artikel werden anhand von Beispielen aus der Praxis aufzeigen, welche Ursachen zur Erkrankung führen, wie Krankheitszeichen bemerkt werden, welche Auswirkungen die Krankheit im persönlichen und familiären Umfeld haben kann und wo Hilfe in welcher Form gefunden wird. Außerdem soll berichtet werden, wie der Umgang des Seelsorgers mit dieser Problemstellung erlebt, wie Stabilität erreicht und welche Konsequenz aus dem Krankheitsverlauf gezogen wird.

siehe »Unsere Familie« Ausgabe 14, vom 20. Juli 2009; der Artikel steht auch im UF Download Center zur Verfügung
Bischof Verlag 090720lebenshilfe
20.07.2009 19:09 sabine ist offline E-Mail an sabine senden Beiträge von sabine suchen Nehmen Sie sabine in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Aktive Themen im NEF
Thread Gestartet Zugriffe Antworten Letzte Antwort
11 Dateianhänge enthalten Wetterbericht (Forum: Kaffeeklatsch)   21.11.2008 16:51 von mr.s   7.317 1.859   Gestern, 12:50 von Stier  
Umfrage: Unsere Essgewohnheiten (Forum: Rund um Gesundheit, Beauty und Wellness ... )   31.01.2012 19:11 von Nette   121 7   Gestern, 12:41 von Stier  
typisch Katze ?? (Forum: Fun-Ecke)   13.11.2007 09:15 von    388 24   03.02.2012 14:27 von Stier  
Gemeindehelfer (Forum: NAKI-Talk )   31.01.2012 12:28 von Waage   160 8   03.02.2012 12:16 von Waage  
NEF lahmt? (Forum: Fragen/Wünsche/Kritik )   05.06.2008 12:56 von Jedro   1.799 75   03.02.2012 08:32 von Waage  

NAK Elternforum - mächtig was los hier! » Rund um die Kinder » Gottes besondere Kinder » ADHS bei uns beiden

Views heute: 1.495 | Views gestern: 3.189 | Views gesamt: 9.619.208