|

|
|
|
 |
Einschulungsgottesdienst in anderen Kirchen |
Fienchen unregistriert
 |
|
| Einschulungsgottesdienst in anderen Kirchen |
 |
Hoffe, das Thema passt hier rein
Unsere Grosse kommt ja nun nach den Sommerferien in die Schule. Hier ist es so, das bevor eingeschult wird, ein Einschulungsgottesdienst in der evangelischen Kirche stattfindet. Ich kenne es da, wo ich herkomme nicht (Sachsen-Anhalt) hier wird es in fast allen Orten gemacht. Ich finde es irgendwie.... hm.... Warum wird das so gemacht? Ok, wir leben hier auf dem Land, die meisten sind hier evangelisch. Aber es gibt ja durchaus Menschen, die nicht glauben, bzw. eben einer anderen Religion angehören. Gut, wir gehen da hin, keine Frage, ich kann mein Kind schlecht ausgrenzen, wenn alle da hin gehen. Aber ehrlich gesagt, finde ich es Mist. Versteht ihr, was ich meine? Wie erlebt ihr das denn? Ich habe jetzt auch kein Problem mit der evangelischen Kirche an sich, wirklich nicht, aber ich empfinde das irgendwie als Auferzwingung für alle, a la, dat ist hier so, das wurde hier schon immer so gemacht und dabei bleibt es auch, basta!
|
|
26.06.2009 16:42 |
|
|
joas
hat hier alles im Griff ...

Gästebuch: aktiviert
Religion: neuapostolisch
 |
|
| RE: Einschulungsgottesdienst in anderen Kirchen |
 |
Hallo,
im atheistischen Osten ist es mir an keinem Ort bekannt. Ich finde die Idee gut. Ist die Teilnahme nicht freiwillig? Vor einigen Jahrezehnten wurde sogar jedes Schuljahr mit einem GD begonnen.
Zu kritisieren ist nur, dass in vielen Städten die Katholiken und Mitglieder der EK in ihre eigenen GD gehen. Also selbst für kleine Kinder, die wohl eh nicht nach Kirchezugehörigkeit gucken, ist keine Ökumene möglich.
Nach dem Motto: "Mit dem Herrn fang alles an", kann man doch auch ein Schuljahr mit einem GD beginnen. In der NAK sind mir immerhin GD zu Semesterbeginn in NRW bekannt.
Gruß joas
|
|
26.06.2009 17:24 |
|
|
struwwel

Administratorin

Familienstand: Verheiratet Religion: neuapostolisch
 |
|
Hallo liebe Fienchen
als unser Sohn in die Schule kam (vor fast 7 Jahren), gab es auch einen Einschulungsgottesdienst. Das Ganze fand in der Aula der Schule statt und wurde von der evangelischen Pfarrerin und dem katholischen Diakonen gemeinsam durchgeführt . Außerdem hielt der Schulleiter eine kurze Rede und die Kinder der zweiten Klasse führten für die Erstklässler einen kleinen Sketsch auf und sangen ein Lied.
Die Pfarrerin ging in ihrer Rede auf alle Kinder ein, auch auf die türkischen, die italienischen, usw. Jedes Kind bekam als kleine Erinnerung an diesen Tag einen kleinen Schlüsselanhänger, welcher 2 Füße nebeneinander abbildet. Dieses soll ein Symbol dafür sein, dass die Kinder niemals alleine sind. Die gläubigen Kinder soll es daran erinnern, dass sie jederzeit von Gott umgeben sind, und die Kinder, die nichts glauben, sollen wissen, dass auch sie niemals alleine sind, sondern ihre Eltern, ihre Freunde immer für sie da sind.
Anschließend gab es für die anwesenden Eltern und Großeltern Kaffee und Kuchen, bis die Kinder ihre erste Schulstunde hinter sich hatten.
Ich empfand diesen Einschulungsgottesdienst (mit Gebet) keineswegs als Zwang.
Warum das so gemacht wird? Wir singen in einem Lied: "Mit dem Herrn fang alles an..." Und ich denke mal, Segen kann man nie genug bekommen.
Schon Jesus sagte: Lasset die Kinder zu mir kommen... und segnete sie.
Warum empfindest du dies als Mist?
Stelle dir vor, du würdest von einer Freundin in eine andere Kirche eingeladen werden. Würdest du dann nicht dorthin gehen? Weil dort vielleicht gesegnet wird und dir das unangenehm ist? Oder was stört dich daran?
Außerdem: was denkt dein Kind darüber? Freut sie sich? Oder ist es ihr unangenehm?
Liebe Grüße
Struwwel
Nachtrag: joas, Du warst einen Tick schneller als ich mit dem Schreiben fertig...
__________________ Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du verstehst!
|
|
26.06.2009 17:38 |
|
|
joas

|
|
@struwwel
Hab ja auch weniger geschrieben...
Gruß joas
|
|
26.06.2009 17:50 |
|
|
Tabea

Moderatorin

|
|
Auch unsere Mädels haben an dem Einschulunggottesdienst in der ev. Kirche teilgenommen und ich muß sagen........es war sehr SCHÖN!
Aber bei uns ist/war die Teilnahme natürlich freiwilig! Wer nicht mit in die Kirche wollte, kam halt erst 30 min. später zur Turnhalle, no problem!
__________________ sonjafoto.de
|
|
26.06.2009 19:57 |
|
|
Limale unregistriert
 |
|
Hallo Fienchen,
bei uns im "Osten" ist es ja so Tradition, dass speziell für Schulanfänger eine richtig große Veranstaltung von der betreffenden Schule organisiert wird. Es wird die Aula angemietet, jeder darf Gäste mitbringen, der Schulanfang findet separat an einen Samstag statt, es wird ein Programm gestaltet (meist von den Zweitklässlern), dann geht es in die Klassenräume und anschließend gibt es von den Eltern überreicht die großen Zuckertüten. Nach dieser offiziellen Feier wird noch mit der Familie/Freunde/Bekannten den ganzen Tag gefeiert und es ist, zumindest bei uns, ein ähnlich großes Fest wie Konfirmation.
Jetzt berichtigt mich bitte, wenn es nicht so ist, aber von Freunden, Bekannten und Verwandten aus "dem Westen" die kennen das gar nicht so. Da werden an dem Schultag, wo die Schule beginnt (auch Montag) die Kinder zur Schule gebracht, haben dort "Unterricht" und anschließend gibts die Zuckertüte ohne großes Fest. Da finde ich es gut, dass es wenigstens einen Einsegnungsgottesdienst gibt, sonst wäre ja gar nichts. Ich finde diesen Schulanfangstag schon sehr wichtig, denn es ist ja ein bedeutenes Ereignis im Leben.
Schönen Schulanfang, L.G. Limale
|
|
27.06.2009 16:41 |
|
|
tosamasi

jenseits von gut und böse;-)

Familienstand: Verheiratet Religion: neuapostolisch Herkunft: aus dem tiefen Süden
 |
|
| Zitat: |
Original von Limale
Hallo Fienchen,
bei uns im "Osten" ist es ja so Tradition, dass speziell für Schulanfänger eine richtig große Veranstaltung von der betreffenden Schule organisiert wird. Es wird die Aula angemietet, jeder darf Gäste mitbringen, der Schulanfang findet separat an einen Samstag statt, es wird ein Programm gestaltet (meist von den Zweitklässlern), dann geht es in die Klassenräume und anschließend gibt es von den Eltern überreicht die großen Zuckertüten. Nach dieser offiziellen Feier wird noch mit der Familie/Freunde/Bekannten den ganzen Tag gefeiert und es ist, zumindest bei uns, ein ähnlich großes Fest wie Konfirmation.
Jetzt berichtigt mich bitte, wenn es nicht so ist, aber von Freunden, Bekannten und Verwandten aus "dem Westen" die kennen das gar nicht so. Da werden an dem Schultag, wo die Schule beginnt (auch Montag) die Kinder zur Schule gebracht, haben dort "Unterricht" und anschließend gibts die Zuckertüte ohne großes Fest. Da finde ich es gut, dass es wenigstens einen Einsegnungsgottesdienst gibt, sonst wäre ja gar nichts. Ich finde diesen Schulanfangstag schon sehr wichtig, denn es ist ja ein bedeutenes Ereignis im Leben.
Schönen Schulanfang, L.G. Limale |
So ganz ist das nicht überall im Westen so. Ich kenne nur feierliche Einschulungen. Es werden Lieder vorgetragen und Stücke gespielt und Reden gehalten. Vorher gibt's den Gottesdienst, für wer will. So war das schon vor vierzig Jahren und ist es heute noch. Dass das mit dem Gottesdienst im Osten unseres Landes früher nicht gepflegt wurde, kann ja nicht verwundern.
__________________ Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi
|
|
27.06.2009 19:13 |
|
|
Mama-Schaf

Forenmeisterin

|
|
Meine Mam erzählte mir gestern, dass sie als Kind evangelisch war, sie zur Einschulung auch einen Gottesdienst hatten und alle ABC-Schüler den Segen bekamen.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn die frisch eingeschulten Kinder bei uns in der Kirche auch den Segen bekommen würden. Die Einschulung ist schließlich ein wichtiger Schritt im Leben.
LG Andrea
__________________ Was immer Du tust, bedenke das Ende! 
|
|
28.06.2009 16:03 |
|
|
Fienchen unregistriert
 |
|
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank, für eure zahlreichen Meinungen. Bitte nochmals nicht falsch verstehen, ich habe nix gegen die ev. Kirche. (vielleicht muss ich da eben auch noch offener werden..) Finde es halt nur komisch, das das hier so gemacht wird und zwar eben für alle Konfessionen oder Konfessionslosen.
@Limale: Also bei uns in Niedersachsen ist es so, das erst der Einschulungsgottesdienst stattfindet, danach gehts zur Schule und dort bekommen die Kinder ihre Zuckertüten. In der Turnhalle wird noch ein Programm vorgeführt von den anderen Schulkindern und dann haben die Kinder eine halbe Stunde Unterricht.
In Bayern ist es wohl so (so habe ich es in einigen Elternforen gelesen) das die Kinder dort eben mitten in der Woche zur Schule kommen, ohne irgendwelche Besonderheiten. Das fände ich auch ziemlich schade. Aber so ist es eben überall anders.
|
|
28.06.2009 20:29 |
|
|
Tabea

Moderatorin

|
|
Original von Mama-Schaf
Ich würde es sehr begrüßen, wenn die frisch eingeschulten Kinder bei uns in der Kirche auch den Segen bekommen würden.
LG Andrea |
Naja, beim "Segen" zur Einschulung sinn wir hier bei uns im Bezirk noch nett, aber zumindest schon mal bei Einschulungs-Kindergottesdienst nach den großen Ferien
wo zumindest besondes für und mit den Kindern für die neue Zeit gebetet wird.
Aber nix desto trotz......fand ich den Einschulungs-GD in der ev. Kirche viel schöner.
Wenn ich mich recht erinnere ging es damals um das Thema: der liebe Gott ist immer bei uns und sein Segen begleitet uns auf allen Wegen. Er ist immer bei euch, egal was auch passiert.
Um den Kindern diesen "Segen" zu verdeutlichen hat die ev. Pfarrerin damal eines dieser großen bunten, runden Tücher mitgebracht, einige Eltern haben das Tuch hochgehalten und die Kinder haben sich alle unter dieses große Tuch gestellt.
__________________ sonjafoto.de
|
|
29.06.2009 08:07 |
|
|
Fienchen unregistriert
 |
|
So, da gestern der "grosse" Tag war, kann ich ja heute berichten. Der GD war fürchterlich, sowas beknacktes hab ich ja lange nicht erlebt. tut mir leid, aber da kann ich echt drauf verzichten. Der Pfarrer erzählte die ganze Zeit irgendwas aus seiner Schulzeit und kramte eine alte Schultasche von sich raus, wo verschiedene Sachen drin waren und irgendwann kam er dann auf Ernie und Bert und das Bert immer Ernie tröstet wenn er Angst hat
aber keinerlei Bezug zu Gott oder Jesus. Ich bin bald eingeschlafen. Mein Mann wäre beinahe aufgestanden und hätte den GD am liebsten verlassen.
Am besten war der Satz zum Schluss, das hat für mich echt den Vogel rausgehauen: Da am Eingang steht ein Kasten, DA KANN MAN GELD REINWERFEN
also sorry, eure allseits gepriesenen ev . GD war hier der absolute Hammer, mal abgesehen davon das in der Kirche als Fensterbild ein Bild von Jesus abgebildet ist, in dem er Zeige- und Mittelfinger erhoben hat, was für mich ein No Go ist, denn es ist das Zeichen von Baphomet. (wers nicht kennt, googel bitte)
Selbst meine Schwiegermutter war völlig entgeistert. Wenn dieser GD von Herzen gekommen wäre - aber ich für mich habe nichts gefühlt, gar nichts.
Hinzu kommt, all diese Leute, gehen vielleicht mal Weihnachten in die Kirche, also sind Gott und Jesus nicht wirklich wichtig für sie. Ich kann immer noch nicht verstehen, was EinschulungsGD für einen Sinn haben und ich denke, den nächsten bei unserer kleinen Tochter werde ich nicht besuchen. *grusel*
Ich bin wie gesagt, erst spät in die NAK gekommen und ich prüfe für mich auch heute immer und immer wieder und ich stehe auch vielem, was in der NAK "propagiert" wird kritisch gegenüber. (es heisst ja nicht umsonst in der Bibel, das man alles prüfen soll, denn Satan ist nicht untätig, sondern ÜBERALL anzutreffen) Ich für mich sehe absolut keinen Sinn darin, einen EinschulungsGD durchzuführen, zumal in einer anderen Kirche, ich bin nicht umsonst neuap. Christ. Ich renne schliesslich auch nicht in eine Moschee oder in eine Synagoge oder in die RKK.
So und nun her mit den Tupperschüsseln, werfet sie auf mich
|
|
09.08.2009 11:22 |
|
|
netti unregistriert
 |
|
Dann haben sich deine Erwartungen ja erfüllt
|
|
09.08.2009 13:28 |
|
|
fantasie unregistriert
 |
|
| mal abgesehen davon das in der Kirche als Fensterbild ein Bild von Jesus abgebildet ist, in dem er Zeige- und Mittelfinger erhoben hat, was für mich ein No Go ist, denn es ist das Zeichen von Baphomet. (wers nicht kennt, googel bitte) |
vielleicht solltest du dich gelegentlich mal über christliches Symbolik informieren.... google hilft auch da...
|
|
09.08.2009 13:32 |
|
|
tosamasi

Familienstand: Verheiratet Religion: neuapostolisch Herkunft: aus dem tiefen Süden
 |
|
Ich habe sehr schöne und kindgerechte oekumenische Einschulungsgottesdienste erlebt.
Es kommt wahrscheinlich auch sehr auf die Einstellung an, mit der man teilnimmt.
tosamasi
|
|
09.08.2009 14:03 |
|
|
joas

|
|
Hallo,
Original von Fienchen
So, da gestern der "grosse" Tag war, kann ich ja heute berichten. Der GD war fürchterlich, sowas beknacktes hab ich ja lange nicht erlebt. tut mir leid, aber da kann ich echt drauf verzichten. |
das habe ich mir bei manchem NAK-GD auch schon gedacht. Einmal bin ich nur aus Anstand dageblieben und weil ich in der ersten Reihe saß.
Gruß joas
|
|
09.08.2009 14:11 |
|
|
tosamasi

|
|
Original von joas
Hallo,
Original von Fienchen
So, da gestern der "grosse" Tag war, kann ich ja heute berichten. Der GD war fürchterlich, sowas beknacktes hab ich ja lange nicht erlebt. tut mir leid, aber da kann ich echt drauf verzichten. |
das habe ich mir bei manchem NAK-GD auch schon gedacht. Einmal bin ich nur aus Anstand dageblieben und weil ich in der ersten Reihe saß.
Gruß joas |
(So ein Erlebnis hatte ich heute morgen auch mal wieder.
)
tosamasi
|
|
09.08.2009 14:14 |
|
|
Bine

Forenprinzessin

Familienstand: Verheiratet Religion: neuapostolisch Herkunft: Stade
 |
|
Bei uns im Norden finden die Einschulungsgottesdienste auch
in der evangelischen Kirche statt. Für uns gehörte es irgendwie
zur Einschulung dazu und war auch ok :-)
Heute morgen hatten wir in der NAK den Einschulungs-KiGo.
Sehr kindgerecht, die Kids wurden sehr stark mit einbezogen,
mein Neffe, der gestern eingeschult wurde, will
beim nächsten mal wieder hin :-)
Alle neu eingeschulten bekamen eine kleine Überraschung und hinterher
war noch ein gemeinsames Würstchen grillen angesagt.
LG Bine
|
|
09.08.2009 21:21 |
|
|
Muckelmaus

Forenmama

Familienstand: Verheiratet Religion: keine Angabe
 |
|
Oh Mann,wenn ich soetwas schon lese,dann kriege ich echt die Kriese:
Original von Fienchen
Hinzu kommt, all diese Leute, gehen vielleicht mal Weihnachten in die Kirche, also sind Gott und Jesus nicht wirklich wichtig für sie. |
1.)Woher willst Du wissen,dass "all diese Leute" vielleicht mal Weihnachten in die Kirche gehen???Steht denen das etwa auf der Stirn geschrieben???
2.)Nur weil man nicht jeden Sonntag (und jeden Mittwoch)in die Kirche rennt, heisst das noch lange nicht,dass Gott und Jesus nicht wirklich wichtig für diejenigen sind.
Schonmal daran gedacht,dass man auch an Gott und Jesus glauben kann,ohne einen "Vorturner" haben zu müssen?
Im Übrigen,was hast Du von dem Einschulungsgottesdienst erwartet?
Was ist sooo schlimm daran,wenn der Pfarrer seine alte Schultasche den Kindern zeigt und Bezug auf seine Schulzeit nimmt?Ich gehe mal davon aus,dass Eure Grundschule eine städt. ist,somit gehen Kinder aller Konfessionen und Religionen dort hin.Dementsprechend wird auch der Einschulungsgd.gehalten,also allgemein.Klar,für NAK-Ohren hört sich soetwas nunmal befremdlich an und ich denke mal,dass Ihr jetzt mit Sicherheit denkt,dass alle ev.GDs so sind,stimmts?Na dann probierts doch mal nä.Sonntag aus,geht mal in einen ev. "Otto Normalo" GD und vergleicht...
|
|
09.08.2009 22:46 |
|
|
Fienchen unregistriert
 |
|
Liebe Muckelmaus,
ich habe, bevor ich in die NAK kam, für mich schon geprüft, wohin ich gehe
und auch schon diverse ev. GD besucht. Ich weiss also ganz gut, wovon ich rede. Hier auf dem Dorf geht nunmal grösstenteils das Altvolk in die Kirche. Und es ist nunmal so, das viele zwar ihre Kinder taufen lassen und kirchlich heiraten, aber dann nie wieder in der Kirche gesehen werden. Man macht das halt, weils toll ist. Und da brauchst du auch keine Krise zu bekommen, denn das ist so, kannst ja gerne mal herkommen.
Und woher ich das weiss? tja, weil wir vielleicht auf dem Dorf wohnen und hier jeder jeden kennt?
Was ich von einem EinschulungGD erwarte? Nix. Denn für mich gehören Schule und Religion getrennt. Und ich erwarte da kein Ernie und Bert- Gesülze. Wenn er wenigstens den Bezug zu Jesus hergestellt hätte - der kam aber leider nicht.
Und nein, ich gehe bestimmt nicht nächsten Sonntag in den ev. GD, denn wie gesagt, ich habe genug besucht um für mich zu sagen, das sie mir null, niente, nothing geben. Da kommt nix, verstehst? Ich habe nicht umsonst geprüft.
Und ja, ich hab auch in der NAK schon GD wos mir die Schuhe ausgezogen hat
Und ich heisse ja auch nicht alles gut, was dort so geschieht oder gemacht wird, es heisst ja nicht umsonst in der heiligen Schrift, das man wachsam sein soll und prüfen soll, denn der Verführer ist nunmal überall.
Aber ich wollt nun auch niemanden davon abhalten, weiterhin ev. GD zu besuchen, wer das mag, kann das meinetwegen gerne machen, ich für mich habe eben entschieden, es nicht zu tun.
| Original von Muckelmaus: Schonmal daran gedacht,dass man auch an Gott und Jesus glauben kann,ohne einen "Vorturner" haben zu müssen? |
Da hast du vollkommen recht! Ich glaube ja nicht an Gott oder Jesus, weil da irgendwer von der Kanzel predigt oder am Altar steht. Sondern ich trage Jesus im Herzen. Ansonsten nützt mir ja der ganze Glaubensweg nichts. Mir geben aber eben die neuap. GD schon viel, vieles wurde mir beantwortet, aber wie gesagt, etliches hinterfrage ich auch kritisch, ich renne NICHT blind in die Kirche und glaube alles, was da vom Altar kommt, denn auch hier kommt viel menschliches und auch hier ist der Verführer tätig
Ich hinterfrage auch die Sündenvergebung, so ist es nicht. Und ich huldige auch keinem Apostel/Bezirksapostel oder Stammapostel, das sind für mich nur Amtsträger, sonst nichts. Es ist nunmal so, das in den Kirchen viel Murks gemacht wird, aber das ist in JEDER Kirche so. Keine Kirche ist rein, man findet überall menschliches, verachtendes, unmenschliches, das ist leider so. Aber das ist jetzt schon OffTopic und würde zu weit führen, das jetzt hier auch noch auszudiskutieren.
Ich hab in diesem Fred lediglich meine Meinung zu EinschulungsGD dargelegt, nicht mehr, nicht weniger. Ich brauche sie nicht, fertig. Das andere anderer Meinung sind, ist doch ok, das kann doch jeder für sich entscheiden.
|
|
10.08.2009 09:09 |
|
|
joas

|
|
Liebes Fienchen,
durch ihr letztes Posting wird für mich ihre Position klarer. Vl. beim nächsten mal gleich so schreiben ;-). BTW halte ich zum Beispiel die Jugend-GD der NAK in der jetzigen Form (Berlin) auch nicht für notwendig. In anderen Bereichen könnte dies natürlich schon wieder anders aussehen!
Gruß joas
|
|
10.08.2009 10:14 |
|
|
ruth

Forenkönigin

Gästebuch: deaktiviert
Religion: neuapostolisch Herkunft: nrw
 |
|
Was sagte denn das Töchterchen/Söhnchen dazu?
Es ging doch wohl um Gott, Jesus Christus und seinen Beistand
und den Frieden,
und das Veranstaltungsgebäude spielt dabei keine Rolle.
Man sollte es sich gut überlegen,
den Unterschied zwischen unserer NAK/seinem Glauben und den übrigen Kirchen zu betonen,
wie das früher üblich war.
Liebe Grüße!
__________________ Liebe Grüße von Ruth
Welt, du bist uns zu klein;
wir gehn durch Jesu Leiten
hin in die Ewigkeiten:
Es soll nur Jesus sein.
(G. Tersteegen, 1738)
|
|
10.08.2009 18:33 |
|
|
Fienchen unregistriert
 |
|
| Original von ruth: Es ging doch wohl um Gott, Jesus Christus und seinen Beistand und den Frieden, und das Veranstaltungsgebäude spielt dabei keine Rolle. |
Das wäre mir auch wurst gewesen, wenn wie gesagt, bei diesem GD auch was rüber gekommen wäre von Gott, Jesus und seinen Beistand. Kam ja aber nicht. Wenn ein GD gut ist, ist es mir egal, in welcher Kirche er ist, aber auf solch einen GD kann ich verzichten.
Für mich ist die NAK wie gesagt auch nicht exclusiv oder sonst irgendwas, denn wie gesagt, ich bin gerade 6 Jahre Mitglied in selbiger und ich betrachte vieles durchaus kritisch. Und ich prüfe immernoch und bin wachsam, was wo wie gesagt wird
|
|
11.08.2009 08:31 |
|
|
tosamasi

|
|
Original von Fienchen
Das wäre mir auch wurst gewesen, wenn wie gesagt, bei diesem GD auch was rüber gekommen wäre von Gott, Jesus und seinen Beistand. Kam ja aber nicht. Wenn ein GD gut ist, ist es mir egal, in welcher Kirche er ist, aber auf solch einen GD kann ich verzichten.
|
Aber dann wäre es doch auch übertrieben, von diesem GD gleich auf alle GD zu schließen.
Denn wenn es so wäre...oh weia.
tosamasi
|
|
11.08.2009 10:58 |
|
|
ruth

Forenkönigin

Gästebuch: deaktiviert
Religion: neuapostolisch Herkunft: nrw
 |
|
Wahrscheinlich war es doch ein ökomenischer Gottesdienst für ALLE Religionen.
__________________ Liebe Grüße von Ruth
Welt, du bist uns zu klein;
wir gehn durch Jesu Leiten
hin in die Ewigkeiten:
Es soll nur Jesus sein.
(G. Tersteegen, 1738)
|
|
11.08.2009 12:24 |
|
|
Fienchen unregistriert
 |
|
| Original von tosamasi: Aber dann wäre es doch auch übertrieben, von diesem GD gleich auf alle GD zu schließen. Denn wenn es so wäre...oh weia. Augenzwinkern |
nein, nein, das möchte ich ja auch gar nicht. Obwohl wie gesagt, mir noch kein ev. GD so gefallen hat, das ich zur Ev. KIrche wechseln würde
Es war auch kein ökumenischer Gd, die Leute hier sind wenn, dann eigentlich evangelisch, was anderes gibts hier nicht grossartig.
|
|
11.08.2009 12:38 |
|
|
struwwel

Administratorin

|
|
Original von Fienchen
So, da gestern der "grosse" Tag war, kann ich ja heute berichten. Der GD war fürchterlich, sowas beknacktes hab ich ja lange nicht erlebt. tut mir leid, aber da kann ich echt drauf verzichten. ... |
Fienchen, es gibt etliche Pfarrer, die "keinen Zugang" zu Kindern haben. Das erlebst du doch auch in unseren Gottesdiensten. Mancher AT kann lebhaft dienen, Beispiele aus dem täglichen Leben bringen und deren Umsetzung, und bei anderen wieder verstehe sogar ich nur "Bahnhof" und kann kaum etwas aus dem Gottesdienst mitnehmen.
Manche Pfarrer haben Religionspädagogik studiert, manche nicht. Manche haben trotzdem einen Draht zu Kindern...
Du schreibst selbst, dass bei euch nur die älteren Menschen in den GD gehen. Und die Jüngeren? Haben diese es vielleicht nicht gelernt? (siehe neue Bundesländer, wo Kirche verpöhnt war, wo man statt dessen zur "Jugendweihe" ging...) Oder liegt es vielleicht am Pfarrer?
LG vom Struwwel
__________________ Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du verstehst!
|
|
26.08.2009 13:10 |
|
|
|
|
|
 |
Views heute: 2.413 | Views gestern: 2.536 | Views gesamt: 9.625.142
 |
RSS Feeds abonnieren |