|

|
|
|
 |
Kirche will sich von Bischoff Druckerei trennen |
sabine

Forenprinzessin

Gästebuch: aktiviert
Familienstand: in fester Beziehung Religion: neuapostolisch Herkunft: Deutschland
 |
|
| Kirche will sich von Bischoff Druckerei trennen |
 |
Im Auftrag der Neuapostolischen Kirche hat der Geschäftsführer der Druckerei Friedrich Bischoff GmbH seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am 14. Oktober 2009 mitgeteilt, dass eine Weiterführung des Unternehmens unter der Verantwortung der Kirche aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr möglich sei.
Negative Entwicklungen von Umsatz und Ertrag sowie »düstere Zukunftsaussichten« aufgrund der abnehmenden Druckauflagen für Produkte der Kirche und des Verlags hätten den Gesellschafter veranlasst, die Trennung von der Druckerei in Aussicht zu stellen. Die Kirche bedauert diese Maßnahme zwar, sieht aber keine andere Möglichkeit, mit der zu erwartenden Entwicklung umzugehen.
Im ersten Schritt wird eine Lösung im Verkauf der Druckerei gesucht. Erst wenn dies nicht realisiert werden könne, müsse eine Liquidation in Betracht gezogen werden.
»Die Kirche ist sich ihrer Verantwortung bewusst und wird im Falle einer Liquidation dafür Sorge tragen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Druckerei fair behandelt werden«, heißt es in einem Schreiben der Geschäftsführung an die Gebietskirchen, das der Redaktion vorliegt.
Der Verlag Friedrich Bischoff GmbH ist durch den Verkauf bzw. die Schließung der Druckerei in seinem Fortbestand nicht betroffen. Das Team aus Redaktion, Vertrieb, Buchhaltung und Neue Medien im Verlag wird weiterhin als zuverlässiger und kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung stehen.
http://www.bischoff-verlag.de/public_vfb...6druckerei.html
|
|
16.10.2009 13:05 |
|
|
Waage

Administratorin

Familienstand: Verheiratet Religion: neuapostolisch Herkunft: Ba-Wü früher NRW
 |
|
| RE: Kirche will sich von Bischoff Druckerei trennen |
 |
Für die betroffenen Arbeitnehmer ist das natürlich ein harter Schlag, der aber sicherlich nicht "aus heiterem Himmel" kam.
Auch im Printmedienbereich schlucken die Großen die Kleinen.......
Es war sicherlich eine vernünftlige Entscheidung, aber schade um einen weiteren Traditionsbetrieb!
__________________ Liebe Grüße
Waage
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt (A. de Saint-Exupery).
|
|
16.10.2009 13:34 |
|
|
Jedro unregistriert
 |
|
Ja...die Zeiten des "großen Reibachmachens" sind Gott sei Dank vorbei...
Nix gegen die MA, letztendlich aber sind sie selber Schuld wenn der Arbeitgeber NAK heißt...
Der Verlach ist meines Erachtens reine "Kohlemacherei" für gewisse elitäre Kreise...
Also wech damit
|
|
16.10.2009 13:44 |
|
|
Waage

Administratorin

|
|
| Zitat: |
Original von Jedro
Der Verlach ist meines Erachtens reine "Kohlemacherei" für gewisse elitäre Kreise...
|
"ratlosguck": Welche elitären Kreise haben da Deines Wissens Kohle gemacht?? - Klär mich da mal auf
!
Waage
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt (A. de Saint-Exupery).
|
|
16.10.2009 13:55 |
|
|
sabine

Forenprinzessin

Familienstand: in fester Beziehung Religion: neuapostolisch Herkunft: Deutschland
 |
|
also meiner meinung nach sollte es bestehen bleiben
ich selbst hab spirit mir bestellt und noch meine mutter die familie
|
|
16.10.2009 14:16 |
|
|
Jedro unregistriert
 |
|
Original von Waage
"ratlosguck": Welche elitären Kreise haben da Deines Wissens Kohle gemacht?? - Klär mich da mal auf
! |
der gesamte Bischoff-Clan...
|
|
16.10.2009 14:23 |
|
|
Waage

Administratorin

|
|
@sabine: Kannst Du doch auch weiterhin; es wird doch nur die Druckerei verkauft/aufgelöst; der Verlach bleibt weiter bestehen. Im Klartext heisst das, es gibt die Zeitschriften wie bisher, sie werden vom Verlag soweit hergestellt, bis sie druckreif sind, und den Druck übernimmt dann in Zukunft eine "fremde" Druckerei.
Waage
|
|
16.10.2009 14:25 |
|
|
tosamasi

jenseits von gut und böse;-)

Familienstand: Verheiratet Religion: neuapostolisch Herkunft: aus dem tiefen Süden
 |
|
...was bedeutet, wenn jemand viele (Druck-)Aufträge hat, kann er günstiger produzieren (in dem Fall drucken) als evtl. die eigenen Unkosten bei eigenem Betrieb wären...Personal, Betriebskosten etc.
Es ist wie bei einem Fest: selbst kochen oder nach Angabe kochen lassen, wobei hier noch die Zutaten gestellt werden...oder so.
__________________ Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi
|
|
16.10.2009 15:04 |
|
|
Waage

Administratorin

|
|
Original von tosamasi
...was bedeutet, wenn jemand viele (Druck-)Aufträge hat, kann er günstiger produzieren (in dem Fall drucken) als evtl. die eigenen Unkosten bei eigenem Betrieb wären...Personal, Betriebskosten etc.
Es ist wie bei einem Fest: selbst kochen oder nach Angabe kochen lassen, wobei hier noch die Zutaten gestellt werden...oder so.
|
Das läuft doch nicht nur in der Druckbranche so. Entweder du hast viele Aufträge und das Geschäft rentiert sich über die Masse oder du hast ein Nischenprodukt, das nicht jeder herstellen kann und verdienst damit dein Geld.
Den Weg, externe Druckaufträge "an Land" zu ziehen, hat die FB-Druckerei sicherlich auch versucht.
Waage
|
|
16.10.2009 15:19 |
|
|
tosamasi

Familienstand: Verheiratet Religion: neuapostolisch Herkunft: aus dem tiefen Süden
 |
|
Natürlich, aber es geht ja hier erstmal -wenn auch im erweiterten Sinne- um die Druckindustrie. Ich denke schon, dass das Internet dem üblichen Verfahren zur Verbreitung von Neuigkeiten zusetzt.
Obwohl die Papierflut, was Informationen über Gebrauchsgüter z.B angeht, nicht eingedämmt scheint.
Jeder Geschäftsmann kann aber eben auch nur scharf kalkulieren.
tosamasi
|
|
16.10.2009 15:39 |
|
|
Waage

Administratorin

|
|
Das Internet macht den Printmedien zu schaffen, ganz klar. Und bereits in den 90-er Jahren war es im Bereich Druckvorstufe, also Satz, der PC und die beginnende Digitalisierung der Daten. Das haben wir hautnah mitbekommen, weil mein Mann aus der Branche kommt.
Waage
|
|
16.10.2009 15:44 |
|
|
tosamasi

|
|
Ich habe z.B auch schon angedacht, die Tageszeitung abzubestellen. Mein Mann hat Einspruch erhoben, er will sie 'gemütlich' lesen. Ich informiere mich lieber (nebenbei) im Internet.
tosamasi
|
|
16.10.2009 16:09 |
|
|
Excalibur

Gästebuch: deaktiviert
Religion: keine Angabe
 |
|
also bei der preisgestaltung des verlages wundert mich das nicht,
Excalibur
|
|
16.10.2009 16:22 |
|
|
mr.s
Administrator

Familienstand: Verheiratet Religion: neuapostolisch
 |
|
Original von Excalibur
also bei der preisgestaltung [...] |
Das ist ganz einfach die Preisregelung durch Angebot und Nachfrage
__________________ LG Stefan
Wäre das Leben reines Zuckerschlecken, uns wäre bestimmt bald kotzübel.
~ © Helga Schäferling geb. Lösch ~ deutsche Sozialpädagogin *10.10.1957
|
|
16.10.2009 16:29 |
|
|
juekra unregistriert
 |
|
Original von mr.s
Original von Excalibur
also bei der preisgestaltung [...] |
Das ist ganz einfach die Preisregelung durch Angebot und Nachfrage
|
Hm... wa smich immer wieder fasziniert ist der Preis der Gesangbücher: Die haben sich beide (1-stg + 4-stg) seit der Einführung (nahezu) verdoppelt. Wird da nun der anfängliche Nachlass aufgeschlagen, oder wurde das NGB von den Gebietskirchen tatsächlich derart kräftig gesponsert?
(jk)
|
|
16.10.2009 19:53 |
|
|
|
|
|
 |
Views heute: 2.445 | Views gestern: 2.536 | Views gesamt: 9.625.174
 |