|

|
|
|
 |
Rückkehr zum Ganztagsjob |
netti unregistriert
 |
|
Ich werde sehr wahrscheinlich ab Februar wieder Vollzeit arbeiten.
Ich bleibe bei meiner alten Arbeitsstelle , kann aber meine Stundenzahlen aufstocken. Bewerbungsgespräch ist gelaufen und am Freitag bekomme ich bescheid , ob es klappt oder nicht.
Ich gehe aber von einem positiven Ergebnis aus, da es sich nur noch um Formalitäten handelt.
Meine Frage an euch:
Gibt es hier noch mehr Mamis, die Vollzeit arbeiten?
Gibt es Probleme mit den Kindern oder bei der Betreuung?
Ich bin zwar offiziell alleinerziehend, lebe allerdings schon seit fast 3 Jahren mit meinem Freund zusammen.
LG
Netti
|
|
12.01.2010 18:17 |
|
|
tosamasi

jenseits von gut und böse;-)

Gästebuch: aktiviert
Familienstand: Verheiratet Religion: neuapostolisch Herkunft: aus dem tiefen Süden
 |
|
Ich denke, es hängt vom Alter der Kinder ab, wie reibungslos das klappt. Als meine Jüngste (von vieren) 10 Jahre alt war, habe ich eine Ganztagsstelle angenommen. Bei ihr war damals auch grad der Wechsel von der Grundschule ins Gymi, und das war schon schwierig, vor allem, weil meine Kinder erst nach meiner Mittagspause aus der Schule kamen, ich also schon wieder 18 km weit weg war, und erst nach 18 Uhr abends nach Hause kam.
Aber ich will dich nicht entmutigen, jede Situtation ist ja anders.
__________________ Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi
|
|
12.01.2010 18:36 |
|
|
netti unregistriert
 |
|
Nein , du entmutigst mich nicht.
Mein Jüngster ist jetzt auch 10 geworden .
Mein Problem könnte höchstens die Wechselschicht werden, da ich weiß wie stressig mein Job ist und wahrscheinlich ziemlich an mir zehren wird.
Aber ich freue mich auch drauf...sind wahrscheinlich die beginnenden Wechseljahre...da muss man noch mal durchstarten
|
|
12.01.2010 18:44 |
|
|
poehle

lebende Forenlegende

Gästebuch: deaktiviert
Familienstand: Single Religion: neuapostolisch
 |
|
Liebe Netti,
ich wünsche dir für dein Vorhaben alles Liebe und Gute!
Pass bitte gut auf dich auf und überforder dich nicht
GLG deine poehle
PS: schick deinen Freund mal ein bißchen mehr arbeiten, nicht böse gemeint aber ich denke dabei vor allem an dich!
__________________ Ewigkeit leuchte hell in die Zeit
|
|
12.01.2010 18:55 |
|
|
netti unregistriert
 |
|
Bereits geschehen.....
|
|
12.01.2010 19:05 |
|
|
Iris unregistriert
 |
|
Dann geht er ja ab Sommer auch auf eine weiterführende Schule.
Was hälst Du denn von einer Ganztagsschule?
Mein Großer geht auf die IGS und ist dort sehr zufrieden.
Er muß zwar mit dem Bus in die Stadt und ist Nachmittags ca. 16.30 Uhr zu Hause aber er fühlt sich sehr wohl ! Freitags ist die Schule dann eher aus ganz nach dem Motto; " Freitags um eins, jeder macht seins"
Und das Mittagessen ist auch gesichert!
Iris
|
|
12.01.2010 19:15 |
|
|
Nette

Administratorin

Familienstand: Verheiratet Religion: neuapostolisch Herkunft: PM
 |
|
Liebe Netti,
ich hatte nicht das Glück, jemals verkürzt zu arbeiten oder überhaupt länger zu Hause bleiben zu können für die Kinder. Zum Teil wollte ich es aber auch nicht.
Du wirst staunen, wie selbstständig die Kinder werden. Das ist (aus meiner Sicht) das Positive. Wie viel Betreuung sie noch brauchen, das ist sicherlich individuell. Allerdings waren meine Jungs von Anfang an gewöhnt, dass Mami keine Hausaufgaben mit ihnen macht (machen kann), entweder erledigten sie das im Hort, oder alleine zu Haus (was nicht ausschließt, dass man das eine oder andere noch gemeinsam vertiefen kann/muss!)
Ich möchte Dir Mut machen, auch wenn es sicherlich anstrengend wird, vornehmlich auch wegen der Wechselschicht, aber vielleicht klappt das in der Familie gut, dass auch Oma und Opa notfalls da sind, was ich Dir sehr wünsche!
@Iris,
bei uns gehen die Kinder erst nach der 6. Klasse auf eine weiterführende Schule, aber dafür gibt es auch den Hort bis zum Ende der 6. Klasse.
__________________ Das Gute, dieser Satz steht fest, ist stets das Böse, das man lässt.
(Wilhelm Busch, "Die fromme Helene")
|
|
12.01.2010 19:30 |
|
|
giggi unregistriert
 |
|
Liebe Netti!
Für Dein Vorhaben wünsche ich Dir viel Glück.
Kinder werden selbstständiger wenn man sie nicht dauernt beaufsichtigt.
Meine Kinder waren als wir noch in Deutschand wohnten nach der Schule im Hort. Leider ist in der Schweiz jede Schule von 11.45 Uhr bis 13.30 Uhr geschlossen. Die Kinder und Lehrer gehen über den Mittag nach Hause.
Tageschulen gibt es erst Wenige.
lg
giggi
|
|
12.01.2010 20:15 |
|
|
netti unregistriert
 |
|
Der "Kleine" hat eine Ehrenrunde gedreht...also bleibt er noch ein Jahr auf der Grundschule.
Wenn ich Frühdienst habe, kommen wir fast gleichzeitig nach hause,zur Schule wird er von meinem Freund gebracht bzw. nur geweckt..er kann alleine dort hin.
Spätdienst geht leider bis 21 Uhr und bis ich daheim bin liegt er schon im Bett. Das macht dann entweder Oma oder Freund.
Nachtwache...okay bin ich morgens zum wecken wieder d und kann dann schlafen.
Aber ich werde sicher oft weg sein , und das meinte ich , wenn ich etwas Angst habe, ob die kids damit wohl klarkommen !?
|
|
12.01.2010 20:15 |
|
|
Iris unregistriert
 |
|
Meine Kleine ist 10 und der Große 13, mittlerweile ist die Mutti (ich) nachmittags öfter allein zu Haus und die Kiddies sind bei Freunden, im Sport ,im Sommer im Freibad oder sonstwo !
Leider, zum Glück werden sie selbstständig und wenn dann mal wieder alle zusammen sind ist es extra schön!
Ich hab mich echt schwer damit getan die Kinder allein zulassen, zumal mein Ex-Mann auch noch so haltlose Behauptungen aufgestellt hat, da meinte ich , ich muß 24 stunden am Tag für die Kinder da sein.
Das einzige was passiert, man weiß gar nicht mehr wer man ist und wo man selber steht, das ist aber ein langer Lernprozess.
Mittlerweile lasse ich die Kinder mal allein oder die Kleine geht nach der Schule zu ihrer Freundin und nach der Arbeit hol ich sie ab.
Wenn Du einen Freund hast mit dem die Kiddies sich gut verstehen und der sie Abends betreut und versorgt dann ist es gut!
Man macht sich immer sehr große Sorgen, aber Du weißt doch ; Beten hilft immer!
Wenn es gut für euch ist bekommst Du die Stunden, wenn ihr noch Zeit braucht eben nicht! Leicht geschrieben, schwer selber danach zu Handeln und nicht immer Warum zu Fragen. Ich glaube jetzt bin ich doch etwas abgeschweift. Sorry! Iris
|
|
12.01.2010 20:58 |
|
|
netti unregistriert
 |
|
| Zitat: |
Original von Iris
Wenn es gut für euch ist bekommst Du die Stunden, wenn ihr noch Zeit braucht eben nicht! Leicht geschrieben, schwer selber danach zu Handeln und nicht immer Warum zu Fragen. Ich glaube jetzt bin ich doch etwas abgeschweift. Sorry! Iris |
Jetzt mach mir keine Angst !
Nee ich sehe das anders...mttlerweile.
Wenn ich die Stunden nicht bekomme , muss ich mich nach einem anderen Job umsehen...so ungerne ich das auch tuen würde. (arbeite schon seit 20 Jahren in dem Haus)
Wir brauchen das Geld...ganz einfach. Ich bekomme keinen Unterhalt, nur einen freiwilligen für meinen Sohn und der ist begrenzt bis nächstes Jahr.Und von einem Halbtagsgehalt (trotz 400 Eur Job nebenbei) können wir nicht leben.
Ich muss auch irgentwann mal an meine Rente denken. Ich habe die letzten 14 Jahre nur Teilzeit gearbeitet. Das dann nicht viel rausspringt ist leider logisch.
LG
Netti
|
|
12.01.2010 21:34 |
|
|
campingfan unregistriert
 |
|
Hallo Netti,
ab April arbeite ich auch wieder volle Stundenzahl - also 40h Arbeit + 10 h Fahrzeit in der Woche.
Klar ist das Geld entscheidend! ansonsten würde ich auch bei meinen 20h bleiben. Wenn ich Glück habe bekomme ich aber einen Teleheimarbeitsplatz. Dann kann ich 10h Büroarbeit in der Woche zu Hause machen.
Vieles lasse ich aber auch von einem Kindermädchen auffangen. Die macht mit meiner Tochter Hausaufgaben usw. und ist fast jeden Nachmittag hier bei uns - dafür habe ich keiner Partnerin, Oma, Opa oder sonst eine Person die sich kümmern könnte.
Was ich als größere Gefahr ansehe ist einfach die Belastung durch die Arbeit. Wenn ich kaputt bin habe ich lange nicht solche Geduld mit meiner "Kleinen" (12J) als wenn ich ausgeruht bin. Und da kann sie ja nichts für. Das heißt ich als Vater muss mich immer zusammennehmen um nicht ungerecht zu meiner Tochter zu sein.
Ich wünsche dir Glück und Stärke! das wird schon
LG
|
|
12.01.2010 21:51 |
|
|
Iris unregistriert
 |
|
Liebe netti,
dann hoffe ich für euch das alles so klappt wie ihr es euch vorstellt!
Ich drücke alle Daumen!
Ja wenn das liebe Geld nicht wär...!
Liebe Grüße Iris
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Iris: 12.01.2010 22:08.
|
|
12.01.2010 22:07 |
|
|
netti unregistriert
 |
|
Vielleicht gewinn ich ja mal ein paar Millionen im Lotto
Das wäre voll toll
@ campingfan
Dir wünsche ich dann auch mal alles Gute für den neuen Start
Liebe Grüße
Netti
|
|
12.01.2010 22:16 |
|
|
Dania unregistriert
 |
|
Liebe Netti,
alles ist eine Frage der Organisation. So jedenfalls habe ich das in meinem langen Berufsleben bei 3 Kindern und zwei pflegebedürftigen Müttern erlebt. Es ist stressig und man gelangt schon mal an den Rand der absoluten Belastbarkeit, aber es geht auch immer wieder weiter.
Auch bei Dir wird sich alles einspielen und auch für die Kinder wird es zur Selbstverständlichkeit werden das sie gewisse Aufgaben zu erfüllen haben neben den Hausaufgaben für die Schule.
Ich wünsche Dir Freude in Deinem Beruf und guten Erfolg.
Dania
|
|
12.01.2010 23:33 |
|
|
Waage

Administratorin

Familienstand: Verheiratet Religion: neuapostolisch Herkunft: Ba-Wü früher NRW
 |
|
| RE: Rückkehr zum Ganztagsjob |
 |
Ich gehöre auch zu den voll berufstätigen Muttis mit 2 Kindern.
Es ist machbar, aber kein Spaziergang, da schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an.
Ein ernstgemeinter Tipp noch: Nimm Deinen Partner mit in die Pflicht!! Auch, wenn der nicht der Vater Deiner Kinder ist. Es bleibt immer noch genug an Dir hängen, wenn Du die Bezugsperson Nr. 1 bei Deinen Kids bist.
Ansonsten - man wächst mit den Aufgaben!!
__________________ Liebe Grüße
Waage
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt (A. de Saint-Exupery).
|
|
13.01.2010 08:16 |
|
|
netti unregistriert
 |
|
So,
ich habe den Job bekommen, bzw. eine Aufstockung meiner Stunden.
Ab Februar bin ich keine Hobbyschwester mehr, wie mich meine werten Kollegen oftmals nannten.
Los gehts
Netti
|
|
19.01.2010 18:07 |
|
|
Iris unregistriert
 |
|
Herzlichen Glückwünsch und TOI,TOI,TOI!
Alles Gute und das es gut Klappt mit den Kiddies!
Iris
|
|
19.01.2010 18:17 |
|
|
tosamasi

jenseits von gut und böse;-)

Familienstand: Verheiratet Religion: neuapostolisch Herkunft: aus dem tiefen Süden
 |
|
Ich drück dir auch die Daumen.
__________________ Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi
|
|
19.01.2010 18:37 |
|
|
Stier unregistriert
 |
|
Na denn, auch von mir ein kräftiges toi toi toi
machet juut
Hobbyschwester
(sehr eindeutig zweideutig
..)
|
|
20.01.2010 13:26 |
|
|
Stier unregistriert
 |
|
so bin ich nunmal
Iris
aber Netti weiß bestimmt was ich meine
|
|
20.01.2010 14:11 |
|
|
netti unregistriert
 |
|
Ich mach es juut und das beste draus.....
so oder so
|
|
20.01.2010 20:36 |
|
|
Iris unregistriert
 |
|
| Zitat: |
Original von netti
Ich mach es juut und das beste draus.....
so oder so
|
Na, liebe Hobbyschwester det is ja nun doppelt, eindeutig, zweideutig
|
|
20.01.2010 20:40 |
|
|
netti unregistriert
 |
|
echt ?????
|
|
20.01.2010 20:43 |
|
|
poehle

lebende Forenlegende

Gästebuch: deaktiviert
Familienstand: Single Religion: neuapostolisch
 |
|
Liebe Netti,
Glückwunsch
Viel Erfolg und Freude bei deiner Arbeit
__________________ Ewigkeit leuchte hell in die Zeit
|
|
21.01.2010 06:48 |
|
|
helfu14 unregistriert
 |
|
Liebe Netti,
auch wir schließen uns den Glückwünschen an.
Diese finanzielle bessere Grundlage beruhigt Dich bestimmt. Dadurch wirst Du auch ruhiger, sicherer und selbstbewusster. Und das ist auch gut für Deine Kinder. Die spüren das, auch wenn Du nun weniger mit ihnen zusammen bist.
Sei ganz beruhigt, das klappt schon. Silke hat, als unsere so alt waren, auch voll gearbeitet. Und in 2-3 Jahren sind sie sogar froh, wenn Du nicht immer da bist.
Viel Kraft und Freude Krankenschwester
LG Helmut
|
|
21.01.2010 07:18 |
|
|
Gritta unregistriert
 |
|
Liebe Netti,
teil dir deine Kräfte gut ein, damit du, wenn auch weniger Zeit, doch genug Aufmerksamkeit für deine Kinder hast. Manchmal sind es nur ganz kleine Hinweise, Nebensätze, die auffordern, genauer nachzufragen. Auch wenn Kinder vorher versichert haben, alles wäre in Ordnung, könnte es sein, dass sie dich mit ihren Sorgen nicht belasten wollen, wenn sie sehen, wie erschöpft du von der Arbeit kommst.
Als meine Mutter wieder Vollzeit arbeitete ( mein Vater war gestorben, meine Brüder auch noch in der Schule/Ausbildung und Witwenrente gab es zu DDR-Zeiten nur für einen begrezten Zeitraum) habe ich die Freiheit sehr genossen. Ich war durchaus auch sehr selbständig und meine Zensuren waren immer in Ordnung. Aber ich habe nicht nur positive Erinnerungen an diese Zeit.
Alles Gute für euch!
Gritta
|
|
21.01.2010 09:45 |
|
|
|
|
|
 |
Views heute: 2.109 | Views gestern: 2.536 | Views gesamt: 9.624.838