NAK Elternforum - mächtig was los hier!

NAK Elternforum - mächtig was los hier! » Rund um die Kinder » Kind(er) da - was nun? » Sarrazin schlägt Kindergeld-Halbierung für vergessene Hausaufgaben vor » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sarrazin schlägt Kindergeld-Halbierung für vergessene Hausaufgaben vor
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo
unregistriert
Sarrazin schlägt Kindergeld-Halbierung für vergessene Hausaufgaben vor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Thilo Sarrazin zündelt mal wieder und verbreitet neue provokante Ideen. "Zweimal Hausaufgaben nicht gemacht, Kindergeld um 50 Prozent gekürzt", fordert der ehemalige Berliner Finanzsenator und jetzige Bundesbankvorstand.

Provokation ist sein Programm - auf einer Diskussionsveranstaltung in Wiesbaden hat der frühere Berliner Finanzsenator Thilo Sarrazin jetzt erneut umstrittene Vorschläge verbreitet. Diesmal zur Bildungspolitik. Es müsste jeden Tag vor Beginn des Unterrichts überprüft werden, ob die Schüler Hausaufgaben gemacht haben, sagte der 65-Jährige. "Und wenn sie sie nicht gemacht haben, werden die Eltern zitiert", so Sarrazin. Außerdem schlug er Sanktionen beim Kindergeld vor. "Zweimal Hausaufgaben nicht gemacht, Kindergeld um 50 Prozent gekürzt", sagte Sarrazin. "Was meinen sie, was auf einmal die Hausaufgaben gemacht werden."

Er selbst wäre auch gerne Bildungsminister geworden, verkündete Sarrazin weiter. Dass er in dem Amt erfolgreich gewesen wäre, glaubt er allerdings selbst nicht: "Ich wäre nach einem halben Jahr rausgeflogen, es hilft also nix."

Sarrazin hatte in den vergangenen Monaten mit abfälligen Äußerungen über "Kopftuchmädchen" und Ausländer in Berlin für Empörung gesorgt.

Quelle und weiterlesen: http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...,682806,00.html

Dummes Geschwätz oder gute Idee, das ist hier die Frage...
10.03.2010 18:29
Alicia
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Idee ist meiner Meinung nach absoluter Blödsinn.Das mag bei Grundschulkindern funktionieren-aber ich glaube nicht,das sich zum Beispiel rebellische Teenager davon abschrecken lassen.Und dann haben die Eltern das Nachsehen und wissen vielleicht nicht,wie sie ihre Kinder durchkriegen sollen.Find ich genau so unsinnig,wie die Regelung das Eltern Strafe zahlen sollen,wenn ihre fast erwachsenen Kinder nicht regelmäßig die Schule besuchen.Ab einem bestimmten Alter sollten schon die kids die Konsequenzen tragen-nicht die Eltern.Denn nicht immer ist es mangelnde Fürsorge oder Desintresse der Eltern,die zu so etwas führt.Kleine Kinder kann man noch dazu motivieren-aber versuch das mal bei einem null bock Teenie.Ich glaube das würde die Situation nur verschlimmern-für alle.Wird er eh nicht mit durch kommen.Manche Menschen sollten erst denken-dann reden
07.04.2010 22:14
Jeronimo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einigen wir uns also auf ... dummes Geschwätz... was dem seltsamen Herrn Sarazin ja nicht ganz fremd ist.... Pfeif

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo: 08.04.2010 08:37.

08.04.2010 00:14
Iris
unregistriert

Gegenvorschlag: Für jede eins 100% mehr Kindergeld und für jede zwei 50% mehr.
Wenn die Hausaufgaben gemacht aber falsch sind, gar kein Kindergeld, denn da waren die Eltern ja faul und haben nicht gelernt! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Bäh Bäh Bäh wech

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Iris: 08.04.2010 08:12.

08.04.2010 08:11
Jeronimo
unregistriert

Zitat:
Original von Iris
Gegenvorschlag: Für jede eins 100% mehr Kindergeld und für jede zwei 50% mehr.
Wenn die Hausaufgaben gemacht aber falsch sind, gar kein Kindergeld, denn da waren die Eltern ja faul und haben nicht gelernt! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Bäh Bäh Bäh wech

Rofl

Nun mal im Ernst. In erster Linie sind die Eltern für die Erziehung ihrer Sprösslinge verantwortlich, nicht die Schule. Im Idealfall gehts Hand in Hand, Beispiele fürs funktionieren (oder auch nicht) hat sicher jeder parat.

Sanktionen über das Kindergeld sind unsinnig und niemand wird ernsthaft darüber nachdenken, das Bundeskindergeldgesetz in diese Richtung abzuändern.
08.04.2010 08:42
Meerschweinchen Meerschweinchen ist weiblich
jenseits von gut und böse;-)

images/avatars/avatar-690.jpg

Gästebuch: aktiviert Familienstand: Verheiratet
Religion: neuapostolisch
Herkunft: Niedersachen

Und Was soll das Bringen die Kinder bekommen doch das Kindergeld nicht sonder die Eltern.

Vergessene Hausaufgaben werden Ja vom Lehrer sowieso Bestraft

Von eine Freundin das Kind in der 1. Klasse dachte auch ist mir doch egal ich schreibe die Hausaufgaben einfach nicht auf dann muss ich Keine Machen

Sanktionen Seiten des Elternhauses haben Nix gebracht also hat die Mutter sich mit der Lehrern Abgesprochen .

Na 2. Sechsen in der Schule und Nachsitzen nach dem Unterricht ( Musste dann in der Schule die Hausaufgaben machen ) Hatte besagtes Kind Mitbekommen das das nicht Läuft seit dem gibt es keine Probleme Mit den Hausaufgaben .

Eltern für die Fehler ihrer Kinder verantwortlich machen halte ich für verkehrt
die Kinder müssen ja Lernen das es ihnen Schadet wen sie ihre Hausaufgaben nicht Machen .

08.04.2010 09:12 Meerschweinchen ist offline E-Mail an Meerschweinchen senden Beiträge von Meerschweinchen suchen Nehmen Sie Meerschweinchen in Ihre Freundesliste auf
Jeronimo
unregistriert

Zitat:
Original von Meerschweinchen
Eltern für die Fehler ihrer Kinder verantwortlich machen halte ich für verkehrt

Jein. Eben weil zuerst einmal die Eltern für die Erziehung verantwortlich sind, sind Sanktionen gegen die Eltern in gewissen Fällen durchaus sinnvoll, beispielsweise Bußgelder gegen die Eltern notorischer Schulschwänzer.
08.04.2010 14:03
Waage Waage ist weiblich
Administratorin

images/avatars/avatar-2854.jpg

Herkunft: Ba-Wü früher NRW

Wir wohnen im Einzugsbereich einer Grund- und Hauptschule, die als Problemschule bekannt ist (sozialer Brennpunkt, hoher Migrantenanteil, mit hoch meine ich 70-80% Kinder mit Migrationshintergrund in jeder Klasse). Bei unserer älteren Tochter haben wir nach einem Jahr gesagt, das hat keinen Zweck, und haben sie in einer katholischen Mädchenschule angemeldet ( großes Grinsen großes Grinsen ), wo sie die restlichen Grundschuljahre war und sehr davon profitiert hat.
Unsere jüngere Tochter hat die "Problemschule" jetzt 4 Jahre lang besucht und was wir dort in Sachen Schulbesuch und Hausaufgaben erlebt haben, war wirklich zum Haare raufen
Einiges ist durch die Einführung der teilgebundenen Ganztagsschule gemildert worden, weil dort Hausaufgabenbetreuung angeboten wird. Aber was aus vielen Elternhäusern (nicht nur Migranten!!) kommt, ist gleich Null, ebenso die Ernsthaftigkeit des Schulbesuchs. Da kommen Kinder locker mal zur 3. statt zur 1. Schule, sind angeblich furchtbar krank, werden aber ein paar Stunden später fröhlich spielend auf Spielplätzen in der Nähe gesehen usw. usw. Eltern erscheinen permanent trotz Aufforderung der Schule nicht zum Elterngespräch - die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.
An der Schulleitung und den Lehrern liegt es hier sicherlich nicht. Aus unserer Erfahrung heraus sind sie sehr engagiert und an den Kindern interessiert.

Die Sache hat ja auch noch eine zweite Seite: So sehr man sich um die schwächeren Kinder bemüht, und das mit Recht, so wenig Zeit bleibt für die Kinder, die keine Probleme bereiten. Die geraten zeitweise völlig aus dem Fokus der Lehrer und fühlen sich zu wenig beachtet, unterfordert. Und da sie ja anschaulich lernen, dass sie Beachtung bekommen, wenn sie rumkaspern oder schlägern, fördert das das Niveau der Klasse auch nicht gerade. Wenn man solche Situationen jahrelang erlebt und mitmacht, neigt man manchmal dazu, zu den Äußerungen von Herrn Sarrazzin zu nicken, wenngleich mir klar ist, dass eine Kürzung des Kindergeldes wahrscheinlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist. rotes Gesicht rotes Gesicht Wie Alicia schrieb - funktionieren täte es allenfalls bei Grundschulkindern, und wie lange, ist auch zweifelhaft.

Was mich aber an der Situation noch weiter ärgert ist, dass es in meinem Fall (und bei weiteren Kindern, die eine Gymi-Empfehlung haben) wieder mal an den Eltern hängenbleibt, Defizite der Klasse, z.B. in Mathe, in Eigenregie aufzuholen. Schließlich kann man kein Kind ruhigen Gewissens ins Gymnasium geben, das im schriftlichen Multiplizieren und Dividieren nicht einigermaßen sattelfest ist - eigentlich Stoff der 4. Klasse.....

Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt (A. de Saint-Exupery).
09.04.2010 08:44 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf
Jedro
unregistriert

Meerschweinchen sollte sich bei diesem Thema mal ganz bedeckt halten...sie profitiert ja nach wie vor vom Kindergeld...
09.04.2010 13:16
Waage Waage ist weiblich
Administratorin

images/avatars/avatar-2854.jpg

Herkunft: Ba-Wü früher NRW

Zitat:
Original von Jedro
Meerschweinchen sollte sich bei diesem Thema mal ganz bedeckt halten...sie profitiert ja nach wie vor vom Kindergeld...

verwirrt verwirrt Aber ihr Recht auf freie Meinungsäußerung hat sie doch trotzdem... smile

Ich darf doch, um ein anderes Beispiel zu nennen, als Beamtin auch für Besoldungserhöhung sein und auf der anderen Seite Verschwendung von Steuergeldern anprangern Augenzwinkern Augenzwinkern

Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt (A. de Saint-Exupery).
09.04.2010 13:24 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf
tosamasi tosamasi ist weiblich

images/avatars/avatar-3519.jpg

Herkunft: aus dem tiefen Süden

Zitat:
Original von Waage

Ich darf doch, um ein anderes Beispiel zu nennen, als Beamtin auch für Besoldungserhöhung sein und auf der anderen Seite Verschwendung von Steuergeldern anprangern Augenzwinkern Augenzwinkern

Das St.Floransprinzip ist nicht nur bei Katholiken beliebt.

09.04.2010 13:27 tosamasi ist offline E-Mail an tosamasi senden Beiträge von tosamasi suchen Nehmen Sie tosamasi in Ihre Freundesliste auf
Jedro
unregistriert

Besoldungserhöhung? Wat ist dat?
09.04.2010 13:42
Jeronimo
unregistriert

Zitat:
Original von Jedro

Wat iss ? Da hätte ich Erläuterungsbedarf....
09.04.2010 13:48
Jedro
unregistriert

Frag sie und zichtausend andere mal mal selbst...
09.04.2010 13:57

Da ich nicht Mehr zur Schule Gehe frag ich mal ganz Provokant

Welche Hausaufgaben Solle ich den Machen verwirrt ?

Und wer sollte dies Nachprüfen meine Mutter die 500 Kilometer weit entfernt wohnt

In 10 Jahren Schule und 2 Jahren Beruf schule habe ich insgesamt 5 Mal die Hausaufgaben vergessen dies wurden dann aber auch auf schnellsten Wege Nachgeholt

Ich hab es nicht mal geschafft einen Eintag ins Klassenbuch zu Bekommen

In Meine Einschätzungen Steht Ich bin eine Ruhige sehr Lehrnwillige Schülerin gewesen . Das ich zu den Gute Schülerinnen der Klasse Gehöre und das ich mit dem Ernst Thälmann Abzeichen Ausgezeichnet Wurde. Thälmannabzeichen [Bearbeiten]

Jo So war und ist das darauf bin ich Stolz Jo!

Das Thälmannabzeichen, das auf einer stilisierten blauen Fahne ein Bild von Ernst Thälmann und die Abkürzung „JP“ für „Junge Pioniere“ sowie im unteren Bereich das Jahr der Verleihung zeigte, wurde zum Abschluss eines Schuljahres für herausragende gesellschaftliche Leistungen verliehen. Dies umfasste vor allem Aktivitäten im Bereich der Pionierorganisation „Ernst Thälmann“.

Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsab...4lmannabzeichen

in Durchschnitt hatte ich 5 -10 Krankheitstage pro Jahr . Ich bin Gerne Zur Schule Gegangen.

Ich bin außerdem Ja noch zu den Zeiten zur Schule Gegangen http://de.wikipedia.org/wiki/Pionierorga...t_Th%C3%A4lmann

da war noch alles Anders Man Beachte Punkt 2

Mir Fällt Noch etwas ein Bei zum Beispiel entfernen vom Schulhof ohne Genehmigung Passierte Folgeendes.

Beim Nächsten Fahnen Appell ( Erklärung http://de.wikipedia.org/wiki/Fahnenappel...eranstaltung%29 )

Wunden die Fahnen bis zur Hälfte Herunter Gelassen ( Halbmast )
Die " Bösen " Schüler mussten Nach Vorne Treten und es wurde vor Versammelter Schule ein Tadel Ausgesprochen . Ich hab da vorne Nicht Gestanden aber ein Paar Jung die 3 Klassen über uns Waren also ich 4 sie 7. Klasse . Das ist denen So Peinlich Gewesen die wären am Liebsten im Boden Versunken . Aber ich Glaube der ein Oder Andre DDR Schüler weiß was ich Meine

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Meerschweinchen: 09.04.2010 18:40.

09.04.2010 18:21 Meerschweinchen ist offline E-Mail an Meerschweinchen senden Beiträge von Meerschweinchen suchen Nehmen Sie Meerschweinchen in Ihre Freundesliste auf
joas
hat hier alles im Griff ...

Gästebuch: aktiviert Religion: neuapostolisch

Hallo,

Zitat:
Beim Nächsten Fahnen Appell ( Erklärung http://de.wikipedia.org/wiki/Fahnenappel...eranstaltung%29 )

Wunden die Fahnen bis zur Hälfte Herunter Gelassen ( Halbmast )
Die " Bösen " Schüler mussten Nach Vorne Treten und es wurde vor Versammelter Schule ein Tadel Ausgesprochen . Ich hab da vorne Nicht Gestanden aber ein Paar Jung die 3 Klassen über uns Waren also ich 4 sie 7. Klasse . Das ist denen So Peinlich Gewesen die wären am Liebsten im Boden Versunken . Aber ich Glaube der ein Oder Andre DDR Schüler weiß was ich Meine

für solch einen Sch.. wurde ich zum Glück!!!! ein Jahr zu spät geboren.

Gruß joas
09.04.2010 19:19 joas ist offline E-Mail an joas senden Beiträge von joas suchen Nehmen Sie joas in Ihre Freundesliste auf

Ich habe ja nicht geschrieben das es gut ist aber Trotzdem Habe ich und ach viele andere es so erlebt. Ich bin ja 1984 Eingeschult worden also bin ich noch 5 Jahre DDR Schüler gewesen.

09.04.2010 19:29 Meerschweinchen ist offline E-Mail an Meerschweinchen senden Beiträge von Meerschweinchen suchen Nehmen Sie Meerschweinchen in Ihre Freundesliste auf
Jedro
unregistriert

Es geht doch gar nicht um Deinen Schulbesuch...

viel mehr geht es um das "Unding" hier in Allemania, das behindere Menschen (nichts gegen Behinderte!) ab einem gewissen Grad bis zu ihrem Lebensende Kindergeld beziehen. Auch wenn sie selbst verheiratet sind und auch Kinder haben sollten...

Das ist kein Sozialneid meinerseits...aber ein Unverständnis gegenüber dem Gesetzgeber in diesem Falle...
09.04.2010 19:46

Gut sicher aber nun eine Gegenfrage

1. Was Kann ich dafür wen der Staat mir diese Leistung Gewährt
2. Bekommst du nur so Lange Kindergeld wie du nicht für dich alleine Sorgen kannst ( Da gibt es eine Verdienst Obergrenze von 10xxx € im Jahr )
Das Gehalt deines Ehepartners wird mit angerechnet

3. Wen du H 4 Beziehst wir es zu 100 % angerechnet genau wie Rente.

09.04.2010 20:09 Meerschweinchen ist offline E-Mail an Meerschweinchen senden Beiträge von Meerschweinchen suchen Nehmen Sie Meerschweinchen in Ihre Freundesliste auf
Alicia
unregistriert

Hey!
Ich wollte auch gerade sagen-das gibt es doch nur für sozial Schwache und nur so lange der Partner nicht eine gewisse Grenze überschreitet.
Ich gönne es Meerschweinchen Augenzwinkern Ist doch gut,das es solch eine Unterstützung gibt.Lieber wäre sie gesund und nicht auf das Geld angewiesen-darauf würde ich wetten.
Liebe Grüße,gute Nacht später!
Alicia
09.04.2010 20:24
Jeronimo
unregistriert

Zitat:
Original von Jedro
viel mehr geht es um das "Unding" hier in Allemania, das behindere Menschen (nichts gegen Behinderte!) ab einem gewissen Grad bis zu ihrem Lebensende Kindergeld beziehen. Auch wenn sie selbst verheiratet sind und auch Kinder haben sollten...

Die Rechtsgrundlage dafür finde ich wo... ?
09.04.2010 20:30

Ich bin zwar nicht Jedro

aber du findest sie hier
http://www.psychiatrie.de/recht/az/kindergeld/

Die Verdienst Obergrenze Liegt inzwischen Hör.

Das Kannst du aber Glauben das ich Lieber Gesund Wäre
was Kann ich den Dafür das eine Ärztin Keine Mumms Diagnostizieren Kann und mein Gehirn Schaden Nimmt

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Meerschweinchen: 09.04.2010 20:44.

09.04.2010 20:37 Meerschweinchen ist offline E-Mail an Meerschweinchen senden Beiträge von Meerschweinchen suchen Nehmen Sie Meerschweinchen in Ihre Freundesliste auf
Jeronimo
unregistriert

Zitat:
Ich bin zwar nicht Jedro

aber du findest sie hier
http://www.psychiatrie.de/recht/az/kindergeld/

Danke..

[quote]Das Kannst du aber Glauben das ich Lieber Gesund Wäre

Das glaube ich Dir gerne...
10.04.2010 00:03
RudiB
unregistriert

Herr Sarrazin hat sich ja in den letzten Jahren desöfteren im Ton vergriffen und diesmal wohl wieder. Etwas dümmeres als diese Aufforderung hab ich noch nie gehört. Will er das persönlich prüfen? Das Land Berlin baut seit Jahren stellen ab und nun sollen die Lehrer, von denen es eh schon zu wenig gibt auch noch alle Hausaufgaben pro Klasse überprüfen???
Man Thilo überleg mal...
06.05.2010 12:51
Jeronimo
unregistriert

Zitat:
Original von RudiB
Herr Sarrazin hat sich ja in den letzten Jahren desöfteren im Ton vergriffen und diesmal wohl wieder. Etwas dümmeres als diese Aufforderung hab ich noch nie gehört. Will er das persönlich prüfen? Das Land Berlin baut seit Jahren stellen ab und nun sollen die Lehrer, von denen es eh schon zu wenig gibt auch noch alle Hausaufgaben pro Klasse überprüfen???
Man Thilo überleg mal...

Überlegen ? Der ? Ähemmmm..... Herr Sarazin ist eben oft sehr... spontan Rofl

Abgesehen davon ist das Thema längst in Vergessenheit geraten, wies halt so ist wird längst die nächste *** durchs Dorf getrieben, das war wohl auch eher eine seiner bekannten Luftnummern..... großes Grinsen .
06.05.2010 13:32
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Aktive Themen im NEF
Thread Gestartet Zugriffe Antworten Letzte Antwort
Neulich in Bayern (Forum: Fun-Ecke)   Heute, 13:18 von Waage   26 2   Heute, 15:25 von Waage  
Sind neu hier!! (Forum: Gottes besondere Kinder )   05.07.2006 23:02 von Berg   1.726 40   Heute, 08:10 von Waage  
11 Dateianhänge enthalten Wetterbericht (Forum: Kaffeeklatsch)   21.11.2008 16:51 von mr.s   7.393 1.866   Heute, 00:02 von Excalibur  
Laptop spinnt (Forum: Rund um den PC)   Gestern, 17:38 von Stier   28 3   Gestern, 23:58 von Excalibur  
typisch Katze ?? (Forum: Fun-Ecke)   13.11.2007 09:15 von    424 26   Gestern, 17:25 von Stier  

NAK Elternforum - mächtig was los hier! » Rund um die Kinder » Kind(er) da - was nun? » Sarrazin schlägt Kindergeld-Halbierung für vergessene Hausaufgaben vor

Views heute: 2.522 | Views gestern: 2.536 | Views gesamt: 9.625.251