NAK Elternforum - mächtig was los hier!

NAK Elternforum - mächtig was los hier! » Rund um die Kinder » Kind(er) da - was nun? » Sollten Kleinkinder Englisch lernen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sollten Kleinkinder Englisch lernen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
eltern32
unregistriert
Sollten Kleinkinder Englisch lernen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich wollte mal fragen, was ihr von diesen Vorgrundschulischen Englischkursen haltet, die es da jetzt so gibt.
Ab wann würdet ihr das anfangen und wenn überhaupt, macht das Sinn, wenn die Kiddies dann in der Grundschule nicht konsequent weiterlernen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eltern32: 09.03.2010 17:26.

09.03.2010 17:23
helfu14
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Englisch im Kindergarten ? Kenne ich nicht, bin allerdings auch nicht auf dem Laufenden, weil unsere Jungs erwachsen sind.

Wenn ich allerdings mitkriege, mit welcher Leichtigkeit kleine Kinder zweisprachig aufwachsen, wenn eben die Eltern zwei Sprachen sprechen, dann kann ich das nur befürworten. Für das, was die Kinder so spielerisch lernen, müssen sie als Jugendliche richtig pauken. Und ohne Englisch gehts wohl heute nicht mehr.

LG Helmut smile
09.03.2010 17:37
poehle poehle ist weiblich
lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-3402.jpeg

Gästebuch: deaktiviert Familienstand: Single
Religion: neuapostolisch

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von helfu14
Englisch im Kindergarten ? Kenne ich nicht, bin allerdings auch nicht auf dem Laufenden, weil unsere Jungs erwachsen sind.

Wenn ich allerdings mitkriege, mit welcher Leichtigkeit kleine Kinder zweisprachig aufwachsen, wenn eben die Eltern zwei Sprachen sprechen, dann kann ich das nur befürworten. Für das, was die Kinder so spielerisch lernen, müssen sie als Jugendliche richtig pauken. Und ohne Englisch gehts wohl heute nicht mehr.

LG Helmut smile

Stimmt Helmut,
Kinder im Kindergartenalter lernen schnell und eine Fremdsprache ist eine tolle Sache Giveme5

09.03.2010 18:00 poehle ist offline Beiträge von poehle suchen Nehmen Sie poehle in Ihre Freundesliste auf
Nette Nette ist weiblich
Administratorin

images/avatars/avatar-3364.jpg

Gästebuch: aktiviert Familienstand: Verheiratet
Herkunft: PM

Samuel könnte auch im Kindergarten Englisch "spielen" lernen, wenn wir wollten.

Erstens, das kostet extra Geld, was immer noch dazu kommt zu "Ausflug", "Clown", "Theater" usw.

Zweitens, was nützt es, wenn es einmal die Woche eine Stunde praktiziert wird und ansonsten zu Hause keine Möglichkeit dazu besteht (ich kann zwar "Unterhaltungsenglisch", aber es reicht nie und nimmer für eine Zweisprachigkeit).

Drittens: in der ersten Klasse fangen sie alle wieder bei Null an... Ich hab die Lehrerinnen gefragt, die rechts und links von mir wohnen und beide erste Klassen unterrichten, und sie haben beide übereinstimmend gesagt: es schadet nichts, aber es nützt auch nichts.

smile
Nette

09.03.2010 18:30 Nette ist offline E-Mail an Nette senden Beiträge von Nette suchen Nehmen Sie Nette in Ihre Freundesliste auf
ruth ruth ist weiblich
Forenkönigin

images/avatars/avatar-856.jpg

Gästebuch: deaktiviert Religion: neuapostolisch
Herkunft: nrw

Meiner Erfahrung nach können Kinder nicht früh genug einen Klang im Ohr und einen Bezug für fremde Sprachen erhalten.
Hinzu kommt noch, dass sie (bereits im Kleinstkind-Alter) viele Lieder in englischer und weiteren Sprachen hören/mitsingen.

Welt, du bist uns zu klein;
wir gehn durch Jesu Leiten
hin in die Ewigkeiten:
Es soll nur Jesus sein.
(G. Tersteegen, 1738)
09.03.2010 19:14 ruth ist offline Beiträge von ruth suchen Nehmen Sie ruth in Ihre Freundesliste auf
ruth ruth ist weiblich
Forenkönigin

images/avatars/avatar-856.jpg

Gästebuch: deaktiviert Religion: neuapostolisch
Herkunft: nrw

Noch zum Sprachenunterricht:
Zum Thema "Wen ich besonders verehre" lobhuddelte ein Kind einen Klassenkameraden mit der Begründung: "Er kann zwei Sprachen" (Ausländerkind, Deutschkenntnisse mehr schlecht als recht).

Eben unterhielt ich mich noch mit einer Sprachenlehrerin darüber, die bestägte, dass die Annahme, ein Kind solle erst mal (die eigene Sprache) richtig sprechen lernen, ein Irrtum sei.

Welt, du bist uns zu klein;
wir gehn durch Jesu Leiten
hin in die Ewigkeiten:
Es soll nur Jesus sein.
(G. Tersteegen, 1738)
10.03.2010 22:01 ruth ist offline Beiträge von ruth suchen Nehmen Sie ruth in Ihre Freundesliste auf
Meerschweinchen Meerschweinchen ist weiblich
jenseits von gut und böse;-)

images/avatars/avatar-690.jpg

Herkunft: Niedersachen

Meine Schwägerin Hat ihrer 3 Kinder Deutsch / Englisch erzogen
das ist das beste was man Machen Kann ich verstehe nämlich Kaum ein Wort Englisch und das ist Furchtbar .

Meine Schwägerin ihr Kleister ist 4 und vermutlicher Weise Sehr Sprach gewandt .

Er kann Deutsch und Englisch

Außerdem kann er ein Wenig Französisch ( sein Schwester ist 11 und Lernt dies Sprachen )

und da in den Kindergarten auch Russisch und Türkische Kinder sind
Spricht er auch die Sprache

Bloß niemand weiß was er sagt da er es ja im Türkischen und im Russischen nicht übersetzt bekommt .

Woher ich das Weiß der Kleine sagte neulich was Auf Türkisch ich verstand nix aber die Türkisch Mutti mit ihren Kindern großes Grinsen

Sie haben eine Großen Nutzen davon und Kleine Kinder Lernen Einfacher

10.03.2010 22:28 Meerschweinchen ist offline E-Mail an Meerschweinchen senden Beiträge von Meerschweinchen suchen Nehmen Sie Meerschweinchen in Ihre Freundesliste auf
Oz Oz ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-3504.jpg

Gästebuch: aktiviert Religion: neuapostolisch

Ich habe mit meinen Kindern von geburt an Englisch gesprochen und es hat sich auf jeden fall bewährt.

10.03.2010 22:43 Oz ist offline E-Mail an Oz senden Beiträge von Oz suchen Nehmen Sie Oz in Ihre Freundesliste auf
Waage Waage ist weiblich
Administratorin

images/avatars/avatar-2854.jpg

Herkunft: Ba-Wü früher NRW

Englisch im Kindergarten muss man sich ja nicht so vorstellen wie Englischunterricht in einer weiterführenden Schule mit Frontalunterricht usw. . Es läuft alles spielerisch ab mit Liedern, Reimen usw. Ich kenne es von meiner jüngeren Tochter. Englisch läuft bei den Kleinen ausschließlich übers Gehör, und das bleibt etwa bis zur 3. Grundschulklasse so. Eine Erzieherin prägte mal den Ausspruch: "Die Kinder baden quasi in der Sprache" - und so muss man sich das auch in etwa vorstellen. Sie bekommen ein Gefühl für die Sprache vermittelt, und selbst wenn sie eine Zeitlang nicht mit der Sprache konfrontiert werden, erinnern sie sich später leichter daran und nehmen Vokabeln und Grammatik intuitiver auf.

Meine Kleine hatte dann das Glück, ab der 1. Klasse bereits Englisch lernen zu können (was ja jetzt Standard ist) und nachmittags in der Schule zusätzlich noch an einer Englisch-AG teilnehmen zu können, was ihr viel Spaß gemacht hat. Entgegen den eigentlichen Regeln sollten die Kinder in der AG, die die 1. bis 4. Klasse umfasste, doch gelegentlich Begriffe mitschreiben, was meine Tochter dann auch eifrig tat, obwohl sie ja als Erstklässlerin noch gar nicht richtig schreiben konnte smile smile
Man konnte zwar nicht unbedingt alles lesen, was sie da aufgeschrieben hatte, aber sie konnte es vorlesen und wusste auch, was es bedeutet.

Ich weiss nicht, ob es nur an dem frühen Englischunterricht liegt oder ob sie generell eine Begabung für Sprachen hat; auf jeden Fall wechselt sie im Herbst in den bilingualen Zug eines Gymnasiums. Geschadet hat es ihr also nicht und Spass hat es ihr hundertprozentig gemacht!!

Fazit: Dafür!

Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt (A. de Saint-Exupery).
11.03.2010 10:32 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf
netti
unregistriert

Mein Sohn hat im Kindergartenalter Englisch gelernt. Allerdings nicht im selbigen sondern privat mit ein paar Freunden in einer Sprachschule.

Die Kinder hatten damals einfach nur Spass daran. Einige der Vokabeln , die er damals gelernt hat sind ihm bis heute im Gedächnis geblieben.

Mittlerweile hat er Englisch in der Grundschule und ich muss sagen , dass ihm der Sprachunterricht nicht darauf vorbereitet hat.

Eine Freundin von mir erzieht ihre Kinder zweisprachig (deutsch/englisch).
Der Vater ist Amerikaner und sprechen mit ihm nur englisch.
Da die Eltern in Südamerika aufgewachsen sind,sprechen sie untereinander portugisisch, was die kids nicht davon abhält auch in dieser Sprache viele Vokabeln zu kennen.
11.03.2010 11:28
Tulpina
unregistriert

Bei solchen Sachen denk' ich mir dann auch: Entweder von Geburt an oder zumindest intensiv oder gar nicht. So eine goldene Mitte funktioniert aus meiner Erfahrung nicht, und ich habe dieselben Erfahrungen gemacht wie netti. Erste Erfahrungen helfen einem in der Schule auch nicht weiter, weil einfach noch kein Gefühl für die Sprache entwickelt wurde. Allenfalls ein kurzer Einblick und ein paar Vokabeln. Das kann sicherlich auch Bildung sein, das Kind fördern und Interessen und Sprachgefühl in einer gewissen Art und Weise fördern. Solange das Kind aber nicht regelmäßig und zu einer gewissen Intensität damit beschäftigt wird, dann ist der Schritt, dieses wenige Wissen, das man dort erlangen konnte, einfach zu groß, um weiteres Kapital daraus zu schlagen.

Aber eine zweisprachige Erziehung von Geburt an finde ich bemerkenswert und würde es immer befürworten, wenn die Eltern dazu in der Lage sind. Das ist sicherlich auch für die Eltern nicht einfach und man muss dann immer zwischen de Sprachen hin- und herwechseln. Das kann auch zu einem Problem werden ...
17.05.2010 16:48
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Aktive Themen im NEF
Thread Gestartet Zugriffe Antworten Letzte Antwort
Neulich in Bayern (Forum: Fun-Ecke)   Heute, 13:18 von Waage   26 2   Heute, 15:25 von Waage  
Sind neu hier!! (Forum: Gottes besondere Kinder )   05.07.2006 23:02 von Berg   1.723 40   Heute, 08:10 von Waage  
11 Dateianhänge enthalten Wetterbericht (Forum: Kaffeeklatsch)   21.11.2008 16:51 von mr.s   7.393 1.866   Heute, 00:02 von Excalibur  
Laptop spinnt (Forum: Rund um den PC)   Gestern, 17:38 von Stier   28 3   Gestern, 23:58 von Excalibur  
typisch Katze ?? (Forum: Fun-Ecke)   13.11.2007 09:15 von    424 26   Gestern, 17:25 von Stier  

NAK Elternforum - mächtig was los hier! » Rund um die Kinder » Kind(er) da - was nun? » Sollten Kleinkinder Englisch lernen?

Views heute: 2.282 | Views gestern: 2.536 | Views gesamt: 9.625.011