|

|
R. Fehr - Betrachtungen eines Ruheständlers  |
saba unregistriert
 |
|
Eigenverantwortung war letztes Jahr nochmal/das Thema im GD mit dem Stammap Leber in Magdeburg am 1.2.09
Er griff das Thema wieder auf. Kombiniert mit irgendwas.... Ist leider nicht weiter hängengeblieben
obwohl ich in der Halle saß.
|
|
02.06.2010 14:06 |
|
|
giggi unregistriert
 |
|
Eben es gab keine Verbote, sondern NUR GEBOTE.
Diese Gebote gab es schon zur Zeiten von Stammapostel Bischof, wenn nicht schon früher.
..... auch haben sich die Zeiten auch ausserhalb der NAK gewandelt.
|
|
02.06.2010 14:07 |
|
|
fantasie unregistriert
 |
|
@tosamasi
dass viele Wasser predigten und selbst Wein soffen, habe ich im Laufe der Zeit auch bemerkt. Das war ungefähr die übelste Erfahrung in der NAK für mich, dass es "sotte und sotte" gab.
Alle sind gleich aber einge sind gleicher...
Wir können echt froh sein, dass diese Zeiten vorbei sind. Nur sie heute vom Tisch wischen, als ob es sie nicht gegeben hätte, emfpinde ich als weiteren Fußtritt für diejenigen, die sich aus Glaubensgründen daran gehalten haben. Es fiel schon mal der Satz "selbst schuld, wenn ihr das so ernst genommen habt". Das ist für mich der Gipfel der Häme.
|
|
02.06.2010 14:12 |
|
|
fantasie unregistriert
 |
|
| Zitat: |
Original von saba
Eigenverantwortung war letztes Jahr nochmal/das Thema im GD mit dem Stammap Leber in Magdeburg am 1.2.09
Er griff das Thema wieder auf. Kombiniert mit irgendwas.... Ist leider nicht weiter hängengeblieben
obwohl ich in der Halle saß. |
Das ist auch mein Eindruck, dass mit dieser Eigenverantwortung zwar gerne argumentiert wird, dass aber keiner genau weiß, was das eigentlich ist... oder was die Kirche damit meint...
|
|
02.06.2010 14:17 |
|
|
joas
hat hier alles im Griff ...

Gästebuch: aktiviert
Religion: neuapostolisch
 |
|
Hallo,
hier ist eine Kurzfassung des GD zu finden.
Gruß joas
|
|
02.06.2010 14:20 |
|
|
tosamasi

jenseits von gut und böse;-)

Familienstand: Verheiratet Religion: neuapostolisch Herkunft: aus dem tiefen Süden
 |
|
Im Grunde ist es ja ein Witz, dass so was überhaupt gesagt wird. Jeder Erwachsene trägt für sein Leben in allen Lagen und Möglichkeiten die eigene Verantwortung.
__________________ Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi
|
|
02.06.2010 14:21 |
|
|
tosamasi

Familienstand: Verheiratet Religion: neuapostolisch Herkunft: aus dem tiefen Süden
 |
|
Original von joas
Hallo,
hier ist eine Kurzfassung des GD zu finden.
Gruß joas |
Man erlebt kaum einen Gottesdienst ohne erhobenen Zeigefinger.
tosamasi
|
|
02.06.2010 14:23 |
|
|
giggi unregistriert
 |
|
Wenn das alles ein Witz ist Tosamasi warum gehtst Du dann in den GD?
|
|
02.06.2010 14:24 |
|
|
tosamasi

|
|
Hallo giggi,
dann klär uns bitte mal auf. Ich bin allerdings der Meinung, dass ich auch für meine Seele schon immer die Verantwortung trage. Sonst würde meine Versieglung und Kirchenmitgliedschaft ja genügen.
Aber nein, man sagt mir ständig, ich solle an mir arbeiten, dieses und jenes tun oder lassen, aber ob ich das wirklich so mache, bleibt letztlich in meiner Verantwortung, oder? Sonst hätten wir einen wunderbaren Automatismus.
Bei dieser Abendmahlsgeschichte ging es um die Abschaffung eines Verbotes, nämlich in bestimmten Lebenssituationen nicht zum Tisch des Herrn gehen zu dürfen, wegen des Bibelwortes:
1.Kor.11
26 Denn sooft ihr von diesem Brot esst und aus dem Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.
27 Wer nun unwürdig von dem Brot isst oder aus dem Kelch des Herrn trinkt, der wird schuldig sein am Leib und Blut des Herrn.
28 Der Mensch prüfe aber sich selbst, und so esse er von diesem Brot und trinke aus diesem Kelch.
29 Denn wer so isst und trinkt, dass er den Leib des Herrn nicht achtet, der isst und trinkt sich selber zum Gericht.
30 Darum sind auch viele Schwache und Kranke unter euch, und nicht wenige sind entschlafen.
31 Wenn wir uns selber richteten, so würden wir nicht gerichtet.
32 Wenn wir aber von dem Herrn gerichtet werden, so werden wir gezüchtigt, damit wir nicht samt der Welt verdammt werden. |
Fvm
Aber das steht schon länger so in der Bibel, mit der Eigenverantwortlichkeit auch in dieser Sache.
tosamasi
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tosamasi: 02.06.2010 15:40.
|
|
02.06.2010 15:39 |
|
|
Dania unregistriert
 |
|
tosamasi, vielleicht kannst Du Dich erinnern, in der Zeit Stap Bischofs, auch davor Stap Niehaus und auch noch in der Zeit Stap Schmidts war es Usus, auch in ganz private Angelegenheiten wurde von Seiten der Kirche Einfluß genommen. Das war so gewollt. Es war Gang und Gäbe bei vielerlei Problemen den Vorsteher um Rat zu fragen und wenn es angebracht erschien bis hinauf zum Apostel. Es wurde nicht hinterfragt, ob der dann erteilte Rat Sinn machte, gerechtfertigt war oder evtl. auch nicht. Es wurde entsprechend dem ergangenen Rat gehandelt, und wenn sich dann anderes ergab als erhofft oder auch gar zugesagt, dann war das wiederum Gottes Wille. Ich bin noch so groß geworden und dieser Umstand hat in meinem Leben bittere Auswirkungen gehabt. Von daher kann ich es nur begrüßen, daß in sofern unsere Kirche, Kirche geworden ist und die Gläubigen völlig eigenverantwortlich für ihr Leben, ihre Seele Entscheidungen treffen können und dürfen.
Dania
|
|
02.06.2010 16:40 |
|
|
Iris unregistriert
 |
|
Ja, das kenne ich auch noch so!
Wir durften nicht ins Kino , später nicht in die Disco und auf die Kirmes schon gar nicht denn wenn der Herr kommt sucht er die Seinen nicht an solchen Orten!
Es soll sogar vorgekommen sein das ein AT am Eingang gestanden hat und wenn er Geschwister zur Kirmes hat gehen sehen bekamen sie Schnellstmöglich Priesterbesuch!
Sogar was man im Gottesdienst für Kleidung trug wurde festgehalten, ich kann mich erinnern das uns gesagt wurde am Altar sitzt man nicht in einer knallroten Bluse(Orchester).
Frauen in Hosen war ein Unding, selbst bei Chorproben, Schmücken oder Kirche putzen kamen wir im Rock.
Was hab ich gestaunt als ich dann in Cuxhaven im Sommerurlaub war und da gab es Brüder die zur Chorprobe in Jeans und Poloshirt kamen.
Wir waren natürlich "wie es sich gehörte" in feinen Kleid und mein Freund im Anzug erschienen!(Bei 30 Grad im Schatten)
Da hieß es dann , ach ja ihr Bremer seid ja neuapostolischer wie alle anderen! Das hab ich damals nicht so ganz verstanden(ich war 16)
Ich bin dann lange Zeit nicht mehr in die Gottesdienste gegangen und als ich dann wieder "zurückkam" fand ich das sich eine Menge getan hatte. Denn da saßen Frauen in Hosen im Chor, na das muß man dann auch erstmal Verdauen!
Und Frauen halten Sonntagsschule, zu meiner Zeit als Sonntagsschülerin war das undenkbar.
Frauen dirigieren einen Chor, leiten den Religionsunterricht ,um nur mal einiges zu nennen, so gesehen hat sich doch schon etwas getan!
Und ich fand St.Ap. Fehr schon "moderner" wie die St.Ap.vor ihm.
Über St.Ap. Urwyler kann ich nicht viel sagen weil ich ihn kaum erlebt habe!
Iris
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Iris: 02.06.2010 17:05.
|
|
02.06.2010 17:03 |
|
|
tosamasi

|
|
Hallo Iris, dass du mit deinem Freund mit 16 im Urlaub warst, war doch schon schlimm genug.
Dat hätte es zu meiner Zeit nich gegeben. Da gab es noch den Kuppeleiparaphen.
Ja, Dania da hast du ja Recht. In meinem Elternhaus wurden auf diese Art auch einige äußerst fragwürdige Entscheidungen getroffen.
Ich hab sowas aber aus diesem guten Grund nie gemacht. Ich hab nur einmal eine Sorge vor den Vorsteher gebracht, es gab aber keinen Rat womit ich etwas hätte anfangen können.
tosamasi
|
|
02.06.2010 17:46 |
|
|
giggi unregistriert
 |
|
[quote]Original von tosamasi
Hallo Iris, dass du mit deinem Freund mit 16 im Urlaub warst, war doch schon schlimm genug.
/quote]
Genau das habe ich damit gemeint. Den Kuppelparaphen geb es auch nicht nur in der NAK , sondern per Gesetz.
|
|
02.06.2010 18:01 |
|
|
Gina

Moderatorin

Familienstand: Verheiratet Religion: neuapostolisch Herkunft: NRW
 |
|
Hallöchen,
mal ganz ehrlich, der Fernseher ist ein einziger Schrotthaufen mit dem man sich die ganze Welt ins Haus holen kann, bis auf wenige Ausnahmen wie Asterix und Obelix.
Da sehe ich die Eigenverantwortung, wie ich damit umgehe und was ich ins Haus lasse. So wie ich auch nicht jeden Umgang pflegen möchte.
Wenn ich jemandem nicht vergeben kann, gehe ich auch nicht zum Abendmahl, ganz bewußt. Dieses Bewußtsein hatte ich auch nicht vom ersten Moment an, ich mußte es lernen. Wenn ich aber lieber vor dem Fernseher sitze statt im Gottesdienst, kann ich nichts lernen.
So seh ich das.
Körperliche Beziehungen mit 16 sind schädlich, auch heute noch, weil man sich keine Zeit nimmt eine Freundschaft aufzubauen.
Es gilt auch heute noch : Zuerst die Seele und den Geist und dann der Körper.
Alle die auf die andere Weise meinten das große Glück gefunden zu haben, werden in der Regel wieder auseinander gehen.
Auf was wollen wir hier eigentlich noch alles herumreiten ? Ist doch ansonsten alles Schnee von gestern, ich sehe lieber nach vorne.
Liebe Grüße
Gina
__________________ "Ewigkeit, in die Zeit leuchte hell hinein..." (NAK-Gesangbuch)
Webalbum
|
|
02.06.2010 18:15 |
|
|
tosamasi

|
|
Gina, da kommen wir wieder zur Eigenverantwortung. ICH habe zu bestimmen, ob und was ich fernsehe. (Asterix und Obelix schon mal nicht.
)
Und man kann seine eigene und auch die Vergangenheit der Kirche nicht leugnen. Wenn du z.B. einmal im Gefängnis warst, wird dich das dein Leben lang verfolgen -auch wenn du dich geändert, gebessert hast. Diese Jahre werden in deinem Lebenslauf nicht zu löschen sein.
So ist das beispielsweise mit der Vergangenheit.
tosamasi
|
|
02.06.2010 18:48 |
|
|
Jedro unregistriert
 |
|
Jesses Gina...das ist ja Hardcore was Du von Dir gibst...
|
|
02.06.2010 18:48 |
|
|
Alicia unregistriert
 |
|
Original von Iris
Ja, das kenne ich auch noch so!
Wir durften nicht ins Kino , später nicht in die Disco und auf die Kirmes schon gar nicht denn wenn der Herr kommt sucht er die Seinen nicht an solchen Orten!
........................
Frauen in Hosen war ein Unding, selbst bei Chorproben, Schmücken oder Kirche putzen kamen wir im Rock.
Iris |
Wow-ich staune Iris!Du bist ja nur ein paar Jahre älter als ich.Wir durften als Kinder auch nur Kleider,Röcke zur Kirche tragen(ok,meine Brüder natürlich nicht
)-aber zum Religionsunterricht,flöten usw immer in Hosen.Und nach der Konfirmation bin ich nur noch in Hosen gegangen.Störte es einige Ältere,hab ich immer gesagt: Wenn es Gott gibt,schaut er in mein Herz-nicht auf meine Hose.
Und ins Kino usw durften wir auch.Denn,wenn Gott allmächtig ist-findet er einen überall.Da bin ich meinen Eltern echt dankbar-das wir alles durften und nicht eingeschränkt wurden.Gerade in der Jugendzeit hätte ich sonst einige schöne Dinge verpaßt.
Original von Gina
Hallöchen,
mal ganz ehrlich, der Fernseher ist ein einziger Schrotthaufen mit dem man sich die ganze Welt ins Haus holen kann, bis auf wenige Ausnahmen wie Asterix und Obelix.
Da sehe ich die Eigenverantwortung, wie ich damit umgehe und was ich ins Haus lasse. So wie ich auch nicht jeden Umgang pflegen möchte.
......................
Wenn ich jemandem nicht vergeben kann, gehe ich auch nicht zum Abendmahl, ganz bewußt.
..................................
Körperliche Beziehungen mit 16 sind schädlich, auch heute noch, weil man sich keine Zeit nimmt eine Freundschaft aufzubauen.
Es gilt auch heute noch : Zuerst die Seele und den Geist und dann der Körper.......................
Liebe Grüße |
Da schlackern mir auch gerade die Ohren
Mit Fernsehen ist es wie mit allem: Es gibt gute und schlechte Sendungen.Alles als Schrott zu bezeichen ist Quatsch.
Das mit dem Abendmahl sehe ich so:
Wenn ich nicht bereit bin selber zu vergeben-brauch ich eigentlich auch nicht nach vorne gehen.
Genau wie ich-seit ich nicht mehr wirklich glauben kann-auf diversen Familienanlässen zwar mit zur Kirche gegangen bin,aber nie mit rum.Weil es für mich persönlich Heuchelei gewesen wäre.Nicht weil ich nicht vergeben kann-das kann und tue ich
Sondern weil ich-wenn ich an der Existenz Gottes zweifle,nicht die nötige Einstellung dazu habe.
Und das körperliche Beziehungen mit 16 schädlich sind-kann man pauschal auch nicht so sagen.
Ich bin auch nicht dafür,das junge Leute oft sooo schnell miteinander ins Bett gehen.Denn es ist etwas so kostbares,was eine Beziehung und Vertrauen vorraussetzt.Das sollte allen bewußt sein.
Aber-ich bin auch nicht jemand,die sagt-wartet bis zur Hochzeit.Sondern laßt euch Zeit.
Ich war mit 17 mit meinem damaligen Freund zusammen,mit 18 das erste Mal mit ihm in Urlaub und klar ist man sich nach 11 Monaten Beziehung auch näher gekommen.Weil alles stimmig war,das Vertrauen und wir für immer zusammen bleiben wollten.
Wir waren dann ja auch einige Jahre ein Paar-die letzten 4 Jahre sogar zusammen gewohnt.Ohne Hochzeit
Meine kleine Cousine ist seit sie 15 ist mit ihrem jetzigen Mann zusammen-mittlerweile über 15 Jahre.
Man kann es nicht immer pauschal am Alter festmachen-die Reife und Vernunft,das Herz spielt auch eine große Rolle.
Dieses eben mal so-find ich auch schlimm oder viel zu früh und ohne die Kostbarkeit zu sehen,die man miteinander teilt.Aber in einer längeren Beziehung,wenn man sich vertraut und kennt und achtsam miteinander umgeht-warum nicht?
Das ist jetzt alles am eigentlichen Thema vorbei-aber auf gewisse Dinge.....da muß man reagieren...
Zum Stammapostel kann ich nicht so viel sagen.Nur-kein Mensch ist unfehlbar.Und es ist bestimmt auch keine leichte Aufgabe.
Schönen Abend,Gruß.Alicia
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Alicia: 02.06.2010 19:35.
|
|
02.06.2010 19:19 |
|
|
Iris unregistriert
 |
|
Original von tosamasi
|
Das hab ich mir fast gedacht, das so was kommt
Ich war bei meiner Brieffreundin in Urlaub, die hatte ich auf einer Klassenreise kennengelernt!
Mein damaliger Freund hat Verwandte in Cuxhaven und ist mir Nachgefahren.
Aber übernachtet hab ich bei meiner Freundin und er bei seinen Verwandten.
Mein Vater wäre uns schnaubend und tobend hinterhergeeilt wenn ich mit ihm in Urlaub gefahren wäre.( Er ist Stier
)
Nein, ich war tatsächlich ein braves Mädchen, wenigstens was das angeht!
Iris
|
|
02.06.2010 19:55 |
|
|
Alicia unregistriert
 |
|
Das ist so-wie alle beruhigt waren,als wir mit der Jugend ein Wochenende weggefahren sind.Ohne "Aufpasser".Die Jugend der Kirche macht doch keinen Unsinn
Gläubige sind auch nur Menschen-keine Heiligen
|
|
02.06.2010 20:02 |
|
|
Iris unregistriert
 |
|
Original von Gina
Hallöchen,
Es gilt auch heute noch : Zuerst die Seele und den Geist und dann der Körper.
Alle die auf die andere Weise meinten das große Glück gefunden zu haben, werden in der Regel wieder auseinander gehen.
Auf was wollen wir hier eigentlich noch alles herumreiten ? Ist doch ansonsten alles Schnee von gestern, ich sehe lieber nach vorne.
Liebe Grüße
Gina |
Hey, Gina nun mal nicht das Kind mit dem Bade ausschütten, sorry ich wollte hier keine Detailierte Beschreibung des "Urlaubs" weil ich dachte das sprengt den Rahmen! Nun muß ich wohl!
Ich hatte eine Brieffreundin zu der ich mit dem Zug gefahren bin!
Eine Woche später ist mein damaliger Freund zu seinen Verwandten gefahren und hat mich Überrascht.
Er hat bei seinen Verwndten übernachtet und ich bei meiner Freundin, wir haben uns dann täglich gesehen und alle gemeinsam die Zeit verbracht.
Abends sind wir brav jeder in sein Quartier.
Und so körperlich wie Du jetzt annimmst war das ganze nicht, hab ich nie behauptet und das ist hier auch gar nicht das Thema! Nur fühlte ich mich grade doch angegriffen und wollte das hier Richtigstellen!
Iris
|
|
02.06.2010 20:03 |
|
|
Iris unregistriert
 |
|
Original von Alicia
Das ist so-wie alle beruhigt waren,als wir mit der Jugend ein Wochenende weggefahren sind.Ohne "Aufpasser".Die Jugend der Kirche macht doch keinen Unsinn
Gläubige sind auch nur Menschen-keine Heiligen
|
Da siehste, ohne Aufpasser hätte ich nicht gedurft. Niemals!
Die Jugend ist auf dem Campingplatz gefahren, ich durfte nicht mit denn da waren ja auch Jungs!
Also sind eine Leidensgenossin und ich jeden Tag 1,5 Stunden mit dem Fahrrad zum Strand gefahren(Brötchen im Korb) und Abends wieder zurück!
Heutzutage würde ich auf halber Strecke schlappmachen!
Iris
|
|
02.06.2010 20:09 |
|
|
Gina

Moderatorin

Familienstand: Verheiratet Religion: neuapostolisch Herkunft: NRW
 |
|
............... oooch Jedro
Liebe Alicia,
sorry, ich hatte das ganz allgemein gemeint
Hatte wenig Zeit und daher keine Smilys benutzt, dann passiert das schon mal.
Unsere Schwiegertochter ist , vor der Hochzeit, unter unser Dach gezogen, in das Zimmer unseres Sohnes. Sie waren da schon einige Jahre zusammen. Was sie davor gemacht haben , danach haben wir sie nicht gefragt. Das müssen die jungen Leute auch selber verantworten.
Liebe Grüße
Gina
__________________ "Ewigkeit, in die Zeit leuchte hell hinein..." (NAK-Gesangbuch)
Webalbum
|
|
02.06.2010 21:02 |
|
|
h.e.a. unregistriert
 |
|
Hinweis aus dem Pfingstgottesdienst 2010: jeder Zeuge hat eine Geschichte. Die Zeugen der Bevormundung haben auch eine Geschichte. Das sollte auch Stammapostel Fehr endlich zur Kenntnis nehmen.
Goethe hat auch viele Bücher geschrieben. Wie heißt es in seinem Zauberlehrling: die Geister, die ich rief, die werd ich nun nicht mehr los.
LG
von
H.E.A.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von h.e.a.: 02.06.2010 21:28.
|
|
02.06.2010 21:02 |
|
|
Alicia unregistriert
 |
|
Original von Gina
................
Liebe Alicia,
sorry, ich hatte das ganz allgemein gemeint
..................
Liebe Grüße
Gina |
Du meinst Iris,oder?
Denn sie hat es ja betroffen-nicht mich.
Gruß,Alicia
|
|
02.06.2010 21:34 |
|
|
Stier unregistriert
 |
|
Original von Iris.........Mein Vater wäre uns schnaubend und tobend hinterhergeeilt wenn ich mit ihm in Urlaub gefahren wäre.( Er ist Stier
)
na so was...ich wäre mir nicht hinterher gefahren.
|
|
02.06.2010 22:30 |
|
|
Iris unregistriert
 |
|
Liebe Stier, vom Sternzeichen!
|
|
02.06.2010 22:59 |
|
|
Nette

Administratorin

Familienstand: Verheiratet Religion: neuapostolisch Herkunft: PM
 |
|
| RE: R. Fehr - Betrachtungen eines Ruheständlers |
 |
Original von saba
Hallo Ihr,
soeben habe ich aus dem Briefkasten das Buch von R. Fehr - Betrachtungen eines Ruheständlers geholt.
Erschienen im Mai 2010.
[...]
|
So, das Buch ist bestellt
Ich hoffe, dann auch bald meinen Eindruck wiedergeben zu können. Saba, danke für den Tipp hier!
__________________ Das Gute, dieser Satz steht fest, ist stets das Böse, das man lässt.
(Wilhelm Busch, "Die fromme Helene")
|
|
03.06.2010 20:42 |
|
|
|
|
|
 |
Views heute: 2.423 | Views gestern: 2.536 | Views gesamt: 9.625.152
 |