|

|
Glaubenserlebnisse - so wie es NICHT sein sollte |
Pippilotta
Administrator

Gästebuch: deaktiviert
Familienstand: Verheiratet Religion: neuapostolisch Herkunft: In meiner Freizeit: Juanslycke / SE
 |
|
| Zitat: |
Original von tosamasi
Dat wird jetzt hier aber eine persönliche Diskussion, ab vom Thema. Da gibt's doch sonst immer einen mahnenden Zwischenruf und einen Verweis auf die Forenregeln...
|
Ich hatte nur auf die Moralkeule gewartet.Finde ich stark, das Excalibur nun schon moralische Unterstützung benötigt, ich dachte bislang immer, das gerade du, liebe Tosamasi, immer gegen jegliche Mahnungen von Außen schreist - deine Vorbildfunktion lässt jedoch tief blicken - Respekt!
http://www.youtube.com/watch?v=ic91JIPuvUY
Viel Freude beim Anhören, künstlerisch sehr gut ;-)
__________________ Es wird aussehen, als wäre ich tot,
und das wird nicht wahr sein....
Und wenn du dich getröstet hast,
wirst du froh sein,
mich gekannt zu haben.
Du wirst immer mein Freund sein,
du wirst Lust haben, mit mir zu lachen.
Und du wirst
manchmal dein Fenster öffnen,
gerade so zum Vergnügen....
Und deine Freunde
werden erstaunt sein,
wenn sie sehen,
dass du den Himmel anblickst
und lachst.
„Antoine de Saint-Exupéry“
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pippilotta: 09.08.2010 14:25.
|
|
09.08.2010 14:23 |
|
|
Udo
Forenmeister

Gästebuch: aktiviert
Religion: neuapostolisch
 |
|
Ich denke nicht, dass excalibur Unterstütznug braucht; ich persönlich empfinde die Gesprächsentwicklung einseitig als sehr negativ.
Irgendwie, ich weiß nicht warum
denke ich gerade an das Thema Seelsorge, wobei ich excalibur nicht als Seelsorgefall betrachte.
|
|
09.08.2010 14:44 |
|
|
tosamasi

jenseits von gut und böse;-)

Familienstand: Verheiratet Religion: neuapostolisch Herkunft: aus dem tiefen Süden
 |
|
Original von Pippilotta
Ich hatte nur auf die Moralkeule gewartet.Finde ich stark, das Excalibur nun schon moralische Unterstützung benötigt, ich dachte bislang immer, das gerade du, liebe Tosamasi, immer gegen jegliche Mahnungen von Außen schreist - deine Vorbildfunktion lässt jedoch tief blicken - Respekt!
|
Hallo pippilotta,
wat is eine Moralkeule? Is dat sowat wie ein Glaubenshammer?
Ich hatte auch schon die eine oder andere kleine Kontroverse in diesem Forum, und da schaltete sich ein Mod/Admin immer zügig mit diesen Hinweisen ein.
So wunderte ich mich im Sinne der Gleichbehandlung...
Dass ich Excalibur Hilfestellung geben will oder muss, kannst du eigentlich selbst nicht glauben, gelle? Aber irgendwie kommt mir das hier jetzt wie ein kleiner Machtkampf rüber und das is nich im Sinne von det Forum und überhaupt unseelsorgerisch.
__________________ Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi
|
|
09.08.2010 14:46 |
|
|
Pippilotta
Administrator

Gästebuch: deaktiviert
Familienstand: Verheiratet Religion: neuapostolisch Herkunft: In meiner Freizeit: Juanslycke / SE
 |
|
Original von tosamasi
Original von Pippilotta
|
Hallo pippilotta,
wat is eine Moralkeule? Is dat sowat wie ein Glaubenshammer?
Ich hatte auch schon die eine oder andere kleine Kontroverse in diesem Forum, und da schaltete sich ein Mod/Admin immer zügig mit diesen Hinweisen ein.
So wunderte ich mich im Sinne der Gleichbehandlung...
Dass ich Excalibur Hilfestellung geben will oder muss, kannst du eigentlich selbst nicht glauben, gelle? Aber irgendwie kommt mir das hier jetzt wie ein kleiner Machtkampf rüber und das is nich im Sinne von det Forum und überhaupt unseelsorgerisch. |
Was hat das Forum mit Seelsorge zu tun? Seelsorge ist nichts öffentliches, sondern etwas persönliches. Dazu zählt auch Vertrauen. Erwartest du dieses hier im Forum? Wenn nein, dann lasse doch die niedlichen Begrifflichkeiteen wie "unseelsorgerisch".
Übrigens habe ich keine Kontroverse mit Excalibur, denn eine Kontroverse kann nur entstehen, wenn sich zwei daran beteiligen - und da keine Fragen beantwortet werden kann es auch keine Kontroverse geben - wir beide haben gerade eine Kontroverse - aber das ist ja nur mein Eindruck und ich könnte sagen, es wäre anders - ist es aber nicht ;-)
Nochmal zur Moralkeule:
Das Thema mit Excalibur würde sich auf einzelne Beiträge beziehen, würden nicht immer so nette Einwürfe von Dritten kommen ;-)
Da dieses Thema ja auch heißt:" Glaubensgespräche wie sie nicht sein sollten." passt die doppelseitige Monolog trefflich zum Thema, oder?
__________________ Es wird aussehen, als wäre ich tot,
und das wird nicht wahr sein....
Und wenn du dich getröstet hast,
wirst du froh sein,
mich gekannt zu haben.
Du wirst immer mein Freund sein,
du wirst Lust haben, mit mir zu lachen.
Und du wirst
manchmal dein Fenster öffnen,
gerade so zum Vergnügen....
Und deine Freunde
werden erstaunt sein,
wenn sie sehen,
dass du den Himmel anblickst
und lachst.
„Antoine de Saint-Exupéry“
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pippilotta: 09.08.2010 14:57.
|
|
09.08.2010 14:55 |
|
|
Dania unregistriert
 |
|
| Glaubenserlebnisse - so wie es nciht sein sollte |
 |
Hallo,
ich habe hier mit meinem Posting von heute nur noch einmal deutlich machen wollen, was beim Schreiben im Unterforum "Lebendiger Glaube" zu beachten ist, sonst nichts.
Es ist schon signifikant, wie sich aus diesem harmlosen Beitrag ein Schlagabtausch entwickelt hat, den man keineswegs christlich nennen kann.
Die Beteidligten bitte ich hiermit höflich, sich per PN weiter auseinanderzusetzen. Das was hier im Moment abgeht ist wirklich nicht erquicklich - unwürdig.
Niemand muß hier buckeln, zu Kreuze kriechen oder dergleichen, aber eine adäquate Wortwahl dürfte jedem hier möglich sein, um evtl. Mißverständnisse sofort aus der Welt zu schaffen.
Wäre schön, wenn wir uns jetzt hier wieder glaubensmäßiog austauschen können, ebenso in den anderen Glaubensforen. Das z. B. würde mir Freude bereiten.
@ tosamasi, es ist leider nicht möglich, zu jeder Zeit und Stunde zu beobachten, was wird geschrieben. Sowohl ich als zuständiger Mod. gebe mir da entsprechend Mühe, aber auch die Admins. Dennoch, alles läßt sich auf Anhieb nicht regeln. Da wir aber alle erwachsene Menschen und gläubige Christen sind, sollte es wohl möglich sein, jetzt zu einem für alle Beteiligten interessanten Diskurs zurückzukehren ohne gegenseitige Beleidigungen etc.
Dania
|
|
09.08.2010 14:58 |
|
|
tosamasi

Familienstand: Verheiratet Religion: neuapostolisch Herkunft: aus dem tiefen Süden
 |
|
Ach Dania, is ja guud.
Ich bewahre mir immer im Hinterkopf ein Quäntchen Humor, leider merken das nicht alle.
Im Grunde hat Poehle das Thema hier eröffnet um auf einen vermeintlichen Fehler der Administration aufmerksam zu machen, und daraus wurde dann ein Selbstläufer. Ein ernsthaftes Thema sollte es wohl gar nicht sein, sondern nur eine Reklamation.
Insofern kann auch kein ursprüngliches Thema verfehlt werden, wie ich vorhin fälschlicherweise -tschuldigung
- monierte, trotzdem sollte man lieber so
als so
miteinander umgehen.
tosamasi
|
|
09.08.2010 15:18 |
|
|
tosamasi

|
|
Ein interessanter Aspekt, Udo.
Vieleicht denkt man so: Die anderen sollen ihrer Mitglieder bei Schicksalsschlägen und Katastrophen selbst gedenken (haben ja auch ihre Gottesdienste und Gebete), aber im Jenseits haben wir das Sagen, da sind wir verantwortlich, letzte Instanz für's Seelenheil.
tosamasi
|
|
09.08.2010 15:34 |
|
|
detlef

Familienstand: Verheiratet Religion: neuapostolisch Herkunft: Essen (NRW)
 |
|
Original von Pippilotta
...Finde ich stark, das Excalibur nun schon moralische Unterstützung benötigt, |
Lieber Peter, wir versuchen ja, mit Dir gerade jetzt besonders liebevoll umzugehen gemäß Deiner Bitte - aber es fällt manchmal wirklich nicht soooo leicht wie es sein sollte
Älska mig mest
när jag förtjänar det minst
för det är dâ
jag behöver dig mest!
bevor die Frage kommt:
Nein, ich bin nicht das Sprachrohr Excaliburs
__________________ Mit der Liebe ist es, wie mit den Broten und Fischen bei der sogenannten Speisung der 5000:
Du hast scheinbar nie genug davon!
WANN fängst Du endlich an auszuteilen??
|
|
09.08.2010 15:38 |
|
|
tosamasi

|
|
Das sehe ich auch so, Udo.
Aber selbst mein verlangendes Ohr pfiff, als vor einiger Zeit (ich glaube wegen Winnenden) für "die betroffenen Menschen" gebetet wurde. Im Moment war ich wieder wach...
Ganz ungewohnte Töne bei uns, na da könnte man sich glatt dran gewöhnen.
tosamasi
|
|
09.08.2010 17:22 |
|
|
Alicia unregistriert
 |
|
| Schicksalsschläge und Katastrophen |
 |
Hallo!
Da frage ich mich gerade was ihr für Vorsteher habt....
Es wird doch eigentlich zu jeder Katastrophe ob Erdbeben,Überschwemmung,Terroranschlag usw-eben bei allen größeren Unglücken-für alle Opfer gebetet.
Egal ob NAK oder nicht.
Bei uns hier jedenfalls.
Meine Familie berichtet es zumindest-warum sollten sie mich anlügen?
Auch gibt es immer wieder zusätzlich zu den offiziellen kirchlichen Sammlungen für Opfer und Arme,inoffizielle Hilfsaktionen von Geschwistern.
Und diese Hilfen kommen nicht nur bei Mitgliedern der NAK an.
Wundert mich,was ihr da schreibt.
Vielleicht ist die kleine Gemeinde meiner Schwester da aber auch eine der vorbildlichen Ausnahmen,wo Nächstenliebe sich nicht nur auf NAK-Angehörige beschränkt?
Bei den anderen Gemeinden(wo Familienmitglieder zugehörig sind)gibt es weniger Aktionen-aber es wird immer auch schlimmen Ereignissen in der Welt kurze Beachtung geschenkt.
Ich finde das richtig so.
Obwohl es mehr Aufmerksamkeit erhält,wenn Menschen aus der NAK betroffen sind-aber gar nicht erwähnt?
Komisch...
Gruß.Alicia
|
|
09.08.2010 18:49 |
|
|
detlef

Familienstand: Verheiratet Religion: neuapostolisch Herkunft: Essen (NRW)
 |
|
@Alicia
dann leben Deine Fam-angehörigen diesbezüglich auf/in der Insel(gemeinde) der Glückseligen....
Natürlich ist es RICHTIG ohne wenn und aber wenn für Alle! bzw. Alle Betroffenen von (Negativ-) Geschehnissen gebetet wird...
aber in der Breite scheint das eben NAK-weit nicht erlebbare Praxis zu sein.
Und es fällt eben dann besonders auf, wenn man sich innerlich freut: da wird ja doch für das Unglück xyz gebetet...und dann wird ausgedrückt, dass ja auch 6 Geschwister betroffen sind.
Das sind eben die Augenblicke, in denen diese Fürbitte zumindest ein Geschmäckle bekommt...
__________________ Mit der Liebe ist es, wie mit den Broten und Fischen bei der sogenannten Speisung der 5000:
Du hast scheinbar nie genug davon!
WANN fängst Du endlich an auszuteilen??
|
|
09.08.2010 20:33 |
|
|
Alicia unregistriert
 |
|
@Detlef
Ja,das habe ich schon öfters festgestellt.
Als meine Schwester damals aus der Stadt ins Ländliche gezogen ist-wurden doch große Unterschiede klar.
Es scheint wirklich so,das die kleineren Gemeinden einen viel besseren Zusammenhalt haben,sich mehr umeinander kümmern.
Gerade für die Kinder finde ich das wichtig,sie lernen so viel im Umgang und Achtsamkeit auch unter den Generationen.
Ich finde es auch richtig und wichtig genau das vorzuleben:
Das für alle Menschen,alle Opfer solcher Geschehnisse gleich in Fürbitte getreten wird.
So zeigt man gerade der nächsten Generation den richtigen Weg und lebt das vor,was eigentlich auch den Glauben an Gott ausmacht:
Nächstenliebe und das Gott ein Gott für alle Menschen ist und nicht nur für Geschwister aus den eigenen Reihen.
In der Gemeinde einer meiner Brüder ist das noch nicht ganz so.
Liegt es an der Größe der Gemeinde oder eher an dem Bundesland/Stadt/Vorsteher?
Ich hätte wirklich eher gedacht,es ist die Regel,das immer größerer Unglücke und der Verstorbenen gedacht wird.
Bin ja schon länger aus der Kirche raus.
Damals war es nur ab und zu und am Entschlafenengottesdienst.
So kann ich ja nur weiter geben,was ich von meiner Familie und Freunden höre.
Ich war deshalb der Meinung-es wäre mittlerweile überall mehr verbreitet.
Liebe Grüße und gute Nacht später.Alicia
|
|
09.08.2010 21:09 |
|
|
|
|
|
 |
Views heute: 2.467 | Views gestern: 2.536 | Views gesamt: 9.625.196
 |