NAK Elternforum - mächtig was los hier!

NAK Elternforum - mächtig was los hier! » Glaube in der heutigen Zeit » Glaubensgespräche » Die Gewissheit des Heiligen Geistes. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Gewissheit des Heiligen Geistes. 6 Bewertungen - Durchschnitt: 5,83
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fred
unregistriert
RE: Die Gewißheit des Heiligen Geistes Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ooh rotwerd Liebe Dania,

meine Off-Topic-Einwürfe haben nicht Dir und auch niemand anderem gegolten. Knuddel

Die Einwürfe sind mir spontan durch den Kopf batsch gegangen, als ich Excaliburs P.S. "Man muss mich auch nicht einsortieren müssen." gelesen habe. Ich wollte sie einfach gerne mitteilen, deshalb auch Off-Topic.

Liebe Grüße
Fred
24.07.2010 15:41
Excalibur Excalibur ist männlich
jenseits von gut und böse;-)

Gästebuch: deaktiviert Religion: keine Angabe

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man sollte es sich nicht komplizierter machen als es ist.
Ich bin immer noch nicht geneigt einen großen Beitrag über die "Taufe" der Juden zu schreiben, dazu gibt es genug Bücher. Lesen kann jeder selber.

Es stellt sich auch nicht die Frage nach der Vollmacht und dem Auftrag, das Apostelamt in der Neuapostolischen Kirche hat, wenn man das neuapostolischen Amtsverständnis betrachtet, ein Legitimationsproblem, aber auch das ist hier nicht der Gegenstand der Betrachtung.

Es geht hier simpel um den 8. Glaubensartikel und die darin enthaltene Ausschließlichkeit und die Souveränität Gottes. Meines Erachtens nach bildet sich nämlich hier ein Widerspruch, entweder ist Gott souverän und dann auch alle seine Gaben oder es gibt nur den Weg, den der 8. Glaubensartikel beschreibt, dann kann man aber auch nicht mehr von der Souveränität Gottes reden.

Da helfen mir auch wenig die persönlichen Ansichten des Einzelnen und diverse Erlebnisse, sondern es geht hier um eine wirkliche Grundhaltung und Lehre der Kirche, der hier viele angehören. Denn nur die kann ich messen und nicht den Glauben der Einzelperson.

E.
24.07.2010 15:42 Excalibur ist offline Beiträge von Excalibur suchen Nehmen Sie Excalibur in Ihre Freundesliste auf
Pippilotta
Administrator

images/avatars/avatar-3551.png

Gästebuch: deaktiviert Familienstand: Verheiratet
Religion: neuapostolisch
Herkunft: In meiner Freizeit: Juanslycke / SE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Excalibur
Man sollte es sich nicht komplizierter machen als es ist.
Ich bin immer noch nicht geneigt einen großen Beitrag über die "Taufe" der Juden zu schreiben, dazu gibt es genug Bücher. Lesen kann jeder selber.

Es stellt sich auch nicht die Frage nach der Vollmacht und dem Auftrag, das Apostelamt in der Neuapostolischen Kirche hat, wenn man das neuapostolischen Amtsverständnis betrachtet, ein Legitimationsproblem, aber auch das ist hier nicht der Gegenstand der Betrachtung.

Es geht hier simpel um den 8. Glaubensartikel und die darin enthaltene Ausschließlichkeit und die Souveränität Gottes. Meines Erachtens nach bildet sich nämlich hier ein Widerspruch, entweder ist Gott souverän und dann auch alle seine Gaben oder es gibt nur den Weg, den der 8. Glaubensartikel beschreibt, dann kann man aber auch nicht mehr von der Souveränität Gottes reden.

Da helfen mir auch wenig die persönlichen Ansichten des Einzelnen und diverse Erlebnisse, sondern es geht hier um eine wirkliche Grundhaltung und Lehre der Kirche, der hier viele angehören. Denn nur die kann ich messen und nicht den Glauben der Einzelperson.

E.

Lieber Excalibur,

dann frage ich mich, warum du nicht nur einen neuen Thread eröffnet hast, sondern diesen auch noch mißverstädnlich ausgedrückt hast und einleitend aus einem anderen thema Auszüge in verkürzter Form von mir als "Headliner" gewählt hast, statt einfach diesen Thread weiter zu nutzen:
Neue Glaubensartikel und neue Abendmahlsliturgie

Ein Problem, welches ich hier (und auch woanders) recht oft beobachte: Um seine Unzufriedenheit zum Ausdruck zu bringen werden viele, viele Threads mit relativ gleichen Inhalten eingestellt und dann wundert man sich, das niemand "des Pudels kern" trifft.

Anyway, darf ich mit meiner Beantwortung bzgl. Johannes noch rechnen oder ist das zuviel.

Dieses Thema passt übrigens besser zu Johannes von der Überschrift, der der 8. GA lautet:
Zitat:

8. Glaubensartikel:
Ich glaube, dass die mit Wasser Getauften durch einen Apostel die Gabe des Heiligen Geistes empfangen müssen, um die Gotteskindschaft und die Voraussetzungen zur Erstlingsschaft zu erlangen.

wirst du froh sein,
mich gekannt zu haben.
Du wirst immer mein Freund sein,
du wirst Lust haben, mit mir zu lachen.
Und du wirst
manchmal dein Fenster öffnen,
gerade so zum Vergnügen....
Und deine Freunde
werden erstaunt sein,
wenn sie sehen,
dass du den Himmel anblickst
und lachst.

„Antoine de Saint-Exupéry“
24.07.2010 15:59 Pippilotta ist offline E-Mail an Pippilotta senden Homepage von Pippilotta Beiträge von Pippilotta suchen Nehmen Sie Pippilotta in Ihre Freundesliste auf
Dania
unregistriert
Die Gewissheit des Heiligen Geistes Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pippilotta, Du hast schon Recht, zuweilen werden gleichartige Threads mit verwandten Themen eingestellt. Ich denke, daß passiert auch deshalb, weil, man hat ein Thema im Kopf, möchte es diskutieren und prüft nicht, ob es das in gleicher oder ähnlicher Form schon einaml gegeben hat. Von daher bin ich geneigt, jedes Thema, wie es sich anbietet, zu behandeln.

Das hinter solchem Tun Unzufriedenheit stehen soll, mag hie und da zutreffend sein, im Allgemeinen aber wohl nicht.

Dania
24.07.2010 17:12
Pippilotta
Administrator

RE: Die Gewissheit des Heiligen Geistes Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dania
Pippilotta, Du hast schon Recht, zuweilen werden gleichartige Threads mit verwandten Themen eingestellt. Ich denke, daß passiert auch deshalb, weil, man hat ein Thema im Kopf, möchte es diskutieren und prüft nicht, ob es das in gleicher oder ähnlicher Form schon einaml gegeben hat. Von daher bin ich geneigt, jedes Thema, wie es sich anbietet, zu behandeln.

Das hinter solchem Tun Unzufriedenheit stehen soll, mag hie und da zutreffend sein, im Allgemeinen aber wohl nicht.

Dania

Liebe Dania,

bedingt gebe ich dir Recht, aber Excalibur ist sehr belesen und absolut kein Dummkopf.

Die Theamtiken die er im Augenblick anspricht zielen alle in ähnliche Richtungen und das er zumeist sehr aktiv die Themen mit beeinflußt glaube ich sehr wohl, das er weiß was wo behandelt wird - er hat ja extra meine Aussage in "gekürzter Form" als Headliner genutzt.
Sollte ich Excalibur zu hoch einstufen, so bitte ich mich zu entschuldigen.

Ach ja: Ein wenig off topic, aber passt so gerade noch hier rein:
Aktuell laufen die neuen GA's und auch die Lithurgie nicht sooo rund, mangels Kommunikation und auch etwas "schwerer" Formulierung sind einige Geschwister enttäuscht, verunsichert oder auch etwas böse - dann noch Öl ins Feuer zu gießen, sich jedoch jeglichen Fragestellungen die Löschen könnten, zu entziehen, finde ich nicht in Ordnung.

Liebe Grüße

wirst du froh sein,
mich gekannt zu haben.
Und du wirst
Und deine Freunde
werden erstaunt sein,
wenn sie sehen,
und lachst.

24.07.2010 17:37 Pippilotta ist offline E-Mail an Pippilotta senden Homepage von Pippilotta Beiträge von Pippilotta suchen Nehmen Sie Pippilotta in Ihre Freundesliste auf
Dania
unregistriert
Die Gewissheit des Heiligen Geistes Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Pippilotta,

daß Excalbiur fundiertes Wissen hat, Themen mit beeinflußt und zwar reichlich, habe ich nie in Abrede gestellt. Werde ich auch nicht, tun, denn ich bin sehr oft in einen guten Diskurs zu einem Thema mit Excalibur in Kontakt gekommen. Das Gute daran ist, wir können gut die Klingen kreuzen und uns trotzdem hoch achten. Das finde ich schon vorbildlich.

Ansonsten vertrete ich durchaus die Meinung, jeder kann, darf und sollte, seine Gedanken hier äußern, wie sie ihm am Herzen liegen oder auf den Geist gelegt werden. Jeder, daß möchte ich betonen, ist wertvoll in seiner Beteiligung an einem Thema.

Zu den GAs und der Liturgie kann ich im Moment überhaupt gar nichts sagen, weil ich noch nicht die Kraft gefunden habe, mich damit gründlich auseinanderzusetzen. Man mag es mir nachsehen.

LG Dania
24.07.2010 18:26

Äh hallo?!?
Ich möchte mal so ganz salopp fragen ob es noch geht?
Wenn die Herrschaften über mich reden wollen, dann sollten sie das per PN tun oder noch besser es ganz bleiben lassen.
Das Thema hier ist ja nicht wie nervig und glaubensgiftig (ich habs nicht vergessen) ist Excalibur, sondern die Frage nach der Souveränität Gottes hinsichtlich der Lehraussagen der Neuapostolischen Kirche.

Ich bereue es schon wieder meine Frage hier so öffentlich niedergeschrieben zu haben, entweder man versucht von der Frage abzulenken und irgendwelche Nebenschauplätze zu eröffnen oder wird apologetisch.

Das war definitiv off Topic, aber ich soll mal Zähne zeigen wurde mir geraten.
E.
24.07.2010 19:49 Excalibur ist offline Beiträge von Excalibur suchen Nehmen Sie Excalibur in Ihre Freundesliste auf
Pippilotta
Administrator

Zitat:
Original von Excalibur
Äh hallo?!?
Ich möchte mal so ganz salopp fragen ob es noch geht?
Wenn die Herrschaften über mich reden wollen, dann sollten sie das per PN tun oder noch besser es ganz bleiben lassen.
Das Thema hier ist ja nicht wie nervig und glaubensgiftig (ich habs nicht vergessen) ist Excalibur, sondern die Frage nach der Souveränität Gottes hinsichtlich der Lehraussagen der Neuapostolischen Kirche.

Ich bereue es schon wieder meine Frage hier so öffentlich niedergeschrieben zu haben, entweder man versucht von der Frage abzulenken und irgendwelche Nebenschauplätze zu eröffnen oder wird apologetisch.

Das war definitiv off Topic, aber ich soll mal Zähne zeigen wurde mir geraten.
E.

Lieber Excalibur,

eben, eben - das Thema ist Souverenität Gottes - aber nicht in Bezug auf die Lehraussagen, wie du jetzt versuchst dazustellen, sondern in Bezug auf Spendung von Sakramenten und ob Gott dort noch seine Souverenität besitzt, wenn Amtsgaben (so nennen Kirchen nun einmal ihre Seelsorger) die Sünden vergeben - so jedenfalls der Eingangsbeitrag.

Hierzu stehen nach wie vor meine Fragen zu Johannes im Raum, die du sorgfältig umschiffst. Hättest du bitte die Güte, damit wir wieder weiterkommen im Thema, diese Fragen zu beantworten - ich habe eben nur selten die Möglichkeit bei jemanden nach zu fragen der Theologie studiert.

wirst du froh sein,
mich gekannt zu haben.
Und du wirst
Und deine Freunde
werden erstaunt sein,
wenn sie sehen,
und lachst.

24.07.2010 20:00 Pippilotta ist offline E-Mail an Pippilotta senden Homepage von Pippilotta Beiträge von Pippilotta suchen Nehmen Sie Pippilotta in Ihre Freundesliste auf
Anja
unregistriert

Zitat:
Original von Excalibur

E.

Der Glaubensartikel kann so ausgelegt werden - ich glaube, das ist klar.

Aber Gott entscheidet sicher selber.

Jeder weiß doch: Nicht alles was in der Kirche gesagt oder geschrieben wird kommt ausschließlich nur von Gott.
Vieles sicher - aber bestimmt nicht alles. Menschen mischen immer mit rein.

Was als persönliche Ansichten und Meinungen, persönliche Auslegungen sollen wir aber schreiben?

Ich kann nur für mich schreiben und für mich sind alle Gläubigen gleichberechtigt, die nach den Werten und der Liebe leben.

Wir sind hier ja nicht die Kirche oder diejenigen, die es niedergeschrieben haben.

Was Gott dazu meint - wissen wir nicht.

So kann nur jeder von sich berichten. Wie er oder sie es sieht und damit umgeht.

Ich sehe ganz klar wo das Problem liegt.
Das es sich so liest - als spreche man nur der NAK das alleinige Heil, Segen, Kraft des heiligen Geistes zu.

Als wäre Gott nicht unabhängig oder souverän.

Ich weiß aber nicht, ob das wirklich so gewollt ist oder nur zu starr ausgelegt wird.
Ich würde mir auch eine andere Formulierung wünschen.

Ich sehe das immer noch so:
Es sind Glaubensartikel einer Kirche. Für uns mögen Apostel usw wichtig sein - klar.
Es schließt für mich aber in keinster Weise aus - das es auch auf andere Konfessionen zutrifft.

Das ist natürlich meine Ansicht. Denn für mich zählt der Glaube an Gott, die Liebe im Herzen.

Ich fände deine Frage wäre eine interessante für die Kirchenleitung.
Über die Antwort könnte man dann weiter schreiben.

Bereu es doch nicht zu fragen - wenn es dich beschäftigt.
Ich glaube nur, das du vielleicht eine für dich befriedigende Antwort hier nicht bekommen kannst.
Hier wurde schon sehr viel darüber geschrieben - eigentlich von der Sicht beantwortet.
Aus der Sicht der Gläubigen.
Aus der Sicht der Kirchenleitung können wir es schlecht sagen.

Ich finde manches unglücklich formuliert, aber darauf kommt es mir nicht nur an.
Denn ich entscheide selber wie tolerant ich es auslege und auch in der Kirche wird es oft gepredigt, das alle die von Herzen an Gott glauben und ein Leben danach leben - vor Gott gleich sind.
Bei uns wird es jedenfalls so gesagt.
Das wichtigste für mich ist was ich fühle und wie ich damit umgehe. Ich stehe zur NAK - sehe aber auch diese Problematik.

LG und schönen Abend noch. Anja
24.07.2010 20:11

Doch ich bereue es, weil ich mich jedesmal wieder ärgere.
Um welche Lehre, wenn nicht die neuapostolische, soll es denn in einem neuapostolischen Forum denn sonst gehen?
Wollen die Herrschaften mich beleidigen?

Es ist ein Trugschluss zu behaupten, Amtsträger würden die Sünden vergeben, das könnte man in neuapostolischen Kontext so sagen, denn dort betrachtet man es wohl vom Amtsverständnis so. Aber das ist nicht das, was man christlich meint. Die oftmals zitierte Stelle "Wem ihr die Sünden vergebt...." wird in diesem Zusammenhang innerhalb der Neuapostolischen Kirche missinterpretiert.
Sünden vergeben tut allein Gott. Niemand anders. Es sagt nur aus, wem wir Menschen vergeben, was ein Mensch an uns getan hat, dem wird auch Gott vergeben und es nicht wieder zur Sprache bringen.

Wir hatten es an anderer Stelle schonmal, wird Gott nicht durch all dieses Regelwerk, das doch oftmals auf Ausgrenzung basiert, nicht in seinem Wirken eingeschränkt?
Warum all diese konstruierten Kausalitäten, Einschränkungen, Überhöhungen eines Amtes, warum nicht einfach auf Gott berufen, wie es die ersten Christen taten und wie es uns die alten Glaubensbekenntnisse lehren?

In diesem Zusammenhang ist Gott zwar nicht in seiner Wirksamkeit eingeschränkt, er kann noch tun und lassen was er will. Aber wie nehmen die Menschen denn Gott dann war? Sehen sie in Gott, dann die universale Kraft die Leben schafft oder nehmen Sie Gott als Bürokraten wahr, der nur auf irgendwelchen sinnleeren Regeln besteht und Menschlichkeit und Miteinander nichts mehr zählen.

Gewissheit durch Glauben, das wird schlecht gehen, denn oftmals durfte man hier ja auch lesen, das Glauben und Wissen nicht miteinander gehen könnten, wie kann also der Glaube Wissen verschaffen?
Vielleicht in der Eigenrezeption, aber was ist mit der Fremderezeption, wenn ich mir so einige Geistesträger so anschaue, da sehe ich nicht viel von dem Früchten die aus dem Heiligen Geist kommen sollen. Interessanterweise sind es aber meist jene Menschen die von sich am lautesten behaupten, sie seien von dem Heiligen Geist erfüllt, die so negative auffallen.

E.
26.07.2010 12:36 Excalibur ist offline Beiträge von Excalibur suchen Nehmen Sie Excalibur in Ihre Freundesliste auf
mrsrobinson
unregistriert
RE: Die Gewissheit des Heiligen Geistes. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Excalibur
Ich habe heute morgen hier im Forum gelesen, Gott sei souverän, aber die Gewissheit im Besitz der Kraft des Heiligen Geistes zu sein, sei aus dem neuapostolischen Apostelamt gegeben.

Da stellt sich mir nur die Frage, wie kann das gehen?
Entweder Gott ist souverän und er entscheidet nach eigenem Willen, wer und wie die Kraft erhält oder aber Gott ist nicht souverän und ein am kirchliches Amt gebunden, beides zusammen geht nicht, weil es sich eben ausschließt.

Es würde mich mal interessieren wie man diesen Widerspruch auflösen kann.

E.

Moin,

ich erspare es mir, alles zu lesen und gehe nur mal auf das Eingangsposting ein.

Zunächst mal, Excalibur:
nur, weil jemand sowas behauptet, muss es ja nicht stimmen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie Ansichten für das A & O gehalten werden.

Ob man einen heiligen Geist überhaupt besitzen kann..ich denke jetzt nur an das Pfingstgeschehen, da heißt es "sie waren erfüllt vom heiligen Geist", wenn ich das richtig im Kopf habe.
Ich denke, das ist so zu verstehen, dass Gott gewirkt hat, etwas bewirkt an Menschen, sie ihn gespürt haben und er weil er ja nie wirklich persönlich erscheint, konnten sie sein Wirken eben verspüren. So geht es ja wohl heute auch noch, ich bin der Meinung, dass man von sich selbst durchaus behaupten kann, man hat hier und da Gottes Nähe - und damit sein Wirken- verspürt.
Dann besitze ich aber noch lange nicht den heiligen Geist, und das ist auch überhaupt nicht wichtig. Ich will die Verbindung zu Gott und nicht ein Teil von ihm sein, und auch wenn Jesus mal gesagt hat "ich bin in euch und ihr in mir (o.Ä.) " ist das wohl anders gemeint.

Im GD gehört: wo Gott wirkt, findet eine Veränderung statt.
Dazu kann man jetzt viel schreiben, es gibt Fürs und Widers, wenn man darüber aber -glaubensmässig- tiefer nachdenkt, kann man das vielleicht bestätigen. Jeder für sich, weil man nie das Wirken am Anderen empfinden kann.

Jetzt muss ich hier aufhören, um an anderer Stelle weiterzumachen..muss es erst suchen..

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von mrsrobinson: 26.07.2010 13:19.

26.07.2010 13:03
mrsrobinson
unregistriert

Zitat:
Original von Admin
Zitat:
Original von mrsrobinson
Jetzt weiß ich, was mich die ganze Zeit gestört hat...Beiträge, die nicht erfüllt sind von Jesu Liebe !
Mir ist grad ein Licht aufgegangen....

Liebe Mrs. Robinson,

auch wenn du das ironisch meinst, ist es in der Tat so: Persönliche Negativ-Erfahrungen werden auf die gesamte NAK projeziert, statt zu differenzieren, dass es sich nur um die eine Gemeinde/den einen Bezirk handelt.
Das alte Schriftgut wird geradezu theologisch vergewaltigt, statt die daraus deutlich zu entnehmende göttliche Botschaft voranzutreiben ...

Sag mir bitte, wo ist ja Jesu Liebe?

Hallo Admin,

ja, das habe ich durchaus ironisch gemeint. Zum einen, weil du (mal wieder) Excalibur speziell angesprochen hast, obwohl ich persönlich auch in anderen Beiträgen keine Liebe finden konnte.

Ich gebe dir Recht: persönliche Dinge werden oft verwechselt mit dem, was den eigentlichen Sinn ausmacht. Ich habe dafür bedingt Verständnis, weil wir eben viele persönliche Dinge mit dem Glauben in Verbindung bringen, wir haben es so gelernt und außerdem ist das irgendwo auch ganz natürlich.
Es fällt leicht, das auseinanderzuhalten, wenn alles ok ist, aber es fällt schwer, das zu trennen, wenn bestimmte Faktoren eine Rolle spielen.
Was mich stört, ist, dass du nicht einfach deine von dir empfundene Jesuliebe und dein Leuchten auf andere übertragen kannst. Hier wird relativ sachlich, wenn auch mit völlig unterschiedlichen Ansichten, diskutiert, und das kann man nicht immer plattreden oder in eine bestimmte Richtung lenken, indem man irgendwo Liebe reinbringen will.
Du kennst sicher den Bibeltext "eine Zeit zu lieben, und eine Zeit, sich der Liebe zu enthalten."
Liebe also, wenn und wann und wo du lieben willst....und lass andere so lieben, wie und wann sie wollen. Ok?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mrsrobinson: 26.07.2010 13:16.

26.07.2010 13:14
Pippilotta
Administrator

Zitat:
Original von Excalibur
(...)Warum all diese konstruierten Kausalitäten, Einschränkungen, Überhöhungen eines Amtes, warum nicht einfach auf Gott berufen, wie es die ersten Christen taten und wie es uns die alten Glaubensbekenntnisse lehren?

(...)

Gewissheit durch Glauben, das wird schlecht gehen, denn oftmals durfte man hier ja auch lesen, das Glauben und Wissen nicht miteinander gehen könnten, wie kann also der Glaube Wissen verschaffen?
Vielleicht in der Eigenrezeption, aber was ist mit der Fremderezeption, wenn ich mir so einige Geistesträger so anschaue, da sehe ich nicht viel von dem Früchten die aus dem Heiligen Geist kommen sollen. Interessanterweise sind es aber meist jene Menschen die von sich am lautesten behaupten, sie seien von dem Heiligen Geist erfüllt, die so negative auffallen.

E.

Hej Excalibur,

schade, schade, schade! Wieder einmal hast du es nicht geschafft die primären Fragen bzgl. Johannes, seinem Senudngsauftrag (Vollmacht) und seiner Taufe zur Buße zu beantworten - was ich aber aufgrund deiner bisherigen hiesigen Aussagen nachvollziehen kann.

Zu den obigen Aussagen ganz kurz Römer 10, 14-15

Zitat:
Wie sollen sie aber den anrufen, an den sie nicht glauben? Wie sollen sie aber an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? wie sollen sie aber hören ohne Prediger? Wie sollen sie aber predigen, wo sie nicht gesandt werden? Wie denn geschrieben steht: "Wie lieblich sich die Füße derer, die den Frieden verkündigen, die das Gute verkündigen!"

Im alten Bund sagten die Menschen: Sollte Gott wirklich nur durch Mose sprechen? Heute fragen sie, ob Gott wirklich durch Bevollmächtigte spricht. So sehr ändern sich also die Zeiten nicht.

wirst du froh sein,
mich gekannt zu haben.
Und du wirst
Und deine Freunde
werden erstaunt sein,
wenn sie sehen,
und lachst.

26.07.2010 13:17 Pippilotta ist offline E-Mail an Pippilotta senden Homepage von Pippilotta Beiträge von Pippilotta suchen Nehmen Sie Pippilotta in Ihre Freundesliste auf
Pippilotta
Administrator

Nochmal hochgeholt, es stehen noch offen Fragen an Excalibur im Raum, eine Beantwortung sei erbeten.

wirst du froh sein,
mich gekannt zu haben.
Und du wirst
Und deine Freunde
werden erstaunt sein,
wenn sie sehen,
und lachst.

09.08.2010 13:16 Pippilotta ist offline E-Mail an Pippilotta senden Homepage von Pippilotta Beiträge von Pippilotta suchen Nehmen Sie Pippilotta in Ihre Freundesliste auf
fred
unregistriert

Zitat:
Zitat: Pippilotta
Im alten Bund sagten die Menschen: Sollte Gott wirklich nur durch Mose sprechen? Heute fragen sie, ob Gott wirklich durch Bevollmächtigte spricht. So sehr ändern sich also die Zeiten nicht.

Hej Pippilotta,

bevollmächtigt ist der, der voll des Heiligen Geistes ist, der sich in seinen Aufgaben, die er durch traditionelle bzw. verabredete/institutionelle Aufgabenteilung in den verschiedenen Konfessionen übertragen bekam, vom Heiligen Geist erfüllen läßt.

Ich meine damit nicht die Vermittlung des Heiligen Geistes per Sakrament, den man im protestantischen Umfeld mit der Taufe und in der NAK mit der Versiegelung 'erhält'. Etwas was ich bekomme, dann also "habe", das kann ich auch wegschließen, weil es so wertvoll ist und dann vergessen.

Erfülltsein mit dem Heiligen Geist hat ursächlich nichts mit einem Sakrament zu tun. Ich lade den Heiligen Geist in mein Leben ein. Ich lade ihn ein, mich zu erfüllen, bei meinen Aufgaben. Dann kommt er und erfüllt mich. Das hat nichts mit Haben zu tun, sondern mit Sein: ich habe nicht den Heiligen Geist oder sein Gabe, sondern ich BIN von ihm erfüllt, ich BIN mit ihm unterwegs, ich BIN von ihm bevollmächtigt, weil er mich gerade in dem Augenblick erfüllt, wo ich meine Aufgaben als Christ mit ihm zusammen erledige.

Die 'Vermittlung' des Heiligen Geist per Sakrament ist für mich, ein Bewusstmachen, dass ich jetzt mit dem Heiligen Geist zusammen durch mein Leben gehen will, dass ich JA zu ihm als Gott gegebenen Helfer in meinem Leben sage und mich bemühen will, immer von ihm erfüllt zu sein, dass Gott im Heiligen Geist für mich da ist, dass Gott mein JA annimmt und mich gerne begleiten will. Durch das Sakrament bekommen diese gegenseitigen Zusagen ein feierlichen, bewusstmachenden und öffentlichen Rahmen, als Zeichen in einer Kirche, in der Gemeinde.

Das Erfülltsein mit dem Heiligen Geist hängt nicht von einem Sakrament ab, sondern ist eine Beziehungsangelegenheit zwischen Gott und dem Gläubigen. Überall wo und immer wenn sich ein Mensch für den Heiligen Geist öffnet, wird er von ihm erfüllt. Ein Sakrament verdeutlicht dies und macht dies sichtbar, schränkt aber nicht Gottes Souveränität ein, in der Gott frei entscheidet wann, wie und wo er sich als Heiliger Geist in einen Menschen ergießt, ihn erfüllt, ihn begleitet und ihn zu Taten im Sinn und Geist Gottes bevollmächtigt.

Alle Dinge, die in festgelegten Regeln und Ritualen (positiv gemeint), teilweise als heilsnotwendig deklariert, in allen Glaubensgemeinschaften durchgeführt werden oder die uns durch Jesus an die Hand gegeben wurden, sollen uns unsicheren und schwachen Menschen helfen, einen Zugang zu Gott zu bekommen, sollen uns helfen, an diesen Handlungen unsere Gewissheit über Gott und die Erlösung durch Jesus festmachen zu können. Sie sind als Hilfe und Ankerpunkt für uns Menschen gedacht, damit wir Gott irgendwie (be-)greifen können.

Gott selbst braucht so etwas nicht. Er hat sich mit uns durch das Leben als Jesus auf dieser Erde versöhnt - bei Gott selbst/von ihm aus ist das Thema erledigt. Festgelegte Handlungen sollen uns Menschen ein Hilfe sein, sind aber keine Bedingungen oder einzig wahre Wege zu Gott. Der der einzig wahre Weg zu Gott ist er selbst als der Erlöser Christus.

Gott ist für uns Menschen so unverständlich, dass wir ihn nicht einmal ein winziges Stückchen richtig verstehen können. Seine Weisungen, die er als Jesus gab, sollen kleine Adapter sein, die überhaupt ein menschliches Verständnis ermöglichen sollen. Diese Weisungen und auch festgelegte Handungen in den Konfessionen können nie Bedingungen sein, die wir erbringen müssen, um sein Heil zu erlangen. Wir können als Menschen gar keine Bedingungen und Leistungen erbringen, die auch nur ansatzweise Gottes Heil auf uns ziehen. Wir können und brauchen nur JA zu seinem Angebot der Erlösung durch Christus sagen - alles andere gibt Gott, weil wir nichts geben können, ausser vielleicht unzählige misslungene Versuche, bei ihm zu bleiben.

Gott sagt: Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig. - Basta!

-----
Eine kleine Bitte hätte ich noch: Kläre doch bitte Deine Fragen mit E. per PN. Wenn es Antworten gibt, dann stelle sie bitte hier ein. Danke schön.

Liebe Grüße
Fred

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von fred: 13.08.2010 16:06.

13.08.2010 12:37
tosamasi tosamasi ist weiblich

images/avatars/avatar-3519.jpg

Gästebuch: aktiviert Familienstand: Verheiratet
Herkunft: aus dem tiefen Süden

Neuapostolisch geborene Kinder werden im zartesten Kindesalter mit dem Heiligen Geist versiegelt. (Versiegeln heißt ja eigentlich verschließen).

In meiner Kindheit hörte ich über "Abgefallene" dass es besser gewesen wäre, sie wären nie geboren worden, denn für andere gäbe es noch Hilfe, aber für jene nicht, da sie Gott und seinem Werk den Rücken gekehrt hätten und ihr Siegel auf der Stirn verblasst sei, aber dennoch sichtbar. Es seien jene, von denen Jesus sagte, er kenne sie nicht.
Ich dachte, ich kann doch nichts dafür, dass ich versiegelt bin und wenn ich nun nicht mehr zur Kirche gehe, erleide ich den ewigen Tod, denn das ist die Sünde wider den Heiligen Geist.

Zwangsversiegelt also auch vielleicht zwangsläufig verdammt?

13.08.2010 12:57 tosamasi ist offline E-Mail an tosamasi senden Beiträge von tosamasi suchen Nehmen Sie tosamasi in Ihre Freundesliste auf
Pippilotta
Administrator

Hej Fred,

so weit liegen wir gar nicht auseinander ;-)

Zuerst zu deinem P.S.: Es wird keine Antworten von E. geben, daher kann auch keine Klärung erfolgen.

Nun zu deiner Ausführung:

Voll des heiligen Geistes sein ist die Krönung christlichen Wandels. Ich behaupte einmal forsch, das voll des heiligen Geistes nicht zwangsläufig durch die Versiegelung entsteht, sondern einzig durch Glauben (und da gehen wir m.W. konform).

Durch die Versiegelung erhalte ich die "Kraft des heiligen Geistes", aber das bedeutet noch lange nicht, das der Versiegelte auf diese Kraft zurück greift, geschweige denn voll des heiligen Geistes wird. Bei dem von dir gewählten Ausdruck denke ich übrigen an den Kämmerer ;-) und denke, dieses Bild hattest du auch gerade im Kopf, oder?

Hej hej

Peter

wirst du froh sein,
mich gekannt zu haben.
Und du wirst
Und deine Freunde
werden erstaunt sein,
wenn sie sehen,
und lachst.

13.08.2010 13:28 Pippilotta ist offline E-Mail an Pippilotta senden Homepage von Pippilotta Beiträge von Pippilotta suchen Nehmen Sie Pippilotta in Ihre Freundesliste auf
Waage Waage ist weiblich
Administratorin

images/avatars/avatar-2854.jpg

Herkunft: Ba-Wü früher NRW

Zitat:
Das Siegel (von lat. sigillum, Bildchen) ist eine Form der Beglaubigung von Urkunden oder Sicherstellung (Verschluss) der Unversehrtheit von Gegenständen oder Behältnissen (Briefumschlag, Tür)...
Quelle: Wikipedia

Es heisst zwar "Heilige Ver-Siegelung" - der Bedeutung nach müsste es vielleicht eher "Heilige Be-Siegelung" sein, denn Gott will ja nichts verschließen sondern seinen Bund mit uns beglaubigen, indem er uns die Kraft aus dem Heiligen Geist schenkt.

Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt (A. de Saint-Exupery).
13.08.2010 13:40 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf

Zitat:

Durch die Versiegelung erhalte ich die "Kraft des heiligen Geistes", aber das bedeutet noch lange nicht, das der Versiegelte auf diese Kraft zurück greift, geschweige denn voll des heiligen Geistes wird. Bei dem von dir gewählten Ausdruck denke ich übrigen an den Kämmerer ;-) und denke, dieses Bild hattest du auch gerade im Kopf, oder?

In unserer Familie wurde noch "der Heilige Geist" empfangen, denn so lautete die Formel bei unserer jeweiligen Versieglung. Heißt das, wir haben "den" Heiligen Geist und alle Jetzigen bekommen nur noch die Kraft, also nicht das Wesen?

13.08.2010 14:11 tosamasi ist offline E-Mail an tosamasi senden Beiträge von tosamasi suchen Nehmen Sie tosamasi in Ihre Freundesliste auf
Dania
unregistriert
Die Gewißheit des Heiligen Geistes Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tosamasi, was Du beschreibst, habe auch ich noch so kennen gelernt.
Das aber, so denke und empfinde ich, ist Schnee von gestern.
Wie Pippilotta es schon aussagt, mit der Versiegelung bekommen wir die Kraft des Heiligen Geistes vermittelt und es liegt an uns, mal wieder in dem viel zitierten eigenen Willen begründet, ob wir diese Kraft für uns wirken lassen oder eben auch nicht.

Schon öfter habe ich ja ausgeführt, Gott legt völlig andere Maßstäbe an als wir Menschen und so bin ich ganz getrost, daß jene, die zwar versiegelt sind, aber sich dennoch von Gott entfernt haben, nicht völlig von Gott verlassen werden und zu ewiger Verdammnis verurteilt sind. Wir wissen nicht, wie Gott solchen Seelen begegnen wird.

Dania
13.08.2010 14:16

Aber Dania, meine Versiegelung ist Schnee von gestern, das Mal auf meiner Stirn?

Muss ich davon ausgehen, dass das, was heute gesagt wird, morgen auch Schnee von gestern ist?

13.08.2010 14:24 tosamasi ist offline E-Mail an tosamasi senden Beiträge von tosamasi suchen Nehmen Sie tosamasi in Ihre Freundesliste auf
Waage Waage ist weiblich
Administratorin

images/avatars/avatar-2854.jpg

Herkunft: Ba-Wü früher NRW

RE: Die Gewißheit des Heiligen Geistes Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube ebenfalls nicht, dass es "zwei Klassen Heiliger Geist" gibt - es war lediglich eine Klarstellung, weil "Heiliger Geist" als Teil der Dreieinigkeit Gottes nicht teilbar ist.

Zitat:
Heißt das, wir haben "den" Heiligen Geist und alle Jetzigen bekommen nur noch die Kraft, also nicht das Wesen?
fragt tosamasi

Hört sich zunächst so an, als wenn wir es quasi viel leichter gehabt hätten als die Versiegelten heutzutage - weil sie sich das Wesen des Heiligen Geistes erst erarbeiten müssen. Das war aber, denke ich, schon immer so - deshalb die Klarstellung. Pipilotta hat das sehr schön 'rübergebracht:
Zitat:
Durch die Versiegelung erhalte ich die "Kraft des heiligen Geistes", aber das bedeutet noch lange nicht, das der Versiegelte auf diese Kraft zurück greift, geschweige denn voll des heiligen Geistes wird.

Es würde ja auch dem Prinzip des freien Willens widersprechen, wenn Gott uns das Wesen des Heiligen Geistes "übergestülpt" hätte.

Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt (A. de Saint-Exupery).
13.08.2010 14:25 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf
Pippilotta
Administrator

Zitat:
Zitat: tosamasi
Zitat:

In unserer Familie wurde noch "der Heilige Geist" empfangen, denn so lautete die Formel bei unserer jeweiligen Versieglung. Heißt das, wir haben "den" Heiligen Geist und alle Jetzigen bekommen nur noch die Kraft, also nicht das Wesen?

Aber aber, das Thema hatten wir doch schon - du hast doch auch mitdiskutiert, siehe hier:

Heilger Geist

Liebe Grüße

Peter

wirst du froh sein,
mich gekannt zu haben.
Und du wirst
Und deine Freunde
werden erstaunt sein,
wenn sie sehen,
und lachst.

13.08.2010 14:36 Pippilotta ist offline E-Mail an Pippilotta senden Homepage von Pippilotta Beiträge von Pippilotta suchen Nehmen Sie Pippilotta in Ihre Freundesliste auf

Mir ist diese Splittung immer noch nicht klar. Vor allem, dass es jahrzehntelang diesbzgl. einen Irrtum gab.

In meinem alten F&A steht: Die Heilige Versieglung ist die Spendung des Heiligen Geistes.

Jetzt ist es nur die Kraft des Heiligen Geistes, also ein Teil des Heiligen Geistes.
Deswegen die Frage, ob morgen noch gilt, was ich heute glaube(n soll).

Passt aber zu Jesus, dem Gottes- und dem Menschensohn. Wir lesen nämlich im gleichen Kontext, das Jesus die Versieglung als Menschensohn nötig hatte, aber nicht als Gottessohn.

Manchmal wundert mich mein gespaltenes Verhältnis zu diesen vielen Spaltungen wirklich nicht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tosamasi: 13.08.2010 16:12.

13.08.2010 16:11 tosamasi ist offline E-Mail an tosamasi senden Beiträge von tosamasi suchen Nehmen Sie tosamasi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Aktive Themen im NEF
Thread Gestartet Zugriffe Antworten Letzte Antwort
Neulich in Bayern (Forum: Fun-Ecke)   Heute, 13:18 von Waage   26 2   Heute, 15:25 von Waage  
Sind neu hier!! (Forum: Gottes besondere Kinder )   05.07.2006 23:02 von Berg   1.723 40   Heute, 08:10 von Waage  
11 Dateianhänge enthalten Wetterbericht (Forum: Kaffeeklatsch)   21.11.2008 16:51 von mr.s   7.393 1.866   Heute, 00:02 von Excalibur  
Laptop spinnt (Forum: Rund um den PC)   Gestern, 17:38 von Stier   28 3   Gestern, 23:58 von Excalibur  
typisch Katze ?? (Forum: Fun-Ecke)   13.11.2007 09:15 von    424 26   Gestern, 17:25 von Stier  

NAK Elternforum - mächtig was los hier! » Glaube in der heutigen Zeit » Glaubensgespräche » Die Gewissheit des Heiligen Geistes.

Views heute: 2.306 | Views gestern: 2.536 | Views gesamt: 9.625.035