NAK Elternforum - mächtig was los hier!

NAK Elternforum - mächtig was los hier! » Glaube in der heutigen Zeit » Glaubensgespräche » Ermutigende Veränderungen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ermutigende Veränderungen? 8 Bewertungen - Durchschnitt: 6,638 Bewertungen - Durchschnitt: 6,63
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fantasie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Da gibt es aber mal ein Riesen Veto von mir.

Von einem kannst du doch nun wirklich nicht auf alle schließen.
So-die Jugend heute hat kein Durchhaltevermögen und nimmt alles so hin.

Nein sie nimmt nicht alles hin, sie verabschiedet sich so nach und nach.
Zitat:

Also,ich sehe es ja in der Familie-gerade bei meinen ältesten Nichten-und im Freundeskreis:
Vieles worum wir früher kämpfen mußten,können sie einfach so.
Wir waren mit der Jugend auch im Kino,Theater,Freizeitparks usw-das gab etliche Probleme.
So etwas gehört heute dazu.

Es geht mir nicht um diese Äußerlichkeiten wie Kino, Theater und so weiter. Ich sprach von innerkirchlichen Problemen. Einfach nochmal lesen.
Und im übrigen steht hier einfach die Erfahrung in deinem Umkreis gegen den Eindruck, den das Gespräch bei mir hinerlassen hat. Das beziehe ich nur wahrlich nicht auf die ganze NAK, aber auf diese paar Gemeinden in diesem Bezirk scheint es zuzutreffen. Und ist somit eine NAK-Realität im Jahr 2010. Ich schreibe nirgends, dass es überall so ist.

Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.
Zurück zu den ermutigerenden Beispielen.
14.08.2010 20:00
Alicia
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zitat: fantasie

Es geht mir nicht um diese Äußerlichkeiten wie Kino, Theater und so weiter. Ich sprach von innerkirchlichen Problemen. Einfach nochmal lesen.
Und im übrigen steht hier einfach die Erfahrung in deinem Umkreis gegen den Eindruck, den das Gespräch bei mir hinerlassen hat. Das beziehe ich nur wahrlich nicht auf die ganze NAK, aber auf diese paar Gemeinden in diesem Bezirk scheint es zuzutreffen. Und ist somit eine NAK-Realität im Jahr 2010. Ich schreibe nirgends, dass es überall so ist.

Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.
Zurück zu den ermutigerenden Beispielen.

Einfach meins auch noch mal lesen. Augenzwinkern
Ich schrieb weiter:

Ich erlebe und sehe es genau anders herum:
Die Jugend hält nicht mehr wie früher den Mund,sondern benennt klar die Dinge,die ihnen nicht passen.

Sie leben ihre Interessen offen aus,verkünden ihre eigenen Ansichten-ungeachtet was man in der Kirche davon hält. Sie leben ihren Glauben,akzeptieren aber nicht alles.

Sei es das einmischen ins Private oder wenn sie Probleme mit manchen Lehraussagen haben.
Sie zeigen der Kirche öfter Grenzen auf-als manch einer das vielleicht merkt.
Der Prozeß ihren Weg-ihren eigenen Weg-zu finden,läuft viel offener ab,als bei uns früher.

Ich schrieb auch nur meinen Eindruck und der ist halt ein anderer. Jo!

So bin weg,schönen Abend noch.Alicia wech

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Alicia: 14.08.2010 20:07.

14.08.2010 20:04
fantasie
unregistriert

...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fantasie: 04.09.2010 18:12.

14.08.2010 20:15
Excalibur Excalibur ist männlich
jenseits von gut und böse;-)

Gästebuch: deaktiviert Religion: keine Angabe

So wie ich das sehe und erlebe benennt die Jugend nicht, weil es eh sinnlos wäre. Ist ja nicht so das es eine Kultur des vertikalen und horizontalen Dialogs gäbe.
Die Jugend geht einfach und sucht auf eigenem Wege nach Gott.

Alicia, ich sehe da jetzt keinen Grund das es keine Aussage des Stammapostels ist, es passt auch perfekt zu den Aussagen von Dr. Kiefer und den in den neu formulierten Glaubensartikeln getroffenen Aussagen. Es ist eben nur nochmal ohne Blendwerk formuliert.
Es hat sich eben nichts geändert, da möchte ich dann doch mal in die Runde fragen, wo man denn die Änderungen sieht, meines Erachtens nach ist die Öffnung der Neuapostolischen Kirche oftmals doch nur Kosmetik, alter Wein in neuen Schläuchen.

Das mag jetzt ein wenig genervt klingen, aber ich bin von dem Kurs der Kirche der ich nominell angehöre enttäuscht und muss mich irgendwo schämen für das, was da so verkündet (Gott wirkt nur in Einzelfällen außerhalb der neuapostolischen Ordnung...) wird.

mit besten Grüßen
Excalibur

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Excalibur: 14.08.2010 20:18.

14.08.2010 20:17 Excalibur ist offline Beiträge von Excalibur suchen Nehmen Sie Excalibur in Ihre Freundesliste auf
Anja
unregistriert

Dann mal etwas Ermutigendes:

Ich habe ein großes Entgegenkommen bei der Versiegelung meiner Tochter erfahren.

Auch gab es nicht - wie noch vor Jahren - Probleme oder Fragen, weil ich den Namen des Vaters nicht habe eintragen lassen.

Der Apostel ist wunderbar auf meine Tochter eingegangen und die Versiegelung außerhalb des Gottesdienstes wurde von ihm - ohne überreden es doch in der Gemeinde zu tun - vollzogen.

Auch auf die Fragen meiner Kleinen ist er eingegangen.
Das fand ich schön und es war ein Zeichen, das man doch auch mal von dem " Üblichen " abweichen kann und der Einzelne und sein Anliegen im Vordergrund steht.

Zu der Jugend - aus der ich ja nun wirklich noch nicht lange raus bin - sehe ich es ähnlich wie Alicia.

Das mag allerdings auch von Gemeinde zu Gemeinde verschieden sein.

Es wird offener gesagt, was nicht gefällt und manche Regel wird hinterfragt oder großzügig ausgelegt.
Ich sehe da einige Veränderungen.
Auch in den Seminaren wird lebhafter diskutiert.
Klar, wünscht man sich manches andere - aber es passiert schon etwas.

Ich selber sage immer:
Die NAK ist meine Kirche, ich muß aber nicht alles gut heißen und ich lebe nur das - zu dem ich stehen kann.

Ich verbiege mich nicht und halte auch nicht mit meiner Meinung hinter den Berg.

Das erlebe ich bei vielen.

Einige gehen auch - sicher. Wie in jeder Kirche und Konfession.
Andere finden auch alles in Ordnung so.
Es ist wie überall im Leben - Vielfalt

LG Anja
14.08.2010 20:26
Alicia
unregistriert

Zitat:
Zitat: fantasie
Warum kann man denn nicht auch mal etwas stehen lassen? Warum immer dieser massive Gegenton? Ich hatte nur meinen Eindruck geschildert und ich lasse dir deine gegenteiligen Eindrücke gerne. Ist doch gut, wenn es nicht überall so ist. Aber hier war es eben so wie geschildert.

Ich habe überhaupt keine Probleme damit, andere Meinungen stehen zu lassen.

Aber wenn du schreibst: Einfach nochmal lesen.

Damit unterstellst du mir,ich hätte deins nicht richtig gelesen.

Deshalb wollte ich dich nur darauf hinweisen-das ich sehr wohl auch auf das andere eingegangen bin.
Nur darum habe ich dich noch einmal darauf hingewiesen.

So,jetzt kann ich nicht mehr.
Es war nichts gegen dich.Aber auf diesen Hinweis wollte ich einfach reagieren.
Es ist doch klar,das jeder in seiner Umgebung andere Erfahrungen macht.
Gruß wech

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alicia: 14.08.2010 20:34.

14.08.2010 20:33
Anja
unregistriert

Zitat:
Zitat: Excalibur
( ... )
Das mag jetzt ein wenig genervt klingen, aber ich bin von dem Kurs der Kirche der ich nominell angehöre enttäuscht und muss mich irgendwo schämen für das, was da so verkündet (Gott wirkt nur in Einzelfällen außerhalb der neuapostolischen Ordnung...) wird.
mit besten Grüßen
Excalibur

Die Aussage finde ich auch heftig.

Zu Mal es in den Gottesdiensten anders gepredigt wird. Bei uns zumindest. Jo!

Aber du brauchst dich nun wirklich nicht dafür schämen - du hast das doch nicht verfaßt. Augenzwinkern

Wichtig ist für dich nur deine eigene Einstellung, oder?

Zu den Beiträgen mit dem Chor:
Das wundert mich verwirrt Bei uns entscheidet immer noch der Dirigent bzw beide Dirigenten, wer mitsingt und wer nicht.

LG Anja

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Anja: 14.08.2010 20:43.

14.08.2010 20:39
Dania
unregistriert
Ermutgiende Veränderungen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus den bisherigen Beiträgen ist beides herauszulesen, es gibt Veränderungen, die aber weitgehend auf Gemeindeebene beschränkt sind und es gibt Aussagen, die nachdenklich stimmen.
Dennoch, so meine ich, ein jeder muß für sich ganz allein entscheiden, ob er in der NAK seine geistige Heimat finden kann oder auch nicht. Auch ist es ja jedem selbst überlassen, ob er alles was gelehrt wird, für sich akzeptiert oder sich in gewisser Weise seinen eigenen, individuellen Weg im Glauben, in seiner Verbindung zu Gott sucht.
Wie immer wir uns entscheiden, so glaube ich doch, Gott kann und wird es verstehen, und wenn es nötig ist eingreifen. Das werden wir dann schon merken.

Dania
14.08.2010 20:49
detlef detlef ist männlich

images/avatars/avatar-3475.jpg

Gästebuch: aktiviert Familienstand: Verheiratet
Religion: neuapostolisch
Herkunft: Essen (NRW)

Zitat:

Laut Internet müßte ich als nicht mehr NAK-Kirchgänger auch bedroht und belästigt werden...Was Quatsch ist. Augen rollen

Gruß.Alicia wech

Wo ist der schmale Grad zwischen "Belästigung/auf den Zeiger gehen" und/oder einfachem Schulterzucken: "ist uns doch egal wenn jemand nicht mehr will soll er doch wegbleiben"??
Das wäre so etwas wie "natürliche Auslese"

14.08.2010 20:50 detlef ist offline E-Mail an detlef senden Beiträge von detlef suchen Nehmen Sie detlef in Ihre Freundesliste auf
Alicia
unregistriert

Zitat:
Zitat: detlef
Wo ist der schmale Grad zwischen "Belästigung/auf den Zeiger gehen" und/oder einfachem Schulterzucken: "ist uns doch egal wenn jemand nicht mehr will soll er doch wegbleiben"??
Das wäre so etwas wie "natürliche Auslese"

Hallo Detlef!
Ich bin ja selten am PC und dann meist nur ein,zwei mails und öfters kurz hier.
Mehr schaffe ich selten von der Kraft her.
Letztens war ich ausnahmsweise mal in einem Aussteigerforum zum schauen.
Wenn man das liest-schlackern einem die Ohren.
Laut dem wird man als Aussteiger belästigt,bedroht(reicht von Telefonterror,über Reifen zerstechen,bis hin zu Morddrohungen Augen rollen ).
Spätestens wenn du so etwas liest,hinterfragst du noch mehr,was im Internet wirklich stimmt.
Und wenn da so bescheuerte und unwahre Horror-Fantasiegeschichten existieren....
Ich kann ja nun aus eigenen Erfahrungen sagen,das es nicht zutrifft und ich kenne noch andere.

Als ich vor mehr als 15 Jahren aufgehört habe zur Kirche zu gehen,kam einmal eine Anfrage vom Vorsteher.
Ich habe erklärt,das ich das nicht möchte-und gut war.

Das andere war ja erst,als ich vor einigen Jahren wieder reingeschnuppert habe.
Da habe ich selber einem Brüderbesuch zugestimmt.
Das war meine Entscheidung.
Mir war klar,das es genauso nach hinten losgehen kann und manch Unverbesserlicher einen unsensiblen Spruch bringen könnte.

Ansonsten wurde ich nie belästigt oder bedrängt-auch nicht vom NAK Freundeskreis.
Jeder hat es akzeptiert.
Da ich ja nun auch nie Glauben abwertend behandle.
Ich kann halt nicht an Gott glauben-gestehe es anderen aber zu und akzeptiere es.

Eins habe ich allerdings nie erlebt: Gleichgültigkeit.

Niemals hat mir jemals irgend jemand aus der NAK nahegelegt,ich solle doch wegbleiben.
Auch nicht,als ich noch zur Kirche gegangen bin und offen Zweifel an der Existenz Gottes geäußert habe.
Es war nicht gerne gesehen,es wurde negativ bewertet-aber mir wurde so etwas nie nahe gelegt.

In den letzten Jahren bekomme ich nur jedes Jahr eine Einladung zum Gemeindefest mit Grüßen von meinem ehemaligen Hauspriester-das zähle ich nicht als Belästigung.
Das finde ich eine nette Geste.
Mir zu zeigen,ich wäre willkommen-aber keine Bekehrversuche oder sonst welche Sprüche.

Zitat:
von Excalibur
Alicia, ich sehe da jetzt keinen Grund das es keine Aussage des Stammapostels ist, es passt auch perfekt zu den Aussagen von Dr. Kiefer und den in den neu formulierten Glaubensartikeln getroffenen Aussagen. Es ist eben nur nochmal ohne Blendwerk formuliert.

Ich kann mir auch vorstellen,das es stimmt.Leider....
Aber wie gesagt,bei manchen Seiten darf man auch mal vorsichtig fragen.
Gesunde Skepsis Augenzwinkern

@Anja
Das ist schön,das du da so positive Erfahrungen gemacht hast.Das freut mich für dich

Gute Nacht,Alicia wech

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Alicia: 15.08.2010 08:08.

15.08.2010 00:55
giggi
unregistriert

Liebe Alicia !

Nun möchte ich Deine Frage nach den Nicht kirchlichen Musikinstrumenten beantworten. Leider hatte ich in der letzen Woche wenig Zeit.

Saxophone durfte ein Glaubensbruder (Diakon) in der einer grösseren Bezirksgemeinde NRW vor 13 Jahren nicht mehr im Kirchengebäude geschweige denn im GD spielen.

In meiner jetztigen Gemeinde spielt eine junge Schwester Saxophone.
Sie hat es auch schon im GD gespielt.

Schlagzeug und E- Gitarre sind ja auch verpöhnt, aber in unserem Bezirk und auch schon im ganzen Bezirk der Schweiz für die Jugend erlaubt.

LG

Giggi

Dateianhang:
gif wappen-smileys-Schweiz3.gif (2 KB, 74 mal heruntergeladen)
15.08.2010 07:21
Alicia
unregistriert

Hallo giggi!

Saxophon gab es bei uns schon,als ich vor mehr als 15 Jahren aufhörte zur Kirche zu gehen.
In den Bezirksjugendstunden zumindest.

Schlagzeug allerdings nur in dem Jugendorchester.

Wie es heute ist-keine Ahnung.
Kirchenmusik war noch nie mein Ding.
Orchester geht ja noch-aber Chorlieder... rotes Gesicht Augen rollen

Eine meiner Freundinnen hat sich zu ihrer kirchlichen Hochzeit ein Lied von ihrer Lieblingsband gewünscht(nicht kirchlich),das wurde nach Diskussionen erlaubt.
Zwar der Großteil instrumental,mit nur einer Solostimme der Refrain(ihr Bruder)-aber immerhin.

Mal ein Unterschied zum "Standard-Lied"beim nach vorne gehen.
Bei allen anderen Hochzeiten immer"So nimm denn meine Hände".
Heißt das so?

Und das war vor 17 Jahren.
Jetzt kommt das öfters vor.Das finde ich auch eine gute Sache.Ist ja schließlich ein besonderer Tag-da muß es Spielraum bei der Gestaltung geben.

Auch hier wohl immer von der einzelnen Gemeinde bzw dem Bezirk abhängig.

Liebe Grüße,schönen Sonntag.Alicia wech

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Alicia: 15.08.2010 08:28.

15.08.2010 08:06
Tabea Tabea ist weiblich
Moderatorin

images/avatars/avatar-3524.jpg

Zitat:
Zitat: Udo
hallo Tabea,

irgendwo auf Gottes schöner, weiter Welt scheint immer die Sonne

Ja, stimmt!
Am kommenden Mittwoch scheint sie für mich in der Nachbargemeinde beim GD mit unserem Apostel, zu dem ich heute Morgen eingeladen worden bin smile .

15.08.2010 11:44 Tabea ist offline E-Mail an Tabea senden Beiträge von Tabea suchen Nehmen Sie Tabea in Ihre Freundesliste auf
tosamasi tosamasi ist weiblich

images/avatars/avatar-3519.jpg

Herkunft: aus dem tiefen Süden

Ermutigende Veränderungen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zitat: Dania
Aus den bisherigen Beiträgen ist beides herauszulesen, es gibt Veränderungen, die aber weitgehend auf Gemeindeebene beschränkt sind und es gibt Aussagen, die nachdenklich stimmen.
Dennoch, so meine ich, ein jeder muß für sich ganz allein entscheiden, ob er in der NAK seine geistige Heimat finden kann oder auch nicht. Auch ist es ja jedem selbst überlassen, ob er alles was gelehrt wird, für sich akzeptiert oder sich in gewisser Weise seinen eigenen, individuellen Weg im Glauben, in seiner Verbindung zu Gott sucht.
Wie immer wir uns entscheiden, so glaube ich doch, Gott kann und wird es verstehen, und wenn es nötig ist eingreifen. Das werden wir dann schon merken.

Dania

Wenn gewisse Vorgaben dogmatisch behandelt werden, nützt es nichts, wenn man hinterher feststellt, dass sie kein Dogma waren und sind.

Wer in einem bestimmten Dunstkreis groß wird, erkennt da keine Unterschiede. Hinterher lässt sich alles leicht abtun, heimlich vielleicht sogar belustigt, was für Merkwürdigkeiten als Gottes Willen verkündet und obendrein geglaubt wurden.

Mancher Gläubige fragt sich, wieso man das heute so herunter spielt, was gestern letzte Weisheit war, den Kindern im KiGo, im Konfi in den Jugendstunden, bei Familienbesuchen und in Gottesdiensten sogar vom Altar als einzig richtiger, von Gott verordneter Weg aufgezeigt wurde, mit Vorschriften bis zur Frisur.

Ich kann kaum noch ernst nehmen, was heute gesagt wird, weil ich weiß, dass ich gestern alles viel zu ernst genommen habe und morgen über das Heute vielleicht mitleidig geschmunzelt wird.

01.09.2010 16:51 tosamasi ist offline E-Mail an tosamasi senden Beiträge von tosamasi suchen Nehmen Sie tosamasi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Aktive Themen im NEF
Thread Gestartet Zugriffe Antworten Letzte Antwort
Neulich in Bayern (Forum: Fun-Ecke)   Heute, 13:18 von Waage   26 2   Heute, 15:25 von Waage  
Sind neu hier!! (Forum: Gottes besondere Kinder )   05.07.2006 23:02 von Berg   1.723 40   Heute, 08:10 von Waage  
11 Dateianhänge enthalten Wetterbericht (Forum: Kaffeeklatsch)   21.11.2008 16:51 von mr.s   7.393 1.866   Heute, 00:02 von Excalibur  
Laptop spinnt (Forum: Rund um den PC)   Gestern, 17:38 von Stier   27 3   Gestern, 23:58 von Excalibur  
typisch Katze ?? (Forum: Fun-Ecke)   13.11.2007 09:15 von    424 26   Gestern, 17:25 von Stier  

NAK Elternforum - mächtig was los hier! » Glaube in der heutigen Zeit » Glaubensgespräche » Ermutigende Veränderungen?

Views heute: 2.125 | Views gestern: 2.536 | Views gesamt: 9.624.854