|

|
|
|
 |
Ab wann Kinder kurze Zeit allein lassen? |
Anja unregistriert
 |
|
| Ab wann Kinder kurze Zeit allein lassen? |
 |
Mit 6 Jahren allein zu Haus?
In knapp zwei Wochen wird mein Sonnenschein sechs Jahre alt.
Nach den Ferien ist also Schule angesagt. Die Betreuung ist in unserer Grundschule von 7 Uhr 30 bis 13 Uhr gegeben.
Ich arbeite ab dann immer von 8 bis 13 Uhr ( jetzt unterschiedlich, sie ist momentan von 8 Uhr 30 - 14 Uhr im Kindergarten ) - werde also nicht rechtzeitig dort sein können.
Jetzt wohnen wir nahe bei der Schule und ich habe eine andere Mutter gebeten, dann meine Kleine über die Straße zu bringen und dort zu warten bis sie im Haus ist.
Bis zu uns kann man von der Ecke wunderbar einsehen, sind knapp 3 Minuten zu Fuß und eine ruhige Straße.
Heißt, sie würde dann ca. 15 Minuten allein zu Hause sein. Ich traue ihr das ohne weiteres zu und vertraue ihr da auch, das sie keinen Unsinn anstellt.
Andere Mütter hingegen meinen, das wäre noch zu früh. Wie gesagt, es geht um knapp 15 Minuten.
Wann habt ihr angefangen, eure Kinder für kurze Zeit allein zu lassen?
Wenn ich jetzt mal kurz zur Nachbarin wollte - etwas hinbringen oder abholen - habe ich meine Kleine schon mal einige Minuten allein gelassen zum üben. Sie hat damit kein Problem.
Für Notfälle sind die Nummern programmiert und es wohnt noch unser Vermieterehepaar im Haus, die auch meistens daheim sind.
Zu ihrer Freundin - ein paar Häuser weiter - darf sie auch allein gehen. Ich kann es vom Fenster her sehen. Ich gebe zu, ich schaue immer noch.
Irgentwann muß man wohl beginnen, ein wenig loszulassen.
Fällt das allen so schwer?
Findet ihr diese Regelung ok?
Die ersten beiden Schultage habe ich mir frei genommen, aber danach finde ich diese Lösung machbar.
Wenn da nicht das schlechte Gewissen wäre - was andere Mütter erstaunlich gut wecken können.
LG Anja
|
|
13.07.2010 20:21 |
|
|
giggi unregistriert
 |
|
Liebe Anja !
Wie gut kann ich Dich verstehen, denn ich war auch einmal alleinerziehende Mutter von 2 Kindern.
Alleine lassen nein nie !
Was soll es. Meine Tochter hat es mir schnell bewissen das es geht.
Sie stand plötzlich vor der Haustüre und Mutti war nicht da.
Ich war einkafuen und meine Tochter hatte früher Schule aus. Mein Sohn war im Kindergarten.
Ab da durften beide Kinder kurze Zeit alleine bleiben.
Meine Tochter war 7 Jahre alt und mein Sohn 5 Jahre alt.
Das Du Dir für die ersten beiden Schultage freigenommen hast ist auch super.
Es ist schliesslich für die Kinder und die Eltern ein wichtiger Tag.
Kinder sind selbstständiger als wir als Eltern besonders als Mütter meinen.
giggi
|
|
13.07.2010 21:29 |
|
|
Nette

Administratorin

Gästebuch: aktiviert
Familienstand: Verheiratet Religion: neuapostolisch Herkunft: PM
 |
|
| Zitat: |
Original von giggi
[...]
Kinder sind selbstständiger als wir als Eltern besonders als Mütter meinen.
giggi |
Das muss ich mal ganz dick unterstreichen!
Ich finde es toll, Anja, dass Du Deiner Tochter das zutraust.
__________________ Das Gute, dieser Satz steht fest, ist stets das Böse, das man lässt.
(Wilhelm Busch, "Die fromme Helene")
|
|
13.07.2010 22:09 |
|
|
Dania unregistriert
 |
|
Liebe Anja,
Du handelst sehr umsichtig und sehr verantwortungsbewußt. Ab wann ein Kind vorübergehend allein gelassen werden kann, ist pauschal eigentlich nicht zu beantworten, denn es kommt auf das Kind an.
Bei Dir habe ich den Eindruck, Ihr beide seid eine eingeschworene Gemeinschaft, Deine Tochter so verständig, daß sie sich genau an Deine Weisungen halten wird und somit besteht keine Veranlassung das Du Dir Sorgen machen müßtest.
Wenn die andere Mutter ein Auge darauf hat, daß Dein Sonnenschein das Haus betreten hat, dann mach es ihr zur Aufgabe, auf keinen Fall die Tür zu öffnen, wenn es mal schellen sollte. Du hast einen Schlüssel und ansonsten hat alles zu warten bis Du heimkommst. So habe ich gehandelt in Bezug auf meine Kinder und später meine Enkelkinder. Ein gewisses Unbehagen bleibt, aber wenn sich erst alles eingespielt hat, dann verschwindet auch das.
Weiterhin alles Gute und liebe Grüße
Dania
|
|
14.07.2010 02:16 |
|
|
Waage

Administratorin

Familienstand: Verheiratet Religion: neuapostolisch Herkunft: Ba-Wü früher NRW
 |
|
| RE: Kinder allein zu Hause |
 |
Liebe Anja,
ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an.
Lass dir kein schlechtes Gewissen machen von anderen Müttern. Du hast alles geregelt, was man regeln kann, und es ist nur eine kurze Zeit, die deine Tochter allein zu Hause ist. Klar, werden auch mal kleine Pannen passieren - vielleicht kommst du doch mal später als erwartet oder deine Tochter verschludert mal den Schlüssel, aber wenn man solche Eventualitäten vorher im Gespräch mal durchspielt, kommt dann im Ernstfall keine Panik auf.
Deine Tochter profitiert sicherlich von der gewonnen Selbstständigkeit, und Du letztendlich auch. Das Problem mit dem Loslassen hat, glaube ich, jede Mutter, und noch schlimmer bei uns daheim, der Vater
(weil - bei uns ist er derjenige, der daheim ist).
Vielleicht war es damals etwas leichtsinnig von uns - aber als unsere Große etwa 6 Jahre alt war und die Kleine 2, sind mein mann und ich mal probehalber Mittwochs abends beide in den GD gegangen (haben aber auch den Nachbarn Bescheid gesagt und Handy mit in den GD genommen). Als wir zurück kamen, lagen beide Kinder friedlich schlafend in ihren Betten und am nächsten Morgen hat uns die Große stolz erzählt, dass sie ihrer Schwester geholfen hat beim Umziehen und Zähne putzen, dass sie dann mit ihr gebetet habe und dann anschließend sich selber "ins Bett gebracht" hat
__________________ Liebe Grüße
Waage
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt (A. de Saint-Exupery).
|
|
14.07.2010 07:52 |
|
|
fazerBS

Moderatorin

Religion: neuapostolisch
 |
|
Ich kann mich nur den Vorschreiberinnen anschließen. Es wird gehen - es ist nur eine kurze Zeit (die sich nach und nach verlängern wird
).
Noch eine Idee: leg dir ein preiswertes freies Handy und dann Prepaid zu. Oft bekommt man noch 10 Euro gutgeschrieben, so dass das aufgeladene Gesprächsguthaben der Karte quasi gratis ist. Einfach mal im Internet schauen, was gerade günstig ist. Die Handynummer dann als erste Rufnummer im Telefonbuch einspeichern oder über Kurztaste - das geht dann gut.
Mit der Regelung habe ich meine Tochter dann abends auch allein zu Hause gelassen und bin zum GD - später dann zur Chorprobe und auch zum Sport. Sie hat es nie ausgenutzt, aber im Fall des Falles auch gemerkt, dass ich dann nach Hause kam (innerhalb 15-20 Minuten). Weiter bin ich dann halt nicht weg mit meiner Leine
. Klar haben wir das auch vorher bei Tag geübt.
|
|
14.07.2010 09:01 |
|
|
Meerschweinchen

jenseits von gut und böse;-)

Familienstand: Verheiratet Religion: neuapostolisch Herkunft: Niedersachen
 |
|
Da meine Goroßeltern bei meinen Eltern mit im Haus Wohnten ( nur Wohnen und Schlafen war Getrennt ) und wir wie eine Grosse Familie Zusammen Lebten war bei uns Fast immer Jemand da .
Aber eines Tages war es anders ich Kam von der Schule Nach Hause und Oma und Opa waren noch nicht Da ( waren im Nachbar Ort zum Arzt ) ich war 9 Jahre und wollte Oma und Opa eine Freude Machen und ihnen Mittag Kochen wen sie nach Hause Kommen Nudeln und Tomatensosse was sonst
Wasser in den Topf Nudeln rein Deckel drauf Salz Vergessen
auch die Tomatensosse kam mit Keinerlei Gewürz in Berührung
Topf auf den Herd Butter geschmolzen Mehl rein Ketschup drauf Milch und Wurst rein Fertig .
Als Oma und Opa nach hause Kamen waren die Nudeln ein Einziger rissen Klumpen und das ganze war auch recht Nüchtern so ganz ohne Gewürze
aber Oma und Opa haben sich Riesig gefreut und es hat ihnen ja sehr Gut Geschmeckt . Adlerdings durfte ich nach diesen Vorfall Oma oft in der Küche Helfen um zu Lernen wie es richtig Geht und mit 12 Konnte ich dann sogar schon Schnitzel ( Selber Panieren ) Kartoffeln Gemüse und Sosse .
Mein Mann ist meine Oma dafür sehr dankbar ich war die 1. Frau die er Kennen Lernte die Kochen Kann bei mir gibt es selten Hundefutter ( Essen in Dosen )
Aber einen Nachteil Hatte das ganze ich hatte als Kind oft Heimweh wen wir mit der Klasse weg gefahren sind .
Es ist bis heute so geblieben das ich nicht Gern alleine Bin. Und Als mein Mann vor ca . 1 Monat damit ankam er muss Nachtschicht Arbeiten Stellen sich die Nacken Harre bei mir auf . Ich habe dadurch grosse Probleme alleine Zubleiben und erstecht Nachts .
Ich hab auch vieles erst gelernt als ich Ausgezogen bin Zum Beispiel Wäsche Waschen war ja immer jemand da und es Gab manch Lustige Episode . Zum Beispiel die Frage Muss der Wasserhahn die Ganze zeit aufgedreht Bleiben beim Waschen .
Oder mein Grösster Feind Anfangs die Mikrowelle ich meinte das wäre so was wie ein Kleiner Backofen .
Sonntags Morgens mein Mann Mach Mal Brötchen Warm also Mikrowelle auf Brötchen Rein 10 Minuten später Briketts
Doch ich kann sagen je Früher ein Kind auf sich allein gestellt ist um so Selbständiger wird es .
@ Aja ! PS . 15 Minuten sind zu Kurz um zu Kochen
__________________ Gib mir Kraft für einen Tag
|
|
14.07.2010 09:14 |
|
|
Anja unregistriert
 |
|
Danke für eure Antworten.
Wenn ich es ihr nicht zutrauen würde, könnte ich es nicht mit gutem Gefühl durchführen.
Ich denke, ihr habt Recht: Mütter oder Väter können manchmal schwer loslassen
Die Kleine ist sehr vernünftig - auch jetzt schon im Straßenverkehr. Wir sind ja immer zu Fuß oder mit Fahrrad unterwegst. Da paßt sie auch prima auf.
Tür nicht aufmachen - das kennt sie ebenfalls schon länger und hält sich daran. Ich bin ja auch mal im Keller oder Bad.
@fazerBS
Ein Handy habe ich - klar. Die Nummer ist programmiert, auch die der Großeltern und andere.
Ich war ja nur ein Jahr zu Hause und habe dann wieder halbtags gearbeitet.
Da hätte ich keine ruhige Minute - wenn ich nicht jederzeit vom Kindergarten erreichbar wäre.
@Meerschweinchen
Die Zeit würde reichen - aber das wird sie nicht tun. Denke ich
Wir kochen oft zusammen, sie kennt die Gefahren. Sie darf auch Gemüse schneiden - wo andere Eltern erschrocken sind.
Wenn sie helfen will, wäre ich ja dösig, das zu stoppen
Sie ist sehr wißbegierig - in allem.
Es dauert dann vielleicht einmal länger. Aber wenn sie lernen möchte - laß ich sie.
Auch wenn es das ein oder andere Mal Geduld braucht - als sie mit drei anfing die Wäsche sortieren zu wollen
Bei jedem Teil die Frage: Hell, dunkel oder 60 Grad?
Das dauerte ewig.
LG, schönen Abend noch. Anja
|
|
14.07.2010 20:03 |
|
|
Dania unregistriert
 |
|
Liebe Anja,
was mir gerade so durch den Kopf geht, es gibt in den Schulen doch die Übermittag-Betreuung. Wäre das in Zukunft mal eine Möglichkeit für Dich und Deine Tochter?
Nur so ein Gedanke
LG Dania
|
|
25.07.2010 19:53 |
|
|
Meerschweinchen

jenseits von gut und böse;-)

Familienstand: Verheiratet Religion: neuapostolisch Herkunft: Niedersachen
 |
|
Gestern erst Erlebt Manchmal ist es noch nicht mal Möglich
eine 13 Jährige Teenager mit einen 9 Jährigen 10 Minuten alleine Zu Lassen
__________________ Gib mir Kraft für einen Tag
|
|
25.07.2010 20:08 |
|
|
Anja unregistriert
 |
|
@Dania
Die Betreuung ist in unserer Grundschule von 7 Uhr 30 bis 13 Uhr gegeben.
Ist aber in jeder Schule anders.
Das ist so ok.
Ich arbeite ab dann immer von 8 bis 13 Uhr.
Weißt du, ich möchte das mein Sonnenschein auch noch etwas von mir hat. Und ich von ihr
Wenn sie älter ist und auf die weiterführende Schule kommt - dann werde ich etwas länger arbeiten gehen.
So kommen wir klar.
Ich arbeite Montags bis Freitags halbtags und einen Samstag im Monat.
Da ist sie dann bei einer Freundin oder bei meinen Eltern.
Zwar kein Luxusleben und sparsam - aber alles was nötig ist und für ein kleines Extra ab und zu reicht es.
Mit meinem Job und der gemütlichen und günstigen Wohnung haben wir echt Glück.
Dafür widme ich ihr sehr viel Zeit, wir spielen, basteln viel, sind oft draußen, kochen zusammen und ohne Geschichte kommt sie nie ins Bett.
Ich glaube das die Liebe, die Aufmerksamkeit ihr mehr mit auf den Weg gibt - als wenn wir ein Auto hätten oder anderes - sie dafür ihre Mama aber kaum sieht.
Wo sie schon keinen Papa hat.
Hört sich echt nach Glucke an
Wir haben es jetzt schon ein paar Mal geübt, das sie vom Kindergarten alleine ab der Ecke geht. Bis dahin mit der Mama ihrer Freundin.
Sie ist ganz stolz.
Auch wenn sie mal kurz alleine ist - hat sie noch nie Unsinn gemacht.
Sie meint immer: Du kannst dich auf mich verlassen.
Ist süß
@Meerschweinchen
Was haben sie denn angestellt?
LG Anja
|
|
25.07.2010 21:05 |
|
|
giggi unregistriert
 |
|
Meine Kinder hatten für 4 Jahre auch eine Betreung über en Mittag an der Schule.
Darüber war ich seh froh.
Die Unkosten richteten sich nach dem Einkommen der Eltern.
|
|
25.07.2010 21:08 |
|
|
Anja unregistriert
 |
|
Bei uns gibt es das nur bis 13 Uhr bei der Grundschule in der Nähe - das ist aber ok.
Im Kindergarten ist sie jetzt bis 14 Uhr - das kostet auch nur 1, 50 Euro pro Mittag mit Getränken. Am Geld liegt es also nicht.
Ich denke, unsere Lösung paßt schon.
Manchmal geht es nicht anders und man muß die Kinder länger unterbringen - aber wir haben da Glück.
Gute Nacht, LG Anja
|
|
25.07.2010 21:18 |
|
|
Dania unregistriert
 |
|
Liebe Anja,
so wie Du alles handhabst, ist es völlig gut und in Ordnung. Du machst das schon.
Auf jeden Fall hast Du Recht, Liebe, Zuwendung, Fürsorge, gemeinsames Erleben sind Pfeiler die mit dazu beitragen, daß Deine Tochter mal einen guten Weg ins Leben und durchs Leben gehen kann. Das zählt unbedingt sehr viel mehr als materieller Luxus.
Da spreche ich auch aus Erfahrung. Meine Kinder sind in ähnlicher Weise von mir geführt worden, wie jetzt Deine Tochter. Alle haben ihren guten Platz im Leben gefunden, und ich bin wirklich glücklich, daß meine Kinder so sind wie sie sind. Dennoch, ich rechne dieses schöne Ergebnis nicht mir zu, sondern Gottes Gnade.
Ist das nicht ein schönes Erleben, wenn so ein kleiner Spatz voller Ernst verkündet "du kannst dich auf mich verlassen?" Total herrlich.
Weiterhin wünsche ich Euch beiden alles erdenklich Gute.
LG Dania
|
|
26.07.2010 10:09 |
|
|
Anja unregistriert
 |
|
Original von Dania
( ... )
Meine Kinder sind in ähnlicher Weise von mir geführt worden, wie jetzt Deine Tochter. Alle haben ihren guten Platz im Leben gefunden, und ich bin wirklich glücklich, daß meine Kinder so sind wie sie sind. Dennoch, ich rechne dieses schöne Ergebnis nicht mir zu, sondern Gottes Gnade. |
Na Dania - du hast einen großen Anteil daran.
Gottes Gnade allein reicht da nicht.
Du hast sie groß gezogen, ihnen das mit auf den Weg gegeben.
Mit Gottes Hilfe und Gnade sicherlich - aber doch zum Großteil dein Verdienst.
Du hast ihnen die Werte, die Liebe, die Geborgenheit und nötige Aufmerksamkeit und Förderung gegeben.
Gott hat dir bestimmt die Kraft dafür gegeben - aber du kannst das Ergebnis schon dir mit zurechnen.
Was du ihnen mitgibst, behalten sie im Herzen, es prägt sie.
Ist das nicht ein schönes Erleben, wenn so ein kleiner Spatz voller Ernst verkündet "du kannst dich auf mich verlassen?" Total herrlich.
Weiterhin wünsche ich Euch beiden alles erdenklich Gute.
LG Dania |
Danke
Ja, das ist wirklich toll. So voller Ernst und von Herzen
Da frag ich mich immer: So groß ist mein Sonnenschein schon
Wo sind nur die Jahre geblieben?
Kaum zu fassen, das sie in ein paar Tagen schon 6 Jahre alt wird.
Es ist schön zu sehen, das wir das gut hinbekommen, das sie glücklich und ausgeglichen ist.
Die Zeit rennt so schnell, kommt mir noch gar nicht so lange vor, das ich sie zum ersten Mal im Arm halten konnte.
Mein Baby wird groß
Aber das empfinden sicher alle Mütter so, oder?
LG Anja
|
|
28.07.2010 22:35 |
|
|
betTy13 unregistriert
 |
|
Mein Kind ist noch gar nicht da, aber ich wollte trotzdem was dazu beitragen.
Ich kann mich noch erinnern, dass ich, als ich klein war, auchs chon vor der Grundschule manchmal ein paar wenige Stunden allein Zuhause gelassen wurde. Das haben meine Eltern damals nicht so schlimm empfundne. Mein großer Bruder war dann nach der Schule da und hat auf uns beide praktisch aufgepasst bis mama nachmittags da war. Vielleicht ein Fall von Generationsunterschied? Oder wie war es denn bei euch selbst damals?
|
|
26.08.2010 15:09 |
|
|
Anja unregistriert
 |
|
|
26.08.2010 20:56 |
|
|
Anja unregistriert
 |
|
Es klappt alles wunderbar.
Heute kam ich von der Arbeit nach Hause - sie war 20 Minuten allein - und stand vor der Frage:
Schimpfen, loben oder was
Die Kleine war dabei Paprika zu schneiden.
Die Soße hatte ich schon morgens vorbereitet, die Paprika schmeckt besser frisch und nur ganz kurz mitgekocht.
Kind mit Messer
Aber doch süß
Wir kochen öfters zusammen und sie kann schneiden - aber typisch Mama - hatte ich Bilder im Kopf
Ich habe sie fürs helfen gelobt, aber erklärt, das es mir lieber ist, wenn sie auf mich wartet.
Sie verdrehte die Augen und meinte: Mütter! Ich bin doch kein Baby mehr - ich bin 6 Jahre
und stapfte ins Kinderzimmer.
Loslassen muß ich wohl noch etwas üben
LG Anja
|
|
06.09.2010 20:33 |
|
|
fazerBS

Moderatorin

Religion: neuapostolisch
 |
|
Hihi, guter Spruch! Da wirst Du Dich wohl dran gewöhnen müssen. Warum sollen sie in dem Alter nicht was allein schneiden (es sei denn, sie haben motorische Probleme oder sonstwas, was man besser beaufsichtigt, bevor die Finger ab sind).
Ansonsten: lass sie mal machen! Besser sie helfen freiwillig und gern - sonst kannst Du sie später kaum mal dazu bewegen.
Tja, die Mama sollte dem Kind auch mal was zutrauen! Und dann fleißig loben !!
|
|
06.09.2010 22:36 |
|
|
|
|
|
 |
Views heute: 2.368 | Views gestern: 2.536 | Views gesamt: 9.625.097
 |
RSS Feeds abonnieren |