|

|
Medienkompetenz, wieviel Fernsehen darf mein Kind? |
RudiB unregistriert
 |
|
| Zitat: |
Original von Alicia
Auch Kindern schadet dosiertes Fernsehen nicht.
Es kommt auf das Alter und die Dauer an.Und ganz klar darauf,was sie anschauen dürfen.
Das alle Kinder die übergewichtig sind oder ADS haben,zu viel TV schauen-ist so nicht richtig.
Das trifft bestimmt auf einige zu-aber nicht auf alle.So pauschal kann man das nicht sagen.
Denn das hängt ja nicht nur vom Fernsehen ab-es gibt viele Faktoren.
Mein Nachbarskind ist auch eine kleine mollige Maus,obwohl sie nur 30 Minuten am Tag TV schauen darf und morgens im Kindergarten ist,nachmittags noch oft raus und die Eltern viel mit ihr spielen.Aber da beide Eltern Schleckermäuler sind und immer Süßigkeiten auf dem Tisch stehen-hat die Kleine trotz Bewegung und sinnvoller Beschäftigung Gewichtsprobleme.
Es liegt also nicht immer daran.
Die Fragen sind ja auch immer:
Wie sieht es mit der Ernährung aus?
Und: Darf das Kind Fernsehen,es wird aber trotzdem noch mit dem Kind gespielt,gebastelt,vorgelesen-raus gegangen usw...Spielt es noch mit anderen Kindern?
Das finde ich die wichtigsten Punkte-um das Gleichgewicht zu halten.
Grundsätzlich verteufeln kann man TV nicht-wenn es im vernünftigem Maß eingesetzt wird und kindgerechte Sendungen geschaut werden.
Gruß,Alicia |
Bin ich vollkommen bei dir. Das TV gilt ja wie gesagt als Informationsmedium. Aber oftmals kommt da halt auch ne Menge Grütze. Gerade zum Nachmittag ist es oftmals Hartz 4 mäßig das Programm. In der Zeit haben meine Kinder zu spielen. Ob nun drinnen mit Lego und Co. oder draußen mit Schippe und Co. Da kenne ich dann nichts !!!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RudiB: 20.05.2010 09:41.
|
|
19.05.2010 12:29 |
|
|
Jeronimo unregistriert
 |
|
Original von Alicia
Äääähemm-dein Satz mit Hartz 4 Programm.Bißchen Vorurteile oder unbedachte Äußerung?
Nicht jeder,der nicht arbeitet schaut unbedingt viel TV und auch nicht jeden Schwachsinn. |
Ich denke er bezog sich nicht mal so sehr auf das Publikum - sondern vielmehr auf die Protagonisten des bereits vor Jahren von Harald Schmidt so genannten *Unterschichtenfernsehens*.
Ganz abgesehen davon, daß von dem was man da zu sehen bekommt, wenigstens 2/3 gefakt sein wird, taugt auch der Rest meist nur zur Geräuschuntermalung.
|
|
19.05.2010 14:04 |
|
|
Alicia unregistriert
 |
|
Kann ich nicht beurteilen-bei mir beginnt Fernsehen immer erst mit den 20 Uhr Nachrichten.
Ich fand den Satz nur unpassend
|
|
19.05.2010 15:36 |
|
|
RudiB unregistriert
 |
|
Original von Alicia
Kann ich nicht beurteilen-bei mir beginnt Fernsehen immer erst mit den 20 Uhr Nachrichten.
|
Ich meinte damit auch nicht die armen Zuschauer, die von 12-17h dieses Programm vorgesetzt bekommen, sondern diese primitiven Hobby Darsteller und schrecklichen Drehbücher. Leider kommen aber auch oftmals Berichte über Hartz4 Familien und ihren sinnlosen Alltag. Sicherlich sind nicht alle so. Aber die die man da sieht - da stehts mir bis zum Hals
|
|
20.05.2010 09:47 |
|
|
Jeronimo unregistriert
 |
|
Original von RudiB
Original von Alicia
|
Ich meinte damit auch nicht die armen Zuschauer, die von 12-17h dieses Programm vorgesetzt bekommen, sondern diese primitiven Hobby Darsteller und schrecklichen Drehbücher. Leider kommen aber auch oftmals Berichte über Hartz4 Familien und ihren sinnlosen Alltag. Sicherlich sind nicht alle so. Aber die die man da sieht - da stehts mir bis zum Hals |
Das meinte ich, als ich mich dazu gestern äußerte. Zum Glück aber wissen einige noch, wo der rote Knopf an der Fernbedienung ist
Allerdings muß ich gestehen, daß auch ich da alle Monate mal reinsehe - allerdings gehts nie allzulange, vor lauter Kopfschütteln hätte ich Angst, daß der runterfällt.
Daß man für derartige Sendungen auch immer Extrembeispiele nimmt ist auch klar, für das *normale* Leben und die alltäglichen Probleme interessiert sich ja keiner.
|
|
20.05.2010 11:49 |
|
|
Aschenputtel unregistriert
 |
|
Wir haben seit Kurzem ein neues System eingeführt, da unsere Söhne mit den Hausaufgaben in letzter Zeit ein wenig geschlampt haben
Jedenfalls gibt es jetzt Mediengutscheine (1 Gutschein= 15min Medien)
Zu den Medien zählen Spielkonsole, Fernseher, Computer, DVD's
Also, je schneller die Hausaufgaben gemacht werden, desto mehr Gutscheine gibt es.
Brauchen sie weniger als eine Viertelstunde, bekommen sie die max. Anzahl, nämlich 8 Gutscheine. Dann staffelt sich das im 15 min-Takt bis zu 0 Gutscheine, wenn sie für die Hausaufgaben länger als 2 Stunden brauchen.
Allerdings dürfen sie max. 1 Stunde am Stück Medien konsumieren.
Sicherlich ist das System nicht ganz gerecht, da es ja nicht jeden Tag die gleiche Menge an Hausaufgaben gibt, aber so bleiben sie wenigstens dran und sind motiviert.
2 Stunden über den ganzen Tag verteilt sind in meinen Augen unbedenklich, solange man als Eltern Zugang zu den Kindern hat, darauf achtet WAS sie konsumieren und man dafür sorgt, dass sich die Kinder vernünftig ernähren und auch genügend bewegen. Wurde ja alles schon geschrieben....
Unsere beiden sind mittlerweile in Sportvereinen tätig und gehen auch sehr oft raus zum Fußballspielen. Übergewichtig sind die Kids nicht...nur die Eltern
Bis jetzt bin ich recht zufrieden mit der Entwicklung und hoffe, dass wir konsequent bleiben können (das ist nämlich gerade hierbei oberwichtig)
|
|
17.06.2010 22:58 |
|
|
poehle

lebende Forenlegende

Gästebuch: deaktiviert
Familienstand: Single Religion: neuapostolisch
 |
|
Liebe Bärbel,
wenn diese 2 Stunden nicht nur TV sondern auch PC Spiele beinhaltet, finde ich das ok.
Wobei, wie ich finde, sollten die Kids im Sommer mehr an der frischen Luft sein als vor dem PC
__________________ Ewigkeit leuchte hell in die Zeit
|
|
18.06.2010 05:59 |
|
|
 |
|
Klar, die 2 Stunden beinhalten alles was es an "Medien" gibt. Nur nicht Bücher, denn da möchte man ja gerne, dass die Kids mehr lesen
Also konkret sieht das bei uns so aus, dass das Kind, wenn es ALLES nutzen will, max. 1/2 Stunde pro Gerät (Fernseher, Wii, DS und Computer) hat. Und seien wir mal ehrlich; alleine um mal die Nachrichten bei WKW abzurufen oder um bei FarmVille ein Feld abzuernten braucht man ja schon fast eine halbe Stunde. Ebenso dauern die meisten Sendungen (Galileo, Zac und Cody etc.) mindestens eine halbe Stunde. Das ist also nicht zuviel, denke ich.
Und was das "draußen sein" angeht, sehe ich das ähnlich. Dafür bleiben ja im Schnitt auch noch 4-5 Stunden. Allerdings kann ich es auch verstehen, wenn sie mal keine Lust haben draußen zu sein (gerade dann wenn die Ozon-Werte so hoch sind macht es nicht wirklich Spaß)
Und JEDEN Tag ins Schwimmbad.....ist auch nicht jedermanns Sache.
|
|
18.06.2010 09:20 |
|
|
poehle

lebende Forenlegende

|
|
Liebe Bärbel, aber hoffentlich ist die WM davon ausgeschlossen
ein Fussballspiel dauert immerhin 90 Minunten
Bei uns im Ort haben die Kids heute eine Stunde ehr Schulschluss damit die Lehrer pünktlich zum Anstoß zu Hause sind, kein Witz das stimmt wirklich
|
|
18.06.2010 09:49 |
|
|
 |
|
Ja, WM ist absolute Ausnahme....aber auch hier gilt NUR EIN Spiel pro Tag, und ansonsten müssen sie sich die Ergebnisse eben aus der Zeitung oder dem Internet holen.
Aber bis jetzt wollen sie kaum Spiele sehen (hätte man eigentlich anders vermutet). NUR das Deutschland-Spiel heute ist Pflicht
|
|
18.06.2010 10:01 |
|
|
 |
|
Original von poehle
Bei uns im Ort haben die Kids heute eine Stunde ehr Schulschluss damit die Lehrer pünktlich zum Anstoß zu Hause sind, kein Witz das stimmt wirklich
|
Nee, das nicht, aber ich denke mal dass wir dafür kommenden Mittwoch einen SEHR kurzen GD erleben werden
|
|
18.06.2010 10:02 |
|
|
Waage

Administratorin

Gästebuch: aktiviert
Familienstand: Verheiratet Religion: neuapostolisch Herkunft: Ba-Wü früher NRW
 |
|
Original von poehle
|
Diese Ehrlichkeit wundert mich. Normalerweise heisst es doch zur Begründung: Damit die Kinder pünktlich zum Anstoß zu Hause sind...
__________________ Liebe Grüße
Waage
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt (A. de Saint-Exupery).
|
|
18.06.2010 10:09 |
|
|
poehle

lebende Forenlegende

|
|
Original von Waage
Original von poehle
|
Diese Ehrlichkeit wundert mich. Normalerweise heisst es doch zur Begründung: Damit die Kinder pünktlich zum Anstoß zu Hause sind...
|
die Kids sind dann wohl auch rechtzeitig zu Hause
Bärbel, ich hoffe doch wohl euer aller Herz schlägt für Deutschland
|
|
18.06.2010 11:43 |
|
|
 |
|
Original von poehle
|
Nun ja, also zu Serbien fehlt mir ehrlich gesagt der direkte Bezug....
KLARO..."isch liebe Deutsche'land
Wobei....die Südafrikaner finden wir auch klasse
|
|
18.06.2010 12:15 |
|
|
poehle

lebende Forenlegende

|
|
Original von Aschenputtel
Original von poehle
|
Nun ja, also zu Serbien fehlt mir ehrlich gesagt der direkte Bezug....
KLARO..."isch liebe Deutsche'land
Wobei....die Südafrikaner finden wir auch klasse
|
du kannst die Südafrikaner ja klasse finden nur heute sind wir ganz Deutsche- land
|
|
18.06.2010 12:30 |
|
|
Ullsteiner unregistriert
 |
|
Ja, ja, die WM.
Unser Sohn war heute überhaupt nicht so "amused" von dem Spiel Deutschland:Serbien.
Aber, nun, da er sich wieder "Abgeregt" hat sind wieder Schulaufgaben angesagt. Das Abi im nächsten Jahr ist in seinem Kopf doch wichtiger als der Fußball.
Gruß aus dem verregneten und unterkühlten Süden
Ullsteiner
|
|
18.06.2010 19:29 |
|
|
poehle

lebende Forenlegende

|
|
Original von Ullsteiner
Ja, ja, die WM.
Unser Sohn war heute überhaupt nicht so "amused" von dem Spiel Deutschland:Serbien.
Aber, nun, da er sich wieder "Abgeregt" hat sind wieder Schulaufgaben angesagt. Das Abi im nächsten Jahr ist in seinem Kopf doch wichtiger als der Fußball.
Gruß aus dem verregneten und unterkühlten Süden
Ullsteiner |
da hast du sicher recht, Abi ist einmal im Leben aber Fussball WM alle 4 Jahre
|
|
18.06.2010 19:32 |
|
|
zehnvierzig unregistriert
 |
|
meiner meinung nach kommt es immer auf den content an, der in einer jeweiligen, für kinder gerechte, sendung vermittelt wird. fernsehen sollte ja im besten fall auch eine bildungsfunktion aufweisen. ganz klar ist das in wenigen fällen gegeben. manche sendungen allerdings tragen allerdings genau zu dieser bei. das alter, wie bereits erwähnt, spielt natürlich auch eine entscheidene rolle. meine kleine (5jahre) darf z.b. immer ihre lieblingssendung "willi wills wissen" sehen. da sehe ich keine bedenken warum diese sendung nicht zu sehen, da die wissenvermittlung in diesem format an erster stelle steht...zum glück hat unsere kleine bis jetzt sonst kein großes interesse an tv und spielt lieber mit ihren kindergartenfreunden...
|
|
21.10.2010 12:46 |
|
|
tosamasi

jenseits von gut und böse;-)

Familienstand: Verheiratet Religion: neuapostolisch Herkunft: aus dem tiefen Süden
 |
|
im Forum, zehnvierzig.
Ich sehe das auch so. Man darf die Medien nicht als Babysitter missbrauchen, eine gute Auswahl im Kleinkindalter und später eine Hilfestellung bei den Themen fördert den "gesunden" Umgang mit dem Medium Fernsehen.
__________________ Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi
|
|
21.10.2010 15:13 |
|
|
giggi unregistriert
 |
|
Zitat: tosamasi
im Forum, zehnvierzig.
Ich sehe das auch so. Man darf die Medien nicht als Babysitter missbrauchen, eine gute Auswahl im Kleinkindalter und später eine Hilfestellung bei den Themen fördert den "gesunden" Umgang mit dem Medium Fernsehen. |
Mir sagte einemal eine Nachbarin in Deutschland noch .
"Setz Dein Kind vor die Glotze damit Du Fenster putzen kannst."
Wie?
Meine Anwort :
"Lieber deckige Fenster , als ein überdrehtes, mundfalules Kleinkind!"
Es war damals in unserer Nachbarschaft (Ruhrgebiet ) üblich jede Woche min. 1x pro Woche die Fenster zu putzen.
|
|
21.10.2010 19:37 |
|
|
tosamasi

Familienstand: Verheiratet Religion: neuapostolisch Herkunft: aus dem tiefen Süden
 |
|
Als meine Kinder klein waren, gab es damit noch kein Problem. Morgens von 9 bis 9.30 Uhr gab es Sesamstraße. Das guckten sie, wenn sie nicht in KiGa oder Schule waren, und abends gab es um 19 Uhr für zehn Minuten Sandmännchen (oder waren das nur fünf?). Das war's mit dem Kinderprogramm. Nach dem Sandmännchen ging's ins Bett.
(Fensterputzen hat trotzdem geklappt.
)
Heute sieht das ein bisschen anders aus. Da ist man zur Auswahl gezwungen.
__________________ Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi
|
|
21.10.2010 20:35 |
|
|
Meerschweinchen

Familienstand: Verheiratet Religion: neuapostolisch Herkunft: Niedersachen
 |
|
Nachmittag Gabe es noch auf ARD oder ZDF Kinderprogramm
Aber wir auf dem Dorf waren sowieso mehr draussen als drinnen .
Auch im Winter Schlittenfahren oder Wen es geregnet Hat haben wir auch mal Drinnen oder auf dem Heuboden gespielt .
Oder Kälbchen Gefüttert Pilze gesammelt zum See gegangen eine Radtour gemacht .
Ich schaue Heute genauso Fernsehen wir damals Meistens Nebenbei selten Dauerhaft Konzentriert Damals habe ich nebenbei gespielt gemalt oder der gleichen . Heute arbeite ich wen überhaupt der Fernseher mal an ist nebenbei am Pc räume auf . Der Fernseher Läuft oft genau wie der PC nur Nebenbei das irgend etwas Spricht und sich bewegt .
Und abends dann Penne ich meisten beim Fernsehen ein
__________________ Gib mir Kraft für einen Tag
|
|
23.10.2010 13:09 |
|
|
|
|
|
 |
Views heute: 2.458 | Views gestern: 2.536 | Views gesamt: 9.625.187