NAK Elternforum - mächtig was los hier!

NAK Elternforum - mächtig was los hier! » Kirche & Co. » NAKI-Talk » Mitarbeit - überall gewünscht? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mitarbeit - überall gewünscht? 6 Bewertungen - Durchschnitt: 6,17
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Excalibur Excalibur ist männlich
jenseits von gut und böse;-)

Gästebuch: deaktiviert Religion: keine Angabe

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch hier gilt, von anderen Kirchen könnte man viel lernen, ist doch alles schon da, auch die Mitarbeit der Gemeinde im Gottesdienst.

Der Punkt ist aber ein anderer, wer will denn noch?
Wenn ich mich so sehe, wie oft hat man versucht und vorgeschlagen und auch mal gemacht und die Resonanz der Gemeinde war ganz positiv, nur von oben wurde es dann eingestellt.
Warum soll ich denn da noch was machen?
Ich hab bei weitem genug zu tun, da muss ich meine Zeit nicht auch noch unnütz vertun.
Mich nur zum Staubsaugen und Zaun streichen abstellen zu lassen muss ich auch nicht haben, dann gehe ich doch lieber dort hin, wo man meine Talente schätzt und mich auch als Person und Menschen respektiert.

Und das ist eben oftmals die Realität, es soll sich glücklich schätzen der, in dessen Gemeinde es nicht so ist.

E.
22.07.2010 23:56 Excalibur ist offline Beiträge von Excalibur suchen Nehmen Sie Excalibur in Ihre Freundesliste auf
Gina Gina ist weiblich
Moderatorin

images/avatars/avatar-1934.jpg

Gästebuch: aktiviert Familienstand: Verheiratet
Religion: neuapostolisch
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich frage mich gerade was das heißen soll : unnütz vertun ?
Excalibur das hast du geschrieben. Aber mal ehrlich sieht man es als Krönung seiner Mitarbeit einen schwarzen Anzug zu bekommen oder wie ist eine solche Aussage zu sehen ?

--------------------------------

Liebe Anja,

danke für deine schönen Worte. Bei uns läuft das geanauso. Ich hatte ja einen Nachbarthreat eröffnet in dem einmal Aufgaben genannt werden konnten, kam aber nichts. Ich glaube wir brauchen echt nicht von anderen Kirchen lernen, vielleicht Gemeinde von Gemeinde, das kann sein. Wenn bei uns jemand umzieht packen alle mit an die können, inclusive Vorsteher. Das gegenseitige Helfen ist aber schon seit zig Jahren der Fall. Kurz nach der Geburt meiner Mutter starb meine Oma. Damals gab es noch nicht die technischen Verbindungen die man heute hat. Trotzdem ging ein Ruf durch den Bezirk wer die drei Kinder vorläufig aufnehmen könne. Alle kamen bei Geschwistern unter und zwar so lange bis mein Opa eine neue Partnerin gefunden hatte.

Liebe Grüße
Gina smile

Webalbum

23.07.2010 06:37 Gina ist offline E-Mail an Gina senden Beiträge von Gina suchen Nehmen Sie Gina in Ihre Freundesliste auf
Nette Nette ist weiblich
Administratorin

images/avatars/avatar-3364.jpg

Herkunft: PM

Ja, so ist es leider. Da kommt jemand und sagt: ich möchte mithelfen. OK, da sind als nächstes die Toiletten zu putzen. Nein, das liegt mir nicht so... Ja, aber genau das muss jetzt getan werden. Nein, das ist unter meiner Würde.
Solange die "einfachen" Arbeiten abgewertet werden, wird das wohl nie besser werden. Ja, auch ein Zaun muss mal gestrichen werden, und was ist daran ehrenrührig? Das verstehe ich nicht. Vielleicht ergibt sich dabei die Chance, mit jemandem, den man sonst gar nicht so gut kennt, ein tiefgehendes Gespräch zu führen?

23.07.2010 08:33 Nette ist offline E-Mail an Nette senden Beiträge von Nette suchen Nehmen Sie Nette in Ihre Freundesliste auf
Pippilotta
Administrator

images/avatars/avatar-3551.png

Gästebuch: deaktiviert Familienstand: Verheiratet
Herkunft: In meiner Freizeit: Juanslycke / SE

Zitat:
Original von Excalibur
Auch hier gilt, von anderen Kirchen könnte man viel lernen, ist doch alles schon da, auch die Mitarbeit der Gemeinde im Gottesdienst.

Wenn ich mich so sehe, wie oft hat man versucht und vorgeschlagen und auch mal gemacht und die Resonanz der Gemeinde war ganz positiv, nur von oben wurde es dann eingestellt.
Ich hab bei weitem genug zu tun, da muss ich meine Zeit nicht auch noch unnütz vertun.
Mich nur zum Staubsaugen und Zaun streichen abstellen zu lassen muss ich auch nicht haben, dann gehe ich doch lieber dort hin, wo man meine Talente schätzt und mich auch als Person und Menschen respektiert.

Und das ist eben oftmals die Realität, es soll sich glücklich schätzen der, in dessen Gemeinde es nicht so ist.

E.

Ich lese diesen Thread hier sehr interessiert mit und habe mir viele Gedanken gemacht.

Zuerst dachte ich:
"Hej, wenn Menschen mitarbeiten wollen, dann lasse sie doch, ist doch positiv."
Dann dachte ich, Arbeit muss aber koordiniert werden.
Desweiteren dachte ich:
Wenn in unserer Firma eine öffentliche Präsentation stattfinden soll, dann suche ich mir einen Mitarbeiter aus, der ersteinmal die Thematik und die Stellung der Firma kennt und zum Zweiten diese auch glaubhaft vermittelt. Jemanden, der eigentlich andere Ziele verfolgt würde ich nicht einsetzen.
Ich stellte mir die Frage, ob dieses in unserer Kirche nicht auch so funktioniert. Pfeif

Dann las ich hier die Threads noch einmal durch und stellte fest, das alles als "niedere Arbeit" abgestuft wurde, daher bitte:

Fische bei die Butter! Welche Arbeit meint ihr explizit wo ihr ausgebremst werde`t?

Ich denke gerade an die Geschichte von Mose.
4.Mose, 12 aus 2:
Zitat:
Redet denn der HERR allein durch Mose? Redet er nicht auch durch uns?

wirst du froh sein,
mich gekannt zu haben.
Du wirst immer mein Freund sein,
du wirst Lust haben, mit mir zu lachen.
Und du wirst
manchmal dein Fenster öffnen,
gerade so zum Vergnügen....
Und deine Freunde
werden erstaunt sein,
wenn sie sehen,
dass du den Himmel anblickst
und lachst.

„Antoine de Saint-Exupéry“
23.07.2010 08:53 Pippilotta ist offline E-Mail an Pippilotta senden Homepage von Pippilotta Beiträge von Pippilotta suchen Nehmen Sie Pippilotta in Ihre Freundesliste auf
Anja
unregistriert

@Gina
Danke, es ist ja nun wirklich von Gemeinde zu Gemeinde verschieden. Da muß dann auch mal ein Positiv - Beispiel her Augenzwinkern

Zitat:
Original von Pippilotta
( ... )
Dann las ich hier die Threads noch einmal durch und stellte fest, das alles als "niedere Arbeit" abgestuft wurde, daher bitte:

Fische bei die Butter! Welche Arbeit meint ihr explizit wo ihr ausgebremst werde`t?
( ... )

Das ist doch einmal eine wirklich wichtige und interessante Frage Giveme5

Eine Zusatzfrage großes Grinsen noch von mir an dich Excalibur dazu:
Zitat:
von Excalibur

Von welchen Vorschlägen redest du? Fänd ich interessant zu wissen - wo man dich ausbremst. Jo!

Wenn du nicht von den anfallenden Arbeiten wie z.B. Garten, musikalisches, Gemeindefeste usw redest - kann es sich ja eigentlich nur auf direkte Mitarbeit in Worten beziehen.

Oder was genau meinst du?

Und wer schätzt und respektiert dich nicht?

LG, Anja

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Anja: 23.07.2010 13:08.

23.07.2010 13:03

Ich hab versucht Musik zu machen, es war nicht neuapostolisch genug, ich hab versucht Gesprächs und Bibelkreise aufzubauen, es war nicht neuapostolisch genug und ich offensichtlich zu wenig kompetent, ich habe versucht Ausflüge auf die Beine zu stellen, die Ziele waren nicht neuapostolisch genug........
Reicht doch, aber da es offensichtlich nicht gewünscht wird, mach ich das eben woanders und siehe da......
Und warum muss ich mich denn rechtfertigen, vor allem vor Ihnen, reicht Ihnen meine Ansage nicht, das ich Einiges probiert und versucht habe?

E.
23.07.2010 13:27 Excalibur ist offline Beiträge von Excalibur suchen Nehmen Sie Excalibur in Ihre Freundesliste auf
saba
unregistriert

Ich wollte musikalisch mitarbeiten. Mitarbeit geht nicht, weil meine Überweisung noch nicht durch ist und man nicht weiß, ob ich überhaupt, wann und wo versiegelt bin!!
Und für eine musikalische Mitarbeit benötigt es erst ein Jahr mitsingen im Chor, dann eine Ausbildung an der hiesigen Musikakademie (andere BezApbereich zählen nicht), und wenn dann der Fingerzeig Gottes mit Gebet auf mich ruhen würde, könnte ich auch musikalisch arbeiten.

Aber Kirche putzen könnte ich sofort. Wo kriege ich denn da eine Qualifikation her, ich hatte die letzten 8 Jahre eine Putzfrau.

Okay, klingt vielleicht etwas hart. Aber über solche Zustände bin ich noch nicht ganz drüber weg.

LG saba
23.07.2010 13:35
Pippilotta
Administrator

Lieber Excalibur,

jetzt muss ich zwingend nachfragen:

Zitat:
Ich hab versucht Musik zu machen, es war nicht neuapostolisch genug

Was für Musik war das denn und in welchem Zusammenhang wolltest du diese präsentieren (z.B. innerhalb eines GD oder einer öffentlichen veranstaltung)? Waren GEMA-Rechte berücksichtigt? Waren die Musikstücke frei usw.? Wichtige, rechtliche Fragen eben.

Zitat:
ich hab versucht Gesprächs und Bibelkreise aufzubauen, es war nicht neuapostolisch genug

Wenn die Gesprächskreise so laufen sollten wie deine Wortmeldungen hier, dann hätte ich es auch nicht gutgeheißen. Glaubst du, das Greenpeace bereit wäre ihre Lokalitäten einer Walfangorganisation zum Zwecke der Vermarktung von Walfleisch frei zur Verfügung zu stellen?

Zitat:
ich habe versucht Ausflüge auf die Beine zu stellen, die Ziele waren nicht neuapostolisch genug........

Verstehe ich nicht, denn wir organisieren diese Ausflüge auf Privatebene, somit keinerlei Probleme. Oder war es eher so als das die Geschwister nicht von diesem Angebot Gebrauch machten?
Übrigens: Auch Ausflüge, die offiziell über die Kirche laufen, müssen Versicherungstechnisch gemeldet werden, vielleicht lag hier das Problem.

Ich glaube, man sollte auch einmal den Blickwinkel auf das WARUM richten. Vielleicht könntest du uns die offizielle Erklärung nachliefern, die bisherige scheint ja vielmehr deine subjektive Erklärung zu sein.

wirst du froh sein,
mich gekannt zu haben.
Und du wirst
Und deine Freunde
werden erstaunt sein,
wenn sie sehen,
und lachst.

23.07.2010 13:44 Pippilotta ist offline E-Mail an Pippilotta senden Homepage von Pippilotta Beiträge von Pippilotta suchen Nehmen Sie Pippilotta in Ihre Freundesliste auf
Admin Admin ist männlich
Boardmaster

images/avatars/avatar-3540.png

Herkunft: Dautphetal

Zitat:
Original von Pippilotta
(...) Ich stellte mir die Frage, ob dieses in unserer Kirche nicht auch so funktioniert. Pfeif (...)

Hi mein Freund,

solange es noch Cliquen- und Vetternwirtschaft gibt sowie immer noch irgendwelche Evangelisten statt fähiger und kompetenter Geschwister für Vorträge genommen werden, wird das nie funktionieren ...

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Es wachsen immer mehr Gemeindevorsteher und Bezirksämter heran, die wirklich auf das Könnten sehen und nicht auf die Person, dass diese ja ggf. in irgendeiner Weise mit einem AP verwandt ist oder was auch immer ...

... und auf der anderen Seite sterben die Hemmschuhe so nach und nach aus bzw. gehen erstmal in den "wohlverdienten" Ruhestand. Oder noch besser: Sie können aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ihre Amtsaufgaben wahrnehmen ünd müssen vorzeitig in Ruhe gesetzt werden.

So, jetzt kommen wir an einen Punkt, an dem man mit gezielt gesetzten Aussagen die Leserschaft polarisieren kann:

Wenn ich jetzt schreibe: "Die Kirchenleitung verschließt sich jedoch gegen solch dargelegte Fallbeispiele und unternimmt nichts." kann ich eine Unfähigkeit seitens der KL gegenüber solchen Problematiken suggerieren.

Ich schreibe aber: "Der hierdurch entstehende Eindruck, dass die KL diesen Ereignissen tatenlos zusieht, wird insoweit entkräftet, weil die betroffen regionalen Amtshierarchien dies der KL gegenüber verheimlichen oder zu ihrem Vorteil darlegen- und damit verfälschen."

Was die "niederen Arbeiten angeht", solte man sich nie zu schade dafür sein. Als Systemingenieur setze ich bereits meine beruflichen Kenntnisse in der Gebietskirche und bei NAKI ein, als Koran-Kenner stehe ich der Gebietskirche und NAKI ebenfalls zur Verfügung und kann mich dabei voll entfalten ...
... ich mache mich aber ebenso einfacher Rasen-Mäher oder Kirchenaußenwand-Kärcherer ebenso gut - und es macht mir richtig Spaß, weil wir in Teamarbeit und inniger Gemeinschaft agieren. Und wenn mal zwischendurch im Kirchensaal Staub gesaugt werden muss, dann mache ich das auch ohne mir dabei zu denken, dass dies eh beim nächsten Mal vom Putzdienst erledigt wird.

Zitat:
Original von Excalibur
(...) Mich nur zum Staubsaugen und Zaun streichen abstellen zu lassen muss ich auch nicht haben, dann gehe ich doch lieber dort hin, wo man meine Talente schätzt und mich auch als Person und Menschen respektiert.

Lieber Excalibur, Jesus hat seinen Jüngern auch die Füße gewaschen, schon vergessen? Augenzwinkern
Er war sich nicht dafür zu schade, auch wenn er noch so unersetzbare Gaben und Fähigkeiten auf Erden hatte.

LG Feyzi

23.07.2010 13:47 Admin ist offline E-Mail an Admin senden Beiträge von Admin suchen Nehmen Sie Admin in Ihre Freundesliste auf
Anja
unregistriert

Zitat:
Original von Excalibur
Ich hab versucht Musik zu machen, es war nicht neuapostolisch genug, ich hab versucht Gesprächs und Bibelkreise aufzubauen, es war nicht neuapostolisch genug und ich offensichtlich zu wenig kompetent, ich habe versucht Ausflüge auf die Beine zu stellen, die Ziele waren nicht neuapostolisch genug........
Reicht doch, aber da es offensichtlich nicht gewünscht wird, mach ich das eben woanders und siehe da......
Und warum muss ich mich denn rechtfertigen, vor allem vor Ihnen, reicht Ihnen meine Ansage nicht, das ich Einiges probiert und versucht habe?

E.

Du mußt dich doch vor niemanden rechtfertigen - es war von mir eine Frage aus echtem Interesse Jo!

Was meinst du mit: Vor allem vor Ihnen verwirrt
Ich frage ja nur nach - weil es mich interessiert.

Das verstehe ich nicht. Ausflugsziele nicht neuapostolisch genug? verwirrt verwirrt

Wir waren schon an einem See mit Bootsfahrt, im Zoo, Freizeitpark, grillen usw. Mit Vorsteher und AT´s - also offiziell und zum Spaß smile

Ausflüge brauchen doch nichts mit der Kirche zu tun haben - sie sind doch dafür gedacht näher zusammen zu rücken und Spaß zu haben. Jo!

Komisch... Da übertreibt bei euch aber einer mächtig - das alles mit der Kirche zu tun haben muß. Schulter zucken

@saba
Seit wann braucht man für den Kirchenchor eine Ausbildung?

Meine Mutter singt auch im Chor - genau wie alle anderen gibt es " nur " die übliche Gesangstunde montags. Jo!

Als wir in diese Stadt gezogen sind, durfte sie sofort mitsingen - die Chorlieder sind doch die selben.
Es ist doch kein Profi - Chor.
Und Gott sucht Sänger aus verwirrt Jeder der mitsingen möchte - darf es probieren.

Du siehst mich ehrlich verwundert. grübeln

LG, schönen Tag noch. Anja wech

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Anja: 23.07.2010 13:56.

23.07.2010 13:51
saba
unregistriert

Anja,
der Hauptdirigent hatte mich z.B. einmal gebeten, die Einsingübungen im Chor zu übernehmen bzw hin und wieder durchzuführen. Dem wurde nicht statt gegeben mit den oben genannten Begründungen.
LG saba
23.07.2010 14:09
Anja
unregistriert

@saba

Das glaube ich dir - ich verstehe es nur nicht. Schulter zucken

Ich war in meinen 25 Jahren schon in drei Gemeinden über Jahre - so was habe ich allerdings noch nie gehört

So, Kind zurück - Schluß Augenzwinkern
23.07.2010 14:38
Pippilotta
Administrator

Zitat:
Original von Pippilotta
Lieber Excalibur,

Zitat:

Was für Musik war das denn und in welchem Zusammenhang wolltest du diese präsentieren (z.B. innerhalb eines GD oder einer öffentlichen veranstaltung)? Waren GEMA-Rechte berücksichtigt? Waren die Musikstücke frei usw.? Wichtige, rechtliche Fragen eben.

Zitat:
ich hab versucht Gesprächs und Bibelkreise aufzubauen, es war nicht neuapostolisch genug

Wenn die Gesprächskreise so laufen sollten wie deine Wortmeldungen hier, dann hätte ich es auch nicht gutgeheißen. Glaubst du, das Greenpeace bereit wäre ihre Lokalitäten einer Walfangorganisation zum Zwecke der Vermarktung von Walfleisch frei zur Verfügung zu stellen?

Zitat:
ich habe versucht Ausflüge auf die Beine zu stellen, die Ziele waren nicht neuapostolisch genug........

Verstehe ich nicht, denn wir organisieren diese Ausflüge auf Privatebene, somit keinerlei Probleme. Oder war es eher so als das die Geschwister nicht von diesem Angebot Gebrauch machten?
Übrigens: Auch Ausflüge, die offiziell über die Kirche laufen, müssen Versicherungstechnisch gemeldet werden, vielleicht lag hier das Problem.

Ich glaube, man sollte auch einmal den Blickwinkel auf das WARUM richten. Vielleicht könntest du uns die offizielle Erklärung nachliefern, die bisherige scheint ja vielmehr deine subjektive Erklärung zu sein.

Lieber Excalibur,

wie auch im Nachbarthema (Souverenität Gottes) bist du hier sehr kräftig mit Vorwürfen ins Thema eingestiegen, leider auch hier entziehst du dich den Antworten - warum eigentlich?

Ich habe nur zwei mögliche Antworten - und diese sind subjektiver Natur, vielleicht lieferst du uns die richtige Variante:

1.
Dich interessiert das Thema eigentlich gar nicht oder

2.
Du möchtest nur "böses Blut" schaffen und ziehst dich zurück wenn u.U. herauskommen könnte, das du vielleicht für mache Mißstände die dir begegnen selber verantwortlich bist.

Ich hoffe, das keine meiner beiden Varianten richtig ist, aber ich grübel und grübel und finde einfach keine weitere Möglichkeit (bin aber auch nicht studiert). lool (letzteres ist mein Humor, also bitte nicht als persönlichen Angriff werten).

wirst du froh sein,
mich gekannt zu haben.
Und du wirst
Und deine Freunde
werden erstaunt sein,
wenn sie sehen,
und lachst.

24.07.2010 17:16 Pippilotta ist offline E-Mail an Pippilotta senden Homepage von Pippilotta Beiträge von Pippilotta suchen Nehmen Sie Pippilotta in Ihre Freundesliste auf
Pippilotta
Administrator

Zitat:
Original von Excalibur

E.

Hej,

einfach nochmal zur Erinnerung, und dazu meine Fragen im vorstehenden Beitrag.

gerne würde ich nochmal ergänzen:

Wie alt sind eigentlich deine Erfahrungen, denn wenn ich hier lese (Verlinkung nicht möglich, ARENA!!!) Beitrag vom 10.10.2008 um 14:49 Uhr
der stein des anstoßes........

dürften die Erfahrungen aller Wahrscheinlichkeit nach ein wenig älter sein, oder?

wirst du froh sein,
mich gekannt zu haben.
Und du wirst
Und deine Freunde
werden erstaunt sein,
wenn sie sehen,
und lachst.

29.07.2010 15:42 Pippilotta ist offline E-Mail an Pippilotta senden Homepage von Pippilotta Beiträge von Pippilotta suchen Nehmen Sie Pippilotta in Ihre Freundesliste auf
fazerBS fazerBS ist weiblich
Moderatorin

images/avatars/avatar-3204.jpg

Gästebuch: aktiviert Religion: neuapostolisch

Ausflüge gleich welcher Art auch mit der Gemeinde sind IMMER Privatsache.

Ich wurde in der Richtung in meiner Gemeinde auch ausgebremst (sollte alle Termine des Bezirks mit berücksichtigen und außerdem würde doch schon dieser Bruder...). Hatte schon ein paar Leute privat angesprochen, die prinzipiell auch Interesse hatten, aber... Also geht es in einem solchen Fall dann eben wirklich nur rein privat - und nicht offiziell als Gemeindeaktivität.

In einer anderen Gemeinde wurde ein Fahrradausflug geplant und durchgeführt (da durfte ich mitplanen, obwohl ich nicht zur Gemeinde gehöre) - mit anschließendem Grillen für die ganze Gemeinde. Mitgefahren sind dann fast 20 Leute zwischen 13 und 70. Gegrillt haben dann 80 oder so.

Es scheint also von den örtlichen Gegebenheiten abzuhängen.

Bei Bibelkreisen kann ich mir vorstellen, dass dafür vorausgesetzt wird es nach neuapostolischer Sichtweise durchzuführen. Und da kann ich mir auch vorstellen, dass man nicht gern Andersdenkende daran lässt und ein AT zwingend dabei sein muss.

Bei der musikalischen Gestaltung ist es bei uns auch so, dass man durch den BezÄlt beauftragt wird. Zumindest auf Bezirksebene. Hier habe ich auch schon negative Erfahrungen gemacht und den Eindruck, dass AT-Frauen (vor allem die von Vorstehern und Bez-Ämtern) da wohl besser qualifiziert sind.
30.07.2010 09:53 fazerBS ist offline E-Mail an fazerBS senden Beiträge von fazerBS suchen Nehmen Sie fazerBS in Ihre Freundesliste auf
Pippilotta
Administrator

Reminder to Excalibur!

Zitat:
Original von Pippilotta
Lieber Excalibur,

Zitat:

Zitat:

Zitat:

wirst du froh sein,
mich gekannt zu haben.
Und du wirst
Und deine Freunde
werden erstaunt sein,
wenn sie sehen,
und lachst.

09.08.2010 13:20 Pippilotta ist offline E-Mail an Pippilotta senden Homepage von Pippilotta Beiträge von Pippilotta suchen Nehmen Sie Pippilotta in Ihre Freundesliste auf
Pippilotta
Administrator

Na, dann möchte ich doch einmal dem "guten Gedächtnis" einen kleinen Anschub geben.

wirst du froh sein,
mich gekannt zu haben.
Und du wirst
Und deine Freunde
werden erstaunt sein,
wenn sie sehen,
und lachst.

28.12.2010 10:03 Pippilotta ist offline E-Mail an Pippilotta senden Homepage von Pippilotta Beiträge von Pippilotta suchen Nehmen Sie Pippilotta in Ihre Freundesliste auf
Udo Udo ist männlich
Forenmeister

Gästebuch: aktiviert Religion: neuapostolisch

Prima - dass das Thema "Mitarbeit" hervor geholt wurde.

Die örtlichen Weihnachtsfeiern sind erst vor einigen wenigen Tagen erlebt worden. Zu deren Gestaltung wurde in unserer Gemeinde um Beiträge geworben. Diese Beiträge sollten der Gemeindeleitung vorab bekannt gemacht werden, damit eine Koordination erfolgen könne.

Das bezeichne ich als Vorwand. Vielmehr soll / wird eine Zensur durchgeführt, um unliebsame Beiträge / Überraschungen auszuschließen. In der Vergangenheit wurde so verfahren und auch so praktiziert.

Nicht nur unter diesem Gesichtspunkt (Weihnachtsfeier) ist eine Mitarbeit / Gestaltung nur erwünscht, wenn diese den Vorstellungen der Gemeindeleitung entspricht.

Konform / Uniform und wenig Kreativität.

Jeder hat nun mal seine persönlichen Vorstellungen von einer lebendigen Gemeinde.

Meine Vorstellungen sind das nicht, im übrigen war ich nicht auf der örtlichen Weihnachtsfeier.

Wie ist das in anderen Gemeinden, müssen dort auch Beiträge vor der Präsentation der Gemeindeleitung vorgelegt werden?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Udo: 28.12.2010 10:38.

28.12.2010 10:36 Udo ist offline Beiträge von Udo suchen Nehmen Sie Udo in Ihre Freundesliste auf
Pippilotta
Administrator

Lieber Udo,

so unterschiedlich werden Gemeinden geführt - und wir unterstehen ja demselben BAp.

Bei uns wurde seitens der Amtsträger keine Kontrollen und/oder Planungen durchgeführt, einzig wurde im Spätsommer der Termin für die Weihnachtsfeier bekanntgegeben und jeder konnte sich einbringen.

Die Weihnachtsfeier war super, natürlich Kaffee und Kuchen/Keckse als Büffet (wer wollte brachte mit, es wurde nichts kontrolliert), musikalische Beiträge und ein improvisiertes Krippenspiel, Die gesamte Regie unterlag Geschwistern und diese mussten auch nicht vorher sagen wa suns erwartet - Vertrauen ist eben vorhanden und wir alle haben unseren Platz.

Ebenso haben wir inzwischen nach einem GD das dazugehörige Video miteinanader genoßen.

Ich glaube, innerhalb der Gemeinden gibt es gravierende Unterchiede, genau deshalb wehre ich mich ja auch gegen Kausalitäten die gezogen werden.

Hej hej

Peter

wirst du froh sein,
mich gekannt zu haben.
Und du wirst
Und deine Freunde
werden erstaunt sein,
wenn sie sehen,
und lachst.

28.12.2010 11:13 Pippilotta ist offline E-Mail an Pippilotta senden Homepage von Pippilotta Beiträge von Pippilotta suchen Nehmen Sie Pippilotta in Ihre Freundesliste auf
Waage Waage ist weiblich
Administratorin

images/avatars/avatar-2854.jpg

Herkunft: Ba-Wü früher NRW

Zitat:
Zitat: Pippilotta
...
Bei uns wurde seitens der Amtsträger keine Kontrollen und/oder Planungen durchgeführt, einzig wurde im Spätsommer der Termin für die Weihnachtsfeier bekanntgegeben und jeder konnte sich einbringen.
...
Peter

Ich kenne es bei uns auch nicht anders: Koordination ja (ist ja auch sinnvoll, damit jeder weiss, wer wann was zu tun hat) - aber nicht im Sinne von Kontrolle. smile

Wer bei uns eigentlich etwas "überstimmt" wurde, war unser Vorsteher. lol Der hatte vor gut einem Jahr den Wunsch geäußert, dieses Jahr ein "Weihnachtskonzert" durchzuführen mit anschließendem Beisammensein "wie auf dem Weihnachtsmarkt" sprich: auf dem Kirchenparkplatz unter Pavillions mit Glühwein, Kinderpunsch und Lebkuchen, und sonst nichts. Angesichts der Kälte und vieler älterer Geschwister konnten wir ihn überstimmen, dass zusätzlich der kleine Saal bestuhlt wurde, damit auch drinnen die Möglichkeit bestand, zusammen zu sein. Und es gab nicht nur Lebkuchen sondern auch Grillwürste im Semmel. Und für die Kinder (nicht nur für die zwinkern zwinkern ) Früchtespieße, die man unter einen Schokobrunnen halten konnte...Ach ja - und Schmalzbrote...

Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt (A. de Saint-Exupery).
28.12.2010 11:28 Waage ist offline E-Mail an Waage senden Beiträge von Waage suchen Nehmen Sie Waage in Ihre Freundesliste auf
detlef detlef ist männlich

images/avatars/avatar-3475.jpg

Herkunft: Essen (NRW)

@Pippilotta
ich sehe gerade erst Deinen Beitrag vom 09.08.2010 und muß mich wundern, dass Excalibur heute (4 Monate später) überhaupt noch auf Deine Beiträge reagiert ....
das ist übrigens meine erster persönlich gemeinter Fingerzeig seit langer Zeit....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von detlef: 28.12.2010 20:32.

28.12.2010 19:33 detlef ist offline E-Mail an detlef senden Beiträge von detlef suchen Nehmen Sie detlef in Ihre Freundesliste auf
Pippilotta
Administrator

Zitat:
Zitat: detlef
@Pippilotta
ich sehe gerade erst Deinen Beitrag vom 09.08.2010 und muß mich wundern, dass Excalibur heute (2 Monate später) überhaupt noch auf Deine Beiträge reagiert ....
das ist übrigens meine erster persönlich gemeinter Fingerzeig seit langer Zeit....

Siehst du, Detlef, ich nehme auch meinen Zeigefinger und frage mich, warum ich bis heute keine Beantwortung der sachlichen Fragen erhlten habe und überhaupt erst am 09.08 nochmals nachfragen musste. Ist eine meiner Fragen inhaltlich deplatziert gewesen und wenn ja, welche und warum?

Ich finde, wenn jemand sich öffentlich aus seiner subjektiven Sehensweise, die man auch so empfunden haben mag, über Ablehnung bestimmter Vorschläge bzgl. Gemeindeleben beschwert, dann sollte er/sie auch die dazugehörigen Fragen beantworten - aber bei Kritik darf keine Gegenfrage gestellt werden - ja ne, is klar (würde Freund Atze wohl formulieren).
zwinkern

wirst du froh sein,
mich gekannt zu haben.
Und du wirst
Und deine Freunde
werden erstaunt sein,
wenn sie sehen,
und lachst.

28.12.2010 20:17 Pippilotta ist offline E-Mail an Pippilotta senden Homepage von Pippilotta Beiträge von Pippilotta suchen Nehmen Sie Pippilotta in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Ich finde, wenn jemand sich öffentlich aus seiner subjektiven Sehensweise, die man auch so empfunden haben mag, über Ablehnung bestimmter Vorschläge bzgl. Gemeindeleben beschwert, dann sollte er/sie auch die dazugehörigen Fragen beantworten - aber bei Kritik darf keine Gegenfrage gestellt werden - ja ne, is klar (würde Freund Atze wohl formulieren).
zwinkern

lieber Peter,
Du stellst in oben angesprochenem Beitrag keine Fragen an ihn und Du konstatierst ihm ausgesprochene Blauäugigkeit bis an den Rand der Dummheit. Sorry - aber wenn ich Deine SACHLICHENFragen z.B. betreffend der Musikaussage Excaliburs sehe, kriege ich eine Gänsehaut ... Für wie dusselig hälst Du denn die Leute, dass sie solche Sachen nicht vorher abgecheckt hätten? Gib es zu: Du wolltest hier ganz bewußt provozieren und mit der Antwort zu Gesprächs-/Bibelkreisen dito .. und genau das ist der Stil, mit dem die vermeintlichen bösen Kritiker sehr oft (nicht immer!) behandelt werden: Du zeigst das hier in Vollendung - quasi ein klassisches Lehrbeispiel .... wenn Atze wüßte, um was es hier geht würde er sich seinen Spruch sparen und runterschlucken....
und Du krönst das Ganze dann noch, in dem Du den armen, nicht gehörten "Frager" spielst....
sorry - aber ich war in letzter Zeit anderes von Dir gewohnt und begann gerade mich mit dem neuen Stil anzufreunden .. aber das ist zurück in die Steinzeit (und die ist entgegen aller Behauptungen gerade erst ein halbes Jahr her)
Ende

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von detlef: 28.12.2010 20:52.

28.12.2010 20:50 detlef ist offline E-Mail an detlef senden Beiträge von detlef suchen Nehmen Sie detlef in Ihre Freundesliste auf
Pippilotta
Administrator

Lieber Detlef,

sorry, aber zum Einen sind meine Fragen absolut ernst gemeint, denn lese bitte seine Aussagen durch die er zum hinterfragten Thema geschrieben hat, zum Anderen sind genau aus der Zeit noch weitere Fragen unbeantwortet, z.B. Johannes usw.

Schade das auf ernst gemeinte Fragen keine Antwort gegeben wird. Wenn du selber schreibst, es wäre dusselig solche Sachen nicht im Vorfeld abzuchecken, so stimme ich dir bedingt zu, denn ich kenne ausreichend Fälle, wo genau das nicht gemacht wurde; du siehst, eine berechtigte Frage, die man sehr einfach beantworten könnte.

wirst du froh sein,
mich gekannt zu haben.
Und du wirst
Und deine Freunde
werden erstaunt sein,
wenn sie sehen,
und lachst.

29.12.2010 08:28 Pippilotta ist offline E-Mail an Pippilotta senden Homepage von Pippilotta Beiträge von Pippilotta suchen Nehmen Sie Pippilotta in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Wenn du selber schreibst, es wäre dusselig solche Sachen nicht im Vorfeld abzuchecken, so stimme ich dir bedingt zu, denn ich kenne ausreichend Fälle, wo genau das nicht gemacht wurde; du siehst, eine berechtigte Frage, die man sehr einfach beantworten könnte.

Peter - jetzt mal im Ernst:
wenn ich blauäugig an ein solches Vorhaben herangehe, lerne ich innerhalb kürzester Zeit (hier am Beispiel der Musik) Gema, innerhalb /außerhalb GD usw. einzuschätzen bzw. damit regelkonform umzugehen...
bei Bibelstunden bekomme ich den "Faden" bzw. die Grenzen links und rechts vorgegeben (Vorsteher/BAP usw.) und als Fachmann auf diesem Gebiet kann ich (bzw. besser könnte Excalibur) wunderbar damit umgehen .... Der Mann ist doch nicht Blöd!! und eine Forumsdiskussion mit festgemauerten Meinungen ist etwas anderes als eine dementsprechende Stunde in der Gemeinde...
Es geht um etwas anderes und das weisst Du:
solche Leute sind mit dem Spaten oder Staubsauger in der Hand nützlich und können da nichts anrichten ... selbst ein Excalibur wird einen in neuapostolischen Diensten stehenden Spaten nicht "umdrehen" wollen: also drückt man ihm das Ding in die Hand und bei einer Weigerung seinerseits kann man sagen: Siehste, ihm geht es doch garnicht um den Dienst für den Herrn...
ER ist der Sündenbock!! --- und sage jetzt bitte nicht: das ist doch alles an den Haaren herbeigezogen und/oder konstruiert: ich bbringe Dir innerhalb kürzester Zeit solche "Spaten-/Pinselarbeiter" die sich einfach nicht getraut haben "Nein" zu sagen..
also erzähle mir bitte nichts von "ernst gemeinten Fragen"

das ist nach wie vor gängige Praxis -- Gott sei Dank!!! nicht in allen Gemeinden - aber immer noch in viel zu Vielen

29.12.2010 22:21 detlef ist offline E-Mail an detlef senden Beiträge von detlef suchen Nehmen Sie detlef in Ihre Freundesliste auf

Spaten, wollt ihr meine Bandscheiben ganz umbringen, ich bin kein 20 mehr, aber mal im Ernst, ich muss da aufpassen, weil ich da eben Sorge mit den Bandscheiben und dem Rücken habe. Aber das ist ja egal, ist ja für die Kirche.
Ein weiterer Punkt, dreiste, infame und infantile Anfragen sowie Kommentare ignorier ich recht konsequent, gibt irgendwo eine Grenze und meine Intelligenz muss ich auch nicht beleidigen lassen.

Was die Mitarbeit angeht, ich bin mir sicher nicht zu schade, mir die Hände schmutzig zu machen, aber ich hab etwas gegen dieses Kastensystem, dass es noch allzuoft gibt. Gleichwohl mir natürlich die "Pro's" vorwerfen werden, dass sei zu indifferent.
Einfaches Beispiel, ich muss mir von einem Bankkaufmann erzählen lassen, wie das Christentum funktioniert, nur weil er eben zum Funktionspersonal gehört, ist ein wenig lächerlich. Der arme Mann bricht sich da einen ab, weil er genau weiß, er sitzt da jemanden gegenüber der tief in der Materie steht und ich frage mich, was tue ich hier eigenlich, die hälfte davon, was mir gerade erzählt wird ist in sich methodisch und inhaltlich unrichtig, davon hat keiner etwas.
Wenn jemand seine Mitarbeit oder ein Vorhaben anbietet und vorschlägt, dann gibt es dazu in der Regel eine Konzept, also zumindest mach ich das immer so und die kann geprüft werden, aber soweit kommt es, nach meinem erleben nicht. Es wird gleich nein gesagt.
Es wäre sehr hilfreich würde das Amt in den Hintergrund treten und die Fähigkeit in den Vordergrund, so könnten viele Gaben der Gemeinde genutzt werden, aber was soll ich mich denn einbringen, wenn ich eh nur als Fußvolk betrachtet werde, denn genau dieser Eindruck drängt sich doch auf.
29.12.2010 23:41 Excalibur ist offline Beiträge von Excalibur suchen Nehmen Sie Excalibur in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Aktive Themen im NEF
Thread Gestartet Zugriffe Antworten Letzte Antwort
Neulich in Bayern (Forum: Fun-Ecke)   Heute, 13:18 von Waage   26 2   Heute, 15:25 von Waage  
Sind neu hier!! (Forum: Gottes besondere Kinder )   05.07.2006 23:02 von Berg   1.723 40   Heute, 08:10 von Waage  
11 Dateianhänge enthalten Wetterbericht (Forum: Kaffeeklatsch)   21.11.2008 16:51 von mr.s   7.393 1.866   Heute, 00:02 von Excalibur  
Laptop spinnt (Forum: Rund um den PC)   Gestern, 17:38 von Stier   27 3   Gestern, 23:58 von Excalibur  
typisch Katze ?? (Forum: Fun-Ecke)   13.11.2007 09:15 von    424 26   Gestern, 17:25 von Stier  

NAK Elternforum - mächtig was los hier! » Kirche & Co. » NAKI-Talk » Mitarbeit - überall gewünscht?

Views heute: 2.214 | Views gestern: 2.536 | Views gesamt: 9.624.943