NAK Elternforum - mächtig was los hier!

NAK Elternforum - mächtig was los hier! » Glaube in der heutigen Zeit » Das Bild unserer Kirche in der Öffentlichkeit » Betrug durch AT's, was macht die KL? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Betrug durch AT's, was macht die KL? 8 Bewertungen - Durchschnitt: 5,13
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Heike.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jarod,

anfangs hattest du ja L. noch geglaubt und ihn eher für unschuldig gehalten. Bist du nun nur von ihm enttäuscht oder auch von deiner Kirche (ähnlich wie Pippilotta)? Mich würde interessieren, wie die Gemeinde Denia nun mit der Wahrheit umgeht. Gibt es Stimmen, die mit der Schweizer KL hart ins Gericht gehen, oder kümmert man sich nicht weiter um die Angelegenheit und steckt den Kopf in den Sand? Kommen Geschwister nicht mehr zum Gottesdienst, seit der Fall L. bekannt wurde? Ist Denia eigentlich eine rein deutschsprachige NAK-Gemeinde, oder gibt es auch Spanier dort?

LG, Heike
25.02.2010 15:56
Gina Gina ist weiblich
Moderatorin

images/avatars/avatar-1934.jpg

Gästebuch: aktiviert Familienstand: Verheiratet
Religion: neuapostolisch
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

essen2 und sie rührten die Suppe bis sie nicht mehr genießbar war , für die die Hunger hatten.

verwirrt und sie zerbrachen sich die Köpfe anderer Leute...................................

Dann kam der Tag, an dem sie nur noch von Zweifel zerfressen wurden und kein Licht mehr sahen, sondern nur noch diese Flecken , die sich von den weißen Kleidern abhoben.

Dagegen!

Webalbum

26.02.2010 10:05 Gina ist offline E-Mail an Gina senden Beiträge von Gina suchen Nehmen Sie Gina in Ihre Freundesliste auf
Pippilotta
Administrator

images/avatars/avatar-3551.png

Gästebuch: deaktiviert Familienstand: Verheiratet
Herkunft: In meiner Freizeit: Juanslycke / SE

Themenstarter Thema begonnen von Pippilotta

Zitat:
Original von Gina
essen2 und sie rührten die Suppe bis sie nicht mehr genießbar war , für die die Hunger hatten.

verwirrt und sie zerbrachen sich die Köpfe anderer Leute...................................

Dann kam der Tag, an dem sie nur noch von Zweifel zerfressen wurden und kein Licht mehr sahen, sondern nur noch diese Flecken , die sich von den weißen Kleidern abhoben.

Dagegen!

Jaja, irgendwie kenne ich das, lese z.B. hier:

Jesaja 5, 1-3
>Gehet durch die Gassen zu Jerusalem und schauet und erfahret und suchet auf ihrer Straße, ob ihr jemand findet, der recht tue und nach dem Glauben frage, so will ich dir gnädig sein. Und wenn sie schon sprechen: "Bei dem lebendigen Gott!", so schwören sie doch falsch. HERR, deine Augen sehen nach dem Glauben. Du schlägst sie, aber sie fühlen's nicht; du machst es schier aus mit ihnen, aber sie bessern sich nicht. Sie haben ein härter Angesicht denn ein Fels und wollen sich nicht bekehren.<

Weiter heisst es im Vers 31:

>Die Propheten weissagen falsch, und die Priester herrschen in ihrem Amt, und mein Volk hat's gern also. Wie will es euch zuletzt darob gehen?<

Es ist Zeit! Sollte sich das Volk nicht zu Gott bekennen? Du kannst nicht zwei Herren dienen, den einen wirst du lieben und den anderen verachten!

1. Könige 18, 21:
> Da trat Elia zu allem Volk und sprach: Wie lange hinkt ihr auf beide Seiten? Ist der HERR Gott, so wandelt ihm nach; ist's aber Baal, so wandelt ihm nach<

Muss ich aufführen wie sich die Priester verhalten hatten?

Haben wir die Kraft des heiligen Geistes erhalten um Gut von Böse unterscheiden zu können oder um exklusiv denken zu dürfen?

wirst du froh sein,
mich gekannt zu haben.
Du wirst immer mein Freund sein,
du wirst Lust haben, mit mir zu lachen.
Und du wirst
manchmal dein Fenster öffnen,
gerade so zum Vergnügen....
Und deine Freunde
werden erstaunt sein,
wenn sie sehen,
dass du den Himmel anblickst
und lachst.

„Antoine de Saint-Exupéry“
26.02.2010 10:46 Pippilotta ist offline E-Mail an Pippilotta senden Homepage von Pippilotta Beiträge von Pippilotta suchen Nehmen Sie Pippilotta in Ihre Freundesliste auf
Pippilotta
Administrator

Ein neuer Pressebericht:

http://qv-nak.bplaced.net/gespalten.html

Die KL sollte wirklich einmal reagieren, denn so etwas ist natürlich eine sehr gute Weinbergsarbeit.

wirst du froh sein,
mich gekannt zu haben.
Und du wirst
Und deine Freunde
werden erstaunt sein,
wenn sie sehen,
und lachst.

26.02.2010 12:20 Pippilotta ist offline E-Mail an Pippilotta senden Homepage von Pippilotta Beiträge von Pippilotta suchen Nehmen Sie Pippilotta in Ihre Freundesliste auf
h.e.a.
unregistriert

Hallo Pippilotta,
ich habe einmal eine Frage zur soziologischen Struktur Eurer Gemeinde? Ist Eure Gemeinde etwa eine "Rentnerhochburg" von wohlhabenden Deutschen und Schweizern, die sich ihren Lebensabend bei reizvollem Klima versüßen wollen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass das wohlhabende über 65 Jahre alte Klientel in der NAK eher dem konservativen Flügel zuzurechnen ist. Damit lassen sich schon einige Verhaltensweisen erklären, zeigt aber auch, dass eure Kirchenleitung bei dem geschilderten Fall nicht nur moralische Gesichtspunkte berücksichigen muß. Mit Moral läßt sich kein Kirchenlokal und etc unterhalten.
LG
von
H.E.A.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von h.e.a.: 26.02.2010 12:57.

26.02.2010 12:56
h.e.a.
unregistriert

Hallo Gina,
ich würde als Koch lieber eine Suppe herstellen, die bei langem Herumrühren noch genießbar bleibt.
LG
von
H.E.A.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von h.e.a.: 26.02.2010 13:03.

26.02.2010 13:01
Stier
unregistriert

Haben wir die Kraft des heiligen Geistes erhalten, um Gut von Böse unterscheiden zu können
oder .......
um Exklusiv denken zu dürfen?

DER ist gut , Peter !

Den muss ich mir umbedingt merken.
26.02.2010 13:19
Pippilotta
Administrator

Zitat:
Original von Stier
Haben wir die Kraft des heiligen Geistes erhalten, um Gut von Böse unterscheiden zu können
oder .......
um Exklusiv denken zu dürfen?

DER ist gut , Peter !

Den muss ich mir umbedingt merken.

Und Doppeldeutig, da wird mir niemand an den Karren p... können.

@ H.E.A.:
Die Frage solltest du Jarod stellen, ich kommen nicht aus Denia.

wirst du froh sein,
mich gekannt zu haben.
Und du wirst
Und deine Freunde
werden erstaunt sein,
wenn sie sehen,
und lachst.

26.02.2010 13:39 Pippilotta ist offline E-Mail an Pippilotta senden Homepage von Pippilotta Beiträge von Pippilotta suchen Nehmen Sie Pippilotta in Ihre Freundesliste auf
Stier
unregistriert

Hej d``o´´´

werd mal ein neues Thema mit dem Satz eröffnen Zunge raus
26.02.2010 13:42
h.e.a.
unregistriert

Lieber Pipilotta,
Du stellst hier munter Berichte über die Ereignisse von Denia ins Forum, deren Wahrheitsgehalt kein Außenstehender beurteilen kann. Ich habe nur wenige Berichte gelesen und bin nach wie vor der Meinung, dass dort Emotionen hochkochen.
Jarod scheint gern in der örtlichen Presse seine Meinung kundzutun.
Wenn es aber so weit kommt, dass er nicht in der Lage ist, seine Emotionen so weit in Griff zu bekommen, dass er in der Kirche einen Glaubensbruder mit "ein Stück Sch" betitelt, dann darf ich ihm sagen, dass er nicht zu dem Personenkreis gehört, mit dem ich freiwillig eine Tasse Kaffee trinken würde. Bei Bedarf kann ich ihm aber ein Exemplar vom Freiherrn von Knigge nach Spanien schicken.
LG
von
H.E.A.
26.02.2010 14:53
Pippilotta
Administrator

Zitat:
Original von h.e.a.
Lieber Pipilotta,
Du stellst hier munter Berichte über die Ereignisse von Denia ins Forum, deren Wahrheitsgehalt kein Außenstehender beurteilen kann. Ich habe nur wenige Berichte gelesen und bin nach wie vor der Meinung, dass dort Emotionen hochkochen.
Jarod scheint gern in der örtlichen Presse seine Meinung kundzutun.
Wenn es aber so weit kommt, dass er nicht in der Lage ist, seine Emotionen so weit in Griff zu bekommen, dass er in der Kirche einen Glaubensbruder mit "ein Stück Sch" betitelt, dann darf ich ihm sagen, dass er nicht zu dem Personenkreis gehört, mit dem ich freiwillig eine Tasse Kaffee trinken würde. Bei Bedarf kann ich ihm aber ein Exemplar vom Freiherrn von Knigge nach Spanien schicken.
LG
von
H.E.A.

Hej,

zumindestens WAS man liest sollte man RICHTIG lesen, hier hast du schon wieder einen gewaltigen Dreher drinne: Nicht Jarod hat den Bruder beschimpft, Jarod wurde von dem Bruder bedroht und hat dagegen eine Strafanzeige gestellt.

Gehst du auf die weitere Diskussion auf QV ein, so stellst du fest, das dieser Bruder durch einen weiteren (Freund von Jarod) entsprechend tituliert wurde.

Nebenbei bemerkt war es vornehmlich Jarod, der L. und unsere KL verteidigt hatten - das ist also der Lohn dafür. Ganz ehrlich gesagt:
Eine Kirche, in der Verbrecher predigen könnte ich u.U noch tragen, vorausgesetzt diese Taten sind niemanden bekannt. Sind sie mir aber bekannt, so habe ich ein Problem, sind sie der KL bekannt, so erwarte ich Handlungen. Da es kein aktuelles Urteil, jedoch viele Klagen, gibt, sollte zumindestens eine Beurlaubung von Beginn an kein Thema gewesen sein. Nenene, so wird es nichts mit Glaubwürdigkeit und erinnert mich sehr stark an die dubiosen Versuche vom Ap Drave die Kuhlmann Vergangenheit auszuarbeiten. Jedes Fettnäpfchen wird mitgenommen um höhere AT's zu schützen, was in diesem Falle sicher kräftig in die Hose geht.

wirst du froh sein,
mich gekannt zu haben.
Und du wirst
Und deine Freunde
werden erstaunt sein,
wenn sie sehen,
und lachst.

26.02.2010 15:03 Pippilotta ist offline E-Mail an Pippilotta senden Homepage von Pippilotta Beiträge von Pippilotta suchen Nehmen Sie Pippilotta in Ihre Freundesliste auf
Nachfolger
unregistriert

Zitat:
Original von Pippilotta
... und erinnert mich sehr stark an die dubiosen Versuche vom Ap Drave die Kuhlmann Vergangenheit auszuarbeiten...

It's kuhl, mann? wech
26.02.2010 15:35
h.e.a.
unregistriert

Ich habe noch einmal nachgelesen. Stimmt. Es war der Freund. Für Jarod war es aber nachvollziehbar.
Ich möchte mich aber jetzt auch wegen meiner Fehlleistung auslinken. Für mich ist die Angelegeheit aus der Ferne nicht beurteilbar, zumal ich die Meinung der anderen Seite nicht kenne.
LG
von
H.E.A.
26.02.2010 15:41
struwwel struwwel ist weiblich
Administratorin

images/avatars/avatar-3379.jpg

Beim Lesen der einzelnen Beiträge im hiesigen Thread mußte ich immer wieder an die drei Siebe des Sokrates denken: Wahrheit, Güte (ist es gut ), ist es wichtig…

In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende und erfolgreiches "sieben".
Struwwel smile

26.02.2010 17:20 struwwel ist offline E-Mail an struwwel senden Beiträge von struwwel suchen Nehmen Sie struwwel in Ihre Freundesliste auf
Gina Gina ist weiblich
Moderatorin

images/avatars/avatar-1934.jpg

Herkunft: NRW

Hallo h.e.a.

siehst du, die "Suppe" brennt schon an. Dir ist das nicht absichtlich passiert aber so etwas passiert eben. Wer weiss wie vielen das schon so gegangen ist, in besagtem Fall.
---------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------
Ganz egal, es kommt sicherlich überall mal etwas vor, mal schlimmer und mal micht so schlimm, aber muß denn alles was so negativ ist , breit getreten werden ? Familien lassen auch nicht alles raus weil es einfach keinen anderen etwas angeht und nur dummes Zeug gelabert wird. Außerdem mache ich persönlich mir überhaupt keine Sorgen. Gott sieht alles und was ihm nicht gefällt stellt er ab, wenn ER meint dass es nötig ist. Warum sollte ich also meinen Glauben erschüttern lassen von Dingen die mich nichts angehen.
Ich lasse auf " meine großen Brüder " nichts kommen.

Liebe Grüße
Gina und wech

Webalbum

26.02.2010 17:25 Gina ist offline E-Mail an Gina senden Beiträge von Gina suchen Nehmen Sie Gina in Ihre Freundesliste auf
tosamasi tosamasi ist weiblich
jenseits von gut und böse;-)

images/avatars/avatar-3519.jpg

Herkunft: aus dem tiefen Süden

Hallo Gina,

aber aus Unrecht wird nicht einfach Recht, weil man das Unrecht nicht sehen will. Und es geht eben um die Glaubwürdigkeit der At und der Kirche, wenn Unrecht nicht benannt sondern ignoriert wird, wenn Gesetze und Gebote übertreten werden.

Ich glaube nicht, dass Gott richten muss und richtet, was hier so verbockt wird, und wofür die irdische Justiz zuständig ist.

26.02.2010 18:46 tosamasi ist offline E-Mail an tosamasi senden Beiträge von tosamasi suchen Nehmen Sie tosamasi in Ihre Freundesliste auf
Excalibur Excalibur ist männlich

Gästebuch: deaktiviert Religion: keine Angabe

Ich denke da muss man differenzieren.

Wenn jemand aus Unachtsamkeit, Gedankenlosigkeit oder Fahrlässigkeit etwas Unrechtes tut, dann ist das verzeihlich, wir sind alle nur Menschen und keiner ist perfekt. Niemand zum Beispiel kann sich davor schützen zum Beispiel einen Unfall zu verursachen, selbst wenn man noch so aufmerksam im Straßenverkehr ist.
Aber der Fall liegt hier anders, es handelt sich hier um eine Straftat aus Vorsatz und dementsprechend ist jene Person für die Führung einer Gemeinde ungeeignet, allein schon daraus das ein Vertrauensverhältnis nicht zu 100% gegeben ist, der Schatten bleibt immer.
Ein Polizeibeamter wird auch aus dem Polizeidienst entfernt wenn er Straffällig wird, selbst wenn das Fehlverhalten einmalig ist und die Tat zutiefst bereut wird.

Der zweite Aspekt, solange sich ein Amtsträger als Verdächtiger oder dann Angeklagter in einem Verfahren befindet sollte er generell vom Amt und allen Aufgaben entbunden werden, allein schon um sich ganz dem Strafverfahren und allen damit verbundenen Dingen zu widmen und solange ein Verdacht besteht ist bei allem Vertrauen dennoch der Schatten des Zweifels da, was vor allem bei der Seelsorge das Vertrauensverhältnis belasten kann.

Excalibur
26.02.2010 20:20 Excalibur ist offline Beiträge von Excalibur suchen Nehmen Sie Excalibur in Ihre Freundesliste auf
Jeronimo
unregistriert

Zitat:
Original von Excalibur
Ein Polizeibeamter wird auch aus dem Polizeidienst entfernt wenn er Straffällig wird, selbst wenn das Fehlverhalten einmalig ist und die Tat zutiefst bereut wird.

Fast richtig, trifft keineswegs in jedem Fall zu. Erforderlich für eine Entfernung ist nach geltender Rechtslage eine rechtskräftige Verurteilung zu einer Freiheitsstrafe von mehr als einem Jahr.

Das führte in der Vergangenheit u. a. dazu, daß ein Polizeibeamter, der wegen fahrlässiger Tötung (er hatte ohne konkreten Anlass durch eine Windschutzscheibe geschossen) zu einer Freiheitsstrafe von 7 Monaten, ausgesetzt zur Bewährung, verurteilt wurde, weiterhin Polizeibeamter blieb. Daß er dann nicht mehr *auf die Menschheit losgelassen* wird, ist eine andere Geschichte.....

Grundsätzlich wird bei Straftaten von Beamten (nicht nur der Polizei) ein Disziplinarverfahren eingeleitet, welches mit einer Entfernung aus dem Beamtenverhältnis enden kann aber keineswegs muß.
26.02.2010 20:51
Dania
unregistriert
Betrug Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dem letzten Absatz im Posting von Excalibur möchte ich mich anschließen.

Ansonsten, Beitrag gelöscht, da differenzierter dazu hätte geschrieben werden müssen.

Dania
27.02.2010 11:30
Jeronimo
unregistriert
RE: Betrug etc. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beitrag nach Änderung des vorstehenden irrelevant, daher geleert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo: 27.02.2010 14:25.

27.02.2010 13:12
Pippilotta
Administrator

Nur um aufzuzeigen das weitere Anzeigen erstattet worden sind, hier ein aktuelle Akenzeichen aus Berlin, wo Stafanzeige gegen L. und seine Firma gestellt wurde:

StA = 091125-0829-113065

Sollte jemand am AZ zweifeln, dann folgen die Kontaktdaten:

Rufnummer: Tel. 030 4664925609

[EMAIL]lka256@polizei.berlin.de[/EMAIL] ; [EMAIL]monika.ruch@polizei.berlin.de[/EMAIL]

wirst du froh sein,
mich gekannt zu haben.
Und du wirst
Und deine Freunde
werden erstaunt sein,
wenn sie sehen,
und lachst.

02.03.2010 09:08 Pippilotta ist offline E-Mail an Pippilotta senden Homepage von Pippilotta Beiträge von Pippilotta suchen Nehmen Sie Pippilotta in Ihre Freundesliste auf
Festus Festus ist männlich
Forenmeister

images/avatars/avatar-3477.jpg

Herkunft: BaWü

Geldgeschäfte und Kirche sollte man stets trennen! Nicht nur bei AT's muss man aufpassen, sondern auch als AT. Sobald Geld im Spiel ist läuft man immer Gefahr dass etwas schief gehen kann, oder dass Missbrauch stattfindet.

Ich hatte etwa 15 Jahre die Versicherungsagentur meines Vaters nebenberuflich weitergeführt, bis ich 1989 ins Amt kam, dann habe ich die Agentur aufgelöst. Ich hatte zwar bis dahin keine "krummen Geschäfte" gemacht, sprich, jemand eine Versicherung aufgeschwatzt die er/sie nicht braucht (weder im Geschwisterkreis, noch sonstwo), doch wird man auch gern als Vertrteter missbraucht, wenn z.B. bei Geschwistern, oder auch Nichtgeschwistern, ein "Versicherungsfall" eintritt der gar keiner ist und man dann vor der Wahl steht ob man das nun wirklich melden soll oder nicht. Ich habe nie bereut dass ich diesen Schritt gemacht habe, hatte allerdings auch das Glück dass ich nicht auf diesen Nebenverdienst angewiesen war.

Für mich gilt jedenfalls dass ich Geldgeschäfte jeglicher Art unter Geschwistern meide. Wenn nämlich von einem Abschluss davon abhängt ob man seine laufenden Kosten noch tragen kann, ist der Schritt zur Unwahrheit vorprogrammiert, bzw. werden dann halt gern ein paar "Wahrheiten" weggelassen.

Ich möchte mich hier aber nicht als "Saubermann" oder Vorbild darstellen, denn auch ich habe Fehler, ganz sicher!

Eberhard

Gottes Wort ist nicht das was ich hören will, sondern das was Gott mir sagen will! E.M.
02.03.2010 16:44 Festus ist offline E-Mail an Festus senden Beiträge von Festus suchen Nehmen Sie Festus in Ihre Freundesliste auf
Jedro
unregistriert

Mich würde echt mal interessieren Wer und Warum diese aktuelle Anzeige in Berlin aufgegeben hat/wurde...(habe da so'n komisches Gefühl...)
02.03.2010 19:39
tosamasi tosamasi ist weiblich

images/avatars/avatar-3519.jpg

Herkunft: aus dem tiefen Süden

Was ist eigentlich aus dieser Geschichte geworden? Ist sie im Sand verlaufen?

25.01.2011 19:55 tosamasi ist offline E-Mail an tosamasi senden Beiträge von tosamasi suchen Nehmen Sie tosamasi in Ihre Freundesliste auf
Pippilotta
Administrator

Zitat:
Zitat: tosamasi
Was ist eigentlich aus dieser Geschichte geworden? Ist sie im Sand verlaufen?

Hej,

es wurden einstweilige Verfügungen bewirkt, die aktuell dem Nachbarforum weitere Berichterstattungen verboten haben. Inzwischen gibt es drüben diverse Klagen hüben wie drüben und niemand hat mehr einen Überblick.
Ich denke, sobald Urteile vorliegen kann man es nebenan lesen ;-) , aber die spanische Justiz arbeitet langsam.

wirst du froh sein,
mich gekannt zu haben.
Und du wirst
Und deine Freunde
werden erstaunt sein,
wenn sie sehen,
und lachst.

26.01.2011 01:46 Pippilotta ist offline E-Mail an Pippilotta senden Homepage von Pippilotta Beiträge von Pippilotta suchen Nehmen Sie Pippilotta in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Aktive Themen im NEF
Thread Gestartet Zugriffe Antworten Letzte Antwort
Neulich in Bayern (Forum: Fun-Ecke)   Heute, 13:18 von Waage   26 2   Heute, 15:25 von Waage  
Sind neu hier!! (Forum: Gottes besondere Kinder )   05.07.2006 23:02 von Berg   1.723 40   Heute, 08:10 von Waage  
11 Dateianhänge enthalten Wetterbericht (Forum: Kaffeeklatsch)   21.11.2008 16:51 von mr.s   7.393 1.866   Heute, 00:02 von Excalibur  
Laptop spinnt (Forum: Rund um den PC)   Gestern, 17:38 von Stier   28 3   Gestern, 23:58 von Excalibur  
typisch Katze ?? (Forum: Fun-Ecke)   13.11.2007 09:15 von    424 26   Gestern, 17:25 von Stier  

NAK Elternforum - mächtig was los hier! » Glaube in der heutigen Zeit » Das Bild unserer Kirche in der Öffentlichkeit » Betrug durch AT's, was macht die KL?

Views heute: 2.257 | Views gestern: 2.536 | Views gesamt: 9.624.986