|

|
Veränderungen in Norddeutschland |
detlef
jenseits von gut und böse;-)

Gästebuch: aktiviert
Familienstand: Verheiratet Religion: neuapostolisch Herkunft: Essen (NRW)
 |
|
| Zitat: |
Zitat: Niramelian
muß das sein?
Hat der gute Mann kein Privatleben?
Er wird schon seine Gründe haben, warum auch immer es geht uns nix an! |
auf der einen Seite hast Du recht...auf der anderen Seite ist Freddy Meyenburg für uns im ganz hohen Norden einer der wenigen verblieben echten Sympathieträger und wenn es um Krankheit oder Familie etc. ginge: ok..
Für Eingeweihte heisst die gewählte Formulierung aber möglicherweise Anderes und das wäre dann schon interessant und nicht nur Privatsache.
Wenn Detlef mit dergleichen Begründung aus dem Amt gelobt wird ist das in Ordnung und zieht auch keine Kreise. Aber hier geht es um den Bischof für fast ganz Skandinavien und im Flensburger Bereich und HH-weit war er auch oft zu erleben. Da berührt die Frage schon intensiver..
Es geht doch nicht um Sensationsgier!!
__________________ Mit der Liebe ist es, wie mit den Broten und Fischen bei der sogenannten Speisung der 5000:
Du hast scheinbar nie genug davon!
WANN fängst Du endlich an auszuteilen??
|
|
22.01.2011 13:32 |
|
|
struwwel

Administratorin

Familienstand: Verheiratet Religion: neuapostolisch
 |
|
Zitat: detlef
Für Eingeweihte heisst die gewählte Formulierung aber möglicherweise Anderes ...
|
Ich denke, wir sollten uns nicht irgendwelchen Spekulationen hingeben.
Mir wurde berichtet, dass er vor einigen Jahren schon einmal krankheitsbedingt beurlaubt war.
Ich kenne einen Hirten, einen Vorsteher, der vor ½ Jahr beurlaubt wurde.
Er ist ausgebrannt… Die Gemeinde weiß, dass er krank ist.
Aber außen herum spriesen die wildesten Gerüchte…
__________________ Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du verstehst!
|
|
22.01.2011 15:36 |
|
|
Engelchen

Forenmama

Religion: keine Angabe
 |
|
Zitat: struwwel
Für Eingeweihte heisst die gewählte Formulierung aber möglicherweise Anderes ...
|
Ich denke, wir sollten uns nicht irgendwelchen Spekulationen hingeben.
Mir wurde berichtet, dass er vor einigen Jahren schon einmal krankheitsbedingt beurlaubt war.
Ich kenne einen Hirten, einen Vorsteher, der vor ½ Jahr beurlaubt wurde.
Er ist ausgebrannt… Die Gemeinde weiß, dass er krank ist.
Aber außen herum spriesen die wildesten Gerüchte…
|
Da sieht mans mal wieder, klare Ansagen, idealerweise die Wahrheit enthaltend, verhindern wilde Gerüchte.
|
|
22.01.2011 16:23 |
|
|
Oz
Administrator

Religion: neuapostolisch
 |
|
Schon mal was vom Schutz der Persönlichkeit gehört Engelchen?
Wenn er nun krank ist und nicht möchte, dass dies veröffentlicht wird, könnte ja ne Möglichkeit sein, oder.
__________________ Carpe Diem
|
|
22.01.2011 17:01 |
|
|
detlef

|
|
Liebe Freunde - bevor Ihr Euch Ihr hier erzürnt:
genau deshalb habe ich gefragt, ob jemand um F A K T E N weiß!
Lediglich die Formulierung "persönliche.." ist fester NAK Sprachgebrauch mit ziemlich eindeutigem Hintergrund.
Ansanstenn hätte es geheißen "krankeitsbedingt" .. zumal Freddy M. vor einem Guten 3/4 Jahr tatsächlich krank war und da ist seine "Auszeit" auch so benannt worden.
__________________ Mit der Liebe ist es, wie mit den Broten und Fischen bei der sogenannten Speisung der 5000:
|
|
22.01.2011 17:20 |
|
|
Oz
Administrator

|
|
Also wenn es heisst persönliche Gründe, dann sind es persönliche Gründe.
Ich empfinde es als unangebracht sich darüber zu echauffieren. Sorry aber wenn ich im Rampenlicht wo auch immer stehe muss ich niemanden Rechenschaft geben warum ich nicht mehr kann/will.
Die Formulierung "persönliche Gründe" hat für viele einen unangenehmen Beigeschmack, weil es in der Vergangenheit in der NAK ausgenutzt wurde eine plakative Antwort zu geben. Da hat sich meine Kirche weiter entwickelt.
Und so what, warum muss man wissen, warum es so ist?
Ich gebe mal meine Sicht der Dinge: Munition um weiter zu schiessen.
Chor:Eine Stropje bitte
|
|
22.01.2011 17:32 |
|
|
detlef

|
|
Zitat: Oz
Chor:Eine Stropje bitte |
In diesem Fall musst Du dann wohl allein singen : Solo für Onkel oder wie hieß das?
|
|
22.01.2011 18:10 |
|
|
Udo
Forenmeister

|
|
vor beinahe einem Jahr bin ich von meinem Amt zurück getreten. In diesem Zusammenhang wurden auch "persönliche" Gründe kommuniziert, mit meiner Einwilligung. Allerdings hatte ich den Eindruck, die Wahrheit wollte nicht so recht über die Lippen, nicht um mich und meine Frau zu schützen, sondern den Grund meines Rücktrittes. Heute würde ich das anders handhaben.
Gesundheitliche Gründe sind ok als Info, persönliche Gründe nur bedingt; liegen diese im privaten Bereich ist so eine Formulierung ok, haben diese Gründe mit dem ausgeübten Amt zu tun, dann nicht.
|
|
22.01.2011 18:39 |
|
|
struwwel

Administratorin

Familienstand: Verheiratet Religion: neuapostolisch
 |
|
Hat jemand von euch "einen Draht" zu Michael Koch?
Dann fragt doch den mal.
Auf seine Infos konnte man sich immer verlassen, soweit ich mich erinnern kann.
__________________ Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du verstehst!
|
|
22.01.2011 19:21 |
|
|
Oz
Administrator

|
|
Chor:Eine Stropje bitte |
In diesem Fall musst Du dann wohl allein singen : Solo für Onkel oder wie hieß das? |
Lieber Detlef,
das Lied kenne ich nicht. Aber was erwartet ihr denn? Wenn der Bi krank ist oder sonst was für Gründe hat geht es doch die Öffentlichkeit nicht an. Anders wäre es und da wäre ich dann auch echt sauer, wenn es um irgend etwas Unsauberes gehen würde. Wenn die Gründe bekannt wären würde doch um so mehr mit dem erhobenen Zeigefinger gezeigt werden oder täusche ich mich??
@Udo, wie hättest du denn deine "Verabschiedung" gewünscht?
|
|
22.01.2011 20:23 |
|
|
Udo
Forenmeister

|
|
Lieber Oz,
meine "Verabschiedung" habe ich mir so gewünscht, wie unser BE sie durchgeführt hat, es war wunderschön und hat letztlich nur 2 Personen aus der Gemeinde gestört.
Es geht nicht um meine Verabschiedung...
mit meinem Beitrag wollte ich deutlich machen, wie es läuft und das können nur Personen beschreiben, die es durchlebt haben.
"persönliche Gründe" - und jetzt wiederhole ich mich - sind oft Schutzbehauptungen für die Gemeinde und/oder Kirche, wenn es sich nicht tatsächlich um Gründe aus dem Privatleben der "beurlaubten" oder "Amt rück gebenden"handelt; und nur dann ist der Ausdruck persönliche Gründe gerechtfertigt.
Liegen die Gründe der persönlich getroffenen Entscheidung außerhalb der Familie, dann wird dieser Ausdruck als Schutz genutzt, in meinem Fall in vorheriger Absprache (nicht für mich und meine Familie) Geschützt werden sollte eine Person der Gemeinde (VIP?). Und gerade diese Handhabung gibt großen Raum für Spekulationen. In meinem Fall wurde dann in der Gemeinde von Scheidung gesprochen.
Auf nachfragen der Geschwister bekamen diese von mir die wahren Antworten.
Wurde der Vorsteher nach dem Grund meiner Amt Rückgabe gefragt, wusste er von nichts.
Ich denke damit verdeutlicht zu haben, wie es hinter den Kulissen läuft und das es eben vorkommt, dass auf Kosten der Betroffenen andere geschützt werden.
Deshalb schrieb ich, ich würde es heute anders machen.
LG
Udo
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Udo: 22.01.2011 22:00.
|
|
22.01.2011 21:58 |
|
|
detlef

|
|
Lieber Detlef,
das Lied kenne ich nicht. Aber was erwartet ihr denn? Wenn der Bi krank ist oder sonst was für Gründe hat geht es doch die Öffentlichkeit nicht an. Anders wäre es und da wäre ich dann auch echt sauer, wenn es um irgend etwas Unsauberes gehen würde. Wenn die Gründe bekannt wären würde doch um so mehr mit dem erhobenen Zeigefinger gezeigt werden oder täusche ich mich??
|
Du hast weiter oben geschrieben: "..da hat sich meine Kirche weiterentwickelt..."
Einge Teile möglicherweise: wenn eine Amtsniederlegung/-entbindung auf die tolle und ehrliche! Art und Weise geschieht wie z.B. bei Fred (auf der offz. Seite der Gem. Syke für 2010 nachzulesen) hast Du recht: dann muß ich Dir recht geben: da, wo es so die Regel ist heisst dann eben "persönlich" auch tatsächlich "persönlich" und sollte dann auch nicht hinterfragt werden.
Meinst Du allerdings Deine (und unsere) Gesamt!kirche dann ist dieser ehrliche Umgang einfach nicht Fakt und gang und gäbe.
"aus persönlichen Gründen" ist eine der schönen NAK-Floskeln, die sich eingebürgert haben und die in den wenigsten Fällen ein tatsächliches "persönliches Anliegen" ist, über das man eben nicht reden möchte.
Und das! ist es, was falsch läuft. Wäre Freds Beispiel normal würde niemand! auch nur auf die Idee kommen zu hinterfragen.
Es ist durchaus denkbar, dass ein andauernder sauberer Umgang bzw. mit der Wahrheit entsprechenden Formulierungen dazu führen, das solche Aussagen (aus persönlichen Gründen) vollkommen normal behandelt werden weil man weiß: sie entsprechen grundsätzlich der Wahrheit und dem Willen des Betroffenen.
Mach mal hier im Norden den Versuch, Dich als Betroffener wie Fred vor die Gemeinde zu stellen. Die Unterschiede innerhalb eines Bap-Bereiches sind doch da schon sehr groß und Du sprichst von "meiner Kirche hat sich weiterntwickelt" .. sorry Oz: aber hier gehen unsere Empfindungen doch stark auseinander!!
|
|
22.01.2011 22:51 |
|
|
Oz
Administrator

|
|
Detlef ich habe bewusst provokativ "meine Kirche" geschrieben. In der Tat gibt es starke regionale Unterschiede und das finde ich sehr sehr schade.
In diesem Sinne einen gesegneten Sonntag (ohne Ironie)
|
|
23.01.2011 08:21 |
|
|
detlef

|
|
Danke, wünsche ich Dir (Euch) auch!!
p.s.: das hätte ich von Dir auch nicht als ironisch empfunden!!
|
|
23.01.2011 11:19 |
|
|
Oz
Administrator

|
|
Lieber Udo,
Danke für deine Antwort.
Ich finde dieses Thema immens schwierig. Stelle dir mal vor ein AT brennt mit der Frau eines anderen AT durch, ist ja mal im Bezirk Neumünster passiert (war btw. ein Spielkollege in jungen Jahren von mir), oder jemand hat Probleme mit Drogen welcher Art auch immer, soll dies dann veröffentlicht werden?? Da finde ich dann die Begrifflichkeit "persönliche Gründe" richtig.
Deffizieler finde ich es wenn jemand nicht mit seinem VS oder anderen AT's zurecht kommt.
Klar ist für mich die Sache wenn jemand eine Linie nicht mitträgt, dann sollte auch gesagt werden, er hat sein Amt zurückgegeben, weil er die Richtung eben nicht mitträgt, so geschehen bei uns.
|
|
23.01.2011 11:40 |
|
|
Excalibur

Gästebuch: deaktiviert
 |
|
Wilde Gerüchte^^
Das Problem ist zweiteilig.
In der Vergangenheit wurde mit persönlichen Gründen oft etwas verschleiert und sei es nur, dass der Amtsträger nicht mehr linienkonform war.
Und es ist und war doch so, der Amtsträger wurde zur Lichtgestalt gemacht, ein Fehlverhalten, selbst ein ganz menschliches wie das Ende einer Beziehung, wird zum unerhörten Ereignis.
Dabei fände ich es nicht katastrophal, um beim Beispiel von Oz zu bleiben, wenn Frau X mit Priester Y eine neue Beziehung beginnt und die alte Ehe mit Priester Z beendet, so ist nunmal das Leben und daran ist nichts schlimmes.
Allzumal der Buschfunk in einer Gemeinde sowieso solche Schutzausführungen obsolet macht.
|
|
23.01.2011 11:50 |
|
|
Engelchen

Forenmama

|
|
Wenn er nun krank ist und nicht möchte, dass dies veröffentlicht wird, könnte ja ne Möglichkeit sein, oder. |
Klasse... einer verweist auf den Schutz der Persönlichkeit und nutzt die Gelegenheit, mir wieder etwas vorzuwerfen, der nächste fragt nach Fakten.
Dafür liebe ich Euch.
|
|
23.01.2011 13:15 |
|
|
detlef

|
|
|
23.01.2011 13:23 |
|
|
Oz
Administrator

|
|
Zitat: Engelchen
Wenn er nun krank ist und nicht möchte, dass dies veröffentlicht wird, könnte ja ne Möglichkeit sein, oder. |
Klasse... einer verweist auf den Schutz der Persönlichkeit und nutzt die Gelegenheit, mir wieder etwas vorzuwerfen, der nächste fragt nach Fakten.
Dafür liebe ich Euch.
|
Ich habe dich auch ganz dolle lieb Engelchen. Besonders bewundere ich deine Begabung der Interpretation, sprich Dinge zu lesen, die da nicht stehen.
Dafür könnte ich dich knuddeln. Leider war Weltknuddeltag am vergangenen Freitag, deswegen muss das ausfallen.
Deswegen gehe ich jetzt und lese mal Asterix und der Seher.
|
|
23.01.2011 16:22 |
|
|
Engelchen

Forenmama

|
|
Zitat: Engelchen
Dafür liebe ich Euch.
|
Ich habe dich auch ganz dolle lieb Engelchen. Besonders bewundere ich deine Begabung der Interpretation, sprich Dinge zu lesen, die da nicht stehen. |
Von wem hab ich das nur, scheint ja hier üblich zu sein.
| Dafür könnte ich dich knuddeln. Leider war Weltknuddeltag am vergangenen Freitag, deswegen muss das ausfallen. |
Aufatme - hab ich ein Glück.
| Deswegen gehe ich jetzt und lese mal Asterix und der Seher. |
Das hab ich die letzten 3 Wochen gemacht - und ich muß sagen, es war die reinste Erholung.
|
|
23.01.2011 18:30 |
|
|
Engelchen

Forenmama

|
|
Zitat: tosamasi
Oz, Engelchen darf man sowieso nicht knuddeln, datt sin geistige Wesen, die schießen sonst mit Geistesblitzen. ;-) |
- und schon gleich garnicht, ohne vorher zu fragen
|
|
23.01.2011 18:31 |
|
|
|
|
|
 |
Views heute: 2.247 | Views gestern: 2.536 | Views gesamt: 9.624.976
 |