NAK Elternforum - mächtig was los hier!

NAK Elternforum - mächtig was los hier! » Glaube in der heutigen Zeit » Das Bild unserer Kirche in der Öffentlichkeit » Ökumene » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ökumene
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Oz Oz ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-3504.jpg

Gästebuch: aktiviert Religion: neuapostolisch

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eine Kopie des Vortrages und morgen treffe ich auch Thomas, da werde ich mal mit ihm darüber sprechen. Danke für diesen Hinweis

29.05.2010 22:20 Oz ist offline E-Mail an Oz senden Beiträge von Oz suchen Nehmen Sie Oz in Ihre Freundesliste auf
fantasie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fantasie: 04.09.2010 18:07.

29.05.2010 22:38
Iris
unregistriert

dito
30.05.2010 07:21
Willibald Willibald ist männlich
Forenmeister

images/avatars/avatar-3093.jpg

Gästebuch: aktiviert Familienstand: Verheiratet
Religion: neuapostolisch

Heute findet in der Gemeinde Georgsmarienhütte eine interessante ökumenische Veranstaltung statt: die "Lange Nacht der Kirchen". Zehn katholische und evangelische Kirchengemeinden nehmen zusammen mit der neuapostolischen Gemeinde daran teil. Die zentrale Abschlussandacht wird von einem katholischen Kaplan, einer katholischen Lektorin, einem evangelischen Pfarrer und dem Vorsteher der neuapostolischen Gemeinde gestaltet.

Nähere Einzelheiten:
http://www.nak-osnabrueck.de/site/starts...ils-id-2248.htm

Willibald
19.06.2010 10:12 Willibald ist offline Beiträge von Willibald suchen Nehmen Sie Willibald in Ihre Freundesliste auf
Dania
unregistriert
Ökumene Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das nenne ich doch ein positives Signal.

Dania
19.06.2010 11:01
giggi
unregistriert

Es ist ein positives Signal in die richtige Richtung.
19.06.2010 18:22
Excalibur Excalibur ist männlich
jenseits von gut und böse;-)

Gästebuch: deaktiviert Religion: keine Angabe

Signal.
Aber was macht denn unter dem Strich Ökumene aus?
Was nützen alle solch Veranstaltungen, wenn der Kern, was denn Ökumene ist, nicht erkannt wird?

mit besten Grüßen
Excalibur
19.06.2010 18:36 Excalibur ist offline Beiträge von Excalibur suchen Nehmen Sie Excalibur in Ihre Freundesliste auf
helfu14
unregistriert

Zitat:
Original von Excalibur
Signal.
Aber was macht denn unter dem Strich Ökumene aus?
Was nützen alle solch Veranstaltungen, wenn der Kern, was denn Ökumene ist, nicht erkannt wird?

mit besten Grüßen
Excalibur

Von wem wird der Kern, was denn Ökumene ist, nicht erkannt ? Und wer bestimmt, was der Kern der Ökumene ist ?
19.06.2010 20:46
Udo
unregistriert

Kerngedanke der Ökumene ist für mich die Einheit der Christen:

Denn wie der Leib einer ist und doch viele Glieder hat, alle Glieder des Leibes aber, obwohl sie viele sind, doch ein Leib sind: so auch Christus. Denn wir sind durch einen Geist alle zu einem Leib getauft, wir seien Juden oder Griechen, Sklaven oder Freie, und sind alle mit einem Geist getränkt.
(1.Kor.12)

Dieses paulinische Wort wird allerdings in den meisten Fällen auf die Gemeinde bezogen(mein Erleben) u (neuapostolische Gemeinde(n)) und der Kontext wird dabei außer acht gelassen.

Paulus sagt: „es sind verschiedene Gaben in der Gemeinde, alle von Gott gegeben und durch die Taufe sind alle Christen Glieder des Leibes Christi.“

Da greift durchaus der 3.GA:

„Ich glaube an den Heiligen Geist, die eine, heilige, allgemeine und apostolische Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben.“

Die Frage heißt: ‚was’ oder ‚wer’ ist eine apostolische Kirche?

Soweit ein kurzer Gedanke zur Einheit der Christen.

Auf STA Leber sind die Worte zurückzuführen:

„Wir suchen nicht das Trennende, sondern das Gemeinsame.“

Der Standpunkt unserer Kirche zur Ökumene:

Beteiligung

Der Weg zur Ökumene für die, die diesen Weg gehen wollen, kann zurzeit nur der Weg der ‚kleinen’ Schritte sein; also ist die Gemeinde in diesem Sinne gefordert.

Und so ist jede Aktivität zu begrüßen, die das Gemeinsame und Verbindende sucht und lebt.

Allerdings sind dazu die in der Vergangenheit gemachten öffentlichen Aussagen in zweierlei Hinsicht wenig hilfreich.
20.06.2010 20:11
Dania
unregistriert
Ökumene Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht sollte es auch zu den kleinen Schritten gehören, den Urheber für unglückliche, fatale Aussagen in der Öffentlichkeit, anzusprechen und für die Zukunft eine andere Weichenstellung zu favorisieren.

Dania
20.06.2010 20:39
Aschenputtel
unregistriert

Hat jetzt nicht unbedingt direkt was mit Ökumene zu tun, aber schon was mit Lernbereitschaft....und die gehört ja nun eigentlich dazu....jedenfalls hat es mich sehr gefreut, dass in der neuen UF in dem Riesenbeitrag der Zeitzeugen zum 50. Todestag von STAP Bischoff mittendrin einige Zeitzeugenberichte von Mitgliedern der VAG zu finden sind.

Es ist schön, wenn man auch durch solche -eigentlich selbstverständlichen- Dinge sieht, dass an einer Verständigung mit allen gearbeitet wird. Und diese ist doch eigentlich die Voraussetzung für den Kerngedanken -> EINHEIT DER CHRISTEN. Natürlich gehören da alle Christen dazu, aber man muss ja irgendwo anfangenAugenzwinkern
21.06.2010 12:24
Teddy
unregistriert

Nun ist er Online den Beitrag den Meerschweinchen gesucht hat

2 Tage im Zeichen der Ökumene

http://www.nak-mitteldeutschland.de/beri...ttesdienst.html

http://www.nak-mitteldeutschland.de/beri...fenen_tuer.html

Zu den Beitrag Kirche im Aufbruch Kann ich allerdings auch nix schreiben ich war nicht dabei .

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Teddy: 13.07.2010 18:45.

13.07.2010 18:42
poehle poehle ist weiblich
lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-3402.jpeg

Gästebuch: deaktiviert Familienstand: Single

Hier ein Link vom 31.05 2010

es lohnt sich!

http://www.youtube.com/watch?v=ELG3bMQbM6I&feature=related

14.07.2010 20:44 poehle ist offline Beiträge von poehle suchen Nehmen Sie poehle in Ihre Freundesliste auf
Mok
unregistriert

Ich finde es gut das die NAK sich auch für die Ökonäme sich öffnet.

Lieben Gruss Markus smile
15.10.2010 23:21
John
unregistriert

Quelle: http://www.oekumene-ack.de/Mitgliedskirchen.42.0.html#7

Apostelamt Jesu Christi Kurzinfo: Das Apostelamt Jesu Christi ist eine selbstständige und unabhängige Kirche. Seine geistliche Stellung und Berufung ist mit dem Neuen Testament begründet. Die Lehre steht auf dem Fundament der Heiligen Schrift - dem Alten und dem Neuen Testament. Das Apostelamt hat sein eigenes Glaubensbekenntnis. Die altkirchlichen Glaubensbekenntnisse (Apostolikum, Nicaenum, Athanasium) werden anerkannt. Hauptanliegen ist eine umfassende Seelsorge an dem einzelnen Menschen und der Familie. Diese seelsorgerische Arbeit wird innerhalb der jeweiligen Kirchengemeinde mit Diakonen und Unterdiakonen organisiert. Die Priester werden von den Ältesten angeleitet, diese wiederum vom zuständigen Apostel, dem zur weiteren Festigung der Glaubensaussagen noch Propheten, Evangelisten und Hirten zur Seite stehen.

8. Glaubensartikel Ich glaube, dass die mit Wasser Getauften durch einen Apostel die Gabe des Heiligen Geistes empfangen müssen, um die Gotteskindschaft und die Voraussetzungen zur Erstlingsschaft zu erlangen.

9. Glaubensartikel Ich glaube, dass der Herr Jesus so gewiss wiederkommen wird, wie er gen Himmel gefahren ist, und die Erstlinge aus den Toten und Lebenden, die auf sein Kommen hofften und zubereitet wurden, zu sich nimmt; dass er nach der Hochzeit im Himmel mit diesen auf die Erde zurückkommt, sein Friedensreich aufrichtet und sie mit ihm als königliche Priesterschaft regieren. Nach Abschluss des Friedensreiches wird er das Endgericht halten. Dann wird Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen und bei seinem Volk wohnen.

Ökumene?

Passt das da noch?
Ich sage:

NEIN!!

So nicht!

Wer hat andere Ansichten?

Fragend im Wald des Glaubens stehend...
John

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von John: 19.12.2010 14:39.

19.12.2010 14:34
martin.oliver martin.oliver ist männlich
gefällt es hier ganz gut ...

images/avatars/avatar-1281.jpg

Gästebuch: aktiviert Familienstand: Verheiratet
Herkunft: Weil im Schönbuch

Ich persönlich denke, das Ökumene an sich nichts schlechtes ist. Es sollte nur nicht so weit kommen, dass eine Kirche vor lauter Ökumenewillen ihre Identität aufgibt.

Man sieht es ja an den katholischen Kirchen in Deutschland. Der große Ökumenewille der Deutschen Bischöfe hat die Kirche so weit gebracht das wenn man im Vergleich nach Italien oder nach Polen in eine Kirche geht die Gottesdienste hierzulande sehr evangelisch empfindet.

Ich denke man sollte sich nichtzu sehr der Ökumenebewegung hingeben. Zusammenarbeit auf jedenfall, aber Assimilation durch die Hintertür Nein.

30.08.2011 09:43 martin.oliver ist offline E-Mail an martin.oliver senden Beiträge von martin.oliver suchen Nehmen Sie martin.oliver in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Aktive Themen im NEF
Thread Gestartet Zugriffe Antworten Letzte Antwort
11 Dateianhänge enthalten Wetterbericht (Forum: Kaffeeklatsch)   21.11.2008 16:51 von mr.s   7.317 1.859   Gestern, 12:50 von Stier  
Umfrage: Unsere Essgewohnheiten (Forum: Rund um Gesundheit, Beauty und Wellness ... )   31.01.2012 19:11 von Nette   121 7   Gestern, 12:41 von Stier  
typisch Katze ?? (Forum: Fun-Ecke)   13.11.2007 09:15 von    388 24   03.02.2012 14:27 von Stier  
Gemeindehelfer (Forum: NAKI-Talk )   31.01.2012 12:28 von Waage   159 8   03.02.2012 12:16 von Waage  
NEF lahmt? (Forum: Fragen/Wünsche/Kritik )   05.06.2008 12:56 von Jedro   1.798 75   03.02.2012 08:32 von Waage  

NAK Elternforum - mächtig was los hier! » Glaube in der heutigen Zeit » Das Bild unserer Kirche in der Öffentlichkeit » Ökumene

Views heute: 1.174 | Views gestern: 3.189 | Views gesamt: 9.618.887