Ich sage mal hallo! |
Sommerfeeling unregistriert
 |
|
Wie schön, dass ich dieses Forum entdeckt habe! Bin gaaanz neu hier - habe aber "meine" Seite schon gefunden!:-). Komme aus einer relativ kleinen Gemeinde und bin allein unter all den "normalen" Familien - alleinerziehend. Ich merke, dass ich oft mit ganz grossen Augen angeschaut werde, wenn ich von meinem Alltag allein erzähle. Empfinde es sehr schwer, nicht "so genommen zu werden", denn so richtig dazu gehören kann man halt nur, wenn man als Schwester einen Mann (am besten noch einen Amtsträger) hat, und man dann bei jedem Fest oder ähnlichem stundenlang über "Kirchtratsch" reden kann.
Finde ich schade, denn es gibt so viele verschiedene Lebensformen und warum kann man nicht mit Interesse und Respekt das Gegenüber stehenlassen? Oder liegt es echt daran, dass wir aus der Provinz in BaWü kommen?
Ohje, was für eine Jammermail, grins, aber vielleicht kennt ja jemand meine Erfahrungen auch?
Liebe Grüsse
Mareike
|
|
15.07.2006 20:15 |
|
|
Belle unregistriert
 |
|
Hallo Sommerfeeling!
Ersteinmal ein herzliches Willkommen! Fühl Dich wohl hier!
| Zitat: |
Oder liegt es echt daran, dass wir aus der Provinz in BaWü kommen?
|
Das hat einen nicht unerheblichen Anteil an Deinem Wohlbefinden!
Aber ich glaube, daß das in jeder Provinz so ist. Wir wohnen in Hessen in der Provinz - und das ist auch nicht immer einfach....
LG
Belle
|
|
15.07.2006 20:25 |
|
|
Pia unregistriert
 |
|
Herzlich Willkommen
Gruß aus einer norddeutschen Provinz... ich dachte immer provinziger als bei uns gibt es nicht..
Gruß Pia
|
|
15.07.2006 21:06 |
|
|
Oz
Administrator

Gästebuch: aktiviert
Religion: neuapostolisch
 |
|
Von mir auch ein Herzlich Willkommen. Viel Freude hier
__________________ Carpe Diem
|
|
15.07.2006 21:12 |
|
|
Admin
Boardmaster

Familienstand: Verheiratet Religion: neuapostolisch Herkunft: Dautphetal
 |
|
Moin Mareike
Du, was du geschildert hast ist weniger regional (oder "provinzial"
bedingt, sondern vielmehr spukt da was Altes in den Köpfen vieler Geschwister
.
Einer unserer Bezirksevangelisten sagte kürzlich in einem Ämter-GD:
"Wir nehmen denjenigen mit 15 Piercings genauso herzlich auf wie den, der aussieht wie auf dem Titelblatt des 'guten Hirten'" ...
Lass dich von der restlichen Gemeinde nicht unterkriegen. Strahle ihnen entgegen und lebe ihnen vor was der Her Jesus wirklich will (mit Sicherheit keine schiefen Blicke auf Alleinerziehende)!
Herzliche Grüße
Feyzi
__________________ Wir müssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben.
alte indianische Weisheit
|
|
16.07.2006 07:49 |
|
|
Bine

Forenprinzessin

Familienstand: Verheiratet Religion: neuapostolisch Herkunft: Stade
 |
|
Hallo Mareike,
ganz herzlich willkommen hier. Ich gehöre auch in diese Gruppe
als alleinerziehende Mutter, aber unsere Gemeinde ist relativ groß,
und ich stehe nicht allein da. Die Anzahl der alleinerziehenden wächst
ständig.
Liebe Grüße
Bine
|
|
16.07.2006 11:25 |
|
|
 |
|
Vielen Dank für die lieben und aufmunternden Worte!
Leider ist dieses "alte" Gedankengut in den Köpfen der jungen Geschwister genauso verhaftet.
Aber ich finde es sehr schön, hier auch Alleinerziehende zu finden, bisher dachte ich wirklich, ich bin ein sehr exotisches Exemplar, grins. Ich weiss schon, dass Familienformen wie meine mehr werden, aber halt nicht in meinem "Kirchenumfeld". Glaube auch für meine Mutter ist es sehr schwer zu leben. Sie ist seit ihrer Kindheit in der Gemeinde auf- und verwachsen und seit dem Tod meines Vaters sieht sie es als ihre Aufgabe an, die Werte und moralischen Vorstellungen ihres Lebens und auch der Werte, die die Kirche verbreitete, zu rechtfertigen. Kann sehr anstrengend sein. Ich musste mir mehr als einmal schon anhören, welche Schwester das schwere Leben an der Seite ihres Mannes ausgehalten hat etc. Aber das ist ja nun wirklich meine Sache, grins.
Wünsche ich euch einen schönen Wochenstart und vielleicht finden wir hier ja noch ein paar Themen, zu denen wir uns austauschen können.
Z.B. wie geht es Euren Kindern nach dem Besuchswochenende? Meine 2 Jungs (9 u.11.) sind immer extrem aufgewühlt und auch angespannt. Irgendwie für uns alle schwer.
Liebe Grüsse
Mareike :
|
|
16.07.2006 21:04 |
|
|
fazerBS

Moderatorin

|
|
Erst mal herzlich willkommen hier - und fühl Dich wohl. Themen kannst Du auch selber aufmachen - Antworten kommen dann sicher auch.
Mhm, Provinz hin oder her. Am Fakt, dass es immer mehr Alleinerziehende und auch Singles gibt führt doch kein Weg vorbei. Jaja, selbst in der UF (Nr. 13 von 2006, also nicht anno tuk) wird noch über Scheidung und Sünde geschrieben. Unser AP hat jetzt sogar schon in seine Gebete einen Satz für Alleinerziehende eingebaut - und der ist auch sehr konservativ. Also hab Mut. Es tut sich was - wenn auch sehr langsam. Was aber wohl gebietsabhängig ist.
|
|
16.07.2006 21:36 |
|
|
 |
|
Dankeschön für die Mutmachworte!
Ich "kämpfe" ja schon ne Weile, bin mittlerweile jetzt schon 6 Jahre alleinerziehend.
Und da ich weder "böswillig" verlassen wurde, noch sonst mir ein schlimmes Schicksal zuteil wurde, dass mich alleinerziehend machte, sondern ich habe mich ganz bewusst und zum Wohle der Kinder gegen diese Ehe entschieden.Muss auch dazu sagen, der Papa der Kinder ist nicht Mitglied der NAK. So begleitet mich seither eher ein mitleidiges Lächeln und grooosses Unverständnis, grins. Aber auch daran wächst man und ich arbeite täglich daran, dass aus den Jungs tolle Menschen werden.
Grüsse
Mareike
|
|
17.07.2006 08:57 |
|
|
Nette

Administratorin

Familienstand: Verheiratet Religion: neuapostolisch Herkunft: PM
 |
|
| Zitat: |
Erstellt von fazerBS
Mhm, Provinz hin oder her. Am Fakt, dass es immer mehr Alleinerziehende und auch Singles gibt führt doch kein Weg vorbei. Jaja, selbst in der UF (Nr. 13 von 2006, also nicht anno tuk) wird noch über Scheidung und Sünde geschrieben.
|
Das ist meiner Meinung nach nicht unbedingt unberechtigt. Was das geschrieben steht, ist doch das Gebot. Und ob jemand in der Lage ist, dieses Gebot zu halten oder nicht, geht mich nichts an. Ich kann andere Gebote nicht gut halten und möchte deswegen auch nicht schräg von der Seite angesehen werden.
Ich bin nicht alleinerziehend, aber im Umgang mit anderen ist es mir "egal", welchen Familienstand er/sie hat. Deswegen ist er/sie ein genauso wertvoller Mensch, ein liebes Gotteskind. Die Umstände, wie jemand alleinerziehend wird, sind ja auch vielfältig. Mir steht nicht zu, darüber zu urteilen. Ich glaube, dass man es als allein Erziehende(r) insofern schwerer hat, dass man sich "intern" nicht austauschen kann, obwohl, wenn da kein Einssein oder kein Interesse seitens des Partners vorhanden ist, hilft das auch nicht weiter.
Ich hatte ja vor einiger Zeit vom Elterngottesdienst berichtet. Mir fällt da jetzt noch ein, dass unser Bez.-Apostel die Alleinerziehende genauso angesprochen hat, wie alle anderen Eltern, für ihn ist das Realität.
Was gibt es schöneres, als sich von Mutter und/oder Vater geliebt und verstanden zu wissen? Wenn nur Ehekrach zu Hause ist oder als anderes Extrem Nebeneinanderherleben mit Schweigen im Walde, hilft das der Erziehung auch nicht. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich damit ausdrücken will.
Liebe Grüße
Nette
|
|
17.07.2006 09:54 |
|
|
ahlborn unregistriert
 |
|
Ja was soll man hier antworten:
Mir geht es ja genauso. Den einzigen Vorteil den ich habe ist der, das die Geschwister sehen wie liebevoll ich mit meinen Kindern umgegangen bin und jetzt mit meinen Kind das noch bei mir ist umgehe. Mein Größer wohnt in der zwischenzeit in Kaiserslautern und kommt ende des Monats für zwei wochen mich besuchen.
Es ist nicht immer leicht. Um genauer zu sagen: es ist teilweise verdammt schwer!!!
Aber warum sollst du auf das "Geschwätz" der Geschwister achten. Die dich lieben werden dich im Gebet tragen!!! Für diejenigen die dies nicht tun sollst du beten, auch wenn es unter Umständen schwer fällt. Kannst dir ja vorstellen das ich es als Vater bei denen die Kinder sind sehr viel über Vorurteile leben muss. Aber sogar meine Nachbarn die alle neugierig sind, wie ich dies schaffe, haben Achtung von mir.
Also was solls! Gehe deine Wege und sehe nicht nach denen die dir nichts Gutes wollen. Es gibt soviel Geschwister die dich lieben und tragen. Wenn du dich mit denen beschäftigst, hast du gar keine Zeit, dich mit den Anderen (Geschwister, Nachbarschaft, Verwandt und Bekannte) auseinanderzusetzen. Dafür ist die Zeit zu schade. Du brauchst Kraft für deine Kinder und verblembere nicht die Zeit dazu für denen die dich nicht mögen.
Liebe Grüsse, in Gebet denkend
Peter
[geändert von ahlborn am [TIME]1153136941[/TIME]]
|
|
17.07.2006 13:47 |
|
|
Nette

Administratorin

Familienstand: Verheiratet Religion: neuapostolisch Herkunft: PM
 |
|
@Peter
Ich wollte nur sagen, dass ich es nicht wirklich verstehen kann, wenn es Geschwister gibt, die jemanden aufgrund einer persönlichen Situation links liegen lassen. Wie schnell kommt man selber in eine solche Situation und wundert sich dann, dass man genauso behandelt wird? (Ich meine niemanden, der hier schreibt, sondern die, von denen geschrieben wird.)
Auch wenn es schwer ist, verliert nicht den Mut, und sonst schaut hier wieder herein, hier werdet Ihr verstanden!
Liebe Grüße
Nette
|
|
17.07.2006 14:24 |
|
|
 |
|
Also ich muss schon sagen, dass ich es sehr nett finde, wie liebevoll hier die Worte an mich gerichtet sind und wirklich mutmachend, klasse!
Und Recht haben die meisten ja auch, grins, die Zeit muss sinnvoll genutzt werden und die Energie, die gebraucht wird, sollte in die Kinder und ins eigenes Leben gehen und nicht durch die "dummen" Gedanken derer, die gar nicht wissen, wie es ist, alles allein zu bewältigen, blockiert werden.
Das Schwerste für mich ist es, die Freude nicht teilen zu können. Hört sich vielleicht blöd an, aber die traurigen und bitteren Gedanken sind auch schwer, aber dafür gibt es das Gebet und Freunde, die man anrufen kann. Wenn man aber was sehr sehr Schönes erlebt und es ist niemand da, der ganz spontan mit einem Luftsprünge macht, das fällt mir sehr schwer.
Glaube, ein indianisches Wort sagt, "urteile niemals über einen Anderen, bevor nicht 7 Tage in seinen Schuhen gegangen bist", das gefällt mir und das versuche ich zu leben und auch den Kindern als Wert weiter mitzugeben.
Grüsse aus dem Badischen
|
|
17.07.2006 20:22 |
|
|
ahlborn unregistriert
 |
|
Hallo Mareike, bin auch nicht noch lange in diesen forum, aber das was ich bisher erfahren durfte, ist zum größten Teil ein Segen. vor einigen Jahren hatte ich mich mal bei einen Forum angemeldet, da wurde nur über alles gelästert.
Bin sehr dankbar das ich jetzt diese Seite gefunden habe. Es ist wichtig, das du im Glauben stehst, für deine Kinder betest, damit dir der liebe Gott die notwendige Kraft gibt DEIN Leben zu meistern. Es ist doch ganz klar, das es in einer Gemeinde "Alte, Mittelalte und Junge" Geschwister gibt. Es müssen doch nicht alle verstehen und akzeptieren, warum man Alleinerziehend ist. Aber in diesen Forum habe ich schon so schöne, wichtige Antworten bekommen. Was ich auch ganz besonders an diesen Forum finde ist die Tatsache, das dir nicht alle nach den Mund reden, sondern wirklich ihre Meinung ganz ehrlich und offen sagen. Vorallen merke ich, das diese Antworten von ganzen Herzen kommen.
Auch ich war in einer kleinen Gemeinde, bevor der Zusammenschluß mit einer größeren Gemeinde kam.
Zwar bin ich auch teilweise der Meinung, der älteren Geschwister, die es nicht verstehen können, das man sich trennt. Es machen sich auch sehr viele einfach auch zu leicht. Wenn es nicht klappt, geht man einfach auseinander. Es wäre schön, wenn man sich da doch mehr an den alten Tugenden richten sollte und für die Ehe kämpfen soll.
Aber wenn es einfach nicht mehr geht , dann geht es einfach nicht. Man hat ja auch Verantwortung gegenüber seiner Kinder. Und das man nur zusammenbleibt, weil es sich so gehört finde ich nicht in Ordnung. Wenn man so manche Geschwister hört, das sie heute denken, das es doch besser wäre wenn die Eltern sich hätten scheiden lassen, die Kinder nicht soviel Belastungen gehabt hätten und ein schöneres Familienleben erleben könnten, könnte ich mir vorstellen, das eventuell -vorsichtig ausgedrückt-, viele noch in der Kirche wären. Ich kenne einen Amtsbruder, ein Bezirksältester, er ist schon lange Jahre in der Ewigkeit, hielt seine Ehe solange aufrecht, bis er in den Ruhestand kam. Anschließend lies er sich scheiden und hat mit einer neuen Frau noch wunderschöne Jahre erleben dürfen. Die Kinder die das "Ganze" miterleben mußten und nicht mehr in die Gottesdienste gingen haben sich nach diesen Schritt wieder dem lieben Gott zugewand.
Vielleicht ist die Mißachtung der älteren Geschwister, wenn sich jemand trennt, nur eine Art Eifersucht, bzw. Bedauern, weil sie dieses nicht geschafft haben. Was wäre da los gewesen, wenn sie sich getrennt hätten.
Heute ist es gottseidank schon so, das wenn sich Amtsträger scheiden lassen, nach einiger Zeit wieder in das Amt eingesetzt werden. Dies können zwar so manche ältere Geschwister nicht verstehen, aber warum ist man deshalb ein schlechterer Christ. Ich habe mich aus liebe zu meinen Kindern getrennt. Dies war nur zum Wohl meiner Kinder und vom ehrlichen Herzen. Hätte ich diesen Schritt nicht gemacht, wer weiß, was aus meinen Kinder dann geworden wäre. Heute höre ich noch von meinen Kinder:"Papa das war das Beste, was du für uns getan hast". "Siehst du Papa jetzt haben wir wieder eine schöne Familie". Auch wenn ich leider noch alleine bin. Klar ist es teilweise sehr schwer. Aber wie heißt es so schön: lieber ein Schrecken mit Ende, als ein Schrecken ohne Ende!
Wünsche dir viel Kraft für deinen weiteren Lebensweg.
Viele Grüsse Peter
[geändert von ahlborn am [TIME]1153179315[/TIME]]
|
|
18.07.2006 01:30 |
|
|
Ines67 unregistriert
 |
|
Hallo, auch ich bin neu hier.-)) und nach 1-stündiger Anleitung fühl ich mich jetzt ein wenig sicherer .-)) . Auch ich bin alleinerziehend und kämpfe mich so mutig durchs Leben :-)) Vielleicht findet sich ja ein Vater oder eine Mutter, die sich mit mir über Kindersorgen per Email austauschen möchten.. Ich habe einige kennen gelernt, wie ist Eure Erfahrung so mit einem neuen Partner, wie wird dieser von Euren Kindern akzeptiert.. Lieben Gruß Ines
|
|
23.08.2006 15:47 |
|
|
zumfrankiboy unregistriert
 |
|
Hallo Ines,
ich glaube, dass du mit diesen Fragen in naki-talk oder glaubensgespräche ganz gut aufgehoben bist.
Hier hat jeder so mit irgendetwas Probleme, du kannst herausfiltern, was für dich gut ist.
Kannst dir auch etwas Zeit mit den Antworten lassen, das ist hier nicht so hektisch, wie im Chat.
Alle Gute
|
|
23.08.2006 18:30 |
|
|
Ines67 unregistriert
 |
|
ja danke, nur find ich mich leider überhaupt nicht zurecht..
|
|
25.08.2006 16:25 |
|
|
campingfan unregistriert
 |
|
Hallo Ines,
wo ist dein Problem. Lesen kannst du, schreiben kannst du
- und mehr giebt es hier nicht
Doch natürlich giebt es mehr, aber das kann man nicht erklären, das erschliest sich einem irgendwann
|
|
25.08.2006 16:55 |
|
|
Ines67 unregistriert
 |
|
ja lesen und schreiben kann ich *grins* nur bekomm i ständig mails, wo drin steht.. da hat jemand geantwortet und diese Antworten find ich dann nicht mehr..
|
|
25.08.2006 16:59 |
|
|
sugar
jenseits von gut und böse;-)

Familienstand: in fester Beziehung Religion: neuapostolisch Herkunft: neben dem TW
 |
|
Hallo Ines
Warum machst du es dir so schwer ? Es gibt hier eine "Hilfeseite" wo du zu wertvollen Erkenntnissen gelangst
Da arbeite dich mal durch dann wird es nicht mehr ganz so schwierig sein hier für dich
Klick mal auf Hilfe
>Hilfe
[geändert von sugar am [TIME]1156518545[/TIME]]
__________________ Ewigkeit in die Zeit leuchte hell hinein, das uns werde klein das Kleine und das Große groß erscheine.
|
|
25.08.2006 17:08 |
|
|
MiSi unregistriert
 |
|
hallo ihr lieben alle,
habe heute diese beiträge in aller ruhe gelesen. mein kind wohnt bei seiner mutter und ich versuche so oft wie möglich kontakt zu beiden zu haben um die entwicklung in dieser bescheuerten situation so gut wie möglich im beiderseitigen einvernehmen zu gestalten. Wir hatten auch einen riesen erfolg, als es in diesem jahr die zeugnisse gab. Letztes Jahr war es alles andere als rosig, da bin 28 km gefahren um mit ihr schularbeiten zu machen und danach wieder nach hause. heute machen wir das nicht mehr so oft, und auch teilweise per telefon. Ich mache das irrsinnig gerne um stelle dafür meine persönlichen wünsche und vorhaben zurück. Was erhalte ich dafür. Das kind will beim wechsel auf das Gymnasium zu mir ziehen, und das erzählt sie jetzt zwei jahre fast ununterbrochen. Ob´s gut für sie ist, weis ich heute noch nicht und genauso wenig, ob´s auch klappen wird. Es ist ein Ziel und ein Wunsch von mir.
@ sommerfeeling, so wie ich mit meinem kind umgehe werde ich auch komisch angeschaut. ist mir egal, es ist mein kind und ich habe auch die verantwortung für die entwicklung (denke oft an die Taufe, besonders in letzter Zeit, obwohl die im dezember 10 jahre her ist) und der will ich gerecht werden. ich würde es immer wieder so machen.
Auch ich bin im Forum neu (per dato ca. eine Woche). Aber was ich hier gefunden habe, kann man mit worten nicht beschreiben und ich werde mich hier aktiv weiter beteiligen. Selbst in dieser kurzen Zeit haben mir wenige worte unendlich gut getan.
Also, wie heist es so schön, Augen zu und durch (muß grade ich sagen).
Dir und deinen Kidi´s liebe Grüße aus Berlin (kann auch ganz schön ne Provinz sein)
Micha
|
|
29.08.2006 08:38 |
|
|
netti unregistriert
 |
|
Hallo Micha,
meine Tochter (11) ist mit dem Schulwechsel zu ihrem Papa gezogen.
Für mich persönlich eine sehr schwere Situation. Aber das Kind wollte es so. Und ich kann das akzeptieren.
Allerdings ist sie trotzdem noch häufig bei mir und das ist mir auch sehr wichtig.
Also , wenn du dir das zutraust , hol sie zu dir . Es geht immer um das Wohl der Kinder und nicht um das der Eltern.
LG
Netti
|
|
29.08.2006 09:01 |
|
|
MiSi unregistriert
 |
|
hallo netti,
ganz meine worte. was ist schöner als ein glückliches kind.
stell mal deine uhrzeit ein, die stimmt nicht so ganz.
gruß micha
|
|
29.08.2006 09:49 |
|
|
fazerBS

Moderatorin

|
|
Würde mir sehr schwer fallen, falls meine Tochter wechseln wollte. Aber ich würde es auf jeden Fall unterstützen, denn sie sind das Wichtigste in unserem Leben.
Allerdings denke ich nicht, dass es dahin kommt - ich hab alleiniges Sorgerecht. Die Gründe wären zu kompliziert und verworren, um sie hier zu nennen. Von Seiten des (Ex-)Partners besteht 0 Kommunikationswunsch. Hat nicht mal nen Telefon privat. Also: ca. alle 4 Wochen Kontakt. Leider. Hab mich da echt reingekniet - will nicht.
|
|
29.08.2006 23:22 |
|
|
|